Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Dieses Schrauben wieder festziehen wurde bei mir auch gemacht. Dafür gibt es sogar eine TPI. Allerdings waren die Knack-Geräusche nach einer...
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #41
Dieses Schrauben wieder festziehen wurde bei mir auch gemacht. Dafür gibt es sogar eine TPI.
Allerdings waren die Knack-Geräusche nach einer knappen Woche wieder da.
Anfang März wird dann der Rahmen getauscht.
Sollte das auch nur temporär helfen gehe ich zum Anwalt und erkundige mich zwecks Wandlung.
Das Dach bzw. diese Geräusche kotzen mich nur noch an.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #42
Ja da kann ich nur zustimmen.
Diese Geräusche nerven mich auch, vor allem da ich als Berufspendler täglich ca. 1,5 Std. (Hin- u. Rückweg) im Fahrzeug verbringe.

Zudem wurde mir gesagt das dies im Rahmen der 1. Inspektion durchgeführt werden sollte, die allerdings noch ca. 10000 KM bzw. ca. 4 Monate auf sich warten lässt...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #43
Ich hatte letztes Jahr auch das knackende Panoramadach.
Wir wollten auf Garantie den Rahmen erneuern, jedoch hat seat das abgelehnt.

Auf Anweisung des technischen Außendienst haben wir es gereinigt und geschmiert, das knacken war danach weg. Das war Ende Oktober 2016.

Nun knackt es wieder und die Garage ist seit dem 01.04. abgelaufen. Das Dach war seitdem vielleicht 10x offen, es war ja Winter.

Was sagt Seat nach meiner Anfrage jetzt ? : "Ersetzen Sie den Rahmen"
Welch Wunder gibt es jetzt noch 70% Kulanz aufs Material.

Ich habe denen gleich geschrieben, dass ich das nicht akzeptieren werde. Der Mangel wurde schließlich während der Garantiezeit auf deren Anweisung nicht behoben sondern lediglich die Symptome. Ich habe so einen Hals, das glaubt ihr nicht !!!

Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Im schlimmsten Fall mach ich denen die Hölle heiß !

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #44
Bei mir wurde mittlerweile der Rahmen getauscht. Es knackte und klapperte wieder. Auch einen Termin mit einem Seat Aussendienstler und dem Leiter der Serviceabteilung des AH habe ich schon hinter mir. Der AD sagte das er aktuelle noch so einen Fall hätte und der Hersteller des Daches ihm folgenden Ablauf empfohlen hätte.
Den Himmel absenken und den Rahmen lösen. Eine Weile fahren um sämtliche "Verspannungen" aus dem Rahmen und dem Dach
zu bekommen. Dann alle Schrauben lt. Hersteller wieder festziehen.
Diesen Termin habe ich dann am 15. Mai. :rolleyes: Der ADler möchte bei diesem Termin gerne vor Ort sein.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #45
Das Ergebnis vom 15. Mai bzw. nach der erfolgten Reparatur solltest dringend hier mal kund tun. Es gibt viele die das selbe Problem haben.

Eigentlich sind die Probleme mit dem PD bei der VAG bekannt.

SEAT Dt. opert bloß wieder sinnlos rum. Treu dem Motto dumm stellen schafft Freizeit und spart Kosten !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #46
Das ist es ja was mich bei Seat so stört.

Seat hat die miserabelste Kulanzpolitik im Konzern.

Seat kümmert sich nicht darum, Lösungen für Probleme zu finden.
Bestes Beispiel sind bestehende TPIs mit Lösungen bei Audi und VW. Erst nach zig Reparaturversuchen und Anfragen darf man nach der TPI der Konzernschwester reparieren.
Dann gibt es Updates, die bestehende Probleme beheben. Seat übernimmt die aber nicht von Audi /VW. Weshalb auch immer ???

Auch wenn ich bei Seat arbeite und die Autos ansich echt toll finde, war der Cupra mein letzter Seat !
Was ich mit dem Hersteller für Schwierigkeiten wegen Kleinigkeiten habe, geht auf keine Kuhhaut.
Wenn mich ein Kunde ehrlich fragt wie ich den Leon finde und ob ich den empfehlen kann, weiß ich schon gar nicht mehr was ich sagen soll.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #47
Wenn sowas schon ein Angestellter sagt...

Ich greif beim nächsten auch eher ins VW/Audi Regal wenn ich beim Konzern bleibe.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #48
Ja, das ist echt traurig! Was ich immer für Probleme mit dem Hersteller habe, wollt ihr echt nicht wissen !

Aber ich erzähle es gerne wenn es jemand hören möchte.
Eigentlich plaudere ich nicht aus dem Nähkästchen, aber was aktuell bei meinem privaten Seat abgezogen wird, das geht auf keine Kuhhaut ! Dabei interessiert es Seat überhaupt nicht, dass ich Mitarbeiter bei einem Seat-Partner bin (als Serviceberater sogar das Aushängeschild).

Und da jeder unzufriedene Kunde auch seinen Frust öffentlich ablässt, darf ich das wohl auch tun. 😉

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #49
Dann erzähle mal einen Schwank aus deinem Leben. :)

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #50
flieger-baby

Immer raus damit und tue dir keinen Zwang an :eek: !!!!!!!!!!!!

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #51
flieger-baby

Klar kannst du das. Bist ja als Privatperson mit deinem Privatfahrzeug hier und nicht als Seat Vertreter.
Und natürlich sind Berichte immer willkommen. Dass es mit Seat selten leicht ist wissen viele, aber dass es so ist dass man sogar Angestellten ihrer AH übel mitspielt hätte ich nicht gedacht.

Hatte auch eher vermutet dass mit besseren Bilanzzahlen der Service besser wird.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #52
Ne, leider nicht.

Seat fordert von ihren Partnern (Partner = partnerschaftlich, zumindest in meinen Augen) mittlerweile so viel, dass kleine günstige Läden schließen müssen.
Da stehen die der Marke Audi in fast nichts mehr nach.
In unserem kleinen Seat-Showroom stehen max 4 Autos, mehr passen da nicht rein.
Mit der nächsten ISO werden 9! Autos gefordert. Ohne Neubau ein Ding der Unmöglichkeit.

Gleichzeitig sind sie in Sachen Unterstützung / Hilfestellung auf einem steinzeitlichen Niveau.
Da kann man sich als Partner noch so für seinen Kunden einsetzen, da sind die stur!

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #53
9 Autos? Die hat ja noch nicht mal die Seat NL in HH drin stehen. Die würden die zwar reinbekommen mit Umbauten und wenig Platz zwischen den Fahrzeugen. Würde aber sicherlich nicht gerade verkaufsfördernder sein. mein Händler bekommt max. 5 Autos rein und in die Werkstatt mit Wohlwollen 3 Fahrzeuge gleichzeitig...wenn in einem Port 2 hintereinander stehen.
Dann darf man davon ausgehen dass in Zukunft dann wenige große in Deutschland da sind, was der Logistik entgegenkommt, aber für den Kunden eher ein KO Kriterium ist, weil er weiter fahren müsste.

Ich bin mal gespannt was morgen mein AH sagen wird. bei mir schaut auf der beifahrerseite vorne unten am Sitz ne weiße Schiene heraus. Da hat sich irgendwie der Lederbezug gelöst. Muss ich mir gleich selber mal genauer anschauen. Ich vermute dass die Anfrage ob dies bei nem 1/2 Jahr alten Fahrzeug auf garantie geht wieder länger dauert wie die Reparatur an sich :D

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #54
also bei meinem AH stehen max 4 oder 5 drin. Danach können die auch das stapeln anfangen. Ich denke mal hof zählt ja nicht. ;)

Aber zurück zum Thema.
Bisher klappert beir nichts. Hoffentlich bleibt es so. :]

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #55
So. Der Termin am 15 Mai brachte wieder keine Besserung. Die Arbeiten, wie in Post 44 beschrieben, brachten keine Besserung. Es ist gefühlt eher schlimmer geworden.
Meine Rechtschutzversicherung ist wegen der Kostenübernahme informiert. Sobald die da ist, mache ich einen Termin beim Anwalt, wegen Rücktritt vom Kaufvertrag.

---------- Beitrag am 22.05.2017 um 07:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.05.2017 um 00:14 Uhr ----------

Wen es interessiert. Ich hab mal heute morgen, nach der Nachtschicht auf dem
Nachhauseweg, drei kleine Filmchen mit den Geräuschen aufgenommen.

:angry: :vomit:

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #56
mojo73 viel Glück hierbei, ich bezweifele dass wegen Geräuschen des Panoramadaches eine kompeltte Wandlung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag, begründet werden kann. Aber halte uns bitte auf dem Laufenden.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #57
mojo73: Würde mich auch interessieren, wie die Sache ausgeht.

Vor allem im ersten Video hört man es sehr gut. Das klingt für mich so, als wäre ein Teil lose und schlägt irgendwo dagegen. Das muss eine Werkstatt doch lokalisieren können - sollte man meinen...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #58
Wir empfehlen auf alle Fälle hier noch einmal SEAT Dt. zu kontaktieren. Die ADler von denen sind eh tw. nur Trutelfische und inkompetent hoch drei. Das zeigt ja wohl dieser Fall erneut !!! Und die Vertragswerkstatt von mojo73 macht hier auch keine gute Figur. Leider haben nur wenige Werkstätten ausreichend Erfahrung mir den PD. Die Materie ist auch nicht ganz einfach. Falls noch Garantie auf dem Fahrzeug besteht, Abhilfe einfordern (Nachbesserung). Notfalls mit dem Anwalt. Ggf. wird dann halt eine neues PD inkl. Himmel und allen anderen Teilen fällig !!! Bei einer Wandlung muss erst alles an Reparaturmöglichkeiten erschöpft sein. Dann stehen die Chancen recht gut.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #59
Ich habe dieses Problem auch schon seit längerem...
Vor ca. 4 Monaten wurde ich damit wieder beim Seat Händler vorstellig um das Problem erneut anzusprechen.

Das Geräusch wurde lokalisiert und mir wurde gesagt, das dann im Rahmen der 1. Inspektion (die jetzt bald ansteht)
der Rahmen des PD getauscht werden sollte.

Heute dann mal wieder den Händler kontaktiert, ob das jetzt auch so durchgeführt werden sollte, kam vom MA des Autohauses
die Aussage man müsste das Geräusch er lokalisieren und eine Anfrage beim Werk stellen ?(

Wobei dieses ja schon vor einigen Monaten gemacht wurde....:(

Habe in ca. 3 Wochen jetzt den Termin für die Inspektion, mal sehen was dann geschieht....:dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben