[Cupra] Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm

Diskutiere Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Nene, so einfach nicht ;) Die Serienbremse ist eine Ein-Kolben-Schwimmsattelbremse, die Brembo eine Vier-Kolben-Festsattelbremse. Das ist schon...
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #161
auf der dann gegen Mehrpreis der Durchmesser der Scheiben größer ist , der Belag wohl eine andere Zusammensetzung
Nene, so einfach nicht ;) Die Serienbremse ist eine Ein-Kolben-Schwimmsattelbremse, die Brembo eine Vier-Kolben-Festsattelbremse. Das ist schon nen gewaltiger Unterschied, was die maximale Bremskraft angeht. ABER, ja richtig, auf die Belastung im Rennstreckeneinsatz ist das Gesamtsystem nicht ausgelegt.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #162
Da gab es doch vor ein paar Wochen mal eine Frage von einem, leider weiß ich nicht mehr wer es war, der einen richtigen "Cupracer" hatte. Wäre interessant, welche Bremse bei dem verbaut ist. Der wäre ja ausschließlich für die Renne.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #164
Servus zusammen, mir ist nun mehrfach aufgefallen das wenn es stark regnet, geregnet hat die Brembo ne Gedenksekunde braucht um ordentlich zu bremsen. Normalerweise sollte eine gelochte Bremsscheibe doch eine viel bessere Wasserverdrängung haben, doch bei mir ist es genau das Gegenteil. Konnte dies schon jemand anderes beobachten?
Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit der Brembo, doch das empfinde ich schon als sehr heftig! Der Wagen ist aus 08/18 und hat 22k gelaufen, die Beläge und Scheiben sehen eigentlich noch sehr gut aus. Im Oktober2020 wurden die Löcher der Scheiben "gereinigt"
VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #165
Das Verhalten habe ich bei meiner Brembo noch nicht gehabt..zumindest nicht stark spürbar.
Normalerweise wird durch den Regensensor gesteuert, der Belag, je nach Intensität des Regens, immer wieder an die Scheibe angelegt, um solch eine Gedenksekunde zu minimieren.
Soweit mir bekannt, lässt sich das Verhalten mit VCDS oder OBDEleven, auch einstellen.Dazu gibt es bestimmt ein paar Fachkundige hier..

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #166
Servus zusammen, mir ist nun mehrfach aufgefallen das wenn es stark regnet, geregnet hat die Brembo ne Gedenksekunde braucht um ordentlich zu bremsen. Normalerweise sollte eine gelochte Bremsscheibe doch eine viel bessere Wasserverdrängung haben, doch bei mir ist es genau das Gegenteil.
Du hast bestimmt deine Windschutzscheibe versiegelt, damit das Wasser besser abläuft. Somit aktiviert sich der Wischer nicht über den Regensensor und somit wird deine Bremse nicht trocken gebremst. Die Beläge saugen sich voll Wasser und das dauert dann etwas, bis sie trocken genug sind beim Bremsen, das sie eine anständige Reibung aufbauen können.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #167
JVQ da hast du recht, habe meine Windschutzscheibe versiegelt! Danke für die rasche Aufklärung, auch ein Dank an dich Country. Werde mal schauen wie ich es mit OBD codiert bekomme.
VG

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #168
JVQ da hast du recht, habe meine Windschutzscheibe versiegelt! Danke für die rasche Aufklärung, auch ein Dank an dich Country. Werde mal schauen wie ich es mit OBD codiert bekomme.
VG
Danke auch für dein rasches Feedback, damit die Ursache geklärt wurde, was hilfreich für andere Foristen ist..das ist aber leider nicht immer so.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #169
Codieren nützt da aber nix, da die Belagsanlegung m.W. anhand der Schweibenwischer bzw. des Regensensors gesteuert wird.
D.h. wenn du nur manuell mit antippen wischst, dann weiss die Automatik nicht, wie fest es regnet.
Auch das Abblendlicht geht dann z.B. nicht automatisch an nach 30sek.
Das passiert nur auf der Intervallstellung oder bei konstantem Wischen.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #170
Naja nun weiß ich wenigstens das dies normal ist und kein Defekt an der Bremse😅

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #171
Vielleicht wäre es eine Idee, im Bereich des Regensensors die Versiegelung zu entfernen.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #172
Vielleicht wäre es eine Idee, im Bereich des Regensensors die Versiegelung zu entfernen.
Das wäre sehr sinnvoll, Scheibenpolitur und runter mit der Versigelung in diesem Bereich!

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #173
Sehr gute Idee👍🏻 Werde ich mal machen

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #174
Nützt aber wohl eben auch nichts, da die Bremsscheibentrockung nur in Intervallstellung oder darüber aktiv ist 😉

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #175
Da gab es doch vor ein paar Wochen mal eine Frage von einem, leider weiß ich nicht mehr wer es war, der einen richtigen "Cupracer" hatte.

Zu 99% was von AP Racing. Nur die Anlagen sind nicht Straßen zugelassen, verschleißen wie Hölle und machen gut Lärm :D Die alte 4 Kolben-Anlage vom Ibiza Cupra hab ich mir damals auf den Leon gepackt. Die war auch von AP, und mit der Sattelnummer hab ich mir dann andere Beläge geholt, die Lüftung verbessert und das hat geankert wie blöde. Leider war es für die ATE Powerdiscs zu viel, die hat dann Scheiben gefressen dass man zugucken konnte. Bin dann auf Tarox F2000 Scheiben ( ) gewechselt am Ende und damit wars gut. Hinten noch EBC Green rein, damit konnte man schon sehr gut fahren. Kostet halt ein klein wenig Geld das Ganze.... Und man wechselt öfter Bremsflüssigkeit und Beläge halten dann halt nur 10.000km, Scheiben je nach Beanspruchung sind halt nach 30.000 fertig. Aber das weiss man vorher. Damit kann man im Straßen Auto schon sehr viel erreichen.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #176
Interessantes Video.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #177
Interessantes Video.

Das stimmt wohl.

Aber man muss beachten:
Die Beläge der Seat Brembo Anlage sind von Pagid und nicht von Brembo und
die Brembo Xtra Beläge werden nicht von Brembo produziert und sind somit auch nicht betroffen.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #178
Das stimmt wohl.

Aber man muss beachten:
Die Beläge der Seat Brembo Anlage sind von Pagid und nicht von Brembo und
die Brembo Xtra Beläge werden nicht von Brembo produziert und sind somit auch nicht betroffen.

Das ist interessant, danke für die Information!

Gibt es dazu eine Informationsquelle oder Link, da ich auch am überlegen bin, mir die XTRA Beläge oder Ferodo FDS für die HA zu holen?

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #179
Gibt es dazu eine Informationsquelle oder Link, da ich auch am überlegen bin, mir die XTRA Beläge oder Ferodo FDS für die HA zu holen?

Wenn man die 90R Nummer auf den Bremsbelägen in Google sucht, findet man Zulassungstabellen in denen" ICER BRAKES, S.A Spanien" als Hersteller eingetragen ist.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #180
Habe jetzt knapp 30.000km auf der Uhr. Auto war beim Service. Die Scheiben, etc. müssen wohl in 5-10.000km getauscht werden. Ein Angebot gab man mir auch direkt mit. Mit hinten und vorne, etc. würde der Spaß 1900,- € kosten.

Thema:

Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm

Oben