[Cupra] Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm

Diskutiere Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Das habe ich auch schon des öfteren gelesen und darum interessiert mich, was es damit auf sich hat: Wie benutze ich die Bremse (also Brembo...
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #101
[...]Unter ökonomischen Gesichtspunkten sollte man natürlich die Bremsen so wenig wie möglich nutzen, wer sie zu selten nutzt, bekommt aber ganz schnell andere Probleme. Ich fahre sehr vorausschauend und ökonomisch, bremse aber regelmäßig auch mal etwas schärfer oder nutze die Handbremse, um einer Riefenbildung an der Hinterachse vorzubeugen. Es bringt ja nichts den letzten Tropfen Kraftstoff zu sparen, aber dann bei der HU durchzufallen, weil die Bremsen ein schlechtes Tragbild aufweisen.

Das habe ich auch schon des öfteren gelesen und darum interessiert mich, was es damit auf sich hat: Wie benutze ich die Bremse (also Brembo natürlich) "richtig"? Ich habe schon seit den ersten Kilometern beispielsweise ein Quietschen beim rückwärts fahren vorne rechts. Das denke ich ist schon häufiger aufgetreten. Aber ich bremse eben so, wie ich es für erforderlich halte und das ist meist relativ piano.

Ich hab aber auch mal beim starken bremsen auf der Autobahn aus hoher Geschwindigkeit festgestellt, dass er etwas taumelt. Das fühlt sich aber nicht an, als sei es ein Problem der Bremsen an sich, sondern der Kräfte die auf die lange Karosserie wirken. Bauen sich diesbezüglich nicht manche eine Domstrebe ein? Um diese Kräfte zu kompensieren?

Nun ja, mir ist wichtig die Bremse auch so zu fahren, wie es am besten ist. Und das heißt öfter mal stark bremsen?

(Ich hab das mal aus dem Start Stop deaktivieren Thread hier herein kopiert, da die Diskussion hier besser fortgesetzt werden sollte.)

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm

Anzeige

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #102
Um die volle Verzögerungsleistung zu erreichen, braucht die Bremse eine gewisse "Arbeitstemperatur". Nehmen wir jetzt mal z.B. an, du fährst auf einen Kreisverkehr zu. Für die Bremse ist es jetzt besser 50m vor dem Kreisel etwas beherzter zu bremsen, als 300m vorher die Beläge über die Scheibe "schaben" zu lassen. Nehmt die Meterangaben nicht als Gesetz. Die hab ich nur mal als "Platzhalter" genutzt.
Was verstehst du unter "taumeln"? Du mußt dir im Klaren darüber sein, daß bei deinem Auto konzeptbedingt beim starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten das Heck dazu neigt "leicht zu werden".

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #103
Moin,
Ich habe eine Frage ,und ich hoffe ihr habt eine Idee woher das Geräusch kommt.
Letzte Woche ist mir aufgefallen, wenn ich das Bremspedal bei nicht eingeschalteter Zündung trete,ein unbekanntes Geräusch vorhanden ist.
Dieses metallische Geräusch kommt, aber nur bei der ersten Betätigung der Bremse , oder der Wagen einige Stunden nicht bewegt wurde.

ist auf dem video gut zu hören.

Anhänge

• VID-20200411-WA0003.mp4
    330,4 KB
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #104
der Bremsstaub verursacht definitv nicht dein quietschen. Entweder entsteht es durch Schwingungen beim bremsen oder durch Metall auf Metall. Ich empfehle dir beim Wechsel der Beläge diese nicht trocken einzubauen. Trage beim Einbau an den Führungen und auf der Rückseite der Beläge etwas Bremsen-Anti-Quietsch-Paste auf und du wirst kein quietschen mehr hören.

Ich habe ja zu der Bremse auch zig Beiträge gelesen, bei denen das Quietschen als unerträglich beschrieben wird...das ist auch so, aber das großzügige Verwenden von Anti-Quietschpaste(ich habe die blaue Paste von Liqui Moly verwendet) hat zu absoluter Ruhe geführt, bisher seit 6.000km. Ich kann nur überhaupt nicht verstehen, dass nicht ab Werk sorgfältig mit der Paste gearbeitet wird. Und scheinbar sind ja manche Vertragswerkstätten auch überfordert, und dabei könnte es so einfach sein😔

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #105
Also ich habe mich für den Cupra R entschieden, eben wegen der Bremse. Der Grund ist, dass ich gerne auf der NS fahre. Es sind also quietschende Bremsen eher normal 😂
Ich hoffe mit der Paste ist das Problem gelöst, sobald es mal kommt damit der Haushalt nicht meckert.😗

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #106
Also ich habe mich für den Cupra R entschieden, eben wegen der Bremse. Der Grund ist, dass ich gerne auf der NS fahre. Es sind also quietschende Bremsen eher normal 😂
Ich hoffe mit der Paste ist das Problem gelöst, sobald es mal kommt damit der Haushalt nicht meckert.😗
Auf der NS gehört das Quietschen dazu, ja klar(; Aber im Alltag wird es richtig nerven, da wird Stop&Go-Verkehr dazu führen, dass man stets im Mittelpunkt steht/8 Wie gesagt, mit der Paste absolut Ruhe. Bin (hoffentlich klappt´s) Ende Mai in Oschersleben unterwegs, mal hören, was die Bremse da macht...
Aber der 964er ist doch für NS auch super😎

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #107
Hat jemand nun Erfahrung mit den RS3 Luftleitblechen? Passen die 1 zu 1 oder soll man die zb. 997 Porsche nehmen.
Teilenummer: 99734148392/492- Kosten bei Porsche unter 10€

1588747941949.png

Hier am E92 M3:
1588748541690.png

oder die vom GT2: Kosten aber 200€ für beide. 99757553190/290
1588748311444.png

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #108
Schau dir mal Post 99 an.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #110
Passt ganz genau und ist einfach zu montieren..warum was anderes nehmen, als das, was für MQB vorgesehen ist?

IMG_3365.JPG

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #112
@Country Ich habe mir die Teile jetzt auch bestellt. Gibt es ein Maß (Abstand zum Gelenk) für die korrekte Montage?
Auf deinem Bild sieht es recht knapp zur Manschette der Antriebswelle aus. Oder ist das eine optische Täuschung? Und die Manschette liegt mit Abstand dahinter?

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #113
@Country Ich habe mir die Teile jetzt auch bestellt. Gibt es ein Maß (Abstand zum Gelenk) für die korrekte Montage?
Auf deinem Bild sieht es recht knapp zur Manschette der Antriebswelle aus. Oder ist das eine optische Täuschung? Und die Manschette liegt mit Abstand dahinter?
Passt alles genau, sieht nur auf dem Bild so eng aus..hier noch ein anderes Bild.

1321178A-3343-4FB2-BF08-58146AD173BD.jpeg

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #114
Gibt es ein Maß (Abstand zum Gelenk) für die korrekte Montage?
Auf deinem Bild sieht es recht knapp zur Manschette der Antriebswelle aus. Oder ist das eine optische Täuschung?
Soweit ich das im Kopf habe, gibt es an den RS3 Luftführungen noch 1 oder 2 Führungsnasen, die in bzw. auf den Querträger nur in einer ganz bestimmten Position passen.
Ja, es sieht knapp aus, ist es aber nicht, alles MQB querkompatibel 😉

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #115
Hab mir die nun auch bestellt :)

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #116
@Country
Würde der Platz bei voll eingeschlagener Lenkung ausreichen, um die Teile ohne Fahrzeuganheben zu montieren?
Eng wird es bestimmt.
Alternative müsste ich meine Auffahrrampen verwenden.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #117
Ich kann es dir garnicht mehr genau sagen, da ich den Wagen eh hochgebockt hatte..

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #118
Also die "Dinger" sind echt sehr klein. Da muss man sich um Platz oder Lenkwinkel keine Sorgen machen.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #119
Also jetzt mal rein aus Interesse. Gibt es irgendeinen messbaren Mehrwert? Oder ist es nur "mal etwas am Auto machen"? ;)

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #120
Ich kann nur vonm Toyota GT86 - Fahrern berichten, mit Bremsenkühlung (auch die von Porsche) sind im Slalomerennen ein paar Runden mehr drin, bevor man eine Abkühlrunde fahren muss. Das ist so das allererste Upgrade vor dem Big Brake Kit. So günstig wie das ist, lohnt sich das auch eher als ein Hardcore - Bremsbelag.

Bei mir waren das immer so 5 Runden ohne Kühlung, dann muss ich zwei Runden durchrollen. Für jemanden der seine Bremse öfter mal richtig fordert bestimmt ein nettes Feature.

Aber für jemanden der nie auf der Rennstrecke unterwegs ist - meiner Meinung nach nicht nötig.

Thema:

Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm

Oben