Hier mal ein Update:
Nachdem ich die provisorischen Filzstreifen rausgemacht habe und es mit dem Dichtband und dann nochmal mit sauberer geschnittenen Filzstreifen versucht habe, habe ich es entweder nicht mehr wie beim ersten Mal hinbekommen oder auch beim ersten Mal, hat es eher nicht geholfen, bzw nur die Temperaturen / Fahrbedingungen haben ein klackern verhindert.
Ich habe eine Werkstatt gefunden, die sich dem Problem auf Garantie angenommen hat und habe heute nach einem Tag mein Auto zurück.
Der Meister erklärte mir, dass sie es öfter hatten, dass die beiden Glaselemente zu nahe beieinander waren, und die Metallkanten dann ein klackern verursacht haben.
Sie haben das hintere Teil jetzt noch ein bisschen weiter nach hinten gestellt, auf Dichtigkeit geprüft und konnten beim Probefahren nichts mehr feststellen.
Ich bin jetzt ca. 80km gefahren mit Parken + Sonneneinstrahlung bei ca 22°C , sportliche Autobahn- und Kurvenfahrt + unebene Straße. Also alles was das Klackern begünstigt hat. Tatsächlich ist das klackern bisher zu 95% weg. Einzig bei relativ harten Bodenwellen / Schlaglöchern ist ein kurzes klackern noch zu vernehmen, allerdings klackert da nicht nur das Dach und das Klackern ist gefühlt leiser.
Bleibt abzuwarten ob es bei sich ändernden Temperaturen oder sonstigen Umständen so bleibt. Ich könnte damit leben jetzt, kann aber nicht einschätzen ob die Restgeräusche bei härteren Unebenheiten noch normal sind. Kann da jemand was aus eigener Erfahrung sagen?
Der weitere Plan, ein paar Tage beobachten ob es so bleibt, dann in die dünne Gummidichtung die bei geschlossenem Dach mit der äußeren, hinteren Kante des Vorderteils Kontakt hat (weil die sehr dünn ist) noch eine dünne Schaumstoff Rundschnur einführen um die Dämpfung an dieser Stelle zu verbessern und schauen ob ich die restlichen 5% noch weg kriege.
Oder eben doch nochmal in der Werkstatt vorstellig werden.