Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hatte mich bei der Bestellung gegen das Panoramadach entschieden, und wie ich jetzt lese, war das eine gute Entscheidung. Auch ein sehr guter...
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #221
Ich hatte mich bei der Bestellung gegen das Panoramadach entschieden, und wie ich jetzt lese, war das eine gute Entscheidung. Auch ein sehr guter Freund, der den Leon seit rund 3 Jahren fährt, hat mich gefragt, ob ich das Panoramadach bestellt hätte. Das würde ihn nur noch nerven.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #222
'Bei mir wurde das Dach neu in Grundstellung gefahren. Die Geräusche kamen von Spannung im geschlossenen Zustand.
Wie das ganze funktioniert habe ich aber nicht herausgefunden, auch hat sich niemand auf diese Frage ein paar Seiten vorher dazu geäußert.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #223
Hallo Carpenter,

ich bin auch Leidgeplagter ST FR 2019 Besitzer und vermute inzwischen, dass es von der Dichtung auf dem "Mittelsteg" zwischen vorderem und hinterem Glasdeckel kommt.

Meine Theorie:
Die Dichtung auf dem Mittelsteg ist die einzige Dichtung, die kraftschlüssig eingeklemmt ist, wenn das PD geschlossen ist.

Allgemeine Knarzgeräusche:
Wenn das Dach geschlossen ist, und es zu Temperaturänderungen kommt, verformen sich Dichtung und berührende Metallteile unterschiedlich. Wenn die Dichtung aufgrund ihrer Sprödigkeit nicht mehr ausreichend gleitfähig ist, kann sie sich nicht mehr entspannen und aufgrund der Zwangsbeanspruchung der Dichtung infolge der unterschiedliche Verformungen kommt es zu Geräuschen. Oft hilft in diesem Fall ja auch, wenn man das Dach kurz öffnet und wieder schließt, um zumindest eine zeitweise Verbesserung zu haben.

Verwindungsgeräusche:
Wenn die Dichtung nicht mehr gleitfähig genug ist, und sich die Karosserie verwindet, "schrubbt" die Dichtung über die berührenden Metallteile von vorderem Glasdeckel und darunterliegendem Mittelsteg. Hierbei entstehen ebenfalls Geräusche. Die Geräusche sind recht laut, da der Glasdeckel als eine Art Resonanzkörper wirkt. Zur Geräuschentwicklung reichen Verformungen von nur wenigen Millimetern aus.

Bei mir kommen die Geräusche gefühlt aus dem "hinteren Bereich". Wenn das PD gekippt ist, gibt es keine Geräusche. Das würde die Theorie bestätigen.

Lösungsansatz:
Die Dichtung auf dem Mittelsteg ALLSEITIG (oben, unten, seitlich) gut einfetten, ebenso alle Flächen am vorderen Glasdeckel und dem Mittelsteg, die mit der Dichtung in Kontakt kommen wenn das PD geschlossen ist. Das hat bei mir zu einer deutlichen, aber nicht 100%, Verbesserung geführt.

Da mich die nun nur noch sehr selten auftretenden Geräusche bei stärkerer Verwindung der Karosserie immer noch sehr genervt haben, habe ich mir heute Nachmittag nochmals alle Dichtung genau angeschaut und geprüft, ob diese noch ausreichend gefettet sind. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Die Dichtung auf dem Mittelsteg ist ein "B-Profil" (siehe Foto anbei, habe ich auf Motortalk gefunden).

1584983389068.png

Theoretisch kann sich die Dichtung bei Verformung aufgrund der Öffnungen also auch "gegen sich selbst" verschieben und dabei Geräusche erzeugen. Nun habe ich Silikonsprühfett genommen, und in beide Öffnung von jeder Seite aus ordentlich reingesprüht. Bei der darauffolgenden Probefahrt auf einer Straße wo das Dach häufig geknarzt hat, war es dieses mal absolut geräuschfrei. Ob das langfristig Abhilfe schafft muss ich allerdings beobachten.

Die 6 Schrauben festzuziehen (genau auf 5 Nm gemäß Anleitung) habe ich auch schon versucht, Erfolg hat dies allerdings keinen gebracht.
Ebenso war ich beim Freundlichen (Seat Niederlassung Stuttgart), der das Dach ebenfalls "neu justiert" hat. Nach ca. 3 Tagen waren die Geräusche wieder unverändert da. Nach Aussagen des Freundlichen kann man nicht mehr machen und muss bei einem beweglichen Teil damit leben. Dass Verspannungen der Karosserie die Ursache sind, kann ich mir nicht vorstellen. In den Foren haben zudem viele berichtet, bei denen das Dach komplett ausgetauscht wurde, dass es nach einer Weile wieder das selbe war. Meine Vermutung ist daher die altersbedingte und/oder temperaturabhängige Versprödung des Dichtungsgummis. Ob ich richtig liege, wird sich in den nächsten Tagen / Wochen zeigen.

Auf jeden Fall würde es mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst, wenn du die Ursache oder noch besser die Lösung für das Problem findest 😊.

Dieses Dach hat mich schon so viel Zeit und Nerven gekostet 🥴

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #224
Hallo Myselfix,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Meine Vermutung liegt auch auf eben diesem Steg und der Dichtung. Ich werde zeitnah auch mal versuchen etwas Sprühfett in die Öffnungen dieser Dichtung zu sprühen. Das von dir genutzte Bild hatte ich früher auch schonmal gesehen. Besonders interessant finde ich hierbei, dass scheinbar ein Elektrokabel (rot) in eine der beiden Öffnungen gelegt wurde. Warum würde jemand soetwas tun? Kann das evtl. auch mit der Geräuschbeseitigung zu tun haben?

Beste Grüße

Carpenter

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #225
Besonders interessant finde ich hierbei, dass scheinbar ein Elektrokabel (rot) in eine der beiden Öffnungen gelegt wurde. Warum würde jemand soetwas tun? Kann das evtl. auch mit der Geräuschbeseitigung zu tun haben?

Das Kabel ist mir auch aufgefallen und ich habe die selbe Vermutung wie du.

Du kannst ja berichten, ob das Sprühfett in den Öffnungen ebenfalls zu einer Verbesserung bei dir führt.

Interessanterweise wird in den Foren das Knacken ja vornehmlich bei ST- oder Variant-Modellen der Volkswagen-Gruppe festgestellt. Von Geräuschen bei Kurzheck-Modellen habe ich bislange noch nichts gelesen.

Als ich neulich im VW-Autohaus war, habe ich mir das PD eines Golf GTI (Kurzheck) angeschaut. Hier ist mir aufgefallen, dass dieser keine B-Profil Dichtung sondern nur die normale, umlaufende Dichtung hat. Daraus könnte man schließen, dass es ohne die B-Profil-Dichtung auch nicht zu Geräuschen kommt 🤔

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #226
Aufgrund der unterschiedlichen Größe kannst du die Panodächer nicht vergleichen. Bei der Panoluke treten ganz andere Kräfte auf, als beim ST.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #227
Besonders interessant finde ich hierbei, dass scheinbar ein Elektrokabel (rot) in eine der beiden Öffnungen gelegt wurde. Warum würde jemand soetwas tun? Kann das evtl. auch mit der Geräuschbeseitigung zu tun haben?
Mit dem Kabel/Schlauch in der Dichtung kann diese weniger komprimiert werden und somit wird der Anpressdruck bei geschlossenem Glasdach erhöht was in gewissen Fällen die Geräuschentwicklung des grossen ST Panodachs verringern kann.
Anstatt ein Elektrokabel könnte man auch einen dünnen Schlauch nehmen.
Allemal die bessere bzw. integriertere Lösung als oben drauf nochmals eine dünne Dichtung zu kleben ;)

Nachtrag:
Am besten sollte man den ganzen Kanal in der Dichtung bzw. auch den Schlauch gut schmieren vor dem Einführen (ja, ich weiss, eindeutig zweideutig 😄 ), weil sonst durch die Innere Reibung zusätzlich Geräusche entstehen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #228
Das Bild von Motor-Talk stammt von mir. Mein Freundlicher hat damals dieses Kabel in die Dichtung gesteckt. Gefunden habe ich es eher zufällig als ich die Dichtungen und den Rest des Daches selbst gefettet habe und das Dach in die Servicestellung ganz nach hinten gefahren habe. Sowohl das Kabel als auch die Versuche des Freundlichen haben nämlich rein gar nichts gebracht.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #229
Hallo mucler,

hast du denn zwischenzeitlich eine Lösung gefunden oder sind die Geräusche immernoch da?

Beste Grüße

Carpenter

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #230
Wie angekündigt habe ich heute Versucht die beiden Öffnungen der Dichtung mit einem Sprühfett zu behandeln. Weiterhin habe ich auch versucht diese Dichtung "auszustopfen". Beides ohne Erfolg. Die Geräusche sind unverändert. Ich habe jetzt keine Idee mehr das Problem zu lösen außer den Himmel auszubauen und den Rahmen darunter generell zu kontrollieren und ggfs. die Schrauben nachzuziehen oder zu versuchen evtl. vorhandene Spannungen zu lösen.

Hat vielleicht doch noch jemand einen Lösungsvorschlag? 😔

Beste Grüße

Carpenter

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #231
Hallo Carpenter,

die Geräusche sind weg. Ich habe alles mit dem Liqui Moly Silikonfett behandelt, dies wiederhole ich regelmäßig wenn ich die Reifen im Frühjahr und Herbst tausche.

Ich behandle aber nicht nur die Dichtgummis sondern auch die Seitenteile des Daches, also praktisch all die Stellen, die mit was anderem in Berührung kommen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #232
Hallo Carpenter,

ein paar letzte Ideen habe ich noch, die dir vielleicht Abhilfe verschaffen:

Wie fest hast du die 6 Schrauben angezogen?
Gemäß Anleitung von VW sollten diese auf exakt 5 Nm angezogen werden.

Hast du die Schraubenköpfe und Muttern sowie die Fuge zwischen den von den 6 Schrauben gehaltenen Blechen mal geschmiert, z.B. mit Silikonsprühfett oder Trockengleitspray?

Wenn nicht, dann könntest du das nochmal probieren.

Nachdem ich die 6 Schrauben leicht "nachgezogen" habe, sind bei mir damals auch Geräusche (allerdings eher "Knarzgeräusche") beim Überfahren von Gullideckeln und Schlaglöchern entstanden.
Mit den o.g. Maßnahmen habe ich diese wieder recht gut in den Griff bekommen.

Gruß Myselfix

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #233
Ich gehöre nun auch zu den Leidgeplagten. Habe meinen 2018er ST Cupra mit Panoramadach im Februar im Norden gekauft und im März an den ersten wärmeren Tagen kam das erste klackern. Habe außer der Gewährleistung noch 3 Jahre Anschlußgarantie. Habe den Händler wegen Gewährleistung angeschrieben. Die meinten ganz unproblematisch ich soll zu einer Vertragswerkstatt hier im Süden gehen und schauen lassen, Kosten müssen vorher besprochen werden. Die erste Werkstatt hier bei uns meinte erst kein Problem. Dann 2 Tage später ich solle das auf Garantie machen lassen und das eine Probefahrt mit dem Meister nötig ist, das aber wegen Corona nicht geht. Erst wenn das alles vorbei ist (in ein paar Wochen, Monaten???)

Das hat mich dann schon ziemlich genervt und ich habe die nächste Werkstatt 30km weiter angeschrieben, da das klackern auch ohne mich sehr gut zu hören ist. Seit letzter Woche aber noch keine Antwort erhalten.

Ich halte euch auf dem Laufenden wenn sich was ergibt...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #234
Da macht der Händler sich das aber einfach. Beweislastumkehr ist nach 6 Monaten, ich würde mich da nicht einfach so weg schicken lassen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #235
Da macht der Händler sich das aber einfach. Beweislastumkehr ist nach 6 Monaten, ich würde mich da nicht einfach so weg schicken lassen.

Der Händler ist mehrere hundert km weit weg. Der sagt kein Problem ich soll das bei mir in einer Werkstatt machen lassen. Die hier ansässige Werkstatt hat wahrscheinlich keine Lust das mit den Kosten abzuklären und will es deshalb über Garantie laufen lassen. Wäre das ne Zündkerze wäre mir das auch egal. Aber das mit dem Dach kann ja ne längere Geschichte werden wie man hört. Deswegen will ich die Gewährleistung um meine Mängelrechte nicht zu verwirken.
Aber ich warte sicher nicht auf unbestimmte Zeit, bis die das überhaupt beheben wollen. Sonst drehe ich von dem Geklacker noch durch 😅

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #236
Ist das Klackern weg wenn das Dach auf Kippstellung ist? Wenn ja, dann kauf Dir ein entsprechendes Silikonfett wie beispielsweise das von Liqui Moly und schmier alles gut ein. Bei meiner Werkstatt wurde damals bei der ersten Reklamation das Dach ausgebaut und wieder neu eingebaut und es klackerte schon auf den ersten Metern auf dem Werkstatthof, beim zweiten Mal wurde es auch nicht besser, erst als ich es selbst in die Hand genommen hab, seitdem herrscht Ruhe.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #237
Hmm, gute Frage auf Kippstellung habe ich es noch gar nicht probiert. Wenn es offen ist, sind auch die Geräusche weg und dann beim Schließen oftmals im ersten Moment auch. Werde ich nochmal testen. Ich gehe auch davon aus nach allem was ich gelesen habe, dass es gefettet werden muss. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass sollen ruhig die erst mal machen. Auch wenn es ein Wartungsthema ist, vor der Übergabe wurde nochmal turnusmäsig gewartet, dann sollte das nicht sein.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #238
So wie Du dachte ich anfangs auch, zwei Versuche der Werkstatt später hab ich es selbst in die Hand genommen. Zeitaufwand maximal 5-10 Minuten, da dauert die Fahrt zur Werkstatt länger.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #239
Die Werkstätten kriegen es nicht auf die Reihe. Habe es jetzt auch in die Hand genommen und das Silikonfett Spray von Liqui Moly genommen. Am ersten Tag habe ich das Dach auf Wartungsstellung gefahren und auf alle Dichtungen, die Mechanik und den Rahmen ein bisschen gesprüht und es war tatsächlich gefühlt etwas besser. Habe dann einen Tag später richtig satt nochmal nachgesprüht, aber besser ist es nicht mehr geworden. Hast du was anders gemacht?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #240
Was ist die Wartungsstellung?

Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben