- Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #61
elektrogoofy
- Reaktionen
- 162
Danke
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wie man die anbauen kanndie Luftführungen kann man beim Seat sicher auch hinbauen
..hihi!" 

Und genau das ist der Fall. Es wird geschaufelt. Siehe den Link von Nook.Nochmal ein kleiner Denkanstoß zum Thema "die Scheiben drehen sich hinsichtlich der Belüftung in die falsche Richtung". Die Scheiben werden dadurch belüftet, dass die Luft durch die aus der Drehung resultierende Zentripetalkraft im Zentrum angesaugt und nach außen transportiert wird.
Die Krümmung der Kanäle dient nicht dazu, wie eine Schaufel zu fungieren und die Luft ein oder aus zu schaufeln. Das ist physikalisch so gar nicht möglich.
Als wenn da hochbezahlte Ingenieure in der Entwicklung sitzen und denen dann nach Jahren auffällt:" Ohhh nein, wir haben ja nur Scheiben für eine Seite gemacht..hihi!"
![]()

Update:Hallo zus.,
bin heute Morgen zur Nordschleife gefahren. Da ich noch eine Runde auf der Karte hatte bin ich gleich drauf und hab ein entspanntes Ründchen gedreht. Fahre nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen, Zeit so um 8:45 BTG. Lufttemp war etwa 12 Grad.
Bin dann runter von der NOS, über den Parkplatz und dann ganz gemütlich die Landstrasse, Richtúng freie Tankstelle gegenüber der Dötinger Höhe. Am Ende der etwa 1km langen Strasse wollte ich rechts abbiegen, trete leicht auf die Bremse und fast komplett ins Leere, zum Glück war ich sehr langsam und nach zweimal pumpen hatte ich wenigsten genug Druck um anhalten zu können.
Bin dann noch langsamer zur freien Tanke gefahren und da auf den Parkplatz. Konnte keine Undichtigkeiten erkennen, Bremsflüssigkeit war genug drin.
Danach dann langsam runter nach Adenau, ca. 3 Km, während der Fahrt wurde der Druck am Pedal schon wieder besser. Nach einer halb stündigen Pause war alles wieder normal und ich bin auf kurvenreichen Nebenstrecken, die Bremse intensiv nutzend, nach Hause ohne Probleme.
So wie ich das sehe war die Bremsflüssigkeit zu heiss geworden. Der Wagen und somit auch die Flüssigkeit haben nun 8000 Km gelaufen. Hat einer ne Idee wie die Bremse auf einer Runde NOS zu heiss werden kann?
Muß auch noch erwähnen, daß ich im April einen ganzen Tag auf der NOS war. Bin da insgesamt 13 Runden gefahren und pro Turn mindestens 3 Runden am Stück ohne Probleme, bin ratlos. Vieleicht habt ihr ja eine Idee?
Gruß Frank

Guten Morgen zusammen,
Ich habe aktuell einen Cupra 300 aus 05/18 im Visier der "leider"(?) die Performance Bremsanlage hat.
Natürlich habe ich bereits die Threads hier und die bei Motor-Talk gesichtet wobei mir aufgefallen ist, dass es eigentlich immer die selben 15-20 Nutzer sind die ihre Probleme posten. Häufig haben natürlich diejenigen extremen Verschleiß die sich ab und an auch auf Rennstrecken bewegen.
Daher nun meine Frage bzw. Bitte nach einer groben Einschätzung. Ich bezeichne mich selbst als Recht defensiven Fahrer. In knapp 70000 Kilometern habe ich es noch nicht ansatzweise geschafft mich durch die Bremsen an meinem 184PS ST zu arbeiten. Ich habe ebenfalls nicht vor mich auf die Rennstrecke zu begeben und fahre überwiegend Landstraße zur Arbeit.
Wie würdet ihr die Lebensdauer der Bremse bei meiner Fahrweise einschätzen? In Zukunft würde ich vermutlich ca. 10-12.000 Kilometer im Jahr fahren. Sollte sich eine Lebensdauer von 40-50.000 Kilometern realisieren lassen wäre ich schon zufrieden![]()