Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Rückmeldung nach meinem Termin wegen dem Knarzen den Dach. Das Dach wurde ausgebaut, entspannt, alles gefettet und wieder eingesetzt. Seitdem ist...
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #281
Rückmeldung nach meinem Termin wegen dem Knarzen den Dach. Das Dach wurde ausgebaut, entspannt, alles gefettet und wieder eingesetzt. Seitdem ist zu 95% Ruhe. Zum Glück.

Ein kleines Problem habe ich jedoch noch. Das Panoramadach ist nun auf der Vorderseite etwas zu tief zum eigentlichen Dach Rahmen. Ist das ein großer Aufwand das Panoramadach vorne etwas höher einzustellen? Wie macht man dieses?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #282
Ok. Habe es selbst gefunden. Vom Innenraum aus jeweils links und recht 2 Schrauben, geöffnet hinten in Fahrtrichtung jeweils eine Schraube pro Seite.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #283
@cappuccino Ist das Knarzen bei dir von der Kamera-Abdeckung noch weg, nachdem du die Befestigungs-Clips mit Silikonspray eingesprüht hast, oder knarzt es inzwischen wieder? Kannst du mir kurz beschreiben, wie du diese Abdeckung herunterbekommen hast?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #284
Ja ist dauerhaft weg.

Von der Spiegelseite aus kannst du links, oder rechts zwischen Himmel und dem Kunststoff seitlich mit einem flachen Schraubendreher darunter fahren und es drüberhebeln.

Nach dem Abbau habe ich es auf der Innenseite großzügig mit Silkonspray eingesprüht und wieder montiert.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #285
Danke dir, ich probiere es aus!

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #286
Also, ich habe das Teil mal abgenommen und gut mit Silikonspray eingesprüht. Es wurde auch besser, ist aber leider nicht ganz weg. Eventuell muss ich es nochmal wiederholen, vor allem wenn Tagsüber die Sonne draufscheint knarzt es. Allen, die das auch machen wollen, gebe ich den Tipp: Aufs Armaturenbrett Handtücher legen macht Sinn (habe ich zum Glück gemacht) und auf Fenster putzen müsst ihr euch dann auch einstellen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #287
Wieso besprühst du die Halteklips im Fahrzeug? Habe es nur am Kunststoff besprüht. Somit wurde da nichts schmutzig 😉

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #288
Wenn du es so sagst - vermutlich aus Unfähigkeit 😃

Hast du es komplett aus dem Fahrzeug entnommen? Musste dazu nicht der Spiegel ab?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #289
Nein... Die schwarze Abdeckung der Kamera geht komplett ab und dazu muss kein Spiegel abmontiert werden.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #290
Mein PD hat auch ab KM-Stand 2.000 Geräusche gemacht (300er von 07/2018).

Beim ersten mal war das Auto drei Tage in der Werkstatt, angeblich wurde das Dach neu eingepasst (was immer das heißen mag). War für 2-3 Monate etwas besser. Beim zweiten Mal haben die nur geschmiert, beim dritten Mal hat man mehr oder weniger abgewunken.

1) Knarzen: so würde ich ich Geräusche beim Fahren bezeichnen, welche bei „Verwindung“ der Karosserie entstehen. Also Überfahren von Bodenwellen etc.

2) Knacken: Im Prinzip wie 1), allerdings auch bei „normalen“ fahren auf ebener Strasse. Hört sich an als wenn irgendwas unter Spannung steht, teilweise denkt man das Glas bricht im nächsten Moment.

3) Klappern: Metallisches Geräusch bei Unebenheiten, hört sich an als wäre was locker. Tritt bei mir nur gekippt oder geöffnet auf.

Die Probleme 1) & 2) konnte ich ganz gut mit Silkonfett und Gummipflege in den Griff bekommen, beide Geräusche sind fast komplett weg. Die innere breite Gummilippe ordentlich mit Koch Chemie eingeschmiert, die äußeren Dichtungen und den Rahmen mit Liqui Moly Silkonfett. Vermutlich kommen die Geräusche von den Dichtungen und werden nur aufs Glas „übertragen“.

Problem 3) konnte ich bisher nicht lösen. Der vordere Glasteil lässt sich geöffnet 3-4 mm in der Vertikalen bewegen, wenn man mit der Hand am Glasteil wackelt lässt sich das Geräusch reproduzieren. Das Ding hat einfach Spiel und das war Anfangs definitiv nicht da. Leider hab ich dafür bisher keine Lösung gefunden....

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #291
@Chup ich hab genau das gleiche Problem. Mein Dach hat in der gegippten Position Spiel und klappert dann... eine Lösung hab ich auch noch nicht gefunden

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #293
Gekippt!

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #294
also wollte auch nur mal ein feedback geben...

nachdem mein panodach mich lange beschäftig und auch genervt hat, hab ich mit dem schmierfett von liqui moly (weiter oben hier bereits erwähnt worden) endlich ruhe reinbekommen...

hab einfach alle gummiteile am dach und auch die türdichtungen damit eingerieben und was soll ich sagen... seit 14 tagen ist auch bei jeder unebenheit himmlische ruhe im auto :)

also wer noch knarzgeräusche hat... ein versuch ist es auf jeden fall wert...

lg

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #295
Hast du damit auch die Filzdichtungen bearbeitet? Da soll das Krytox non plus Ultra sein.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #296
die hab ich schon immer mit stinknormalem weichspüler behandelt...

alle 3 monate einfach mal mit ner weichen zahnbürste in die filzdichtung einmassiert... das hilft bei mir zumindest prima

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #297
@Chup Mein Dach hat in der gegippten Position Spiel und klappert dann... eine Lösung hab ich auch noch nicht gefunden

Heute 2te Inspektion bei knapp 45.000km. Mal wieder das Dach moniert (wackeln/klappern gekippt und offen). „Mhm, ja schauen wir uns an.“ 16:30 Anruf, Auto kann erstmal abgeholt werden, aber: Schiebedach(rahmen) muss neu, Kosten ca. 3.500 Euro. Kulanzantrag bla bla... Als ich dann sagte, dass ich eine Garantieverlängerung habe erstmal Stille. „Ok, wir melden uns...“ Bin gespannt. In der regulären Garantiezeit wurde ich immer abgewimmelt. Plötzlich nach Ablauf der zwei Jahre ist der Rahmen kaputt und muss getauscht werden... Schon merkwürdig 🤨

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #298
Echt zum kotzen!
Bin sehr gespannt was bei dir rauskommt.

Da es bei mir wieder angefangen hat bin ich auch wieder vorstellig geworden und habe Problem, Fehlerbeschreibung und bisherige Maßnahmen genau beschrieben. War einen Tag in der Werkstatt (diesmal eine andere). Als Maßnahme wurde geschmiert. Ich fragte mit Krytox, der Meister hat es etwas verwundert bestätigt. Ich vom Hof und das klackern ging weiter. Habe jetzt einen neuen Termin, aber er meinte schon da kann man wohl nichts machen, da alles intakt und feste ist. Ich fragte ob alle Schrauben auf das richtige Drehmoment geprüft wurden, alles mal entspannt und wieder montiert wurde, die Dachkasette I.O. Ist. Er meinte sie müssen mal schauen. Ich glaube er weiß gar nicht was sie machen sollen. Ich gebe dem ganzen noch eine Chance und wenn wieder nur Pseudomaßnahmen getroffen wurden, wechsle ich wieder die Werkstatt. Ich habe zwar noch über 2 Jahre Zeit, aber ich will das endlich erledigt wissen...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #299
@Chup Ist bei dir mittlerweile was rausgekommen?

Hatte meinen Werkstatttermin. Als ich das Auto abgegeben habe, wurde mir noch gesagt, dass sie das getestet haben und es bei allen Autos geklackert hat. Da es aber auch Autos gibt die nicht klackern und ich immer Soundfiles aufnehme wenn es gerade extremer ist, hat er glaube ich die Sache doch ernst genommen.
Kurzum sie haben die breiten Gummidichtung mit den 2 Kammern getauscht da sie platt war und an den Seiten rissig. Zudem wurde das Dach ausgebaut, eingestellt und alles wieder eingebaut. Das klackern ist seither (50km) weg, egal in welchen Situationen. Ich bin jetzt wirklich mal gespannt weil mein Prblembereich liegt eigentlich zwischen ca. 5°C und 20°C. Ich hoffe wir knacken die nächsten Tage die Temperaturmarke und es bleibt ruhig...
Falls es das war, tippe ich auch auf Verspannung (was auch immer) u.U. verstärkt durch die schlechte Gummilippe.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #300
Ich habe Anfang Januar auch einen Termin wegen meinem PD. Er meinte wohl es gibt das hier schon mehrfach angesprochene Filz, welches eingeklebt werden kann. Wenn das nichts bringt, was er im Übrigen denkt, wird das Dach getauscht. Ich bib gespannt und werde berichten was rauskommen wird.

Im Übrigen Bj 11/19

Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben