Öltemperatur und Warmfahren

Diskutiere Öltemperatur und Warmfahren im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Und schon sind wir wieder dabei das die eigene Meinung mitspielt. Ned bös gemeint :) Aber wenn Seat erst bei 3000 begrenzt, dann wird der Motor...
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #41
Und schon sind wir wieder dabei das die eigene Meinung mitspielt. Ned bös gemeint :)
Aber wenn Seat erst bei 3000 begrenzt, dann wird der Motor wohl auch so problemlos zu fahren sein. Wäre die Drehzahl schlecht für den Motor, dann wäre doch wahrscheinlich früher begrenzt, oder?
Komisch ist nur das der Benziner gar keine Begrenzung hat. Liegt es evtl eher am Sprit als am Motor? Sprich Begrenzung aufgrund gewisser Eigenschaften vom Diesel, die diese Begrenzung erfordern?

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #42
Ich schließe daraus, dass beim D eben eine Drehzahl über 3000 bei kaltem Motor auf Dauer zu Schäden führen kann. Also Diesel immer ordentlich warm fahren ;)

---------- Beitrag am 10.02.2017 um 12:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.02.2017 um 12:16 Uhr ----------

Ergo könnte man auch prüfen ab welcher

a.Kühlwassertemperapur
b.Öltemperatur

die Drehzahlsperre ausschaltet.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #43
Genauso das wäre die erste logische Schlussfolgerung. Die aber eigentlich falsch sein MUSS. Denn beim Benziner gibt's diese Begrenzung nicht. Was im Umkehrschluss heißen würde, das der Benziner keine Schäden am Motor zu erwarten hat, wenn man die zur Verfügung stehende Drehzahl nutzt. Somit wäre ein Warmfahren hinfällig und überflüssig.
Da stellt sich Kir die Frage warum ein Diesel begrenzt wird und ein Benziner ned. Also jetzt mal ohne Vermutung oder raten, sondern wirklich fachlich begründet.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #44
Sehe ich anders. Das ist eine von Seat festgelegte Höchstdrehzahl.
Das schließt nicht aus das es dem Motor bei 2000 u/min besser geht.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #45
Dass hohe drehzahl schlecht für den Motor ist, wenn der kalt ist, ist klar. Beim RS4 B7 also dem 4,2 FSi mit 420 ps wurde im kalten Zustand die drehzahl auf 7000 begrenzt.
Und da kann man von ausgehen, dass 7000 upm garantiert nicht auf dauer gut ist bei kaltem Motor[emoji28]

Wusste auch nichts von einer Begrenzung beim Tdi.
Aber ich dreh auch nur max. bis 1500-2000 wenn er kalt ist.

Eingetippelt mit nen V10

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #46
Rosenheimer ... wieso MUSS diese Schlussfolgerung falsch sein? Denkst Du Seat hat da was "übersehen" ? ?(

---------- Beitrag am 10.02.2017 um 12:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.02.2017 um 12:38 Uhr ----------

überdies gibt es ja noch die Betriebsanleitung, die ich jetzt nicht zur Hand habe jedoch dort auch auf ein Warmfahren hingewiesen wird. Also von daher von Seat alles richtig gemacht.

Beim Diesel siehts wohl anders aus, dass bei einer "Fehlbedienung" = "bei kaltem Motor über 3000" es doch zu erwarteten Schäden führen kann. Deswegen die Sperre beim D und beim Benziner nicht, da dieser wohl das in Einzelfällen ab kann.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #47
Aufgrund der hiesigen Diskussion und des Wissens der hiesigen Mitglieder.
Man kann davon ausgehen...
Ist ja wohl logisch....
Kalt treten ist schädlich...
Man macht das nicht...
Ohne jemanden jetzt auf die Füße treten zu wollen!
Und dieses muss ist bezogen auf die anderen Motoren. Denn logisch wäre ja dann auch, das ein Hersteller eine Begrenzung überall da einbaut, wo sie nötig ist um Schäden zu vermeiden. Der Benziner hat (soweit ich weiß) keine Begrenzung.
Das hieße halt dann, Warmfahren ist unnötig. Und das würde doch so einiges was hier gesagt wurde als nichtig erklären... ;)

Da wir gleichzeitig geschrieben haben ändere ich jetzt mal ned alles um. Denke das passt schon so :)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #48
Es behauptet keiner, dass Warmfahren unnötig ist, im Gegenteil.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass SEAT beim Diesel eine Begrenzung bei 3000 einbaut und beim Benziner nicht. Es erschließt sich mir jetzt nicht, warum das nicht akzeptiert wird und daraus geschlussfolgert wird, dass ein Benziner keinen Schaden nimmt, falls er kalt getreten wird.

Wollte nur damit sagen, dass ein Diesel wohl etwas empfindlicher auf hohe Drehzahlen reagiert als ein Benziner bei kaltem Motor.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #49
Ach ganz ehrlich ich setze mich rein und ab geht's. Die Autos die beim Händler stehen und immer getreten werden haben am wenigsten Probleme ^^
Zumal hab ich 5 Jahre Garantie danach wird er eh verkauft daher mir egal. Spaß haben natürlich wird er nicht bei 30grad auf 200 getreten aber bin nach 5min auf der Autobahn und dann ist es mir relativ wie warm er ist. Und ich hatte bisher noch nie Probleme egal welches Auto ich hatte.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #50
Terry1603 .. da hast Du wohl Glück gehabt ;)

Des weiteren wird Dir dann Dein Seat Händler Daten vorlegen, die beweisen, dass Du Dich nicht an die Betriebsanweisung gehalten hast. Vorrausgesetzt Dein Glück verlässt Dich und ein Motorschaden ist die Folge.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #51
Das Warmfahren ist für euch keine Pflicht. Nur wer sein Wägelchen länger fahren will,sollte es entsprechend behandeln. Das Warmfahren dient ja nicht nur dem Erhalt des Motors sondern ist auch für einen geringen Ölverbrauch unabdingbar. Es verlangt ja auch keiner, dass man direkt von der Autobahn mit zwei Stunden 250 km/h, den Wagen kalt fahren sollte. Wenn die Bremsen qualmen und der Turbo ohne entsprechenden Ölfluss 15 min nachläuft, dann ist das nicht wirklich schädlich. Sollte dann was defekt sein, kann man Seat direkt dafür verantwortlich machen.;)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #52
Wenn man zum Thema "warmfahren" 30 Personen frägt, bekommt man 30 verschiedene Antworten.

Ich habe in anderen Threads schon öfters solche Diskussionen gelesen die das Thema "warmfahren" hatten.
Zu einer einstimmigen Meinung kam es da nirgends. Es gab genug die bei kaltem Motor gleich Vollgas gaben.

Dies ist mein erstes Auto in dem ich eine Anzeige für die Öltemperatur habe, und diese besonders im Winter oft nutze.
Bei kaltem Motor fahre ich gemütlich, aber nicht übertrieben langsam los. Ab ca. 70° fahre ich dann wenn ich mag, kann und darf auch etwas zügiger. Erst ab 90° Öltemperatur wag ich mich an höhere Geschwindigkeiten.
Was ich festgestellt habe, wenn ich im Berufsverkehr das Auto so mit 100 km/h "rollen" lasse, brauch er Extrem lang bis das Öl auf 90° kommt obwohl das Wasser schon lange Warm ist, besonders im Winter. Bei 120 - 130 km/h geht das schon deutlich schneller.

Bei meinen vorherigen Autos (ohne Öltemperaturanzeige) habe ich bei "warmen" Kühlwasser immer noch ein paar Kilometer gewartet bis ich Vollgas gegeben hatte.

Jeder muss es selbst wissen wie er mit seinem Fahrzeug umgeht. Für Folgeschäden muss jeder ja selber gerade stehen.
Dumm nur für denjenigen, der ein getretenes Auto gebraucht kauft und sich dann eventuell mit den folgen rumärgern dürfen. Das ist aber ein anderes Thema.

Was mich auch Interessieren würde, wie haltet ihr es mit dem "kaltfahren"???

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #53
Ich fahre meinen "kalt" indem ich die letzten Kilometer (2-3) möglichst ruhig heim fahre. Keine hohen Drehzahlen und keine Volllast. Oder daheim noch ca 1 bis 2 Minuten bei laufendem Motor warten. Mehr mache ich da ned.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #54
1-2 Minuten sind aber ziemlich lange. Wohnst du direkt an der Autobahnabfahrt? Selbst wenn man noch über Landstraßen "heizt" kann man direkt abstellen.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #55
Nope. Autobahn ist ca fünf bis zehn Minuten weg. Fahre die aber nur Freitags und Samstags. Ansonsten Stadtverkehr, wo ich auch nicht kaltfahre. Und nach der Autobahn fahr ich den auch nur kalt, bzw lasse den auslaufen daheim, wenn ich es wirklich wirklich eilig hatte... Da bewege ich mich dann meist im oberen Drehzahlbereich... Eigentlich ausschließlich...

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #56
Die einzige Situation wo ich den Motor 1-2 Minuten laufen lasse ist, wenn ich auf der Autobahn nach einer Vollgasetappe ungeplant auf die Raststätte muss (da Frauchen eine kleine Blase hat). Ansonsten ist immer genug Landstraße oder Stadtverkehr da, um den Motor runter zu kühlen.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #57
Natürlich sollte man nicht bei glühendem Turbo den Schlüssel rum drum, aber inwiefern sollte sich denn ein Motor im Stand oder bei gemäßigter Fahrt abkühlen?

Wie hier schon angeführt wurde, gibt es dazu milliarden unterschiedliche Meinungen. Beim Warmfahren an sich kann man natürlich wissenschaftlich und technisch argumentieren. Die Fraktion der "habe ich immer schon gemacht und ging gut und was kümmert mich der Dreck, der das Auto später fährt" interessiert sich aber z.B. nicht für eine technisch belegbare Argumentation. Ich als ehemaliger Motorenkonstrukteur habe jedenfalls niemals Motoren hinsichtlich der Toleranzen auf eine Betriebstemperatur von 10, oder 20, oder 30° ausgelegt ;) Wieso auch? Metall unterliegt nunmal einer Schwindung durch Temperatur. Und da der Motor hauptsächlich bei der vorgesehenen Betriebstemperatur betrieben wird, wird auch dafür ausgelegt. Ein Kompromiss der dermaßen engen Toleranzen ist einfach nicht möglich. Natürlich explodiert der Motor nicht, wenn ich ihn "immer" kalt trete, aber der Langzeitverschleiß ist verherend größer. .... aber naja, das kümmert nunmal nicht, wenn man den Wagen ja eh nur 5 Jahre fährt ;)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #58
Die erste Minute und die letzte Minute nicht treten, dann passt das.
In der Ersten ist die Ölversorgung nicht optimal, weniger wegen der Temperatur, sondern weil das Öl über Nacht in die Wanne zurück läuft. Da liegt der richtige Öldruck erst nach ein paar Minuten an...
In der Letzten heizt man das Ding zu sehr auf wenn man ihn dan abstellt - das gibt Probleme, weil das Öl in den Lagern verkokt. Manche Motoren wie der EA888 GEN3 haben dafür eine elektrische Wasserpumpe, die die Kühlng nach dem Motorstopp gewährleistet.

Ansonsten gilt weniger treten ist für den Motor besser, aber wenn er das nicht ab kann "hätt er kein Motor werden dürfen".

mfg

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #59
Die erste Minute und die letzte Minute nicht treten, dann passt das.
In der Ersten ist die Ölversorgung nicht optimal, weniger wegen der Temperatur, sondern weil das Öl über Nacht in die Wanne zurück läuft. Da liegt der richtige Öldruck erst nach ein paar Minuten an...

[...]

Naja, der Öldruck liegt ab der Millisekunde an, in der die Ölpumpe läuft. Wären tatsächlich die Ölleitung "leer", könnte keine Ölpumpe auch nur den geringsten Druck aufbauen. Die Querschnitte sind so gewählt, dass da nichts zurück läuft ;) .... Also wenn tatsächlich erst nach Minuten Öldruck anliegen würde, wäre der Motor schneller im Eimer, als man das erst mal antreten könnte ;)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #60
Was für ein Wunder, der Chris weiß es mal wieder besser. Das erste oder zweite Mal.

Nur leider ist der Öldruck an mancher Stelle nach Starten tatsächlich recht niedrig, und das dauert auch ein wenig. Klar, an der Pumpe ist er nach zwei, drei Sekunden da, aber deswegen liegt nicht an jeder Schmierstelle auch gleich genug Öldruck an. Nach einer Minute ist aber sicher überall genug Öl damit alles passt.

Mfg

Thema:

Öltemperatur und Warmfahren

Öltemperatur und Warmfahren - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.: Hallo Community, habe jetzt seit circa 3 Monaten einen Seat Leon FR 1.4 mit 140 PS. Bin auch sehr zufrieden und ist ein tolles Auto. Habe aber...
Grüßle aus der Nähe von Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, wollte aber bewusst mit der Vorstellung warten bis mein Projekt etwas mehr Form...
Oben