[Cupra] Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm

Diskutiere Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Zumal der Begriff Betriebstemperatur nicht unterbewertet werden soll. Wer seinen Cupra Performance hauptsächlich im Straßenverkehr bewegt, handelt...
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #121
Zumal der Begriff Betriebstemperatur nicht unterbewertet werden soll. Wer seinen Cupra Performance hauptsächlich im Straßenverkehr bewegt, handelt mit dieser Anpassung eher kontraproduktiv.
Ich bezweifle zudem echt, dass diese "Belüftung" einen Mehrwert bietet.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #122
Ich habe die Luftführungen bei meinem Cupra auch installiert. Ob sich dadurch ein Mehrwert ergibt, kann ich natürlich nicht messbar belegen. Da sich die Kosten mit knapp 40 Euro im Rahmen hielten und jede zusätzlich an die Bremse geführte Luft nicht nachteilig ist, sehe ich die Sache sehr positiv.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #123
Also ich will ja nix sagen, aber damit liegst du grunsätzlich falsch. Allerdings wird es jetzt etwas komplizierter. Einfach gesagt könntest du damit in einem gewissen Bereich verhindern, daß die Bremse Betriebstemperatur erreicht.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #124
Womit genau liege ich falsch?

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #125
Kalt, warm, heiß, Überhitzung.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #126
@CU111 wie meinen...?

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #127
Zuletzt bearbeitet:
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #128
Also die Bremskühlung konnte man ohne Werkzeug oder Wagenheber verbauen. Etwa 15 Minuten pro Seite. Würde aber empfehlen mit einer Zange die Kabelbinder fest zu ziehen. Mit der Hand unterm Auto ist die Kraftübertragung etwas begrenzt 😂

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #129
und jede zusätzlich an die Bremse geführte Luft nicht nachteilig ist, sehe ich die Sache sehr positiv.

DAS meint griwer ;) Diese Aussage ist nämlich grundsätzlich falsch. Und das meinte ich weiter vorne auch schon mit Betriebstemperatur.
Diese Modifikation mag auf der Rennstrecke vor Überhitzung schützen.....vielleicht, sicher aber auch nicht.
Im Straßenverkehr ist diese Modifikation aber ganz sicher kontraproduktiv. Vor allem, wenn man dann noch mit Zubehörbremsklötzen experimentiert, die eine noch höhere Betriebstemperatur brauchen. ;)

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #130
Wenn man öfter die Schleife befährt, ist dieses Upgrade grundsätzlich nicht verkehrt. Mit ZDF kann ich dies natürlich nicht belegen.
Ich habe die Teile nun gut ein Jahr verbaut u. die Bremse hat in allen Lebenslagen tadellos gebremst.
Und nein, die Cupra Standardbeläge sind für mich völlig i.O.! Weiß nicht, warum du jetzt die Zubehörklötze ins Spiel bringst?🤔

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #131
...weil die Zubehörbeläge im entsprechenden Thread rege diskutiert und ausprobiert werden/wurden, da die Bremboanlage an sich nichts tauge.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #132
@silverR1racer

Unter deinen genannten Nummern werden mir irgendwie nicht die RS3-Bleche angezeigt, die auf deinem Bild zu sehen sind

Abdeckblech links 8V0615311B
Abdeckblech rechts 8V0615312B

Da ich demnächst eh Scheiben+Beläge wechseln lasse, könnte man das ja eigentlich direkt mitmachen lassen, ist ja dann nahezu kein Mehraufwand.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #133
Du meinst diese, oder ?

Links:
4ED027D3-C597-4864-8079-274034FD01C6.jpeg
512A5A52-9B49-4FBE-A125-1D8313D061E1.jpeg
Rechts:
19C5D118-5C0C-492A-9F11-9D8977E1D469.jpeg
BA5FEAD7-98FD-4363-869E-A7497D3B879C.jpeg

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #136
@Tancho
hört sich sehr gut an, danke für die Info!

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #137
Hallo zus.,
bin heute Morgen zur Nordschleife gefahren. Da ich noch eine Runde auf der Karte hatte bin ich gleich drauf und hab ein entspanntes Ründchen gedreht. Fahre nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen, Zeit so um 8:45 BTG. Lufttemp war etwa 12 Grad.
Bin dann runter von der NOS, über den Parkplatz und dann ganz gemütlich die Landstrasse, Richtúng freie Tankstelle gegenüber der Dötinger Höhe. Am Ende der etwa 1km langen Strasse wollte ich rechts abbiegen, trete leicht auf die Bremse und fast komplett ins Leere, zum Glück war ich sehr langsam und nach zweimal pumpen hatte ich wenigsten genug Druck um anhalten zu können.
Bin dann noch langsamer zur freien Tanke gefahren und da auf den Parkplatz. Konnte keine Undichtigkeiten erkennen, Bremsflüssigkeit war genug drin.
Danach dann langsam runter nach Adenau, ca. 3 Km, während der Fahrt wurde der Druck am Pedal schon wieder besser. Nach einer halb stündigen Pause war alles wieder normal und ich bin auf kurvenreichen Nebenstrecken, die Bremse intensiv nutzend, nach Hause ohne Probleme.
So wie ich das sehe war die Bremsflüssigkeit zu heiss geworden. Der Wagen und somit auch die Flüssigkeit haben nun 8000 Km gelaufen. Hat einer ne Idee wie die Bremse auf einer Runde NOS zu heiss werden kann?
Muß auch noch erwähnen, daß ich im April einen ganzen Tag auf der NOS war. Bin da insgesamt 13 Runden gefahren und pro Turn mindestens 3 Runden am Stück ohne Probleme, bin ratlos. Vieleicht habt ihr ja eine Idee?

Gruß Frank
Update:
War bei Seat, Messung der Bremsflüssigkeit ergab einen zu hohen Wasseranteil. Wie das nach 1 Jahr sein kann konnte mir keiner sagen. Das erklärt natürlich die Probs. Bremsflüssigkeit wird nun Anfang Oktober gewechselt, unabhänig davon wird ein Ölwechsel gemacht und auf Festinterval umgestellt. Die Beläge sind zur Hälfte weg, die Bremsscheiben leicht wellig. Muß also spätestens Ende nächsten Jahres alles neu. Werde dann wohl andere Scheiben nehmen.

Hallo Frank,

bin neu hier. Ich habe etwas ähnliches erlebt. Mein Cupra R ist gerade mal 7000 km gelaufen und nicht mal 6 Monate alt. Ich war einmal bei einem Sportfahrtraining, dann einmal auf dem Spreewaldring wo ich 3 mal 15 Minuten gefahren bin. Dann ein paar Wochen später war ich nochmal am Spreewaldring und bin 2mal 15 Minuten gefahren. Und in der Cooldown-Runde nach dem zweiten Fahren erging es mir genauso wie dir. War in der Cooldown-Runde langsam unterwegs, will vor einer 90° Kurve bremsen, voll ins Leere getreten, überhaupt keine Wirkung, absolut null. Gott sei Dank war ich so langsam, daß ich die Kurve gerade so fahren konnte. Danach mit Pumpen etwas Bremswirkung wieder aufgebaut. Ich vermute, daß die Bremsflüssigkeit zu heiß geworden ist. Da es beim letzten Besuch und auch bei der Runde davor noch keine Probleme gab, scheint die Bremsflüssigkeit bei so einer 'Belastung' immer etwas Wasser zu ziehen. Daß das nach 15 Minuten passiert ist (hatte ungefähr 30 Minuten Pause zwischen den Slots) entsetzt mich und erwarte von Seat, daß das auf deren Kosten behoben wird. Wie war das bei dir? Wurde die Bremsflüssigkeit auf Kulanz gewechselt? Haben die dich schief angeschaut, weil du auf der Rennstrecke unterwegs warst? Dafür hat man doch so ein Auto. Würde mich so erstmal nicht mehr auf die Rennstrecke trauen.

Gruß lehrling01

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #138
Dafür hat man doch so ein Auto. Würde mich so erstmal nicht mehr auf die Rennstrecke trauen.
Das dieses Fahrzeug für die Rennstrecke konzipiert wurde, ist mir neu, wie kommst du denn darauf?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es dir bewusst ist welcher starken Belastung du dein Fahrzeug ausgesetzt hast.
Da reichen schon ein paar Kilometer auf der Rennstrecke die das Fahrzeug so stark belasten, als wenn du mehrere Tausend Kilometer im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist!
Daß das nach 15 Minuten passiert ist (hatte ungefähr 30 Minuten Pause zwischen den Slots) entsetzt mich und erwarte von Seat, daß das auf deren Kosten behoben wird.
Ich finde es auch einfach nur Frech, eine Kulanz von der Werkstatt zu verlangen. Sei dann auch bitte so fair und informiere deinen Händler bzw. Werkstatt, dass du das Fahrzeug mehrmals auf einer Rennstrecke benutzt hast!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #139
@Tancho
....aber die Bremse sollte doch trotzdem funktionieren.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #140
Nicht unter den Bedingungen. Tancho bringt es auf den Punkt. Der Wagen wird durch diese Art schlicht zweckentfremdet.
Nicht umsonst werden z.B. Porsche und ähnliche in den Werkstätten auf die "Gangart" hin ausgelesen, um Ansprüche zu Hinterfragen, da selbst diese Straßenfahrzeuge nichts mit einem Fahrzeug für den Rennstreckenbetrieb gemein haben.
Nur weil ein Cupra eine Brembo hat, die nichts kann als gut aussehen (hatte sie ja auch am Cupra), legitimiert dies nicht, mit dem Fahrzeug auf der Rennstrecke unterwegs zu sein.

Thema:

Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm

Oben