Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Alf007 Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so etwas normal ist. Bei meinem vorherigen Leon ST, den ich von 2015 bis letzten...
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #161
Alf007

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so etwas normal ist. Bei meinem vorherigen Leon ST, den ich von 2015 bis letzten Freitag gefahren bin, hat das Panoramadach nicht geklappert. Ich hatte lediglich bei starken Minustemperaturen hin und wieder ein Knarzen. Diese Knarzgeräusche haben ja bereits einige hier im Forum bemängelt.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #162
Hallo zusammen

Also ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI 2017/09 FL mit Panoramadach und bei mir klappert es nun auch, selbst bei den leichtesten Unebenheiten. Letztens wurde bei der Inspektion lediglich das Panoramadach gereinigt und neu gefettet, allerdings ist das Geräusch nach einem Tag wieder gekommen. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin, mal schauen, was sie als Nächstes machen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #163
War bei mir auch so, sogar die hintere Dachhälfte wurde ausgebaut. Abhilfe gab es erst nachdem ich das Dach selbst ordentlich gefettet hab.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #164
Ich denke nicht, dass Seat es irgendwie vernünftig hinbekommen wird, aber ich versuche es erst Mal, einfach um den Werkstätten auch zu zeigen, dass da ein Problem vorliegt. Aber ich werde mir so oder so Silikonfett von Liqui Moly bestellen und bei Bedarf dann auch selbst fetten. So wie ich das wahrnehme (auch aus anderen Foren) würde dies meistens Abhilfe schaffen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #165
Das Thema fetten is ja schön und gut, aber wenn das Panodach gut 1cm Spiel hat und nur mit Unmengen Fett Ruhe gibt ist in meinen Augen iwas verkehrt ...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #166
Bei mir klappert und knackt es auch, wenn das Panoramadach geschlossen ist. Sobald ich es aufschiebe oder auch nur einen Hauch ankippe, ist es schon viel ruhiger.
Es geht mir schon seit langer Zeit sehr auf die Nerven. Einmal war ich in der Werkstatt, da wurden die Dichtungen mit Gummipflege eingerieben. Richtig geholfen hat es nicht, eher ist es im Laufe der Zeit mehr geworden.
Da im Mai die Garantie abläuft, bin ich fest entschlossen, diesen Mangel vorher noch beseitigen zu lassen.

Wenn ich das Dach ankippe, kann ich ein leichtes Spiel feststellen, wenn man die bewegliche Scheibe im hinteren Bereich nach oben drückt. Ich erkläre mir das so, dass die Scheibe dann mit dem Gewicht auf der Mechanik aufliegt und deshalb nichts spielt und klappert. Sobald die Scheibe geschlossen ist, liegt sie ja auf der Dichtung und die Mechanik kann klappern.

Ich habe mal ein Video gemacht:
Meine Bitte: Könnte jemand, dessen Panoramadach überhaupt keine Geräusche macht, mal prüfen, ob dieses klappernde Spiel auch vorhanden ist?
Ich wollte erst mal hier nachfragen, bevor ich der Werkstatt gegenüber darauf bestehe, dass das die Ursache sein muss.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #167
Hi Low-D,

dieses Spiel hab ich auch und war deshalb bereits beim Händler.
Der hat dann aufm Hof mit anderen Fahrezugen verglichen und gemeint, das beim FL ein anderes Panoramadach drin wäre ...
Bei den Fahrzeugen mit deinem / unserem Panodach is das Spiel laut seiner Aussage "Normal"...
Ich kann mich aber persönlich nicht damit anfreunden, dass mein Dach an 2 von 4 Punkten fast 1cm Spiel hat...

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #168
Bei welchem soll das Spiel denn normal sein? Ich habe einen FL.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #169
Das PSD ist afaik mit jeweils 3 Schraubenn links und rechts auf Schienen befestigt.
Bitte testen, ob die Schrauben festsitzen oder die Schiene auf die sie geschraubt sind, locker sind.
Die Schrauebn sitzen normalerweise unter einer geklippsten Plastikschiene und man kann diese bei geöffnetem PSD von außen sehen.
EDIT: war zumindest so bei meinem alten VW Tiguan. Kann das gegen später auch bei meinem FL Cupra nachschauen und Bilder einstellen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #170
Bei welchem soll das Spiel denn normal sein? Ich habe einen FL.
im Vidoe zuvor sieht man, dass sich das Glasteil auf und ab bewegen lässt.
Da das nicht fest ist bezeichne ich dies als "Spiel"

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #171
Ich habe auch das Problem bei meinem Leon ST mit dem Panoramadach. Das Problem habe ich schon länger und die Werkstatt bekommt es einfach nicht in den Griff.
Bei der 60000 KM Inspektion wurde es zwar überprüft, nachgestellt, gereinigt u. gefettet, aber das nützte auch nur wenige Wochen.
Da ich das Dach im vergangenen Winter nicht geöffnet habe, wollte ich jetzt bei entsprechendem Wetter, mal wieder mit geöffnetem Dach fahren, und habe jetzt festgestellt das es auch bei geöffnetem Dach auf schlechter Wegstrecke klappert.
Ich habe dann in geöffnetem Zustand festgestellt, das das vordere Teil, das sich öffnet, auch sich von Hand leicht auf und ab bewegen lässt, also etwas locker sitzt.
Manchmal denkt man sich, man hätte sich auch die ca. 1000 Euro beim Kauf sparen können, wenn man öfters Probleme damit hat.....
Im Juni steht die nächste Inspektion wieder an, und dann werde ich den Händler mal wieder darauf ansprechen, ob es mittlerweile eine Lösung für das Problem gibt...
Da aber die Garantie mittlerweile abgelaufen ist, wird es wohl an den eigenen Geldbeutel gehen, da es mit Kulanz eher dürftig aussehen wird, obwohl jede Wartung beim Händler ausgeführt worden ist....

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #172
Festschrauben kann man es eigentlich leicht selber. Auch ausrichten ist relativ leicht möglich. Warum sollte es da aber keine Kulanz geben? Meinem Händler würde ich aber was anderes sagen! Der "Schaden" ist ja während der Garantie aufgetreten und nicht richtig behoben worden.
Ich habe übrigens keine Probleme damit in meinem jetzigen Wagen und freue mich schon auf das Dach im Leon. Für mich ist das einfach Pflicht im Auto.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #173
Ich stehe vor dem Kauf eines 5-türigen Leon und wollte das FR Plus Silber Paket bestellen. Da ist ja das Panoramadach inklusive. Irgendwie liest man, wie auch bei anderen Themen, immer nur das negative dazu. Ich will den Wagen etwas 10 Jahre fahren und würde gerne wissen ob es hier User gibt die einen Leon haben und eben kein Problem mit dem Dach. Die ersten Modelle damit sollten jetzt ja schon 7 Jahre alt sein und da liest man nirgends etwas. Der Preis für das Paket ist einfach so gut.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #174
Es gibt viele User die keine Probleme haben...und das über Jahre. Auf der anderen Seite gibt es auch wieder viele die von Anfang an Probleme hatten. Da ich meinen Leon auch deutlich länger als 3 Jahre fahren möchte war das PD für mich kein Thema. Ich wollte das Risiko einfach nicht eingehen und mich im Nachhinein ärgern. Der Paket Preis ist wirklich super und bis auf das PD wollte ich auch alle Komponenten haben, daher habe ich sie auch alle einzeln bestellt. Letztendlich musst du dir überlegen was du möchtest.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #175
Bei zehn Jahren Nutzungsdauer hätte ich mir sicher auch meine Gedanken gemacht und es wahrscheinlich wie @wiesel_ gehalten. Da ich nur 4 Jahre den Wagen fahre, habe ich es genommen und erfreue mich bei diesem Wetter permanent an diesem Feature. Soll sich der nächste Fahrer damit ärgern (Ich weiß, Egosismus). Einfach nur ein geiles Teil. 😎 Wenn es aber noch heißer wird, dann wird es auch brisant für die Kopfhaut. Das habe ich in den letzten Tagen dann auch gemerkt. 🥵

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #177
Habe meinen ebenfalls ohne bestellt, da ich ihn auch länger fahren möchte .
Auch wenn es schon schön ist, sind die evtl auftretenden Probleme mir es ist nicht Wert gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #178
Wir fahren unsere Autos eigentlich immer +10 Jahre und hatten seit 1988 noch nie Probleme mit unseren Dächern. Wir haben seit nunmehr 2 Jahren kein Problem mit unserem Pano-Dach im Seat.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #179
Wir fahren unsere Autos eigentlich immer +10 Jahre und hatten seit 1988 noch nie Probleme mit unseren Dächern. Wir haben seit nunmehr 2 Jahren kein Problem mit unserem Pano-Dach im Seat.
OK, es hätte mich auch gewundert wenn es nur Probleme geben würde. Risiko ist wohl vorhanden. Ich finde so ein Dach einfach klasse und in hin und her gerissen. Habt ihr auch den 5 Türer oder einen Kombi? Ich bin bisher immer nur Opel gefahren und hatte da nur kleinere Sachen. Ich hoffe die Qualität bei Seat ist vergleichbar, ist doch eigentlich alles aus dem VW Regal.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #180
@Frankie69 Ich hatte weder bei dem Cupra 280 BJ.14 Probleme mit dem Schiebedach, noch bei dem Cupra 300 ST mit dem Panoramadach! Du solltest nur berücksichtigen, dass es etwas mehr Wartung bedarf und du dadurch auch ein paar Euro mehr in die Pflege investieren solltest! Die Abflüsse wie auch die Dichtungsgummies, sollten regelmässig kontrolliert und gepflegt werden, dann wirst du auch lange Freude daran haben!

Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben