Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Wobei man die (sorry) “Dachluke“ beim 5D weder optisch noch mechanisch mit dem Pano vom ST vergleichen kann, ist ja grössentechnisch ne andere...
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #181
Wobei man die (sorry) “Dachluke“ beim 5D weder optisch noch mechanisch mit dem Pano vom ST vergleichen kann, ist ja grössentechnisch ne andere Hausnummer, oder hab ich da was verpasst und die Glasdächer im 5D sind in letzter Zeit deutlich grösser geworden ?
Hab meinen ST Cupra nun knapp 4 Jahre, rund 58tkm, das Panodach ist eher unauffällig, knackt zwar schon ab und zu ein klein wenig, auch im Winter, aber jetzt nicht so, dass ich meinen Cupra jetzt gleich zurück geben möchte.
Und ich bin wirklich einer, der JEDES Geräusch am Auto hört, das nicht sein sollte, da bin ich recht empfindlich.
Werde das Auto auch sicher 8-10 Jahre fahren und bin da recht optimistisch.
Bis dato habe ich es noch nicht bereut, das Pano genommen zu haben, hoffen wir, dass das auch so bleibt ! :)

• Klackerndes Panoramadach

Anzeige

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #182
Ich will mein Senf auch dazu geben!
Ich fahre jetzt seit 2017 ein ST mit Panoramadach , und bisher keine Probleme gehabt. (35000 Kilometer)
Pflegen tu ich es auch nicht mit irgendwelchen Mitteln. Bis jetzt hat mich mein Glasdach auch nur 15 Euro gekostet , weil die bei der Inspektion die Abflüsse gecheckt haben und so. Ob das berechnen nötig war , weiß ich jetzt selber nicht , aber egal :D
Achja , ich hab nur "Probleme" beim Netz des Panos , bei Basslastiger Musik klappert dat Ding ein bisschen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #183
Also ich hab beim 5d auch ein Panoramadach und nutze das bei schönem Wetter permanent ;) Verstehe die ganzen Aussagen bezüglich der Probleme nicht, Auto ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat 83.000 gelaufen.Dabei gab es genau 0 Probleme mit dem Dach außer dem typischen knarzen bei unter 0 Grad und beim öffnen 😄

Ich kann es definitiv empfehlen und werde kein Auto mehr ohne Schiebedach kaufen 👍

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #184
Dito!!!
Fahre seit 03/2016 den 5-Türer mit der "Panoluke". Absolut problemlos, würde es jederzeit wieder nehmen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #185
@Frankie69 Ich hatte weder bei dem Cupra 280 BJ.14 Probleme mit dem Schiebedach, noch bei dem Cupra 300 ST mit dem Panoramadach! Du solltest nur berücksichtigen, dass es etwas mehr Wartung bedarf und du dadurch auch ein paar Euro mehr in die Pflege investieren solltest! Die Abflüsse wie auch die Dichtungsgummies, sollten regelmässig kontrolliert und gepflegt werden, dann wirst du auch lange Freude daran haben!

Habe einen ST Cupra mit Panormadach.
Ich habe jetzt zum dritten !!! Mal Wasser in der Reserveradmulde und das nicht wenig. Die Werkstatt behebt das Problem zwar immer, aber ein Hunderter war immer weg deswegen.
Ich parke leider in Allee, was zu dieses Problem extrem verstärkt.

Was kann ich als ungeübter Privatmensch den tun um die Abflüsse zu pflegen, wo sind die überhaupt, hat jemand vielleicht ein Foto davon oder gibts irgendwo eine bebilderte Anleitung.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #186
Habe einen ST Cupra mit Panormadach.
Ich habe jetzt zum dritten !!! Mal Wasser in der Reserveradmulde und das nicht wenig. Die Werkstatt behebt das Problem zwar immer, aber ein Hunderter war immer weg deswegen.
Ich parke leider in Allee, was zu dieses Problem extrem verstärkt.

Was kann ich als ungeübter Privatmensch den tun um die Abflüsse zu pflegen, wo sind die überhaupt, hat jemand vielleicht ein Foto davon oder gibts irgendwo eine bebilderte Anleitung.

Schau mal hier rein, dass könnte ein Grund für dein Problem sein!

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #187
Das Pano-Dach von meinem Leon 5F ST funktioniert soweit super - bei der Fahrt klappert jedenfalls nichts.
Allerdings - und das ist ein Problem, knallt es einmal richtig beim Schließen. Entweder sofort, oder nach circa 5 Minuten. Für mich hört sich das an, als würde etwas unter Spannung stehen und sich dann in seine entgültige Position schieben - oder halt auch nicht, weiß ich nicht. Probleme mit Wasser oder Windgeräusche habe ich soweit nicht. Wir haben versucht das Problem zu "orten" oder/und zu beobachten, uns fällt soweit nichts auf bzw. es lässt sich nicht lokalisieren.
Das Auto wird deswegen zeitnah in die Werkstatt gebracht.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #188
Ich hatte nun leider auch ordentliches Geknarze im PD. (Cupra ST) Hat sich angehört, als käme es von vorne rechts. Wenn ich bei geschlossenem Dach den Rahmen hinten am beweglichen Dachfenster gedrückt habe, Klang es eher, als würde das ganze Glas knarzen.

Nun habe ich mich dem Tipp aus #126 angekommen nur etwas abgeändert und erstmal ist Ruhe.

Hab so ne Dichtungsmatte mit Klebeseite 5mm stark. 5-8mm breite Streifen abgeschnitten und auf den Mittelsteg des PD geklebt. (3 Streifen auf die gesamte Länge aufgeteilt)
Ich meine den Steg, der fest verbaut ist und auf dem das bewegliche Glasteil des PD im geschlossenen Zustand mit dem geriffelten Rahmen aufliegt.

Die 5mm Dämmmaterial wirken sich sichtlich nicht auf die spaltmaße aus und Wasser kommt auch nicht rein. Vielleicht hilft es ja für immer. Jedenfalls ist jetzt seit zwei Wochen mit Sonne und Regen alles ruhig.

Hilft vielleicht denen mit dem Knarzen. Geklappert hat zum Glück nix bei mir.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #189
Eine Frage an die Runde. Sind die ganzen Panodach Probleme überwiegend bei denen anzutreffen die oft geöffnet und geschlossen werden oder ist es unabhängig davon?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #190
@Operator784 Bei mir ist auf dem festen Mittelsteg bereits werkseitig eine Gummilippe aufgeklebt, ist das bei dir anders?
Wenn ich ein Dichtband (5mm) hinter das Geriffelte am beweglichen Glasdach klebe, verändert sich sichtbar das Spaltmaß.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #191
@Operator784 Bei mir ist auf dem festen Mittelsteg bereits werkseitig eine Gummilippe aufgeklebt, ist das bei dir anders?
Wenn ich ein Dichtband (5mm) hinter das Geriffelte am beweglichen Glasdach klebe, verändert sich sichtbar das Spaltmaß.
Ne ne, die Gummilippe ist bei mir auch. Vor der Gummilippe ist allerdings ca. 5mm Platz aufm Mittelsteg des PD da habe ich die Dünen Streifen draufgeklebt. Auf das bewegliche Glaselement habe ich nix geklebt.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #192
Ah jetzt klar, thx. Habs mal abgeklebt und bin morgen auf die Fahrt gespannt.
Bewegliches Glasteil steht jetzt geschlossen minimal höher wie der feste Abschnitt. Ist das ohne die Streifen auch schon so?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #193
Bei meinem BJ 2016 ST war das Panoramadach ruhig...... jetzt bei meinem neuen "quietscht" es schon nach 2 Monaten..... Werde ich wohl zum Händler müssen damit der alles mal einschmiert..... Dachte es gab eine neue Revision wo einiges verbessert werden sollte?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #194
Ah jetzt klar, thx. Habs mal abgeklebt und bin morgen auf die Fahrt gespannt.
Bewegliches Glasteil steht jetzt geschlossen minimal höher wie der feste Abschnitt. Ist das ohne die Streifen auch schon so?
Ne. Bei mir war und ist alles plan.
Vielleicht einfach ein etwas dünneres Material verwenden.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #195
Ist nur ganz minimal, ohne Band (5mm) eingebildet plan. Ich teste mal noch 3mm Dicke, mit 5mm aber definitiv hörbar ruhiger als vorher👍

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #196
Ist nur ganz minimal, ohne Band (5mm) eingebildet plan. Ich teste mal noch 3mm Dicke, mit 5mm aber definitiv hörbar ruhiger als vorher👍
Ja super. Bei starken Bodenwellen habe ich ab und an mal noch so einen kleines knarzen, aber das ist nur 1% von dem wie es vorher war. Dennoch, da ich Garantie habe, werde ich zum Händler fahren wenn ich Zeit habe. In der Hoffnung der kann es beheben.
@Undead666 . Geschmiert habe ich auch schon den gesamten Rahmen das hatte leider nix gebracht.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #197
Tja was soll ich sagen... Vllt nehmt ihr mich ja in den "Club der Leidenden" auf?!
Bei meinem FR ST Bj 07/18 hab ich nun auch nach gut 13.800km ein Klappern. Hauptsächlich bei Bodenwellen/Unebenheiten auf der Straße,
aber langsam pendelt es sich regelmäßig ein 😟😥
Na ja, schauen wir mal... Da ich auch noch Garantie habe, werde ich mal zum Händler fahren...
Und sonst das Eine oder Andere mal ausprobieren was hier so geschrieben wurde.

Grüße

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #198
Ich weiß nicht ob das original VW Fett g060751a2 hier schon mal Thema war. In der Bucht kostet es ja ziemlich stolze 50€
Gibt es dafür eine preiswerte Alternative?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #199
Zuletzt bearbeitet:
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #200
Ja das hatte ich auch gesehen. Mir ging es um eine preiswerte Alternative. Nach dem Motto " es muß nicht das Original sein, es geht auch Produkt XYZ weil es ähnliche Eigenschaften hat" .

Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben