Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch

Diskutiere Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, Ich habe einen Seat Leon 2.0 TSI (Modelljahr 2019). Ich habe meinen Leon immer so zwischen 7,5 und 8,5 Liter in der Stadt gefahren. Jetzt...
  • Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #1

Andi1207

Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe einen Seat Leon 2.0 TSI (Modelljahr 2019). Ich habe meinen Leon immer so zwischen 7,5 und 8,5 Liter in der Stadt gefahren. Jetzt liegt der Verbrauch auf einmal zwischen 13 und 15 Liter. In der Werkstatt bei Seat konnte man noch keinen Fehler ausmachen und man ist noch auf der Suche. Gibt es hier welche mit dem gleichen Problem und wenn ja, gab es eine Lösung?

• Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #2
Hi
versucht sich der Otto-Partikelfilter sich zu regenerieren? Wie beim Dieselfilter kann der sich bei viel Kurzstrecke zu setzen.
Wenn du stehst und der Motor läuft, wo liegt die Lehrlaufdrezahl? Bei etwa 1000U/min?

• Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #3
Ist diese Regeneration schon bei 2500km notwendig und macht das einen Unterschied von 5 Liter aus ? Auf die Drehzahl habe ich gar nicht geachtet...er hat aber für die kleinste Beschleunigung massig viel Sprit benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #4
Der OPF ist eine passive Lösung und geht nicht wie der DPF in eine aktive Reinigung. Ist alles schon mal erörtert worden im Forum.

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Da der Wagen neu ist, ab zum Freundlichen. Der soll das Problem lösen.

• Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #5
Ja bis jetzt ist man beim freundlichen mit der Fehlersuche beschäftigt 🤷🏼*♂️. Bin gespannt was rauskommt

---------- Beitrag am 02.03.2019 um 18:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.02.2019 um 15:54 Uhr ----------

Also man hat die komplette motorsteuerung und die getriebesteuerung resetet und damit wurde das Problem behoben. Jetzt knarrt es nur beim anfahren unter dem schaltknauf 😤. Also Montag gleich wieder hin

• Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #6
Ja bis jetzt ist man beim freundlichen mit der Fehlersuche beschäftigt 路*♂️. Bin gespannt was rauskommt

---------- Beitrag am 02.03.2019 um 18:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.02.2019 um 15:54 Uhr ----------

Also man hat die komplette motorsteuerung und die getriebesteuerung resetet und damit wurde das Problem behoben. Jetzt knarrt es nur beim anfahren unter dem schaltknauf . Also Montag gleich wieder hin
Ein Kanrzen hatte ich auch und es ist behoben worden. War ein Hitzeschutz unter dem Mitteltunnel. Hier das Geräusch:

• Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #7
Ja genau das Geräusch ist es bei mir auch. Kommt aber in der Regel nur beim anfahren und wenn der Motor wieder angeht beim Start/Stopp Vorgang.

• Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #8
Wie bei meinem. Fahr in die Werkstatt und Weise sie auf Hitzeschutz hin.

• Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #9
Danke dir 👍

---------- Beitrag am 04.03.2019 um 10:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.03.2019 um 22:38 Uhr ----------

Fehler wurde behoben. Es war der hitzeschutz. Danke dir für die Hilfe. Beseitigung hat 5 Minuten gedauert

• Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #10
Hallo,

Ich habe einen Seat Leon 2.0 TSI (Modelljahr 2019). Ich habe meinen Leon immer so zwischen 7,5 und 8,5 Liter in der Stadt gefahren. Jetzt liegt der Verbrauch auf einmal zwischen 13 und 15 Liter. In der Werkstatt bei Seat konnte man noch keinen Fehler ausmachen und man ist noch auf der Suche. Gibt es hier welche mit dem gleichen Problem und wenn ja, gab es eine Lösung?
Ist bei meinem genau das Gleiche. War nach 100 Kilometern wieder normal. Jetzt ist es (nach 2 Monaten) wieder. Werde mal abwarten.

• Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #11
  • Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #12
5 Liter mehr Verbrauch durch OPF Regeneration? Ich kann mir nicht vorstellen das ein bisschen Kraftstoffnacheinspritzung und die Erhöhung der Leerlaufdrezahl diesen Verbrauchsanstieg verursachen kann. Höchstens im extremen Kurzstreckenbetrieb wo der Motor nie auf Temperatur kommt.

• Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #13
Hallo,

ich möchte mich da mal hinhängen.
Ich fahre meinen 2.0 TSI Modelljahr 2019 im Schnitt auch mit ca. 7,5 l
Langstrecke auch gerne mit 6,0-6,5l

Jetzt habe ich genau das gleiche Problem wie der Ersteller des Posts, dass ca. 5 Liter mehr benötigt wird.

Ich hatte das Problem schon vor ziemlich genau 1 Jahr, auch im Dezember. Das war dann aber auf einmal wieder weg.
Und jetzt eben wieder.

Kann es tatsächlich der OPF sein?

Was mich wundert ist, dass ich vor ein paar Tagen bevor das losging, noch 200km Langstrecke Autobahn fuhr mit ca. 120 km/h

Es leuchtet allerdings keine Lampe im Cockpit, dass die Reinigung des OPF stattfindet.
Zeigt es das nicht an?

Danke

Grüße

• Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #14
Hallo,
ich antworte mir mal selbst.
Seit Samstag hat sich der Verbrauch wieder auf normales Niveau eingependelt.
Hat jetzt gute 50km benötigt.
Aufgetreten am 04.12.23 Abends, weg war es dann am Samstag.
Bin aber in der Zeit nur extreme Kurzstrecke gefahren, mit einigen Kaltstarts.

Was mich aber immer noch wundert, dass es schon das zweite Mal ist, und das immer ganz kurz bevor die Inspektion fällig ist.
So war es letztes Jahr auch.

Ein paar Tage bevor der Inspektionstermin war, war das Problem dann auch wieder weg.
So ist es jetzt auch wieder.

Warum wird das aber nicht durch eine Warnlampe oder sonstiges angezeigt?

• Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #15
Jetzt ist er wieder im Regenerationsmodus.
Komischerweise immer ziemlich genau nach einem Jahr. Egal auch ob man zuvor eine lange Strecke gefahren ist.

Wieder ohne das ein Warnlicht angegangen ist.

Es ruckelt dann doch rel. stark und der Spritverbrauch steigt an
Zudem läuft der Lüfter beim Abstellen nach.

Ich hoffe, dass es nach einigen KM wieder weg ist - wie schon die letzten Male

• Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch Beitrag #16
ist wieder weg. hat wieder gute 50 km gedauert und einige Zeit.
Allerdings nach einer längeren Strecke wieder gut.

Was mich nur wundert, es kommt immer so ca. 1 mal im Jahr, bisher immer im Winter und die Warnlampe hat da nie geleuchtet.

Thema:

Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch

Verbrauch von einen Tag auf den anderen zu hoch - Ähnliche Themen

Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo, mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
1.2 TSI CBZB Ladedruck gering - Turbo umtauschen?: Hallo zusammen, Bei meinem Seat Leon 2 (1P) mit der 1.2 TSI Maschine (CBZB) mit 105ps hatte ich vor einigen Wochen Probleme beim beschleunigen...
Meldung Öldruck zu hoch: Moin moin, vor knapp drei Wochen bekam ich morgens die Meldung Öldruck zu hoch (orange) da ich fast nur Kurzstrecke fahre (8km Arbeitsweg eine...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Oben