Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; tom_MK kannst du mal ein Foto davon machen? Vielen Dank schon mal im voraus.
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #121
tom_MK
kannst du mal ein Foto davon machen? Vielen Dank schon mal im voraus.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #122
Kannst du mal ein Bild dazu einstellen wo du genau geklebt hast?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #123
tom_MK
Ein Bild würde mich auch interessieren. Mein Dach klackert zwar noch nicht. Aber man weiß ja nie.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #124
Könntest du das mit dem Dichtgummi ein wenig genauer erklären bzw. mal ein paar Fotos davon machen? Ich habe in meinem Passat den ich z.Z. noch fahre nämlich auch das Problem mit dem klackern. Ist echt ganz schön nervig!

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #125
Klappt nicht vom Smartphone. Versuch es die Tage mal vom Rechner. Allerdings sind die bilder nicht so dolle.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #126
IMG_20180823_155000.jpgIMG_20180823_155732.jpgIMG_20180823_155715.jpg

Bisschen schlecht zu sehen, das weiße ist die im oberen Teil eingeklebte Dichtung.
Vermutlich geht auch ein langer Streifen mit etwas dickerem Filz. Metall auf Gummi hat für Geräusche gesorgt, die nun komplett weg sind.

Für die megaquietschende Tür habe ich Weichspüler für die Gummis genommen.. in einem Jahr nun zweimal eingerieben und auch kein Knarzen mehr.. Tipp kam aus einem Oldtimerforum. An den Gummis selber stelle ich keine Veränderung fest (Auflösen oder porös werden). auch hier kam von Seiten des Technikers die lapidare Antwort, das hätten BMW und Co. auch, damit müsse man leben. :nene:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #127
Hallo,
weißt du noch was für eine Dichtung du genommen hast? Breite und Dicke?
Viele Grüße

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #128
Hast du das denn nur hinten eingeklebt? Bei mir am Passat kommen die Geräusche ziemlich sicher von vorne.
Ist deine Dichtung dann im geschlossenen Zustand genau auf der Standard Dichtung? Kann ich mir so irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass das funktionieren soll.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #129
Ganz einfaches weisses tesa moll.. Gummidichtung für Fenster und türen. Einfach eingeklebt. Kann man leicht lösen und gfl. Neues hinkleben

---------- Beitrag am 24.08.2018 um 15:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.08.2018 um 15:52 Uhr ----------

Ja.. Genau auf der anderen Dichtung. Habe keine Probleme mit Regen oder fahrgeräuschen. Einfach probieren..

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #130
Während unserer Urlaubsfahrt im August nach Kroatien haben wir nun nach knapp 15.000 km auch ein zweimal ein Klappern wahrgenommen. Anfang der Woche war er beim Händler, die konnten es nachvollziehen, haben dann wohl "Filz ausgelegt" und dann wars weg. Mal schauen obs hilft. :)

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #131
Meins klappert nun auch in geschlossenem und gekipptem Zustand, offen ist Ruhe. Nervt tierisch. Auto ist nicht mal 3 Monate alt. :angry: Hört sich irgendwie an, als wenn was unter Spannung wäre, vom Geräusch her würde ich sagen Glas auf Metall.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #132
Hmmh. Du musst halt wissen was du willst und Prioritäten setzen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #133
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe mir dieses sauteuere Mittel von VW gekauft mit dem das Knarzen weg gehen soll und das die Händler benutzen.
Aber wie trage ich es auf? Ist ein kleines Flässchen. Mit der Fingerspitze?
Ich bin dankbar für jeden sinnvollen Hinweis.
Gruss Thomas

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #134
Finger, Lappen, Pinsel.... ist total egal womit. Versprech dir aber nicht so viel davon. Ein billiges Silikonfett funktioniert genau so. Auch der berühmte Weichspüler hilf genauso. Davon gehen nur Geräusche von der Dichtung weg. Irgendwelches knacken oder dergleichen geht davon nicht weg. Da hilft dauerhaft nur ausbauen und spannungsfrei wieder einbauen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #135
Hallo zusammen,

ich greife nochmal das Thema an.

Mein PD konnte ich vor zwei Jahren innerhalb der Garantiezeit bzgl. der Geräusche reklamieren. Schon bei guter Straßenoberfläche fing das Dach vorne rechts an zu knirschen und knarxen. Nach dem Einfetten und Ein.- und Ausbauen (?), war dann auch eine Zeit lang Ruhe. Doch nach einem halben Jahr war es wieder da, aber zum Glück nur ein sporadisches Klackern. Das scheint auch so jetzt zu bleiben. Doch mich stört es.
Jetzt habe ich erstmal eine Frage an Euch vorab, bevor ich zu meinem Freundlichen fahre.
Wenn ich nur leicht von innen gegen das Glas drücke ist das Geräusch weg.
Kann man das Dach um nur ein paar Zehntel Millimeter nach oben verstellen?

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung darin?
Gruß Christian

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #136
Ja, kann man. Lässt sich um einige mm nach oben oder unten stellen. Seitlich sind ich meine drei Schrauben pro Seite.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #138
Danke Ihr beiden, für die schnellen Antworten.

IMG_0513.jpgIMG_0516.jpg

Die beiden fetten Torxschrauben sind leicht von außen zu erkennen. Aber die drei Versteckten finde ich nicht.
Würden die beiden Torx für die Höhenverstellung reichen?

Sorry, für das ungewaschene Auto.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #139
Mein Leon ist jetzt ca. 4 Wochen alt und das PD knarzt ohne Ende... Ohne zu übertreiben hört es sich manchmal an, als würde es mir auf den Kopf fallen. Klar, sind auch -5° draußen, aber darf trotzdem nicht sein. Morgen gehts zum Händler.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #140
Ich weiß meine Aussage wird dir und allen anderen betroffenen nicht helfen. Aber genau deswegen habe ich das Panoramadach nicht bestellt. Selbst mein Verkäufter hat mir davon abgeraten, auch wenn ich es mehr oder weniger durch das "FR PLUS" Paket gratis bekommen hätte, da ich die Felgen und das VC eh bestellt habe. Aber den Ärger mit dem Panoramadach will ich mir einfach ersparen.

Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben