Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn du das Dach nach hinten auf fährst und dann den Drehknopf nochmal in Richtung auf drehst, dann fährt er nochmal ein Stück. Habe den Terminus...
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #241
Was ist die Wartungsstellung?

Wenn du das Dach nach hinten auf fährst und dann den Drehknopf nochmal in Richtung auf drehst, dann fährt er nochmal ein Stück. Habe den Terminus in der Anleitung im Bezug auf das Dach auch nicht gefunden, aber das forentechnisch schon so gelesen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #242
Danke! Die Funktion kenne ich. Wusste aber nicht, dass das die Wartungsstellung sein soll.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #244
Habe es endlich... Danke an Tom_tk für den Beitrag auf Seite 6! Habe (noch) kein Fensterdichtband und es daher heute mit Filzstreifen versucht. Habe drei Filzstreifen nicht mal durchgehend an drei Stellen an der hinteren Kante an der Unterseite des vorderen beweglichen Teiles des Panoramadaches angeklebt. (Bilder von Tom_tk auf Seite 7) Besagte Metallkante die nach innen gewölbt ist, trifft auf ein ganz dünnes schmales Gummi beim Schließen. Zum Versuch waren jetzt die Filzstreifen dazwischen. Kein Geräusch mehr, alles still. Da vor der dünnen Gummilippe nochmal das richtige doppelt ausgeführte Dichtungsgummi ist, wäre es wahrscheinlich auch dicht gewesen, wollte jetzt aber nichts riskieren. Hole mir morgen im Baumarkt ein flaches Fensterdichtband wie Tom_tk geschrieben hat und klebe es rein. Dann sollte Ruhe sein!

Unglaublich wie einfach. Und Seat scheint da teilweise echt lange ohne Erfolg rumzudoktern...

Nochmal zu den Rahmenbedingungen: Klackern beim Fahren egal bei welcher Geschwindigkeit und Untergrund. Wenn es wärmer wird, wird es umso schlimmer. Wenn das Dach geöffnet oder auch nur in Kippstellung gebracht wird ist das Klackern weg.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #245
So habe mal das dünnste und schmalste Dichtband versucht, dass ich kriegen konnte. Sieht aber ******* aus! 😂 Auch wenn es auf ist.

Deswegen habe ich jetzt probeweise kleine Filzstücke symmetrisch an sechs Stellen verklebt. Fahre später noch zur Waschstraße und teste auf Dichtigkeit und höre gleich mal rein.

IMG_20200427_181712.jpgIMG_20200427_182429.jpg

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #246
Die Stellen schmiere ich einfach mit ein ohne etwas dort hinzukleben. Klappt hervorragend. Ich benutze übrigens kein Sprühfett sondern klassisch aus der Tube, welches ich großzügig mittels eines kleinen Polierschwämmchens auftrage.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #247
Habe zwar kein Tubenfett benutzt, aber geholfen hat es zumindest bei mir mit dem Spray nicht wirklich.
Fett ist mir auch etwas heikel, weil da ja auch der Wasserablauf ist...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #250
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #251
@Tancho
Was für Preise, uff. Wenn man es sehr selten braucht würde ich zu den Pflegetüchern neigen. Sollte mir nach einem Jahr auch mal überlegen die Dichtungen des Pano zu pflegen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #252
Jetzt muss ich mal blöd fragen. Hilft das Krytox auch für die knarzenden Filz-/Türdichtungen? Die knarzen bei meinem (ca. 26.000km) wie blöd.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #253
Ich habe Krytox schon bei meinem Passat 3C benutzt und jetzt sowohl beim Schiebedach des Leon als auch den Türdichtungen und dem Filz, wobei ich das Krytox auch dünn mit einem Microfasertuch am Holm oben zwischen A-Säule und B-Säule und weiter zwischen B-Säule und C-Säule (für die hintere Tür) auftrage (da wo die Filzdichtung anliegt). Dann mal kurz oben auf die Blende der Vordertür drücken, um zu hören, ob das Knarzen weg ist.

Die Schließbügel kann man auch mal dünn mit einem hellen (falls mal was an die Kleidung kommen sollte) Mehrzweckfett einreiben.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #255
Eine Frage an diejenigen, die auch das LiquiMoly Silikonfett für Schiebedächer verwendet haben:

Jetzt im Frühjahr/Sommer haftet an dem Fett ja ziemlich viel Dreck (Blütenstaub usw.)
Außerdem wird der Dreck beim Öffnen / Schliessen des Daches ja verteilt, teilsweise auch in die Fugen an der Dachdichtung des hinteren Teils.

Wie und wie oft reinigt ihr die Dichtungen von dem Dreck?

Habs bislang mit nem Stofftuch alle paar Monate abgewischt und neu eingefettet, in den Fugen des Hinterteils ebenfalls..

Habt ihr da noch irgendwelche Tipps?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #256
Hier mal ein Update:

Nachdem ich die provisorischen Filzstreifen rausgemacht habe und es mit dem Dichtband und dann nochmal mit sauberer geschnittenen Filzstreifen versucht habe, habe ich es entweder nicht mehr wie beim ersten Mal hinbekommen oder auch beim ersten Mal, hat es eher nicht geholfen, bzw nur die Temperaturen / Fahrbedingungen haben ein klackern verhindert.

Ich habe eine Werkstatt gefunden, die sich dem Problem auf Garantie angenommen hat und habe heute nach einem Tag mein Auto zurück.

Der Meister erklärte mir, dass sie es öfter hatten, dass die beiden Glaselemente zu nahe beieinander waren, und die Metallkanten dann ein klackern verursacht haben.
Sie haben das hintere Teil jetzt noch ein bisschen weiter nach hinten gestellt, auf Dichtigkeit geprüft und konnten beim Probefahren nichts mehr feststellen.

Ich bin jetzt ca. 80km gefahren mit Parken + Sonneneinstrahlung bei ca 22°C , sportliche Autobahn- und Kurvenfahrt + unebene Straße. Also alles was das Klackern begünstigt hat. Tatsächlich ist das klackern bisher zu 95% weg. Einzig bei relativ harten Bodenwellen / Schlaglöchern ist ein kurzes klackern noch zu vernehmen, allerdings klackert da nicht nur das Dach und das Klackern ist gefühlt leiser.

Bleibt abzuwarten ob es bei sich ändernden Temperaturen oder sonstigen Umständen so bleibt. Ich könnte damit leben jetzt, kann aber nicht einschätzen ob die Restgeräusche bei härteren Unebenheiten noch normal sind. Kann da jemand was aus eigener Erfahrung sagen?

Der weitere Plan, ein paar Tage beobachten ob es so bleibt, dann in die dünne Gummidichtung die bei geschlossenem Dach mit der äußeren, hinteren Kante des Vorderteils Kontakt hat (weil die sehr dünn ist) noch eine dünne Schaumstoff Rundschnur einführen um die Dämpfung an dieser Stelle zu verbessern und schauen ob ich die restlichen 5% noch weg kriege.

Oder eben doch nochmal in der Werkstatt vorstellig werden.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #257
Mich nervt mein Dach nun nach 4 Monaten ebenso. Sobald es wärmer wird knackst es sobald sich das Auto nur minimalst verwindet. Dieses Knacksen ist auch bei Unebenheiten wenn es gekippt ist. Kennt jemand das Problem?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #258
Mich nervt mein Dach nun nach 4 Monaten ebenso. Sobald es wärmer wird knackst es sobald sich das Auto nur minimalst verwindet. Dieses Knacksen ist auch bei Unebenheiten wenn es gekippt ist. Kennt jemand das Problem?

Jein. Das Geräusch Problem hatte ich auch, allerdings war es immer weg, wenn es offen oder gekippt war. Ich würde hier wirklich auf die Mechanik tippen.

Hast du noch Garantie?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #259
Ja Auto hat noch Garantie. Am Freitag habe ich eh einen Termin im Autohaus und führe ihnen das mal vor. Furchtbar dieses Geräusch. Wenn es draußen am Morgen noch kühl ist, ist dieses nicht vorhanden.
Das Knacksen kommt aus dem vorderen Bereich des Daches, wie gesagt auch wenn es gekippt ist.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #260
Hier mal ein Update:

Nachdem ich die provisorischen Filzstreifen rausgemacht habe und es mit dem Dichtband und dann nochmal mit sauberer geschnittenen Filzstreifen versucht habe, habe ich es entweder nicht mehr wie beim ersten Mal hinbekommen oder auch beim ersten Mal, hat es eher nicht geholfen, bzw nur die Temperaturen / Fahrbedingungen haben ein klackern verhindert.

Ich habe eine Werkstatt gefunden, die sich dem Problem auf Garantie angenommen hat und habe heute nach einem Tag mein Auto zurück.

Der Meister erklärte mir, dass sie es öfter hatten, dass die beiden Glaselemente zu nahe beieinander waren, und die Metallkanten dann ein klackern verursacht haben.
Sie haben das hintere Teil jetzt noch ein bisschen weiter nach hinten gestellt, auf Dichtigkeit geprüft und konnten beim Probefahren nichts mehr feststellen.

Ich bin jetzt ca. 80km gefahren mit Parken + Sonneneinstrahlung bei ca 22°C , sportliche Autobahn- und Kurvenfahrt + unebene Straße. Also alles was das Klackern begünstigt hat. Tatsächlich ist das klackern bisher zu 95% weg. Einzig bei relativ harten Bodenwellen / Schlaglöchern ist ein kurzes klackern noch zu vernehmen, allerdings klackert da nicht nur das Dach und das Klackern ist gefühlt leiser.

Bleibt abzuwarten ob es bei sich ändernden Temperaturen oder sonstigen Umständen so bleibt. Ich könnte damit leben jetzt, kann aber nicht einschätzen ob die Restgeräusche bei härteren Unebenheiten noch normal sind. Kann da jemand was aus eigener Erfahrung sagen?

Der weitere Plan, ein paar Tage beobachten ob es so bleibt, dann in die dünne Gummidichtung die bei geschlossenem Dach mit der äußeren, hinteren Kante des Vorderteils Kontakt hat (weil die sehr dünn ist) noch eine dünne Schaumstoff Rundschnur einführen um die Dämpfung an dieser Stelle zu verbessern und schauen ob ich die restlichen 5% noch weg kriege.

Oder eben doch nochmal in der Werkstatt vorstellig werden.

Wie heißt denn die Werkstatt ;)

Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben