Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; @Stefan_cupra Doch können sie, wenn sie wollen. Im worst Case muss ein neues Dach rein, und dann ist Ruhe. @StrikeSN glaub mir, dir läuft die...
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #361
@Stefan_cupra Doch können sie, wenn sie wollen. Im worst Case muss ein neues Dach rein, und dann ist Ruhe.

@StrikeSN glaub mir, dir läuft die Zeit davon, auch wenn du ggf. zusätzlich noch Garantie hast. Ein halbes Jahr müssen die bei Gewährleistung nachweisen, dass der Mangel nicht schon Bestand. Danach bist du ggf dran. Bei Garantie hast du ggf. länger.
Egal wie, die müssen sich darum kümmern. Bei mir sind fast 3 Jahre ins Land gezogen. Das geht so schnell. Hier mal nix gehört (oder hören wollen), neuen Termin 2 Wochen später. Sie behalten das Auto da und schmieren. Du stehst bald wieder auf der Matte. Dann ist wegen Wetter vielleicht mal ein paar Wochen Ruhe, dann kommst du wieder usw. Ich glaube die Autohäuser / Werkstätten versuchen sich oftmals so über die Zeit zu retten.
Fahre zur Not 1 Stunde mit dem in der Gegend rum, von Bordsteinen hoch und runter, in Kurven, durch Schlaglöcher, bis man was hört.
Ich empfehle dir, lass dich nicht abwimmeln oder vertrösten und bereite dich moralisch darauf vor, dir rechtzeitig einen Anwalt zu nehmen. Oftmals ist das, das letzte Mittel (oder sie fangen da an sich zu bewegen). Ich war kurz vor Garantieablauf davor, habe dann nochmal die Werkstatt gewechselt. Und wie schon öfter bei den wenigen positiven Beispielen hier geschrieben einmal Schmieren kann man versuchen, dann muss das Dach runter und ggf. getauscht werden. Alles andere bringt dich nicht weiter.
Bei der letzten Werkstatt war es so und seitdem ist himmlische Ruhe.
Ich riskiere aber auch nichts mehr. Das Ding bleibt schön zu.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #362
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem des knackenden Panoramadachs auch. Ich habe es nachhaltig zu 100% weg bekommen, durch fetten der mittleren Dichtung.
Zuerst habe ich nur die umlaufende Dichtung und die außenkante des Dachs geschmiert. Das hat aber keinen Unterschied gemacht. Dann habe ich nochmal hier im Forum nachgelesen, und einige haben von der mittleren Dichtung (von der Form her eine "B-Dichtung", zu sehen in Post ) geschrieben. Da ich diese beim ersten Versuch komplett ignorierte, habe ich noch einen letzten Versuch gestartet und diese vollständig mit Silikonfett eingeschmiert. Tatsächlich ist seit dem absolute Ruhe. Kein einziges Knack kam seit numehr 2 Wochen. Hoffentlich bleibt es so. Jetzt bin ich wieder sehr glücklich mit meinem tollen Pano. Viel Glück allen Leid geplagten.

Grüße
AO

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #363
Guten Abend zusammen!

Zuerst möchte ich bei euch für die konstruktiven Lösungsansätzen bedanken. Bisher war ich stiller Leser, da ich mein Leon ST nun auch ein knackendes Panoramadach hat.

Ich habe bereits alle (!) Gummidichtungen des Schiebedachs mit Liqui Moly Silikon Fett eingerieben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das eine Dichtung (außen) einen Bukel wirft. Zu sehen ist das, wenn es geschlossen ist. Dadurch ist zu erkennen, dass es schräg montiert ist. Bilder habe ich beigefügt.

Ich habe in den nächsten Wochen einen Termin beim Seat Händler. Ich werde umgehend Bericht erstatten.

Das erste Bild zeigt die Fahrerseite, hier ist ein Spalt zu erkenne. Die drei nachfolgenden Bilder zeigen die Beifahrerseite.

Beste Grüße

Anhänge

• IMG_3051.jpeg
    IMG_3051.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_3052.jpeg
    IMG_3052.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_3053.jpeg
    IMG_3053.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_3054.jpeg
    IMG_3054.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 52
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #364
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr. In der kommenden Woche wird das Schiebedach repariert. Dabei wird es ausgebaut und die Dichtungen werden ersetzt. Nach erfolgter Reparatur melde ich mich erneut.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #365
Auf Kulanz/Garantie oder aus eigener Tasche? Was soll der Spaß kosten?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #366
Auf Gewährleistung. Habe den Wagen gebraucht bei einem Seat Händler gekauft. Und ist innerhalb des ersten halben Jahres. Heißt der Händler übernimmt die Kosten. Veranschlagt ist das mit rund 600 €.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #367
Meinen hat es jetzt auch erwischt, aus dem nichts extreme Knackgeräusche aus dem vorderen Bereich bei kleinsten Unebenheiten. Heute beim :) abgegeben, das Dach kommt auf jeden Fall erstmal raus und wenn etwas defekt sein sollte, kommt ein neues Dach auf Garantie rein. Bin gespannt

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #368
Hallo zusammen. Ich war euch noch eine Antwort schuldig. In der Zwischenzeit ist folgendes passiert: Die Knackgeräusche gingen nicht weg und ich kontaktierte meinen Verkäufer (Händler). Ich musste mein Auto dort lassen und man nahm sich der Sache an. Es wurde der Dachhimmel entfernt und man löste die 12 (?) Schrauben des Schiebedachrahmens und justierte es neu aus. Nun sind die Geräusche (Stand nach einer Woche) weg. Der Fehler darauf zurück zu führen, dass der Rahmen unter Spannung eingebaut wurde.

Analog zu dem Beitrag:

Zuletzt bearbeitet:
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #369
Meinen hat es jetzt auch erwischt, aus dem nichts extreme Knackgeräusche aus dem vorderen Bereich bei kleinsten Unebenheiten. Heute beim :) abgegeben, das Dach kommt auf jeden Fall erstmal raus und wenn etwas defekt sein sollte, kommt ein neues Dach auf Garantie rein. Bin gespannt
Was ist bei Dir rausgekommen?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #370
Habe einen neuen Dachrahmen auf Garantie/Kulanz bekommen. 100% Ruhe ist nicht, aber auf jeden Fall wesentlich besser als vorher. Habe allerdings starke Windgeräusche ab ca. 210, da werde ich die Tage nochmal hin

Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben