Öltemperatur und Warmfahren

Diskutiere Öltemperatur und Warmfahren im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AR377 genauso ist es und gilt auch für den Benziner. Für den Privatmann ist der E-Motor top, verschleißfrei auch ohne Öl.
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #81
AR377 genauso ist es und gilt auch für den Benziner. Für den Privatmann ist der E-Motor top, verschleißfrei auch ohne Öl.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #82
Genau aus diesen Grund versuche ich im Winter die Kaltstarts zu minimieren. Das heißt ich fahr erst aus der Garage wenn alle da sind. Und dann wird gleich losgefahren. Das Auto erst ein paar mal gestartet und dann wieder abgestellt. Das geht gar nicht.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #83
kiter ein E Motor ist nicht verschleißfrei aber ja, er ist für sowas viel besser geeignet. (Kaltstart)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #84
Ich fahre besonders im Winter keine Strecken unter 5km mit dem Auto und lege einige Fahrten Zusammen.
Nur so kann ich die Kaltstartanzahl (auf die kommt es an) minimieren. Celos verschleißfrei=2 Kugellager.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #85
Wenn ich lese, was manche für ein Theater veranstalten, weil sie glauben, es wäre besser für das Auto (bis jetzt gibt es ja gefüllt so viele Theorieren wie Posts), dann werde ich mir vermutlich gleich ne Standheizung einbauen lassen ;)

---------- Beitrag am 13.02.2017 um 12:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.02.2017 um 10:42 Uhr ----------

...bin heute A9 rauf noch mit kaltem Motor( lief ca. 1km vorher) und er brauchte bei 110km/h 10 Minuten bzw. 8km bis 50 grad Öl da waren.
Die 70 waren dann nach 13 km erreicht...

Der TSI wird aber deutlich schneller warm als der TDI oder?

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #86
Ja der TSI wird schneller wärmer. Trotzdem braucht der TDI weniger und hält länger.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #88
...bitte bleibt beim Thema!

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #89
Ich warte auch immer 90 Grad Öltemp ab und dann geht's los. Vorher bis maximal 3500 U/min. Auch wenn viele "Experten" meinen schon vorher wäre es kein Problem. Ich fühle mit dem Auto, ich muss ja nach dem aufstehen auch erstmal munter werden. Bin damit immer gut gefahren und habe keine Probleme.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #90
angeblich wird beim Audi RS6 die volle Leistung ab 60°C Öl freigegeben

somit scheinen zu mind. die Audi Ingenieure für den Motor ab 60°C keine Bauschmerzen mehr zu haben
auch die Launch Control beim Leon arbeitet glaube schon unter 90°C

Allgemein sollte man auch sagen ist es teilweise echt schwer manchen Motor auf die Temperatur zu bekommen.
Hatte mal nen 1.2 TSI Leihwagen Toledo und da waren 90°C erst nach einer Ewigkeit erreicht und das beim sehr flotten fahren.
100°C warne nicht mal auf der Autobahn treten drin.
Und den Motor solange zu schonen bis er die Temperatur hat geht gar net denn sonst kommt man nie voran.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #91
Wo habt ihr diese 90°C nur her? In der Betriebsanleitung steht 80° C

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #92
Also grade mit dem Cupra komme ich auch schonend sehr zügig voran.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #93
Zum Thema "Drehzahlbegrenzung auf 3000 U/min in der Kaltstartphase beim TDI" - der 2.0 TDI hat die definitiv nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #94
Braunschweiger: Das ist ja auch ein Thema von extrem leistungsstarken Motoren und - mit Verlaub - ein 2,0 TDI gehört da ebensowenig dazu wie der 2,0 TSI. ;)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #95
Post 39 der_Bär
Also wenn der Motor, bis dem dies sein soll, leistungsstärker ist als nen 2,0 dann weiß ich nimmer weiter...

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #96
der_Bär
Das wurde halt ab Beitrag 39ff so behauptet und ich wollte mal widersprechen [emoji1]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #97
Rosenheimer: Danke für den Hinweis..ich kann ja nicht den ganzen Thread im Kopf behalten. ;)

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass je ein Fahrzeug - auch als Leih-/Ersatzwagen -, das ich gefahren bin, eine derartige "Begrenzung" hatte. Allerdings ist es schon schwer, einen "kalten" TDI drehen zu lassen. Wenn der 1,6er TDI eine Begrenzung hat, sollte diese in der Betriebsanleitung erwähnt werden. Vielleicht kann einer der 1,6er TDI Besitzer dazu etwas sagen.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #98
Kein Problem, gerne. Ab und an bin ich auch zu was gebrauchen :) :) :)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #99
Vielleicht kann einer der 1,6er TDI Besitzer dazu etwas sagen.

... erst mal einen solchen finden hier im Forum
(der sich zudem mit der Frage "Öltemperatur und Warmfahren" befassen mag) :astonish:

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #100
Also den TDI den ich als Golf VII gefahren bin, hatte beim 1,6 definitiv die Begrenzung. Aussentemperatur ca. 2 Grad. BJ. 2016

Thema:

Öltemperatur und Warmfahren

Öltemperatur und Warmfahren - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.: Hallo Community, habe jetzt seit circa 3 Monaten einen Seat Leon FR 1.4 mit 140 PS. Bin auch sehr zufrieden und ist ein tolles Auto. Habe aber...
Grüßle aus der Nähe von Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, wollte aber bewusst mit der Vorstellung warten bis mein Projekt etwas mehr Form...
Oben