Fahrerassitenzsystem defekt

Diskutiere Fahrerassitenzsystem defekt im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Ich hab meinen Leon ST 1,4 TSI erst 4 Wochen. Bin mit den Auto bis jetzt zufrieden, aber seit Gestern hab ich beim Start folgende Meldung ...
  • Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #1

Trebuh

Reaktionen
0
Hallo
Ich hab meinen Leon ST 1,4 TSI erst 4 Wochen. Bin mit den Auto bis jetzt zufrieden, aber seit Gestern hab ich beim Start folgende Meldung :

>>> Taster für Fahrassistenzsystem defekt. <<<

habe erst nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. hat jemand auch mal so ein Meldung bekommen....? liegt warsch. an den Notbremsassi. ??(?(

---------- Beitrag am 21.06.2014 um 00:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.06.2014 um 13:28 Uhr ----------

Ja heute war ich endlich in der Werkstatt. die haben einen neuen Sensor bestellt. der wird nächste Woche eingebaut. was ich eigentlich schade finde das ich keinen Leihwagen von Seat kostenlos bekomme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #2
Was denn nun, Taster oder Sensor? Ist ja schon ein Unterschied.

Der einzige Taster für Fahrerassistenzsysteme den ich im Leon kenne ist der Taster am Blinkerhebel, der schaltet direkten Zugriff auf die Assistenzsysteme (Spurassitent etc.), der hat nichts mit dem Notbremsassitenten zu tun.

Und warum solltest Du einen kostenlosen Leihwagen bekommen weil ein Ersatzteil nicht Lieferbar ist oder die Werkstatt nicht sofort einen Termin hat, hat dir denn jemand gesagt es wäre ein Sicherheitskritisches Teil?

• Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #3
Das Teil bei der vorderen Stoßstange in der Mitte wird getauscht. Ist sowas wie ein Entfernungsmessgerät!?

• Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #4
Das ist "sowas" ;)

• Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #5
Das Radar tastet ja den Verkehr ab. Wahrscheinlich eine Übersetzungssache.
Ersatzwagen bekommt man erst wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.

• Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #6
Oder eben auf die Kulanz des Händlers.

• Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #7
>>> Taster für Fahrassistenzsystem defekt. <<<

Bei mir wurde heute aufgrund dieser Meldung der Lenkstockschalter getauscht, also ein nicht ganz so großer Schaden. Der Schalter kostet so um die 90 € plus Einbau. Den Taster benutzte ich sowieso kaum, wann deaktiviert man schon mal den Frontassitenten?

Nur zur Vervollständigung bei der Meldung muss es nicht die (teure) Kamera sein...

• Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #8
Auch wenn der Thread hier schon uralt ist - falls mal jemand den Fehler hat - so wie ich an meinem 2020er Cupra 300 ST 4drive DSG OPF der gerademal 60t km runter hat...

Man braucht da nicht gleich nen neuen Hebel, Lenkrad muss auch nicht ab.
3 Schrauben von der verkleidung ab und man sieht schon das Problem.
Auch die Verkleidung des Blinkerhebel bekommt man problemlos auf, ist auch nur geclipst. Kurzerhand neues Kabel gezogen und verlötet - geht wieder (davon hab ich leider keine Fotos)

Anhänge

• IMG_20241026_145658.jpg
    IMG_20241026_145658.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20241026_145631.jpg
    IMG_20241026_145631.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 87
  • Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #9
Hallo AssassinWarlord,
ich habe seit 2 Tagen gleiches Problem. Habe heute beim SEAT-Händler einen Begutachtungstermin (Auslesen Fehlerspeicher) für den 23. Dezember erhalten.
Bei meiner Werkstatt (Boschdienst) wurde der Fehlerspeicher ebenfalls ausgelesen und als Meldung genannt: Steuereinheit defekt.
Wurde zurückgesetzt, aber nach 500 m Probefahrt gleicher Fehler in der Anzeige.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, die Reparatur vornehmen zu lassen. Aber die Frage ist ob die Steuereinheit ausgetauscht werden muss. Ich nehme jedenfalls mal die hier gezeigten Fotos mit.
Danke jedenfalls für den Hinweis.

• Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #10
Warum sollte das Steuergerät kaputt gehen? Das ist äußerst selten und nur das absolut letzte Glied in der Kette was es zu überprüfen gilt. Am Ende ist bei dir auch nur das Kabel gebrochen.
Einfach mal das geklipste Gehäuse vom Blinkerhebel aufmachen, da braucht man noch keine verkleidung abbauen oder sowas, aber da kann man schonmal sehen ob eins der Kabel gebrochen ist oder nicht, wenn man da mal etwas daran zieht

• Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #11
Hallo Alle!
@ AssassinWarlord : Vielen Dank für dein Beitrag. Mein Fall (Leon 5F) war identisch wie Deiner! SOGAR die Kupferlitze war EXAKT! an der gleichen Stelle gerissen!!!
---
Vorab: Auf der Suche nach Beiträgen zum diesen Fall bin ich auch auf anderen (z.B.VW Golf) Foren gestoßen wo dieser Fehler auch auftritt.
Automodelle (interne Konzernbezeichnung) : Seat Leon (5F) , VW Golf 7 (5G), Skoda Octavia (5H) ==>> Daran lässt sich erkennen, dass hinter den schicken Verkleidungen die gleiche Technik befindet und gleiche Fehler auftreten.
---
Ich habe bei der Instandsetzung zusätzliche Kupferlitze für die Verlängerung der beiden Leitungen (um mehrere cm) verwendet und die Lötstellen so platziert das diese außerhalb der Biegungsbelastungen liegen. Wenn man sich mit der Platzierung der Lötstellen geschickt anstellt, braucht man keine Isolierung. Ich habe trotzdem überall Schrumpfschlauch verwenden, welche man natürlich vor dem Verlöten umstülpt :)
Notwendige Werkzeuge: Schraubendreher Torx (20 glaube ich), Lötkolben + Lötzinn, Heißluftgerät (für den Schrumpfschlauch) und evtl. ein Magnet um die Schrauben direkt hinterm Lenkrad raus zu ziehen.
---
Verkleidung : Lenkrad jeweils um 90° rechts/links drehen dann lassen die 2 Torx Schrauben erreichen (einzeln :) nicht beide auf einmal) die 3te ist von unten zu erreichen. Nach dem Rausdrehen wackelt schon die ganze Verkleidung. Diese ist zweigeteilt und läst sich am Lenkrad aufklappen. Zum Armaturenbrett hin ist sie mittels Drehgelenken zusammen geklipst. Nach dem Lösen der Klipverbindungen lässt sich der untere Teil kmpl. entfernen. Der Obere ist und kann weiter mit dem Armaturenbrett verbunden bleiben.
2025-01-10-14-12-27-616.jpg2025-01-10-14-25-14-629.jpg
---
Lenkstockschalter: Diese haben am Übergang in die Haupteinheit ringförmige geklipste Bauteile. Nach dem Lösen und Abnehmen Dieser lässt sich die hintere Abdeckung des Lenkstockschalters abnehmen, indem man den Lenkstockschalter nach rechts/links betätigt um besser hinter die Abdeckung zu "haken" und Diese dann aufzuhebeln.
2025-01-10-14-14-27-269.jpg2025-01-10-14-14-54-538.jpg2025-01-10-14-17-00-887.jpg2025-01-10-14-18-35-499.jpg2025-01-10-14-19-53-995.jpg2025-01-10-14-21-42-374.jpg

• Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #12
Vielen Dank für diesen Thread, habe seit dieser Woche auch diese Fehlermeldung an meinem 5F, werde das ganze mal angehen wenn es draußen trockener und wärmer ist und dann berichten.

• Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #13
---
Ich habe bei der Instandsetzung zusätzliche Kupferlitze für die Verlängerung der beiden Leitungen (um mehrere cm) verwendet ...
@speedx Sieht man auf den Fotos irgendwo den Schaden an den Litzen, der das Problem verursacht?

Meint einer der hier Anwesenden, dass man das Problem eher flott lösen sollte (ich vermute es gibt Kurzschlüsse auf den Leitungen? Oder Unterbrechungen?) oder hat es, wie auch @Nico79 es favorisiert, Zeit bis zum Frühjahr?

• Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #14
#Taster für Fahrassistenzsystem defekt

Bei mir war das selbe Problem. Seltsamerweise ist der Bruch immer beim blaue Draht. War entweder falsch verlegt oder bei der Montage schon eingeklemmt.

Ich hab es ebenfalls gelötet und verlängert 1000017297.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #15
Ich würde noch empfehlen, dünne Silikon-Litze zu nehmen, und die beiden Kabel nahe des Stecker und der Taster-Platine zu schneiden und eben mit der Silikon-Litze zu ersetzen. Da die Kabel halt doch schon etwas mehr belastet werden durch das betätigen des Blinkerhebels. Silikonlitze ist hochflexible, das wird dann für die Ewigkeit halten.

@Gunspillage auf meinen Fotos sieht man wo das Blaue Kabel gebrochen ist

• Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #16
Vielen Dank für den Thread.

Bei meinem Skoda Octavia 5E gab es die gleiche Fehlermeldung. Ich denke es betrifft die ganze VW-Gruppe.

Ich habe die obere Abdeckung der Lenksäule entfernt und schon den Fehler gesehen. Auch bei mir war das Kabel gebrochen. Es war das gelbe Kabel. Es ist zwar Litze aber leider ist die Isolierung bei kalten Temperaturen zu hart und bricht.

Kurzer Hand Lötkolben in die Hand und ein Stück dazwischen gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrerassitenzsystem defekt Beitrag #17
So Hallo und vielen Dank nochmals für die Anleitung hier im Forum. Heute hats endlich geklappt und ich konnte die defekte Ader reparieren. Für den Moment ist die Fehlermeldung weg. Hab ebenfalls eine Silikonleitung genommen.

Anhänge

• threema-20260228-170711982.jpg
    threema-20260228-170711982.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 2
  • threema-20260228-170712325.jpg
    threema-20260228-170712325.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1
  • threema-20260228-170713102.jpg
    threema-20260228-170713102.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 2
  • threema-20260228-170713451.jpg
    threema-20260228-170713451.jpg
    115 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Fahrerassitenzsystem defekt

Fahrerassitenzsystem defekt - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
[ST] Bremsleuchten,leuchten dauerhaft + EPC Leuchtet: Moin zusammen, Seit gestern Leuchten meine Bremsleuchten dauerhaft und die EPC Lampe im Cockpit Leuchtet ebenfalls auf. Was könnte das sein? Hat...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
TFL bei Halogen Scheinwerfer defekt: Hallo, letzte Woche war Pickerl Termin (TÜV) in der Werkstatt. Beim Wegfahren meinte der Bordcomputer, dass das rechte TFL defekt ist, was sich...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben