Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Oh in BaWü, ich glaube das ist einen Ticken zu weit. Aus deiner Gegend habe ich mein Auto aber damals gekauft... Ich weiß was du meinst, aber...
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #341
Oh in BaWü, ich glaube das ist einen Ticken zu weit. Aus deiner Gegend habe ich mein Auto aber damals gekauft...

Ich weiß was du meinst, aber mit dem Klackern wirst du nicht glücklich. Und wenn es wieder kommt, so what. Dann hast du auch nichts verloren. Von dem was du beschrieben hast und was ich bis dato erlebt habe, würde ich aber tatsächlich nach der nächsten Werkstatt schauen. Ich glaube die Werkstätten die damit Erfahrung haben und dir helfen können, die reagieren ganz anders.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #342
Oh in BaWü, ich glaube das ist einen Ticken zu weit. Aus deiner Gegend habe ich mein Auto aber damals gekauft...

Ich weiß was du meinst, aber mit dem Klackern wirst du nicht glücklich. Und wenn es wieder kommt, so what. Dann hast du auch nichts verloren. Von dem was du beschrieben hast und was ich bis dato erlebt habe, würde ich aber tatsächlich nach der nächsten Werkstatt schauen. Ich glaube die Werkstätten die damit Erfahrung haben und dir helfen können, die reagieren ganz anders.

Mein Problem besteht nur, dass ich ihn gebraucht dort gekauft habe und somit die Gewährleistung auch nur da greift…alles andere geht aus meiner eigenen Tasche.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #343
Oh, habe ich falsch gelesen. I h dachte du hast noch Garantie. Ja dann musst du dich wirklich an die halten...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #344
Hat jemand dauerhafte Lösung gefunden für das klackendes Pano?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #345
Wenn es sich so anhört

Beitrag im Thema 'Unerwünschte Geräusche im Innenraum'

sind es die Gummis und du kannst schmieren.

Wenn nicht ist wahrscheinlich etwas lose oder defekt (z.B. gebrochen). Das musst du suchen und befestigen / tauschen. Wenn du im Sichbereich nichts feststellst, muss der Dachhimmel runter, zur weiteren Fehlersuche. Wenn etwas gebrochen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze Pano oder zumindest ein großer Teil davon getauscht werden muss sehr hoch.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #346
Hey, ich freu mich total für dich, dass du die Tortur anscheinend endlich hinter dir hast.
Ich habe immer nicht Gewährleistung auf meinen und bei mir haben Sie bisher nur geschmiert (was natürlich nichts gebracht hat).
Aussage der Werkstatt: Das Knacken ist Stand der Technik. Sie könnten das ganze Dach tauschen, aber dann hätte ich das Problem in 3 Monaten wieder.

Ich habe halt Angst, dass ich mir bei einem Tausch noch mehr Probleme ins Auto hole, als eh hier und da schon sind.

Bei welcher Werkstatt genau warst du? Ich komme aus der Region Hannover/Braunschweig.

Ich komme auch aus Braunschweig und habe im Februar einen gebrauchten ST aus Hannover von SEAT gekauft. Habe seit ein paar Wochen das klackende PD. Habe nun beim Verkäufer am 24.05. einen Termin und dann mal schauen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #347
Ich komme auch aus Braunschweig und habe im Februar einen gebrauchten ST aus Hannover von SEAT gekauft. Habe seit ein paar Wochen das klackende PD. Habe nun beim Verkäufer am 24.05. einen Termin und dann mal schauen.

Ich komme aus Schwülper. Also wirklich nicht weit weg von Braunschweig.
Habe Witzigerweise meinen auch aus Hannover.
Lass mich raten: Hackerott?
Die schmieren beim ersten Mal nur, was wirklich nix bringt…

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #348
Habe meinen auch von da 😄 War allerdings nie zur Reperatur bei denen, da ich aus dem Süden komme.
Ich kann ja noch irgendwie verstehen, dass man mal pauschal versucht rumzuschmieren. Wenn das aber nichts hilft, muss der Fehler gesucht werden. Und da fängt es ja häufig schon an mit "Stand der Technik", "Seat zahlt nicht" usw.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #349
Hat der Termin bei dir was gebracht?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #350
ah, stimmt. Wollte hier noch Feedback geben - hab es vergessen.

Tatsächlich super Erfahrung mit Hackeroth.
Mitarbeiter ist den Wagen mit mir probe gefahren - hat die Geräusche direkt wahrgenommen und auch die Stärke des "Klacken".

Konnte den Wagen direkt da lassen, da glücklicherweise der Rahmen für das PD verfügbar war.
Die Garantie hat das Problem leider nicht abgedeckt. Das Autohaus hat auf Kulanz den Wechsel der kompletten Rahmens übernommen.

Seitdem ist das PD leise :)

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #351
Zuerst mal, freut es mich, dass du das Problem weg hast. Ich fühle mit 😄
Nur so by the way und der Vollständigkeit halber. Es ist richtig, dass die Gebrauchtwagengarantie das höchstwahrscheinlich nicht abdeckt. Allerdings hast du geschrieben, du hast das Auto erst vor einigen Wochen dort gekauft. Du hast mindestens ein Jahr Gewährleistung (ich glaube im Vertrag war kein Ausschluss, dann wären es sogar zwei) und ein halbes Jahr bis zur Beweislastumkehr. D.h. es ist ein Mangel. War der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs da, wovon auszugehen ist, muss Hackerott den Mangel beheben und dir eine mängelfreie Sache übergeben. Alles andere müssten sie beweisen, was sie höchstwahrscheinlich nicht können. Dir darf durch den Sachmangel kein Schaden entstehen, sonst hast du Anspruch auf Schadensersatz. Also z.B. müssen die dir Kosten für den Transport zur Werkstatt oder ggf. für die Ausfallzeit erstatten (z.B. für öffentliche Verkehrsmittel oder einen Mietwagen). Was ich damit sagen will. Schön, dass sie das anstandslos gemacht haben, dass ist das Wichtigste. Aber lass dir von denen keinen Bären aufbinden von wegen Kulanz. Die sind vertraglich und gesetzlich dazu verpflichtet, ob sie kulant sind oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #352
Leider knackt mein Panoramadach auch. Bei warmen Temperaturen knackt nichts. Auch wenn es offen ist egal ob warm oder kallt knackt nichts. Meistens ist es bei Bodenwellen oder Unebenheiten im Asphalt aber auch nicht bei jeder.

Ich war schon bei meinem Händler und hatte einen Termin deswegen, aber da war es aufgrund der warmen Temperaturen natürlich nicht vorhanden. TPI von Seat hat er leider nicht gefunden zum Thema Pano.

Habe mir jetzt das Liqui Moly fett geholt. Welche Stellen habt ihr denn gefettet um die Geräusche los zu werden? Die Dichtung rundherum und die Scheibenränder oder noch andere Bereiche?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #353
Mein Händler hat auch nur geachmiert.
Hat leider nix gebracht.
Ich hatte mir das fett auch geholt und wusste bisher auch nicht welche Stellen so richtig gefettet werden sollen.

Was ich bei mir komisch finde ist, dass es mal mehr und mal weniger klackert.

Die Temperaturen sind dabei völlig egal.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #354
Hallo. Hatte mal früher bei meinem Octavia RS 1Z von 2006 Knarz und Quietschgeräusche von den Dichtungsgummis der Türen Hechklappe usw. Das einzige was da geholfen hat war dieses Zeug hier. Braucht man nicht viel davon nur sehr sehr dünn auftragen mit Lappen. Hab das seither nicht mehr gebraucht. Kann mich erinnern das es recht teuer war. Denke ein Versuch ist es wert.

Anhänge

• IMG20230726165154.jpg
    IMG20230726165154.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 13
  • IMG20230726165113.jpg
    IMG20230726165113.jpg
    3 MB · Aufrufe: 12
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #355
Aus eigener Erfahrung. Schmieren bringt nur was, bei Dichtungsknarzen /-klackern.

Dazu gibt es Videos im Forum und auf Youtube. Da kann man es sich anhören. Wenn es diese Geräusche sind hilft schmieren. Da kann das teure VW Spezialgleitmittel (sauteuer) helfen, andere Gleitmittel oder aber z.B. Weichspüler. Alle Gummis einschmieren und es sollte gut sein. Dazu wurde viel geschrieben.

Wenn etwas kaputt ist, könnt ihr und die Werkstatt schmieren, so viel ihr wollt. Dann muss repariert / getauscht werden. Um das zu lokalisieren, muss höchstwahrscheinlich der Dachhimmel runter und das muss zerlegt werden (Wenn es nicht direkt an den seitlichen Schienen ist).

Den Temperatureffekt hatte ich auch. Ein Sachverständiger hat es mir so erklärt, dass durch ausdehnen oder zusammenziehen des Materials das Dach verspannt / verkantet und dann fast nicht mehr klackert. Bei mir gab es Temperaturen da hat man fast nichts mehr gehört und Temperaturen da hat es nur noch geklackert.

Wenn schmieren nichts bringt, muss repariert werden. Wenn die Werkstatt beim 2. Versuch nichts auseinanderbaut zur Fehlersuche oder nichts reparieren will, ab zur nächsten Werkstatt. Bei mir hat die dritte Werkstatt nach mehreren Jahren das Ding repariert, seitdem ist immer Ruhe.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #356
Was habe ich doch für ein Glück, uff. Still ruht das Dach.
Entweder nicht exakt genug montiert oder Fertigungstoleranzen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #357
Kann mir vielleicht jemand die TPI Nummern für das Pano sagen bzw. Wie man die findet?

Ich habe bald einen Termin mit meinem Händler zur Ausbesserung. Der Serviceberater findet aber keine TPI zum Thema Pano usw.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #358
Dann hat er damit auch keine Erfahrung...

Geht das auf Garantie, Gewährleistung oder auf eigene Rechnung?

Habe die TPI Bezeichnung leider nicht.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #359
Also bei mir knackt das Panoramadach immer wenn ich über größere Unebenheiten herunterfahre oder z.B. den abgesenkten Bordstein. Laut Autohaus kann man da nichts machen. Ist schon etwas ärgerlich. Ich konnte bezüglich Außentemperaturen keinen wirklichen Unterschied erkennen...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #360
Dann hat er damit auch keine Erfahrung...

Geht das auf Garantie, Gewährleistung oder auf eigene Rechnung?

Habe die TPI Bezeichnung leider nicht.
Der Händler hat ein anderes Autohaus gekauft und eine neue Niederlassung aufgemacht. Daher sind die Mitarbeiter alle nicht Erfahren. Der Händler an sich ist relativ groß.

Eigentlich wollen die auch nix machen weil ich das Problem nicht direkt vorführen konnte da sobald die Sonne da ist weg ist, und bei regen auch. Es war bis jetzt bei bewölktem Himmel und ca 18 grad am stärksten. Die Autohausmitarbeiter können halt auch nix dafür. Ich habe schon selbst zwischendurch gedacht ich habe einen Dachschaden weil es 1 Monat lang fast nicht geknackt hat und zack knackt es auf dem Weg zur Arbeit bei NebeL und 18 grad direkt x mal auf dem Weg zur Arbeit.

Aber ein R ST ist halt in Relation alles andere als günstig und da finde ich es persönlich nicht okay das er direkt anfängt zu knacken.

Theoretisch sollte das ganze erstmal auf Gewährleistung laufen da ich das Problem 7-10 Tage nach kauf das erste mal dem Händler gemeldet habe.

Also bei mir knackt das Panoramadach immer wenn ich über größere Unebenheiten herunterfahre oder z.B. den abgesenkten Bordstein. Laut Autohaus kann man da nichts machen. Ist schon etwas ärgerlich. Ich konnte bezüglich Außentemperaturen keinen wirklichen Unterschied erkennen...
Bei mir ist das Fehlerbild halt bei Unebenheiten in der Fahrbahn nicht so sehr bei großen Schlägen. Sprich bei Karosserieverformungen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben