Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich bin seit Mai stolzer Besitzer eines Leon FR 2019. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das mein firstPano klappert wenn...

o.k.

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit Mai stolzer Besitzer eines Leon FR 2019.
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das mein
Pano klappert wenn es angekippt ist.
Teilweise richtig laut.
Ich meine nicht das Knarzen was hier im Forum beschrieben wird.
Außerdem hat das Dach im angekippten Zustand relativ viel Spiel.
Ist das normal?
Ist es geschlossen oder komplett auf klappert nichts.
Das Auto war bereits in der Werkstatt.
Es ist alles fest.
Es wurde ein Video gemacht und an Seat geschickt.
Es ist "Stand der Technik".
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß

mojo73

mojo73

Reaktionen
170
@o.k.
Das liest sich erstmal wie meine Geschichte.
Wieviel Reparaturversuche hast du denn schon hinter dir?
Wenn du mit dem Klappern nicht leben kannst oder willst, nimm dir einen Anwalt und versuche vom Kaufvertrag zurückzutreten. Das wäre dann die konsequenteste Lösung.

Myselfix

Reaktionen
0
Das PSD ist afaik mit jeweils 3 Schraubenn links und rechts auf Schienen befestigt.
Bitte testen, ob die Schrauben festsitzen oder die Schiene auf die sie geschraubt sind, locker sind.
Die Schrauebn sitzen normalerweise unter einer geklippsten Plastikschiene und man kann diese bei geöffnetem PSD von außen sehen.
EDIT: war zumindest so bei meinem alten VW Tiguan. Kann das gegen später auch bei meinem FL Cupra nachschauen und Bilder einstellen.
Wie fest müssen die Schrauben denn angezogen sein?
Reicht es wenn ich das mit einem "normalen" Torxschraubenzieher "handfest" nachziehe oder sollten die Schrauben z.B. mit einer Knarre "so fest wie möglich" angezogen sein?

Wie bekomme ich Zugänglichkeit zu der von dir erwähnten Schiene, auf die die Schrauben geschraubt sind?
Ist diese nach Abbau der Plastikschiene ebenfalls frei zugänglich?

Vielen Dank schon einmal für Antworten :)

Hellish

Hellish

Reaktionen
56
@Myselfix gut handfest anziehen, reicht vollkommen.
Das PSD in Service-Stellung bringen (Stufe 1), eim vorderen Teil die geklipste Plastikschiene entfernen, dann siehtt man direkt die Schrauben.
Beim hinteren Teil muss man die Dichtungen mit z.B. einer Plastikspachtel nach unten drücken, dann sieht man die Einkerbungen der Schrauben.
Siehe hier, zwar ein Touareg, sollte aber gleich sein. 2x 3 Schrauben vorne, 2x2 Schrauben hinten + 1x2 Schrauben oben. Man sieht da auch die vordere Plastikschiene:
Volkswagen Touran Reparaturanleitung :: Panorama-Schiebedach - Montageübersicht :: Panorama-Schiebe- Ausstelldach (Arvin Meritor)

• Gefällt mir
Reaktionen: silverR1racer

Myselfix

Reaktionen
0
@Myselfix gut handfest anziehen, reicht vollkommen.
Das PSD in Service-Stellung bringen (Stufe 1), eim vorderen Teil die geklipste Plastikschiene entfernen, dann siehtt man direkt die Schrauben.
Beim hinteren Teil muss man die Dichtungen mit z.B. einer Plastikspachtel nach unten drücken, dann sieht man die Einkerbungen der Schrauben.
Siehe hier, zwar ein Touareg, sollte aber gleich sein. 2x 3 Schrauben vorne, 2x2 Schrauben hinten + 1x2 Schrauben oben. Man sieht da auch die vordere Plastikschiene:
Volkswagen Touran Reparaturanleitung :: Panorama-Schiebedach - Montageübersicht :: Panorama-Schiebe- Ausstelldach (Arvin Meritor)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe das aufgrund ein paar anderer Forenbeiträge vor kurzem genau so wie von dir beschrieben durchgeführt.

Nun meine ich das "klappern" deutlich verringert zu haben, aber dadurch mehr "Verwindungsgeräusche" zu haben.

Meine Vermutung ist, dass die Schrauben nun nicht mehr klappern können, da sie fest sitzen - sich die unterschiedlichen Stahlkomponenten bei der Verwindung aber nun aufeinander "reiben" und hierdurch jetzt Geräusche entstehen..

Habe mal einen Beitrag gelesen, wo jemand Schmirgelpapierstreifen eingelegt hat, was aber wohl sehr umständlich war.

Habt Ihr eine Idee wie man dieses neu entstandene Problem in den Griff bekommt?

Habe ich die Schrauben vielleicht zu fest angezogen?

Hellish

Hellish

Reaktionen
56
@Myselfix klingt das Geräusch denn wirklich metallisch knarrzend?
WEIL! Ich hatte bei meinem damaligen Tiguan ähnliche Probleme mit abartigem Quietschen. des PSDs. dann ist mir eingefallen, dass VW ja gerne sein teures "Silikonöl" verkauft um die Gummidichtung zu schmieren. hab dann ein 0815 Silikonöl genommen, das Gummi vom beweglichen PSD geschmiert und es war fast weg. Habe dann noch die hintere Scheibe ausgebaut (!), sauber gereinigt und geölt. jetzt war es komplett geräuschfrei. Aber ist klar, das Gummi war nach knappen 10 Jahren auch trocken.

Myselfix

Reaktionen
0
@Hellish
Habe bereits Silikonfett von Liqui Moly für die Dichtung des vorderen Dachteils verwendet, leider ohne merkbare Verbesserung..
Bin mir relativ sicher, dass das Knarzen metallischen Ursprungs ist..
Meinst du da könnte bspw. WD40 Abhilfe schaffen?

Dieses Dach macht mich bald echt nach verrückt 🥴

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
868
WD40 ist viel zu dünnflüssig und neigt auch dazu, vorhandenes Schmierfett zu verdrängen.
Krytox soll das (sündhaft teure) Wundermittel sein, dass auch von den Herstellern vorgeschrieben wird.

Gibt’s offenbar auch als Spray:
OSiXO Anti-Squeak Aerosol mit Krytox™ 50ml Spraydose - beseitigt Quietschen Knarzen Reibgeräusche - Universell einsetzbar - Langzeitwirkung - PFPE-Fluid KfZ-Pflege: Amazon.de: Sport & Freizeit

Oder im Mini-Fläschchen:
Anti-Squeak 557 Spezial-Gleitmittel Pflegemittel mit Krytox™ 30 ml in Flasche + Schwammaufträger für Dichtungen usw. beseitigt Quietschen Knarzen Reibgeräusche - Universell einsetzbar - PFPE-Fluid KfZ: Amazon.de: Auto

Soll aber extrem ergiebig sein, von dem her relativiert sich der hohe Preis wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tancho
Hellish

Hellish

Reaktionen
56
@Myselfix kannst du das Karzen nachstellen? Am Auto wackeln oder das (halboffene) PSD mit der Hand vorsichtig Hin & Her bewegen? Knarrzt es auch im komplett offenen Zustand? Kommt es vom vorderen oder nur hinteren Teil?
Habe von Nigrin ein Gummipflegestift benutzt sowie vom Aldi das XS Silikonglispray-irgendwas.

Myselfix

Reaktionen
0
@Hellish :
Das Verwindungsgeräusch tritt am stärksten auf, wenn die Hinterachse einseitig ein- oder ausfedert (z.B. bei einem Gullideckel oder einem Schlagloch), es tritt in leichterer Ausprägung aus, wenn z.B. eine scharfe Kurve gefahren wird.

Bei offenem oder gekipptem PD ist rein gar nichts zu hören. Ich vermute daher aber, dass es mit dem vorderen Teil des PD zu tun hat. So richtig akustisch lokalisieren lässt es sich nicht..

Muss mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen mal eine Tonaufnahme davon erstellen kann.

Wie gesagt ist dieses "neue" Geräusche erst aufgetreten, seit ich an den 6 Schrauben dran war.
Vielleicht sind zu fest, vielleicht zu locker...

Wäre über Anregungen wirklich sehr dankbar, da mich das ganze langsam echt wahnsinnig macht. 🤯

JATYRA

Reaktionen
0
Also hat mein :) jetzt erstmal nur alles geschmiert und hofft, dass es jetzt besser ist. Hat jemand hier die selben Geräusche gehabt und ihm wurde beim :) Abhilfe geschaffen?

mojo73

mojo73

Reaktionen
170
Das ist schwierig zu sagen ohne deine Geräusche zu kennen. Wenn sich die Geräusche so anhören wie bei mir damals (siehe Signatur), mache dir nicht soviel Hoffnung auf Besserung.

Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

• Pano-Dach, Sonnenrollo fährt nicht auf

Pano-Dach, Sonnenrollo fährt nicht auf: Moin, ist mir in letzter Zeit mal öfters aufgefallen, dass das Sonnenrollo sehr zickig und nun gar nicht mehr per Knopf auffährt. Egal ob Dach...
  • [ST] Panoramadach knarzt

[ST] Panoramadach knarzt: Hallo, ich habe seit Anfang März den neue Seat Leon ST Cupra (EZ: 11/17) Leider stellte sich nach kurzer Zeit ein knarzen am PD ein. Ein...
  • Seat Leon 5F FR - Klackernde Windgeräusche Beifahrerseite ab ca. 90 km/h , Ursachen?

Seat Leon 5F FR - Klackernde Windgeräusche Beifahrerseite ab ca. 90 km/h , Ursachen?: Hi, ich habe hier im Forum schon einige Stunden recherchiert und die "üblichen Verdächtigen" beim Thema Windgeräusche abgeklappert, leider...
  • [ST] Klebestelle am Rahmen vom Panoramadach undicht

[ST] Klebestelle am Rahmen vom Panoramadach undicht: Hallo Leute, nun hat es mich auch erwischt. Der Wagen war im Winter immer von innen feucht (was ich auf den Nassen Hund hinten im Käfig...
  • Sonnenrollo Panoramadach klappert

Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
  • Sonnenrollo Panoramadach klappert - Ähnliche Themen

• Pano-Dach, Sonnenrollo fährt nicht auf

Pano-Dach, Sonnenrollo fährt nicht auf: Moin, ist mir in letzter Zeit mal öfters aufgefallen, dass das Sonnenrollo sehr zickig und nun gar nicht mehr per Knopf auffährt. Egal ob Dach...
  • [ST] Panoramadach knarzt

[ST] Panoramadach knarzt: Hallo, ich habe seit Anfang März den neue Seat Leon ST Cupra (EZ: 11/17) Leider stellte sich nach kurzer Zeit ein knarzen am PD ein. Ein...
  • Seat Leon 5F FR - Klackernde Windgeräusche Beifahrerseite ab ca. 90 km/h , Ursachen?

Seat Leon 5F FR - Klackernde Windgeräusche Beifahrerseite ab ca. 90 km/h , Ursachen?: Hi, ich habe hier im Forum schon einige Stunden recherchiert und die "üblichen Verdächtigen" beim Thema Windgeräusche abgeklappert, leider...
  • [ST] Klebestelle am Rahmen vom Panoramadach undicht

[ST] Klebestelle am Rahmen vom Panoramadach undicht: Hallo Leute, nun hat es mich auch erwischt. Der Wagen war im Winter immer von innen feucht (was ich auf den Nassen Hund hinten im Käfig...
  • Sonnenrollo Panoramadach klappert

Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
  • Schlagworte

seat leon schiebedach klappert

,

panoramadach 5f leon klappert *.pdf

,

auto forum seat leon panoramadach

,
    panoramadach leon seat
    , leon 5f panoramadach klappert, Seat leon ST Fr panoramadach gummi von marder angefressen was jetzt, panoramadach 5f leon klappert, seat Leon st dach knackt, seat leon st panoramadach probleme, rollo kasette panoramadach seat leon 5f, seat Leon Dach knacken, schiebedach klappert leon st, seat leon panoramadach klappert, schiebedach klappert leon 5F, tiguan panoramadach+klappert geschlossen, panoramadach leon 5f klappern, Seat Leon Cupra Panoramadach Geräusche, seat leon schiebedach, seat leon klappergeräusche, seat leon geräusche panoramadach, seat panoramadach klappert, bmw panoramadach fetten womit, seat leon glasdach macht geräusche, vw panoramadach geräusche, Seat leon st 5f panoramadach knackt