[ST] Kupplungspedal quietscht

Diskutiere Kupplungspedal quietscht im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen Bei meinem 2017er Leon ST 1.4 TSI quietscht das Kupplungspedal. Der Wagen hat 90.000 km runter. Das guietschen geht aber nach...
  • Kupplungspedal quietscht Beitrag #1

eurofighter

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Bei meinem 2017er Leon ST 1.4 TSI quietscht das Kupplungspedal. Der Wagen hat 90.000 km runter.

Das guietschen geht aber nach einer gewissen Fahrzeit weg wenn das Pedal öfter betätigt wird.

Hier mal ein Link zur Veranschaulichung

Hatte schon mal geöl aber kam nach paar Tagen wieder.

Kann man das selbst beheben ? Hatte gelesen dass es wohl an der Kunststoffbuchse liegen soll in der die Pedalachse gelagert ist.

Da das Fahrzeg jetzt in seinem neunten Jahr ist kann ich wohl nicht auf Kulanz von VW/Seat hoffen.

Vielleicht hat oder hatte hier ja jemand das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplungspedal quietscht Beitrag #2
Quitscherentchen!

Anhänge

• Ente gut alles gut.png
    Ente gut alles gut.png
    157,3 KB · Aufrufe: 1
  • Kupplungspedal quietscht Beitrag #3
@eurofighter
Das hört sich echt böse an.
Als jemand der schon 3 bis 4 Stunden im Fußraum rücklings zugebracht und den Geberzylinder getauscht hat würde ich sagen: mit Silikonspray bewaffnen und alle verdächtigen Stellen behandeln. Auch den Zylinder selbst. Aber vielleicht ist es am Ende der Zylinder selbst. Den zu tauschen ist ne sch... Arbeit. Aber machbar. Hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter. Bezüglich der Demontage kannst mich aber gerne fragen.

• Kupplungspedal quietscht Beitrag #4
@purzelpurzel

Ich werde mal den Pedalblock für die Kupplung ausbauen und die Buchse für die Pedalachse schmieren. Hast du Tipps wie man den Block am besten ausbaut ? Geberzylinder bleibt ja erstmal drin und wird nicht gewechselt da ma ihn ja schmieren kann ohne ihn auszubauen

• Kupplungspedal quietscht Beitrag #5
Knie Airbag musst nicht zwingend vom Steuergerät trennen. Ich hab ihn ausgebaut und zur Seite gelegt. Die Crash Strebe soll es reichen wenn man die lockert. Ich hatte sie komplett entfernt (laut Seat Reparatur Anleitung) der Einbau war ein echter krampf. Ansonsten solltest du viele Verlängerungen für die 1/4 Zoll Ratsche haben um an die oberste Verschraubung vom Pedalbock zu kommen. Am unteren Ende vom Armaturenbrett sind "Sollbruchstellen die man öffnen muss um den Knieairbag zu entfernen. Alles wirklich ned einfach aber machbar.

• Kupplungspedal quietscht Beitrag #6
Bremsentlüftungsgerät ist nötig.

• Kupplungspedal quietscht Beitrag #7
Bei mir quietscht das Bremspedal etwas. Zwar nicht laut, aber meine empfindlichen Ohren stört es. Hab auch schon Öl drauf, aber leider immer noch nicht weg. Kennt das jemand?
Auf YouTube gibt es Videos dazu, ich meine von einem 7er Golf.

• Kupplungspedal quietscht Beitrag #8
Bei mir knarzt es lustigerweise seit gestern genau so, ob das mit den Temperaturen zusammenhängt? Habe das Problem erstmal erfolgreich mit Balistol bekämpft wird aber vermutlich keine Dauerlösung sein.

• Kupplungspedal quietscht Beitrag #9
Mein Leon ST BJ 2014 hatte genau dieses Knarzen auch, sowohl beim Treten aus auch loslassen des Kupplungspedals. Schmieren war immer nur von kurzzeitigem Erfolg gekrönt.
Es soll scheinbar eine TPI für dieses Knarzen geben, hier wird dann die Lagerbuchse und der Stift getauscht. Bei meinem war aber schon die verbesserte Version verbaut. Daher half nur das gesamte Kupplungspedalblock inkl. Pedal zu tauschen. Danach war dann Ruhe.

• Kupplungspedal quietscht Beitrag #10
@MIPE3DE

Über welche Kosten reden wir da so?

• Kupplungspedal quietscht Beitrag #11
Ich weiß leider nicht mehr, was das Pedal inkl. Tausch bei Seat gekostet hat.

• Kupplungspedal quietscht Beitrag #12
Bei mir knarzt es lustigerweise seit gestern genau so, ob das mit den Temperaturen zusammenhängt? Habe das Problem erstmal erfolgreich mit Balistol bekämpft wird aber vermutlich keine Dauerlösung sein.
Vor ein paar Tagen hatte ich das bei deutlichen Minusgraden auch das erste mal. Als es im Innenraum wärmer wurde, verschwand das Quietschen wieder.

• Kupplungspedal quietscht Beitrag #13
Bei mir hat sichs mit steigenden Temperaturen ebenfalls selbst geheilt scheinbar...

Thema:

Kupplungspedal quietscht

Oben