[Cupra] Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm

Diskutiere Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Danke
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #61
Danke

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #62
Da ich mit dem Thema relativ gut versiert bin zumindest was Audi angeht und anscheinend hier nun die SHW Scheiben verbaut werden (wie bei den älteren RS3 8p / 8v VFL) hier ein paar Inputs

Bei den SHW Scheiben läuft die Belüftung bei der einen Seite nicht richtig weil sie falsch rum dreht.
Bremsenbelüftung ist schlecht, hat extreme Hitzeprobleme
Nassbremsverhalten schlecht (wurde schon seit vor längerer Zeit behoben durch ein Softwareupdate behoben beim RS3)
Bei Audi wurde diese Thematik über eine sehr lange Zeit nicht schlau behoben, erst wurde die Belüftung der richtigrum drehenden Scheibe verschlechtert dass sie heisser wird (sprich so heiss wie die nicht richtig laufende Scheibe) und der Wagen nicht mehr nach rechts zieht beim Bremsen. Inzwischen sind nicht mehr die SHW Scheiben drauf sondern Brembos, geschlitze Ankerbleche und Luftführungen zur Belüftung an den Querlenkern, seit dem funktionierts.

Ich kann nicht verstehen dass die SHW Scheiben überhaupt noch verbaut werden beim VAG Konzern, sowas ist tragisch.

Ich kann euch die Teilenummern der Brembos und der Luftführungen organisieren, jedoch weiss ich nicht ob die Scheiben passen bei der Brembozange, es wären 370x34er, die Luftführungen kann man beim Seat sicher auch hinbauen. Beim RS3 8V vor Facelift kann man die SHW durch die neuen Brembos plug and play tauschen, jedoch ist dort die 8 Kolben Brembozange verbaut.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #63

Anhänge

• DDE4C010-E1FF-42AD-8E8A-596CB523709B.jpeg
    DDE4C010-E1FF-42AD-8E8A-596CB523709B.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 158
  • Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #64
Nochmal ein kleiner Denkanstoß zum Thema "die Scheiben drehen sich hinsichtlich der Belüftung in die falsche Richtung". Die Scheiben werden dadurch belüftet, dass die Luft durch die aus der Drehung resultierende Zentripetalkraft im Zentrum angesaugt und nach außen transportiert wird.
Die Krümmung der Kanäle dient nicht dazu, wie eine Schaufel zu fungieren und die Luft ein oder aus zu schaufeln. Das ist physikalisch so gar nicht möglich.

Als wenn da hochbezahlte Ingenieure in der Entwicklung sitzen und denen dann nach Jahren auffällt:" Ohhh nein, wir haben ja nur Scheiben für eine Seite gemacht 🤓..hihi!" 😒🙄

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #65
Da werden hochbezahlte Ingenierue Arbeiten die sich gegen die Bremsen ausgesprochen haben. Nur leider eben auch Kalkulatoren die schlussendlich halt mehr beachtet wurden.

Es ist ganz klar erwiesen und inzwischen auch von Audi behoben, das Problem mit den SHW Scheiben.

Hier noch eine gute Erklärung, für die Interessierten

Grüsse

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #66
Nochmal ein kleiner Denkanstoß zum Thema "die Scheiben drehen sich hinsichtlich der Belüftung in die falsche Richtung". Die Scheiben werden dadurch belüftet, dass die Luft durch die aus der Drehung resultierende Zentripetalkraft im Zentrum angesaugt und nach außen transportiert wird.
Die Krümmung der Kanäle dient nicht dazu, wie eine Schaufel zu fungieren und die Luft ein oder aus zu schaufeln. Das ist physikalisch so gar nicht möglich.

Als wenn da hochbezahlte Ingenieure in der Entwicklung sitzen und denen dann nach Jahren auffällt:" Ohhh nein, wir haben ja nur Scheiben für eine Seite gemacht 🤓..hihi!" 😒🙄
Und genau das ist der Fall. Es wird geschaufelt. Siehe den Link von Nook. 🙄

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #67
Hallo zus.,
bin heute Morgen zur Nordschleife gefahren. Da ich noch eine Runde auf der Karte hatte bin ich gleich drauf und hab ein entspanntes Ründchen gedreht. Fahre nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen, Zeit so um 8:45 BTG. Lufttemp war etwa 12 Grad.
Bin dann runter von der NOS, über den Parkplatz und dann ganz gemütlich die Landstrasse, Richtúng freie Tankstelle gegenüber der Dötinger Höhe. Am Ende der etwa 1km langen Strasse wollte ich rechts abbiegen, trete leicht auf die Bremse und fast komplett ins Leere, zum Glück war ich sehr langsam und nach zweimal pumpen hatte ich wenigsten genug Druck um anhalten zu können.
Bin dann noch langsamer zur freien Tanke gefahren und da auf den Parkplatz. Konnte keine Undichtigkeiten erkennen, Bremsflüssigkeit war genug drin.
Danach dann langsam runter nach Adenau, ca. 3 Km, während der Fahrt wurde der Druck am Pedal schon wieder besser. Nach einer halb stündigen Pause war alles wieder normal und ich bin auf kurvenreichen Nebenstrecken, die Bremse intensiv nutzend, nach Hause ohne Probleme.
So wie ich das sehe war die Bremsflüssigkeit zu heiss geworden. Der Wagen und somit auch die Flüssigkeit haben nun 8000 Km gelaufen. Hat einer ne Idee wie die Bremse auf einer Runde NOS zu heiss werden kann?
Muß auch noch erwähnen, daß ich im April einen ganzen Tag auf der NOS war. Bin da insgesamt 13 Runden gefahren und pro Turn mindestens 3 Runden am Stück ohne Probleme, bin ratlos. Vieleicht habt ihr ja eine Idee?

Gruß Frank

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #68
Hallo zus.,
bin heute Morgen zur Nordschleife gefahren. Da ich noch eine Runde auf der Karte hatte bin ich gleich drauf und hab ein entspanntes Ründchen gedreht. Fahre nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen, Zeit so um 8:45 BTG. Lufttemp war etwa 12 Grad.
Bin dann runter von der NOS, über den Parkplatz und dann ganz gemütlich die Landstrasse, Richtúng freie Tankstelle gegenüber der Dötinger Höhe. Am Ende der etwa 1km langen Strasse wollte ich rechts abbiegen, trete leicht auf die Bremse und fast komplett ins Leere, zum Glück war ich sehr langsam und nach zweimal pumpen hatte ich wenigsten genug Druck um anhalten zu können.
Bin dann noch langsamer zur freien Tanke gefahren und da auf den Parkplatz. Konnte keine Undichtigkeiten erkennen, Bremsflüssigkeit war genug drin.
Danach dann langsam runter nach Adenau, ca. 3 Km, während der Fahrt wurde der Druck am Pedal schon wieder besser. Nach einer halb stündigen Pause war alles wieder normal und ich bin auf kurvenreichen Nebenstrecken, die Bremse intensiv nutzend, nach Hause ohne Probleme.
So wie ich das sehe war die Bremsflüssigkeit zu heiss geworden. Der Wagen und somit auch die Flüssigkeit haben nun 8000 Km gelaufen. Hat einer ne Idee wie die Bremse auf einer Runde NOS zu heiss werden kann?
Muß auch noch erwähnen, daß ich im April einen ganzen Tag auf der NOS war. Bin da insgesamt 13 Runden gefahren und pro Turn mindestens 3 Runden am Stück ohne Probleme, bin ratlos. Vieleicht habt ihr ja eine Idee?

Gruß Frank
Update:
War bei Seat, Messung der Bremsflüssigkeit ergab einen zu hohen Wasseranteil. Wie das nach 1 Jahr sein kann konnte mir keiner sagen. Das erklärt natürlich die Probs. Bremsflüssigkeit wird nun Anfang Oktober gewechselt, unabhänig davon wird ein Ölwechsel gemacht und auf Festinterval umgestellt. Die Beläge sind zur Hälfte weg, die Bremsscheiben leicht wellig. Muß also spätestens Ende nächsten Jahres alles neu. Werde dann wohl andere Scheiben nehmen.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #69
Das die Brembo nicht das viele Geld wert ist, ist aber keine neue Erkenntnis. Gibt nicht nur hier, sondern auch bei MT unzählige Beiträge.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #70
Hai,

kann das so nicht stehen lassen, die Brembo ist ihr Geld auf jeden Fall Wert, jedoch handelt es sich bei der Bremsscheibe auf jeden Fall nicht um eine Brembo Scheibe, bei den Klötzen bin ich mir nicht ganz so sicher, von wem die sind.

Der Bremssattel ist jedoch von Brembo. Von Brembo selbst gibt es für den RS3 auch einen Umrüstsatz auf eine 380er Bremsscheibe, welche wohl wesentlich besser ist.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #71
Naja, wenn ein zu hoher Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit ist und dadurch starkes Fading bedingt, dann kann die Brembo da auch nichts für ;)

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #72
Das ist schon klar. Wenn man sich die vielen Berichte zu dieser Bremse anschaut wenn sie belastet wird, nicht nur bei Seat, dann kann man sich schon mal fragen wofür mal so viel Geld ausgegeben hat.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #73
Ganz einfach...Es ist und bleibt eine Performance Bremse für den Straßenverkehr und nicht für die Rennstrecke.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #74
Guten Morgen zusammen,

Ich habe aktuell einen Cupra 300 aus 05/18 im Visier der "leider"(?) die Performance Bremsanlage hat.

Natürlich habe ich bereits die Threads hier und die bei Motor-Talk gesichtet wobei mir aufgefallen ist, dass es eigentlich immer die selben 15-20 Nutzer sind die ihre Probleme posten. Häufig haben natürlich diejenigen extremen Verschleiß die sich ab und an auch auf Rennstrecken bewegen.

Daher nun meine Frage bzw. Bitte nach einer groben Einschätzung. Ich bezeichne mich selbst als Recht defensiven Fahrer. In knapp 70000 Kilometern habe ich es noch nicht ansatzweise geschafft mich durch die Bremsen an meinem 184PS ST zu arbeiten. Ich habe ebenfalls nicht vor mich auf die Rennstrecke zu begeben und fahre überwiegend Landstraße zur Arbeit.

Wie würdet ihr die Lebensdauer der Bremse bei meiner Fahrweise einschätzen? In Zukunft würde ich vermutlich ca. 10-12.000 Kilometer im Jahr fahren. Sollte sich eine Lebensdauer von 40-50.000 Kilometern realisieren lassen wäre ich schon zufrieden 😉

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #75
Ich hab auch die Performance Anlage, da die in meinem drin war. Rennstrecke fahre ich nicht. Habe auch kein quietschen oder sonstiges.
Aber du hast Recht, in Foren etc. melden sich meist nur die die Probleme damit haben.
Ich würde sagen von der KM/Jahr sind wir etwa gleich auf. Ab und zu dann auch mal Vollgas auf der Bahn. Sonst würd ich mich als normalen Fahrer bezeichnen. Vor dem Seat hatte ich auch einen mit einer Performance Bremse, das einzige Problem was ich da hatte war, dass die Scheiben von Werk aus verzogen waren, nachdem das behoben war hab ich 45tkm ohne Probleme fahren können. Beläge hatte ich selber mal gewechselt nach ca. 2 Jahren, kam aber keine Verschleißanzeige oder sonstiges.

Von daher würde ich mal sagen, dass du mit deinen KM hinkommst ;)

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #76
Ich hatte genau das selbe , bzw es waren nur welche mit der Brembo in der Umgebung! Hatte auch so viel negatives darüber gelesen, aber mich dennoch dafür entschieden und bis jetzt keine Probleme. Okay bin auch erst 7000 Kilometerg gefahren die aber ohne quietschen oder sonstiges und wenn die Bremse 40000 Kilometer hält langt es mir.
Kauf ihn dir und freue dich😉

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #77
Guten Morgen zusammen,

Ich habe aktuell einen Cupra 300 aus 05/18 im Visier der "leider"(?) die Performance Bremsanlage hat.

Natürlich habe ich bereits die Threads hier und die bei Motor-Talk gesichtet wobei mir aufgefallen ist, dass es eigentlich immer die selben 15-20 Nutzer sind die ihre Probleme posten. Häufig haben natürlich diejenigen extremen Verschleiß die sich ab und an auch auf Rennstrecken bewegen.

Daher nun meine Frage bzw. Bitte nach einer groben Einschätzung. Ich bezeichne mich selbst als Recht defensiven Fahrer. In knapp 70000 Kilometern habe ich es noch nicht ansatzweise geschafft mich durch die Bremsen an meinem 184PS ST zu arbeiten. Ich habe ebenfalls nicht vor mich auf die Rennstrecke zu begeben und fahre überwiegend Landstraße zur Arbeit.

Wie würdet ihr die Lebensdauer der Bremse bei meiner Fahrweise einschätzen? In Zukunft würde ich vermutlich ca. 10-12.000 Kilometer im Jahr fahren. Sollte sich eine Lebensdauer von 40-50.000 Kilometern realisieren lassen wäre ich schon zufrieden 😉

Auch von mir ein klares ja. Keine Rennstrecke, nur normaler Straßenverkehr. 12000km im Jahr. Bis auf die höheren Kosten beim Scheiben- und Belägetausch und das nervige quietschen (konnte ich erfolgreich zu 99,9% abstellen mit Antiquietschpaste) hatte ich bisher keine Probleme. Bei mir gab es die Performance Anlage kostenlos dazu (aufgrund von Schadensersatzansprüche in Form eines Deckungskaufes). Bestellt hatte ich die Anlage damals nicht. Preis-Leistung stimmt gegenüber der Serienanlage nicht. Wenn sie aber schon drin ist machst du nichts verkehrt bei normaler Alltagsbenutzung. Über die Lebensdauer kann ich noch keine Aussage treffen. Bei meiner Fahrweise wird sie denke ich ähnlich lange halten wie die Serienanlage.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #78
Danke für das Feedback @André1982 @DerStrauch @TRCU300

Ich schätze die Probleme korrelieren schon in erster Linie mit dem Fahrstil. Daher haben in den Foren auch immer die selben Kollegen die gleichen Probleme.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #79
Ich habe ebenfalls keinerlei Probleme mit der Performance Bremse, Cupra 4Drive aus 10.2017, gekauft mit 6800km und jetzt aktuell 22tkm
Ich fahre keine Rennstrecke, bin aber im Alltagsbetrieb, wenn es die Verkehrslage zulässt, öfters sportlich (mit etwas Mehrleistung) unterwegs.
Keinerlei quitschen, rubbeln oder sonstiges bisher.

• Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm Beitrag #80
Fahre die Brembo jetzt seit ca 20tkm aus Bj 09.17 und habe auch keine Probleme. Leichtes Quitschen ist mal normal durch den starken Bremsstaub...Bremsbeläge werde ich jetzt demnächst wechseln, haben aber immer noch genug Belag.Scheibe hat keinen Schlag,keine Riefen oder Rillen.Mindestmaß der Scheibe liegt noch über einem mm.Hoffe dann auf nochmal 20tkm.;) Fahrprofil ist bei mir ohne Rennstrecke.

Thema:

Mängel Performance Bremse Brembo 370x32mm

Oben