Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Und gibt es schon was Neues?
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #21
Und gibt es schon was Neues?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #22
Meiner steht aktuell beim :) wegen dem quietschen und rattern. Bin gespannt was die mir morgen erzählen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #23
Ja ich hab die Lösung gefunden, nachdem er mehrmals bei Seat war und die angeblich alles gefettet haben, es dennoch nicht behoben war.
Das Dichtgummi zwischen Panoramadach und hinterem Dach einfach mit gummiflege behandeln(Vaseline geht auch), dann ist das geklacker und geknarze weg. Ich war schon richtg stinkig, neues Auto und klappert wie mein 14 Jahre alter Opel.

Also einfach immer mal die Dichtlippe fetten und das Problem ist weg. Man kann es sehr gut testen ob es auch wirklich das Problem ist, wenn ihr das Dach anklappt bzw. öffnet sollte man nichts mehr hören.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #24
Calucha
Nein, ist habe heute nach Feierabend einen Termin um 15 Uhr. Das Wetter ist perfekt für eine Problemvorführung mit dem Dach. ;)

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #25
Halt uns auf dem laufendem :)
Ich hatte in letzter Zeit keine Probleme mehr. Ich denke ist Konstruktionsbedingt, beim ST ist ja das Dach an sich viel größer und es ist viel mehr Platz zwischen Dach und der Lücke.
Beim 5D/SC sieht man ja schon auf Videos, dass es keinen Spalt gibt.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #26
So also bei mir wurden die Führungen gereinigt und neu geschmiert. Bin gespannt wie lange das anhält....

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #27
Ich konnte wohl auch keine Spezialbehandlung erhalten. Fakt ist: 2 TPIs, eine für das Kupplungspedal (Bolzen und Hülse erneuert) und die andere TPI für das Panorama-Schiebedach. Erneuert wurde das Panorama-Schiebedach nicht und vermute, dass sie einfach nur neues Schmalz aufgetragen haben. Habe den Wagen auch eben für eine Stunde in der Sonne stehen gelassen. NOCH ist alles bestens. Ich frage da nochmal genau per E-Mail an, da die Verkäuferin mir den Wagen ausgehändigt hat und die Werkstatt schon die Schotten dicht gemacht hat. Negativ die Wartezeit von 2 Stunden 10 Minuten. Sollte ja nur kurz Platz nehmen. Ich pack das dann in meinem Blog-Beitrag.

Update 20.07.2014
Bestellt ist nun auch die Tönungsfolie mit mittlerer Tönung für das Panaorama-Schiebedach, die ich dann im Laufe der nächsten Woche anbringen werde. Versprochen werden 50% Wärmerückstrahlung. Ich verspreche mir dadurch die Mechanik prophylaktisch besser vor Hitze zu schützen sowie weitere Einheizung des Fahrzeug-Innenraums und Bleicheffekte abzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #28
PEAR: Kannst du vllt mal ein Foto machen, welche Dichtung du meinst bzw welche man fetten sollte?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #29
Panoramadach Klappert

Hallo,

seit einigen Wochen tritt sporadisch immer wieder das Problem auf, dass das Panoramadach klappert.
Es ist unabhängig der Geschwindigkeit.
Konnte es soweit lokalisieren das es rechts hinten ist.

Evtl hat es ja was mit den kälteren Temperaturen zu tuen, dürfte ja aber eigentlich nicht?!

Gibt es wen, bei dem dies auch aufgetreten ist? oder gar Weiß wie es zu beheben ist.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #30
AW: Panoramadach Klappert

Also wie es zu behandeln ist,kann ich dir sagen.Geh damit zu deinem Händler und lass es reparieren.;)

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #31
Lies bitte die angehängten Beiträge über deinem, denn das Thema hatten wir bereits. ;)

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #32
Bei mir war das vorne rechts. Habe die Dichtung mit Armor all eingeschmiert nun ist Ruhe. Nun klappert das Türgummi rechts. Muss ich mal einschmieren und gucken ob das knarzen dann auch weg ist.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #33
Mein PD klappert seit einigen Wochen, wenn man über Unebenheiten fährt und es angeklappt ist (Kipp-Stellung) - aber auch nur dann.

Fasst man es von außen an, dann kann man das gekippte Dachteil ein paar Millimeter hoch- und runterziehen.

Gibt es dafür zufällig momentan eine TPI?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #34
Servus,
Hatte auch bis gestern das klappern vom PD bei Trockenheit und kalten Temperaturen. War daraufhin beim :)
Nun ist Ruhe.
P.s. Bei mir lief die Aktion auf Garantie, da mein Auto das erste mit diesem Problem bei dem Autohaus war und man daher keine Erfahrung hatte was zu tun ist ;)

Hier der Tipp aus einem anderen Thread:

Wenn das Panoramadach im geschlossenen Zustand bei Fahrbahnunebenheiten knackt oder klappert, hilft reinigen und schmieren der Führungsschienen.

!!! Aber Obacht !!!

Das muss man beim Freundlichen machen lassen. Es erfordert ein Spezialwerkzeug und 2 spezielle Fette.
Die Fette können sogar zwischen verschiedenen Schiebedachgenerationen variieren.
Nimmt man ein falsches Fett, kann das die Dichtungen angreifen.
(die Anleitung in der Elsa ist 15 Seiten lang)

Das zählt leider nicht unter die Garantie, gehört nämlich zur Fahrzeugpflege. ��

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #35
Wenn das an meinem Fahrzeug passiert, innerhalb der bestehenden Garantie, verlange ich vom Händler Mängelbeseitigung.
Seit wann benötige ich als Kfz-Laie denn zur Fahrzeugpflege ein Spezialwerkzeug und evtl. 2 verschiedene Fette je nachdem.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #36
Wenn mein Dach prall in der Sonne steht, entstehen starke Knartzgeräusche beim öffnen. Fällt das auch nur unter Wartung und Pflege? :rolleyes:

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #37
Wenn das an meinem Fahrzeug passiert, innerhalb der bestehenden Garantie, verlange ich vom Händler Mängelbeseitigung.

Dann mach mal, vielleicht macht er es ja kulanterweise für lau. ;)
Geräusche die nicht durch den Defekt eines Bauteils verursacht werden, sondern durch Einstell- und Pflegearbeiten beseitigt werden können, sind von der Garantie ausgeschlossen. (siehe Garantiebedingungen des Herstellers)
Über die gesetzliche Gewährleistung hättest du innerhalb der ersten 6 Monate eine reale Chance.

Seit wann benötige ich als Kfz-Laie denn zur Fahrzeugpflege ein Spezialwerkzeug und evtl. 2 verschiedene Fette je nachdem.

In der Bedienungsanleitung steht drin, das man die Führungsschienen des PDs regelmäßig reinigen und schmieren lassen soll.
Da steht nicht drin, dass es jeder Laie selbst machen kann.
Entsteht irgendwann durch fehlende Pflege ein Defekt, kann der Hersteller die Kostenübernahme ablehnen.

Habe da ein schönes Beispiel parat:
Touran und Golf 5 leiden extrem an Rost am Unterboden.
In der Bedienungsanleitung steht drin: "Der Unterboden ist extremer Belastung durch Wettereinflüsse, Steinschlag und Streusalz ausgesetzt. Es wird daher vor Beginn und nach Ende der Kalten Jahreszeit empfohlen, den Unterboden zu reinigen und nachzukonservieren." (vielleicht weicht der Wortlaut minimal ab)

Sehr oft war der Lackaussendienst von VW bei mir und hat sich betroffene Autos angeschaut. Ist das Auto 10 Jahre alt und der Unterboden blank, wird die Kostenübernahme mit Verweis auf die Bedienungsanleitung und somit wegen Pflegemangel abgelehnt !
Kaum jemand hat eine Hebebühne, auf der er den Unterboden abdampfen und anschließend neu konservieren kann.
Wenn man es nicht selbst kann, muss man eben in eine Werkstatt gehen. Klingt hart, ist aber so.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #38
Guten Morgen, also das ein Panoramadach mal ein wenig knarzt bei starken Unebenheiten auf der Straße bei diesen Temperaturen, also ich meine um die 0 Grad, finde ich normal.. (ich habe selber auch eins) das Fahrzeug verwindet sich ja teilweise und dann muss sich das bewegen, da finde ich ein leichtes knarzen normal. Allerdings klappern bei Unebenheiten darf es nicht. Das sollte geprüft werden.

Ich meine bei dem Imspektionsumfang wird doch das Panoramadach (also die Führungsschienen) mit dem Spezialfett behandelt!? Bin mir nicht ganz sicher, aber bei VW war das so.

Allen ein schönes Wochenende...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #39
Hi.

Im Inspektionsumfang ist das leider nicht dabei.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #40
Habe auch seit kurzem das Problem das das PD bei leichten Unebenheiten klackt oder knarzt und zwar hinten rechts.
Also mal zum freundlichen hingefahren und auf das Problem angesprochen.

Dort wurde mir gesagt das der Dachhimmel dafür abgelassen werden muss und die Kassette des PD auf lose Schrauben hin untersucht werden könne, weil sich dort Schrauben lösen können und diese evtl. angezogen werden müssten.

Das Problem soll dann beim ersten Service erledigt werden.

Vielleicht reicht ja auch abschmieren oder fetten.
Man darf gespannt sein...?(

Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben