Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hmmh, dann hatte ich Pech? Oder du Glück? Wer weiss das schon. Es ist so wie es ist. Allerdings war bei mir das erste halbe Jahr auch nichts zu...
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #81
Hmmh, dann hatte ich Pech? Oder du Glück? Wer weiss das schon. Es ist so wie es ist.
Allerdings war bei mir das erste halbe Jahr auch nichts zu hören.
Zum Glück hat der Spuk bald ein Ende.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #82
mojo73
Hab mir jetzt auch mal das Video angehört.
Ist ja übel :astonish: würde mich auch tierisch stören. Aber waren das echt keine Steinschläge vom Vordermann oder so? Hört sich auch so an.

Nee sorry, nur Spass :D

Ich hab bisher bei meinem noch kein Problem. Ist Aber der ST300 FL aus 2017.

Wünsche Dir mit dem neuen mehr Glück.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #83
cobra76
Ach, was soll ohne Panoramadach noch schiefgehen. :D
Mit der dazugenommenen Garantiverlängerung beim neuen bin ich da seeeeeehr entspannt.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #84
Klar ohne PD geht denke ich nichts schief ;) Zur Sicherheit habe ich auch eine Garantieverlängerung genommen. Ich hoffe ich brauche die nicht. Bei meinem aus 2016 gabs auch keine großen Probleme.

Allersings möchte "ich" mein PD nicht mehr her geben, bei mir knackt aber auch nix ;)
Du wirst es aber denke ich nicht groß vermissen, v.a. mit den vorherigen Problemen.
ST 300 - 4D ist auf alle Fälle ein guter Tausch und wird Dir bestimmt freude machen. Der Facelift ist auch noch ein Stück besser Verarbeitet meiner Meinung nach und Stellenweise durchdachter.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #85
Ich bin generell nicht begeistert vom Pano. Das Fahrzeug heizt sich def. ständig auf so bald nur ein Sonnenstrahl durch die Wolken dringt oder die Wolkendecke ausdünnt. Und das hat die für mich(!) negative Folge, dass die Klima ständig erhöht aktiv ist bzw. bläst, an heißen Tagen gar nicht runterregelt. Außerdem, ich bin 1,84m und ein "Sitzriese", spüre ich bei Sonnenschein ständig die Wärme trotz geschlossenen Rollos. Das Rollo ist leider Blick durchlässig konzipiert, statt dem Zweck entsprechend, Sonne abweisend und bewegt sich nur im Schneckentempo. Und da ich nicht wie ein Fast&Furious-Depp den Sitz nach unten reguliere und vernünftig sitzen möchte kann ich auch nicht nach unten ausweichen. Ich würde mir das Pano keinesfalls noch einmal bestellen. Viel Technik, Gewicht und nicht in meinem Sinne.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #86
Hallo,

da der Beitrag inzw. ja so etwas wie eine Erfahrungsammlung ist mal noch eine weitere von meiner Seite zum PD, allerdings eine positive.

Habe das PD in einem 150 PS ACT vFL, seit ca. 1 Jahr/24.000 km und keine Probleme bzgl. klacken oder sonstigem.

Da ich allgemein, auch ohne PD in vorherigen Autos, die Klima eher weniger gerne nutze und eher lüfte, war ein PD beim aktuellen Wagen für mich sehr wichtig und dementsprechend nutze ich es auch sehr häufig.

Bzgl. aufheizen des Autos oder Wärme am Kopf (bin 1,84 m, viell. aber kein Sitzriese) empfinde ich nicht als unangenehm, habe aber natürlich keinen Vergleich zu einem ohne PD. Aber wie gesagt, es fällt mir auch nicht unangenehm auf.

Also schlussendlich: das PD ist für mich ein sehr schönes Feature (welches ich im nächsten Fahrzeug gerne auch wieder möchte, egal was es wird), Probleme gab es bei mir bisher zum Glück nicht.

Gruß

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #87
Mein PD klappert seit einigen Wochen, wenn man über Unebenheiten fährt und es angeklappt ist (Kipp-Stellung) - aber auch nur dann.

Fasst man es von außen an, dann kann man das gekippte Dachteil ein paar Millimeter hoch- und runterziehen.

Gibt es dafür zufällig momentan eine TPI?

Kann zu dieser Situation mittlerweile jemand etwas sagen? Genau das gleiche Phänomen tritt bei mir auch seit 2-3 Wochen auf, der Wagen (vFL) ist jetzt ein halbes Jahr alt. Im geschlossenen Zustand bzw. auf geschobenen Zustand ist nichts zu hören.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #88
Mit exakt 24tkm hat man Panoramadach jetzt auch angefangen Geräusche zu machen. Allerdings nur im geschlossenen Zustand und unabhängig vom Straßenzustand. Naja, mal den Freundlichen kontaktieren.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #89
Meiner hat mit 3tkm bzw. nach drei Monaten angefangen zu klappern aber nur im geschlossen Zustand. Es wurde darauf hin beim Händler nachjustiert und gefettet. Für ca. 5 Monate war Ruhe, dann ging’s wieder los. Jetzt wurde es beim ersten Service wieder nachjustiert und gefettet. Jedoch hat sich das klappern verstärkt. Nun gibt es Ende des Monats einen neuen Termin beim freundlichen, wo der Himmel demontiert werden soll. Ich hoffe der Fehler wird gefunden, da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto und dem Händler bin. Das klappern nervt mich aber total.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #90
Cupra999
Das kommt mir doch sehr bekannt vor. :rolleyes:

Edit
Als nächstes wird bestimmt der Rahmen getauscht…

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #91
Bei mir klackert/knarzt das Panoramadach nur, wenn es draußen etwas kälter ist. Bei warmen temperaturen ist ruhe.
Sollte ja in die Garantie fallen oder, dann werde ich mal demnächst zum Händler fahren.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #92
Mein Auto war gestern in der Werkstatt. Aus den ursprünglich vom Meister gedachten zwei Stunden wurde dann doch ein ganzer Tag. Der hintere Deckel wurde wohl ausgebaut und alles gefettet. Laut Meister nichts mehr zu hören.

Was soll ich sagen, ich fahr vom Hof und die Geräusche sind immer noch da, zwar weniger aber deutlich präsent. Werde wohl morgen wieder hinfahren und nen neuen Termin ausmachen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #93
mucler
.. und bestimmt bist du auch der erste mit diesem Problem. :D

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #94
Ich bin ja auch ein Leidensgenosse (gewesen). Das PD meines 290er "knackte" auch hin und wieder. Das des neuen 300er ist allerdings "knackfrei", was zeigt, dass es geht.

Auch wenn ich nicht "vom Fach" bin, kann ich mir vorstellen, dass das Knacken aus dem Glas kommt (!). Warum, es ist Verbundglas, besteht also aus verschiedenen Glasscheiben, die durch ein Folie von einander getrennt sind. Bei Temperaturunterschieden außen und innen dehnen sich die unterschiedlichen Scheiben unterschiedlich aus, was zu dem Knacken führt. Warum ich das meine?...weil Fahrbahnunebenheiten bei meinem 290er eben nicht zum knacken geführt haben, sondern es "einfach" so entstanden ist.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #95
Dann wäre zu überlegen warum Ruhe ist wenn das Dach offen ist (bei mir).
Ich kann mir nicht vorstellen das es dann "entspannt" ist.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #96
mojo73: Offen sind die Temperaturunterschiede zwischen innen und außen nicht mehr groß, ergo kein Knacken.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #97
der_Bär
Weil unmittelbar nach dem öffnen des Daches Ruhe ist und es sofort nach dem schließen wieder losgeht denke ich das es nicht vom Glas kommt.
Vielmehr ist es meine Meinung das es von dem Teil des Rahmens kommt der mit dem Dach verbunden ist bzw. vom Dach selber. Dort wurde Material entfernt und Stabilität ist verlorengegangen.
Der Rahmen soll wohl "schwimmend" eingebaut sein. Unter "Spannung", im geschlossenen Zustand, reiben die Materialien aneinander und erzeugen solche Geräusche. Aufgrund der Akustik hört es sich so an als würde es knacken.
just my 2 cents

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #98
mojo73: Hm, klingt auch irgendwie plausibel. Aber es sollte nicht unsere Aufgabe sein, die Ursachen zu erforschen, sondern die von Webasto - dem Hersteller/Zulieferer des Dachs - und vor allem Seat!

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #99
der_Bär
Recht haste. Aber ich bin das Klapperdingens ja bald los. :p

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #100
Hallo,

wir haben auch einen neuen Leon ST Cupra (EZ 11/17), wo das Dach knarzt, wenn es geschlossen ist. Wenn es regnet oder kühler ist, passiert nichts.
Hat jemand schon eine (dauerhafte) Lösung für das Problem? Bei uns hat ein Nachbessern durch die Werkstatt auch nur 1-2 Wochen etwas gebracht.

Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben