- Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #101
XCORPION
- Reaktionen
- 49
[...]Unter ökonomischen Gesichtspunkten sollte man natürlich die Bremsen so wenig wie möglich nutzen, wer sie zu selten nutzt, bekommt aber ganz schnell andere Probleme. Ich fahre sehr vorausschauend und ökonomisch, bremse aber regelmäßig auch mal etwas schärfer oder nutze die Handbremse, um einer Riefenbildung an der Hinterachse vorzubeugen. Es bringt ja nichts den letzten Tropfen Kraftstoff zu sparen, aber dann bei der HU durchzufallen, weil die Bremsen ein schlechtes Tragbild aufweisen.
Das habe ich auch schon des öfteren gelesen und darum interessiert mich, was es damit auf sich hat: Wie benutze ich die Bremse (also Brembo natürlich) "richtig"? Ich habe schon seit den ersten Kilometern beispielsweise ein Quietschen beim rückwärts fahren vorne rechts. Das denke ich ist schon häufiger aufgetreten. Aber ich bremse eben so, wie ich es für erforderlich halte und das ist meist relativ piano.
Ich hab aber auch mal beim starken bremsen auf der Autobahn aus hoher Geschwindigkeit festgestellt, dass er etwas taumelt. Das fühlt sich aber nicht an, als sei es ein Problem der Bremsen an sich, sondern der Kräfte die auf die lange Karosserie wirken. Bauen sich diesbezüglich nicht manche eine Domstrebe ein? Um diese Kräfte zu kompensieren?
Nun ja, mir ist wichtig die Bremse auch so zu fahren, wie es am besten ist. Und das heißt öfter mal stark bremsen?
(Ich hab das mal aus dem Start Stop deaktivieren Thread hier herein kopiert, da die Diskussion hier besser fortgesetzt werden sollte.)