[Cupra] Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm

Diskutiere Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Kann man schon, wenn man sich dem enorm erhöhten Verschleiss bewusst ist und diesem auch Rechnung trägt, z.B mit anderen Bremsbelägen und...
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #141
Nur weil ein Cupra eine Brembo hat, die nichts kann als gut aussehen (hatte sie ja auch am Cupra), legitimiert dies nicht, mit dem Fahrzeug auf der Rennstrecke unterwegs zu sein.
Kann man schon, wenn man sich dem enorm erhöhten Verschleiss bewusst ist und diesem auch Rechnung trägt, z.B mit anderen Bremsbelägen und regelmässigem Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Und vorallem dann nicht nach x Rennstreckenbesuchen zum Händler rennen und sich aufregen über den erhöhten Verschleiss und auf Kulanz pochen 🤦🏻‍♂️
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #142
Nur weil ein Cupra eine Brembo hat, die nichts kann als gut aussehen (hatte sie ja auch am Cupra), legitimiert dies nicht, mit dem Fahrzeug auf der Rennstrecke unterwegs zu sein.
Ist das nicht ein wenig übertrieben? Die Bremse kann sehr wohl was, zumindest mehr als gut aussehen. Natürlich ist das keine Bremse die standfest einen Rennstreckeneinsatz übersteht. Und schon gar nicht ohne erhöhten Verschleiß, aber 4 Runden NOS, am Stück, hat sie bei mir mehrmals funktioniert. Und im Alltag bringt die sicher keiner an ihre Grenzen.
Außerdem kann die Bremse nix dafür, wenn sie zu wenig Luft bekommt (aus verschiedenen Gründen) und mit schlechter Bremsflüssigkeit klar kommen muß.

@lehrling01
Mein ins Leere treten ist dadurch entstanden, daß ich nach der Runde NOS ganz langsam gefahren bin. So gelangte die Hitze der Scheiben in die Sättel und die Bremsflüssigkeit fing an zu kochen.
Meinem Seat Händler habe ich alles genauso geschildert wie es sich zugetragen hatte und mich hat keiner schief angesehen. Allerdings habe ich auch nie an Garantie, Kulanz oder ähnliches gedacht oder davon gesprochen. Ich kann von einem Großserien Fahrzeug nicht erwarten das es so etwas wie Rennstrecke einfach so wegsteckt. Da könnte ich genauso reklamieren das das Fahrwerk oder die Reifen für die NOS nicht geeignet sind. Ein Cupra ist zum sportlichen fahren gedacht, mehr nicht und das kann er.
Ich habe daraufhin ein paar Sachen an der Bremse geändert und werde noch mehr ändern. Ob das den gewünschten Erfolg bringt weiß ich aber noch nicht. Was ich bisher gemacht habe steht in meinem Umbau-Thread.
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #143
Also wenn eine Bremse sowas nicht abkann, hätte es ein Dosenöffner und nicht eine Bremse werden sollen.
Was passiert denn wenn man voll verlassen eine abschüssige Passstrasse runter fährt? Darf man das auch nicht?
Das beschriebene Problem sollte einfach nicht auftreten.
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #144
Wer mit Hirn am Strassenverkehr teilnimmt muss auch auf Passstrassen kaum bremsen. Und wenn dann nur ein mal zum Stillstand. Und das schafft jede Bremse. Wer bis dahin schon zu doof war zum Autofahren hats am Ende auch nicht besser verdient....
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #145
ist schon ziemlich arrogant und frech so eine Antwort und hat genauso wenig mit der Realität zu tun. Kann man nur mit dem Kopf schütteln über soviel Dreistigkeit
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #146
Also wenn eine Bremse sowas nicht abkann, hätte es ein Dosenöffner und nicht eine Bremse werden sollen.
Was passiert denn wenn man voll verlassen eine abschüssige Passstrasse runter fährt? Darf man das auch nicht?
Das beschriebene Problem sollte einfach nicht auftreten.
Das ist aber auch ein typischer Äpfel mit Birnen vergleich, was hat den bitte eine Passstrasse, mit einer mehrfachen Benutzung auf einer Rennstrecke am Hut?
Mir ist bisher auch kein einziger Cupra bekannt, bei dem die Brembo Bremsen auf einer Passstrasse versagt haben!

ist schon ziemlich arrogant und frech so eine Antwort und hat genauso wenig mit der Realität zu tun. Kann man nur mit dem Kopf schütteln über soviel Dreistigkeit
Das was @Cupra damit ausdrückt, ist weder Arrogant noch Frech oder hat etwas mit Dreistigkeit zu tun, sondern einfach nur fahren mit Sinn und Verstand, im öffentlichen Strassenverkehr!
Ganz ehrlich, bei dem ein oder anderen zweifle ich an den kognitiven Fähigkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #147
Das dieses Fahrzeug für die Rennstrecke konzipiert wurde, ist mir neu, wie kommst du denn darauf?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es dir bewusst ist welcher starken Belastung du dein Fahrzeug ausgesetzt hast.
Da reichen schon ein paar Kilometer auf der Rennstrecke die das Fahrzeug so stark belasten, als wenn du mehrere Tausend Kilometer im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist!

Ich finde es auch einfach nur Frech, eine Kulanz von der Werkstatt zu verlangen. Sei dann auch bitte so fair und informiere deinen Händler bzw. Werkstatt, dass du das Fahrzeug mehrmals auf einer Rennstrecke benutzt hast!
Dass das Auto explizit für die Rennstrecke konzipiert wurde glaube ich nicht und habe ich nicht gesagt. Aber daß man mit dem Auto ab und zu auf der Rennstrecke fahren können sollte, denke ich schon. Cupra kommt m.W. von Cuprace und das R soll wohl für Racing stehen. Die 'große' Brembo Bremse wurde in der Fahrzeugbeschreibung von Seat hervorgehoben, ebenso wie der 2° negative Sturz. Man hätte den Wagen auch mit Semislicks direkt von Seat bestellen können. Will der Hersteller damit nicht deutlich eine Rennstreckentauglichkeit suggerieren? Oder braucht man das alles im Alltag? Aber wehe, man fährt damit wirklich auf die Rennstrecke. Ich war gerade mal 5 mal 15 MInuten auf dem Spreewaldring unterwegs und die Bremse geht in die Knie. Das finde ich schon enttäuschend,
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #148
Dass das Auto explizit für die Rennstrecke konzipiert wurde glaube ich nicht und habe ich nicht gesagt.
Warum fährst du dann über 5*15 min = 1h15min auf der Rennstrecke und regst dich dann darüber auf, dass die Bremse versagt?
Dazu verlangst du noch, dass deine Werkstatt für diese Überbeanspruchung gerade stehen soll.

Aber daß man mit dem Auto ab und zu auf der Rennstrecke fahren können sollte, denke ich schon. Cupra kommt m.W. von Cuprace und das R soll wohl für Racing stehen. Die 'große' Brembo Bremse wurde in der Fahrzeugbeschreibung von Seat hervorgehoben, ebenso wie der 2° negative Sturz. Man hätte den Wagen auch mit Semislicks direkt von Seat bestellen können.
Das bedeutet doch aber nicht, dass dieses Serienfahrzeug, jeder extremen Beanspruchung auf einer Rennstrecke ewig standhalten muss!

Ich war gerade mal 5 mal 15 MInuten auf dem Spreewaldring unterwegs und die Bremse geht in die Knie. Das finde ich schon enttäuschend,
Diese Aussage zeigt schon ziemlich eindeutig, dass du nicht wirklich verstanden hast, welcher extremen Belastung dein Fahrzeug ausgesetzt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #149
@lehrling01
Ok, du bist nun enttäuscht von dem Wagen, bzw der Bremse. Und nun?
Was sagt den nun Seat dazu?
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #150
Da wird nichts Essentielles kommen. Ganz klarer Bedienerfehler. Was glaubt ihr warum es Leute gibt die vor jedem(!!!!) Rennstreckenevent die Bremsflüßigkeit erneuern??? Und das sagt euch einer der am Ende der Parabolica in Hockenheim schonmal ohne Bremsdruck "dastand".
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #151
Und das sagt euch einer der am Ende der Parabolica in Hockenheim schonmal ohne Bremsdruck "dastand".
Sorry for OT, aber wie ist es denn ausgegangen?
Was glaubt ihr warum es Leute gibt die vor jedem(!!!!) Rennstreckenevent die Bremsflüßigkeit erneuern???
Macht Sinn. Mein Wagen war 11 Monate alt, als ich ins Leere trat und nach ner Messung bei Seat sagten die mir die Bremsflüssigkeit sei komplett fertig! Werde nun jährlich wechseln(DOT 5.1).
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #152
Nach der Parabolika kommt ein scharfer Rechtsknick, dafür geht aber die Auslaufzone geradeaus genug weit, da ging es ja früher mal ewig durch den Wald, der Motorenkilller schlechthin.
Somit wird er wahrscheinlich mit dem Schrecken davon gekommen sein 🙈
Mit dem Rennmotorrad hatte ich am Bremspunkt irgendwas über 270, da schaut man aber nicht wirklich drauf, keine Zeit 🙈
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #153
Bei mir war es etwas mehr, auch mit dem Mopped. Das war das erste mal, daß ich für die geteerten Auslaufzonen der F1 dankbar war.
Ja, ja, die Waldgerade, da wurde es den 2-Taktern gerne etwas zuviel. Also Sauerstoff ;-)
@Cupradrobi Du glaubst ja gar nicht wie schnell du da zu pumpen beginnst. Und dann halt die relativ große Auslauffläche nutzen.
Aber BTT: Das passierte mir mit einer 19er Brembopumpe und R1-Sätteln.
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #154
am Ende der heutigen Parabolika kam man aus dem Wald und nicht in den Wald😉
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #155
Rein, raus, gradeaus, ist doch alles das gleiche 😂
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #156
nee, das war damals schon Einbahnstrasse😆😉
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #157
Ich verstehe jetzt beim Ersteller nicht, was er erwartet hat. Der Cupra ist kein Rennwagen, sondern ein Serienfahrzeug mit etwas mehr Leistung und einer Serienbremsanlage ,auf der dann gegen Mehrpreis der Durchmesser der Scheiben größer ist , der Belag wohl eine andere Zusammensetzung hat und auf der Anlage Brembo steht. Die Marke steht in dem Falle für gute Qualität. Was aber bei Weitem nicht heißt, das sie auf einer Rennstrecke eine erheblich größere Standzeit, als eine normale Bremsanlage vom Autohersteller selbst hat. Nicht umsonst kosten die Bremsanlagen im Motorsport das zigfache. Das öfter auftretende Problem mit der Bremsflüssigkeit tritt bei normaler , auch starker Nutzung im Straßenverkehr kaum auf , weil kaum derart mit hohem Bremsdruck und kaum mit der hohen Frequenz , geschweige denn ständig aus der hohen Geschwindigkeit verzögert wird. Das ist wohl kaum ein Mangel.
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #158
Siehe #150
 
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #160
Post Nummer 150, die Nummer findest du bei den Posts in der rechten oberen Ecke.
 
Thema:

Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm

Oben