Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bin hier noch eine Antwort schuldig wegen des Werkstatttermins mit meinem PD. Am 14.12.2020 war der Leon ganztägig in der Werkstatt. Sie...
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #301
Ich bin hier noch eine Antwort schuldig wegen des Werkstatttermins mit meinem PD.

Am 14.12.2020 war der Leon ganztägig in der Werkstatt. Sie haben den Dachhimmel demontiert und sämtliche Schrauben des PD-Rahmens nachgezogen. Tatsächlich hätten zahlreiche nicht mehr das erforderliche Anzugsdrehmoment aufgewiesen - welches das ist, wurde mir nicht gesagt. Ich bin zwar etwas skeptisch, ob das wirklich das "Problem" beseitigt, aber zunächst aktuell ist Ruhe im Dach. Warten wir mal ein paar Temperaturschwankungen ab.

• Klackerndes Panoramadach

Anzeige

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #302
Na das ist doch mal lösungsorierntiert. Weißt du wo das Filz eingeklebt werden soll? Ich hatte es damals an der Kante zwischen Vorder- und Hinterteil. Gibt es da noch eine andere Stelle? Oder berichte bitte einfach mal, wo die es dann eingeklebt haben.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #303
Wollte auch mal mein Leid teilen. Hatte vor ca. 2 Wochen das bekannte "knacken" vom Dachhimmel wahrgenommen. Leider ist es so auffällig gewesen, dass es sogar bei kleinsten Erschütterungen und niedrigen Geschwindigkeiten (vom Parkplatzfahren etc.) zu hören war. Bei jeder Unebenheit egal ob 50 km/h oder 70 km/h konnte man das Geräusch wahrnehmen.

Hatte heute meinen Termin in der Werkstatt und nach 4 Stunden konnte ich den kleinen wieder abholen. Laut Meister wurden die Dichtungen nachgebessert (bin mal gesannt ob das was bringt). Wagen steht in der Garage und ist/war daher nie den Minusgraden ausgesetzt. Ich werde berichten.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #304
Wollte auch mal mein Leid teilen. Hatte vor ca. 2 Wochen das bekannte "knacken" vom Dachhimmel wahrgenommen. Leider ist es so auffällig gewesen, dass es sogar bei kleinsten Erschütterungen und niedrigen Geschwindigkeiten (vom Parkplatzfahren etc.) zu hören war. Bei jeder Unebenheit egal ob 50 km/h oder 70 km/h konnte man das Geräusch wahrnehmen.

Hatte heute meinen Termin in der Werkstatt und nach 4 Stunden konnte ich den kleinen wieder abholen. Laut Meister wurden die Dichtungen nachgebessert (bin mal gesannt ob das was bringt). Wagen steht in der Garage und ist/war daher nie den Minusgraden ausgesetzt. Ich werde berichten.

Schon mal mein Beileid!
Ist das Geräusch nach dem Werkstattaufenthalt noch da gewesen und was heißt Dichtungen nachgebessert? Ausgewechselt, geschmiert?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #305
Schon mal mein Beileid!
Ist das Geräusch nach dem Werkstattaufenthalt noch da gewesen und was heißt Dichtungen nachgebessert? Ausgewechselt, geschmiert?
Also ich war skeptisch, ob die "Reparatur" wirklich ausreichend war, aber nach knapp einer Woche und ca. 500km kann ich keine weiteren Geräusche feststellen. Den Wagen hatte ich um 07:00 Uhr abgegeben und konnte den bereits ab 11:30 Uhr abholen. Wirklich klasse, obwohl ich den Wagen nicht bei dem Autohaus bestellt hatte.

Was wurde gemacht?
- Die Dichtung wurde komplett erneuert
- Die Dichtung wurde eingefettet
- Es wurden zwei kleine Filz-Stücke eingeklebt an der Ecke des Panoramadaches, welches zur A-Säule zeigt (links & rechts)

Weitere Änderungen/ Anpassungen konnte ich nicht feststellen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #306
Also ich war skeptisch, ob die "Reparatur" wirklich ausreichend war, aber nach knapp einer Woche und ca. 500km kann ich keine weiteren Geräusche feststellen. Den Wagen hatte ich um 07:00 Uhr abgegeben und konnte den bereits ab 11:30 Uhr abholen. Wirklich klasse, obwohl ich den Wagen nicht bei dem Autohaus bestellt hatte.

Was wurde gemacht?
- Die Dichtung wurde komplett erneuert
- Die Dichtung wurde eingefettet
- Es wurden zwei kleine Filz-Stücke eingeklebt an der Ecke des Panoramadaches, welches zur A-Säule zeigt (links & rechts)

Weitere Änderungen/ Anpassungen konnte ich nicht feststellen.

Sehr gut ich drücke weiter die Daumen und Danke für die Rückmeldung!

Kannst du von der Stelle an dem der Filz eingeklebt ist ein Foto machen? Bei mir fängt es auch wieder an... 😅

Und kannst du vielleicht deine Werkstatt nennen, ich will meine jetzt wechseln, die kriegen das nicht hin glaube ich...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #307
Ich habe großzügig Filz eingeklebt allerdings wiedermal ohne Erfolg. Hatte heute auch endlich nach langem Warten meinen nächsten Werkstatttermin. Gemacht wurde nichts, auch nicht weiter an der TPI.

Wurde eigentlich bei jemandem das Problem dauerhaft gelöst? Und wenn ja bei welcher Werkstatt wart ihr? Idealerweise irgendwo in Hessen, Baden-Württemberg oder der Pfalz. Bin mittlerweile auch bereit weiter zu fahren, wenn es eine kompetente Werkstatt gibt.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #308
Hallo Kollegen,

nach vielen Versuchen habe ich nun das Problem mit dem Knarzen bei geschlossenem PD endgültig in den Griff bekommen.

Die Ursache ist die Dichtlamelle auf dem hinteren, festen Teil des Glasdachs (auf der Mittelstrebe).
Beim Schließen des Dachs wird diese vom vorderen Teil des PD vertikal und horizontal eingeklemmt.

Nun habe ich alle Kontaktflächen vertikal und horizontal mit selbstklebendem Fils beklebt. Die Filzstreifen habe ich am vorderen, beweglichen Teil des PD befestigt.
Für die vertikale Kontaktfläche habe ich das Fils zu 3 jeweils ca. 2 cm breite Streifen und 20 cm langen geschnitten, für die horizontale Kontaktfläche 2 jeweils ca. 1 cm breite und ebenfalls 30 cm lange Streifen.

Auf den Bildern sieht man leider nur die seitlich angeklebten 1 cm breiten Filsstreifen richtig gut.
In der Spiegelung auf dem zweiten Bild kann man die von unten nach oben geklebten, 2 cm breiten Filsstreifen erkennen
Das Fils habe ich im Baumarkt gekauft und es ist eigentlich zum Unterkleben von Möbeln gedacht.

Sehr wichtig dabei ist, das wirklich die horizontalen und vertikalen Kontaktflächen mit Fils beklebt werden, da die Dichtung zweidimensional eingeklemmt wird.

Die erste Nacht mit Regen hat das PD auch schon überstanden. Keinerlei Wasser ist eingedrungen und auch der Fils war nicht nass.

Auch mit starkem Einfetten mit Schiebedachfett, Vaseline oder Hirschtalg konnte ich keinen gleichwertigen Effekt erzielen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit und würde mich über Rückmeldungen freuen.

20210623_110116.jpg20210623_110138.jpg
20210623_111021.jpg20210623_111102.jpg20210623_111107.jpg20210623_110046.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #309
Freut mich, dass es bei deinem Problem funktioniert hat. Danke auch für die sehr detaillierte und bebilderte Anleitung. Ich habe leider keinerlei nennenswerte Verbesserung erzielen können... Die Ursachen scheinen tatsächlich sehr vielfältig zu sein.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #310
Gut gelöst .😀
Aber für mich würde so eine Unschöne MacGyver Lösung trotz Geräusche nie in Frage kommen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #311
Nachdem mein Dach komplett entspannt und korrekt eingebaut wurde, ist bei meinem auch Ruhe.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #312
Gut gelöst .😀
Aber für mich würde so eine Unschöne MacGyver Lösung trotz Geräusche nie in Frage kommen.

Ich würde das blöde Ding sogar zuschweißen lassen, wenn ich wüsste es hilft. Das geht dir irgendwann so auf die Nerven...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #313
Ich würde das blöde Ding sogar zuschweißen lassen, wenn ich wüsste es hilft. Das geht dir irgendwann so auf die Nerven...
Kann ich verstehen hab ab und zu auch mal Knackgeräusche vom Pano Dach 😞

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #314
Ich gehöre zu den Glücklichen wo noch immer Stille herrscht. Hoffe das bleibt so.
Ich halte das für ein unglückliches Zusammentreffen von Toleranzen und/oder unsauberer Verbau.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #315
Ich habe auch keine Probleme damit. Freue mich jeden Tag darüber und würde es immer wieder nehmen. Ich sage es immer wieder, lasst euch nicht verunsichern. Es sind nur wenige die Ärger machen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #316
Ich habe nach 18000km mittlerweile auch darüber nachgedacht, was mit meinem Seat Leon Cupra ST nicht stimmt - ich liebe mein Panorama-Dach 💓
Bisher alles still 🙏

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #317
Natürlich muss jeder selbst wissen, ob er es wagen möchte. Wenn es leise ist, ist es bestimmt toll.

Ich sage es immer wieder, lasst euch nicht verunsichern. Es sind nur wenige die Ärger machen.

Lass die Wahrscheinlichkeit gering sein, vielleicht sogar nur 5%. Wenn du aber dabei bist, wirst du nicht mehr froh. Die Werkstätten kriegen es wohl selten in den Griff, Seat verweist zurück an die Werkstätten und weiter geht's. Bei mir geht diese Odyssee schon 1,5 Jahre. Unabhängig von der Zeit, den Nerven und davon, dass man das Auto nicht gerne fährt, weil das Geklackere mit der Zeit wie Hammerschläge im Hirn ist, kostet es trotz Garantie Geld.

Und wenn ich keine Garantie mehr hätte, hätte ich mich schon dumm und dämlich gezahlt.

Vielleicht passiert noch was Positives, aber das steht in den Sternen.

Lasst euch nicht verunsichern. Wer es will und mit allen Konsequenzen leben kann, sollte er betroffen sein warum nicht. Wer mit dem Geklackere und dem ganzen Rattenschwanz im Zweifelsfall nicht leben kann, sollte die Finger davon lassen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #318
Es sollten doch inzwischen genügend Handlungsanweisungen (TPI) vom Werk geben, die dem Elend ein Ende bereiten. Und sei es ein Austausch.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #319
Das ist richtig. Aber die Werkstätten wollen oder dürfen (so zumindest die Seat Partner) diese nicht umsetzen. Vielleicht bin ich persönlich auch nur an die falschen geraten. Das letzte Mal wurde gar nichts gemacht. Deswegen habe ich Seat direkt angeschrieben. Diese verweisen aber zurück zur Werkstatt...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #320
Hallo,Leute mich hat erwischt. Hat einer von euch Lösung gefunden oder lebt ihr einfach damit? Schrauben sind fest Filz und Fenster dichtung habe ich probiert zu kleben keine erfolgt.im 2 Wochen habe ich Termin bei Händler habe ich gebrauchtwagen Garantie und weiß ich nicht ,ob damit PD abgedeckt ist bin in ersten 6 Monaten von Kauf. Heute kriege ich schmierpaste von VW und schmiere ich alle dichtungen .Habt ihr Tipps für mich Danke.

Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben