Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Meiner hat am 16. einen Termin. Es wird das komplette Dach und somit der Himmel ausgebaut. Bin gespannt, ob sich das Knarzen bei diesem Aufwand...
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #261
Meiner hat am 16. einen Termin. Es wird das komplette Dach und somit der Himmel ausgebaut. Bin gespannt, ob sich das Knarzen bei diesem Aufwand lösen lässt.

Komischerweise ist es sobald es geregnet hat weniger. Vielleicht liegt es auch an der geringeren Temperatur.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #262
Ich habe nun ebenfalls Probleme mit meinem Panoramadach und habe heute einen Termin beim Freundlichen. Bei mir ist es ebenso ein Klackern/Knacken.
Sobald es angetippt ist, verschwindet es (oder es ist dann innen zu laut)...
Bin gespannt aber denke mal es heißt wieder... sie hören nichts...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #263
Habt ihr auch ein Klappern/Knarzen unter Schaltereinheit am Dach? Konnte das mal jemand beheben? Habe es bereits zerlegt und weitgehend mit Filz bearbeitet, aber bisher keine wirklich Besserung. Das Geräusch ist unabhängig vom Rollo oder Öffnungszustand des Dachs.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #264
Habt ihr auch ein Klappern/Knarzen unter Schaltereinheit am Dach? Konnte das mal jemand beheben? Habe es bereits zerlegt und weitgehend mit Filz bearbeitet, aber bisher keine wirklich Besserung. Das Geräusch ist unabhängig vom Rollo oder Öffnungszustand des Dachs.

Ich habe vermutlich das gleiche Geräusch. Dies tritt bei mir aber nur auf, wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre. Ich hatte die Schaltereinheit auch schon demontiert und die Kabel der Alarmanlage mit Filz beklebt, leider ohne Erfolg. Das Geräusch klingt so als wenn Kabel aneinander reiben würden.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #265
Bei mir ebenfalls nur bei Kopfsteinpflaster

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #266
Mal alle Dichtungen geschmiert, auch die Ränder der Glaselemente ?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #267
Also ich auf jeden Fall, ändert aber leider nichts daran 😒

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #268
Mal alle Dichtungen geschmiert, auch die Ränder der Glaselemente ?

Bei @Kevbert und mir geht es aktuell um Geräusche aus der Schaltereinheit am Dachhimmel. Die Geräusche kommen nicht aus dem Dach direkt.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #269
Ächsö 🙈

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #270
Diese Schalttafel wo der Drehknopf des Daches montiert ist klappert bei meinem ebenso. Wie bekommt man dieses Teil ab?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #271
Du müsstest erst die Abdeckung der LED aushängen und da die beiden Torx-Schrauben lösen. Dann müsste dir das Gelumpe schon entgegenkommen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #272
Ok das probiere ich mal, wobei mein Dach heute in der Werkstatt eh komplett wegen dem Knarzen ausgebaut wird und hierfür der Himmel ausgebaut werden muss.

Bin gespannt und werde berichten.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #273
Du hast aber bestimmt einen ST, oder? Bei dem 5D ist das Problem ja nicht so bekannt.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #274
Nein 5D. Das Dach ist nur geöffnet leise. Gekippt oder geschlossen knatzt es sobald sich das Auto leicht verwindet und es warm ist.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #275
Okay, dann ist es sogar das gleiche Problem, nur das es bei uns augenscheinlich nur aus dem Bereich der Schalteinheit kommt und - bei mir zumindest - auch bei geöffnetem Fenster knarzt/knackt.

Ich fahre gleich mal ne Runde und lasse meinen Beifahrer das mal filmen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #276
Okay, dann ist es sogar das gleiche Problem, nur das es bei uns augenscheinlich nur aus dem Bereich der Schalteinheit kommt und - bei mir zumindest - auch bei geöffnetem Fenster knarzt/knackt.

Ich fahre gleich mal ne Runde und lasse meinen Beifahrer das mal filmen.

Bei mir ist es eher ein Klappern aus dem Bereich zwischen Kamera und Innenspiegel und Schaltereinheit unter dem Dach.
Wie wenn Kabel am Plastik klappern.
Hör ich schon bei leichten Unebenheiten.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #277
Genau so ist es bei mir ja auch, konnte es nicht so gut ausdrücken 🙂 Habe noch Akustikdämmstoff vom Türen dämmen liegen, wenn das da drin nicht zu warm wird (wegen der Kamera und dessen Heizplatte), könnte ich damit mal einen Versuch starten.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #278
@Kevbert & @Cupra-GZ wenn das Geräusch direkt von Richtung Kamera/Innenspiegel kommt, habe ich dazu hier schon einiges gelesen inklusive (offizieller?) Lösung. War glaube ich im "Unerwünschte Geräusche im Inennraum" (oder so) Thread

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #279
Die Abdeckung der Kamera knarzte an meinem ebenso. Die Werkstatt legte hier nur etwas unter, was jedoch keine Besserung brachte. Habe diese dann mal selbst entfernt und alle Klips wo sie befestigt ist großzügig mit Silikonspray eingesprüht und wieder draufgesteckt. Seitdem ist aus diesem Bereich Stille angesagt.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #280
Ich habe mich gerade hingesetzt und alles auseinandergenommen. Anschließend mit dem erwähnten Dämmvlies ausgekleidet und freie Stellen mit Filzband beklebt. Ich würde sagen es ist erstmal ruhig.

Edit: Dabei fiel mir auf, dass die Kamera ebenfalls leicht beweglich ist und kleckert. Da habe ich dann auch Vlies draufgeklebt damit etwas Spannung entsteht. Hoffe das wird nicht zu heiss.

Anhänge

• A881F9A6-BF5B-428E-8746-9DB1B14A08F9.jpeg
    A881F9A6-BF5B-428E-8746-9DB1B14A08F9.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_1072.MOV
    4,4 MB
Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben