Klackerndes Panoramadach

Diskutiere Klackerndes Panoramadach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Die erste Nachbesserung mit Ausbau der hinteren Dachhälfte brachte bei mir auch nichts, seit dem zweiten Versuch scheint Ruhe zu sein, wurde wohl...
  • Klackerndes Panoramadach Beitrag #101
Die erste Nachbesserung mit Ausbau der hinteren Dachhälfte brachte bei mir auch nichts, seit dem zweiten Versuch scheint Ruhe zu sein, wurde wohl noch einmal ordentlich gefettet.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #102
Das Fetten und Schmieren hat leider nichts genutzt. Das Autohaus möchte wegen dem "bißchen" leider nicht nochmal daa PD losnehmen.
Hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #103
... noch kurz zur Info.
Die Rückabwicklung ist nun abgeschlossen.
Seat bzw. der Händler hat mir den Differenzbetrag zwischen bereits gezahlten Raten und Nutzungspauschale erstattet.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #104
mojo73 hab mir dein Video angeschaut. Ich höre das Gras wachsen und wäre bei den Geräuschen ausgerastet. Genau deshalb habe ich ohne PD bestellt, weil ich genau sowas befürchtet habe. Zum Glück hast du nun Ruhe.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #105
Schanny
Ich dachte damals ... was soll schon passieren, wird ja schliesslich zigtausendfach verkauft.
Und natürlich habe ich mich damals im Netz über Probleme mit dem Dach informiert. Allerdings nur über Undichtigkeit bzw. Wassereinbruch. Geräusche standen nicht auf meiner Suchliste.
Den luftigen Eindruck und das fahren mit offenem Dach vermisse ich alllerdings.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #106
Wir haben uns vorher nicht informiert. Warum auch?!
Darf nach meiner Meinung nach bei so einem teuren Auto nicht vorkommen.
Zumal es andere Herstelle wir Audi hinbekommen...
Wir haben auch nach Seat geschrieben bzgl. der Geräusche und versuchen einen Termin mit einem Vertreter von Seat Deutschland zu bekommen.
Bin mal gespannt, was der sagt.
Wurde bei jemanden schon der Rahmen des PD getauscht?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #107
Also wenn man so googelt gibt es auch bei Audi und anderen Herstellern, die ein PD verbauen Probleme, nicht allein Seat-spezifisch.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #108
Je nach Erfolg müssen der/die Rahmen, Laufschienen, Dichtungen und und und getauscht werden.
Wenn der Händler clever ist, macht er alles in einem...

Es gibt allerdings auch eine interne Arbeitsanweisung oder wie das heißt. Was genau gemacht wurde kein Plan.
Nur führt das nicht wirklich zum Erfolg und die Geräusche sind nach kurzer Zeit wieder da.
Habe am selben Tag noch angerufen und einen neuen Termin vereinbart. Daruf hin wurden unzählige Teile bestellt.

Ergebnis steht noch aus.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #109
Wurde bei jemanden schon der Rahmen des PD getauscht?

Ich habe meinen ST mit PD kurz nach dem Kauf bei Seat zur Inspektion wegen Rasselgeräuschen in der A-Säule gehabt, das Rasseln konnten sie nicht verifizieren, aber das Klackern des Daches. Bis dahin hörte ich das gar nicht...
Der Rahmen wurde getauscht und alles neu eingefettet, hielt ca. 25000 KM bzw. 1 Jahr, nächste Woche ist wieder Inspektion, es klappert mittlerweile wieder. Im Gespräch mit dem Serviceleiter klang auch durch, dass das PD leider ein ziemliches Problemkind ist (allerdings bei jedem Hersteller in diesem Preissegment), und es in der Filiale schon einige Leute gab, die das Fahrzeug deshalb zurückgegeben haben. Bei meinem 3er BMW aus 2008 hatte ich null Geräusche, allerdings war das Dach dort auch viel kleiner - Wassereinbruch, Undichtigkeit und defekte Stellmotoren gab es aber auch dort ;)

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #110
Mir wurde in meiner Findungsphase geraten, bei meinem Anwendungsprofil (Nordschleife) unbedingt auf das Panoramadach zu verzichten. Nicht nur wegen des Gewichts, sondern weil die Dinger auch gern mal knacken - in der Kompression der Fuchsröhre im speziellen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #111
Hab heute mal mein Panoramadach in die Servicestellung gebracht um die Gummis zu fetten, da das Dach zu klappern begonnen hat. In einem der Gummis hab dann ein abgeschnittenes Elektrokabel gefunden, ich frag mich mal ganz ehrlich, was tut das da drinnen?
054D3997-9839-4B87-9AB2-B8C32E65F242.jpg

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #112
Ich hab gestern mein Auto von Seat abgeholt, es wurde der berühmte Filz in der A-Säule eingeklebt, damit das Rasseln dort aufhört und das P-Dach wieder neugefettet. Kostenpunkt 30€, Auto is wieder flüsterleise! Bin begeistert :D Wenn ich jedes Jahr einmal die 30€ investieren muss um da Ruhe zu haben, bitte gern

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #113
Servicestellen würde mich Interessieren? Hab nichts im Handbuch gefunden alleine um dort mal sauber zu machen.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #114
Das Dach einfach komplett auffahren, also bis ganz hinten (Drehknauf nach letzter Stellung nochmal weiter drehen) und dann alle Schienen, die du siehst, gründlich fetten. Die Dichtungsgummis werden ebenso mit einem Pflegemittel behandelt, meine waren danach komplett rabenschwarz statt gräulich.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #115
Womit fettet ihr denn die Schienen bzw mit welchem Pflegemittel behandelt ihr die Dichtungsgummis??(

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #116
Für sämtliche Dichtungsgummis nehme ich "Koch Chemie Plast Star" und für Laufschienen u.ä. "Sonax Weißes Wartungsspray".

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #117
Ich hab mir von Liqui Moly ein Silikonfett geholt, dieses wird explizit für den Einsatz bei Schiebedächern beworben. Eine Tube (100ml) kostet bei Amazon um die 11€.

Auf jeden Fall war danach erstmal Ruhe im Gebälk.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #118
Ich bin vor kurzem bei einem ST eines Kollegen mit PD mitgefahren und konnte ebenfalls ein leichtes Klackern hören. Für die eine Fahrt hat es mich nicht gestört, würde ich aber jeden Tag damit fahren, ich würde austicken.
Handelte sich auch um einen vFL. Sobald man das Dach öffnete war das Klackern weg. Hier war es also vermutlich nicht das Glas, sondern eine Fläche, die irgendwo auflag oder anstieß.

Blöde Frage: Ist das Panoramadach vom Facelift exakt das gleiche (bzw. die gleiche Bauweise) wie das vom vFL?

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #119
Ich gehe mal stark davon aus, dass sich die Bauweise bzw. Konstruktion des Daches beim Facelift nicht verändert hat.

• Klackerndes Panoramadach Beitrag #120
Bei meinem seat leon wurde das panoramadach mehrfach in der Werkstatt behandelt und ausgetauscht. Kurzzeitig ruhe, dann wieder klackern.

Schmieren bringt gar nichts. Die Werkstatt scheint mit diesem Konstruktionsfehler, denn lt. Seat Techniker hätten sie bei den meisten panoramadächern die klackerprobleme wie mit den quietschenden Fenstergummis, nicht fertig zu werden.

Inspektion. 20 euro für ergebnisloses schmieren...

Habe mir. Im baumarkt ein selbstklebendes gummidichtband für 6 euro gekauft. Dieses auf die Metallschiene des vorderteils geklebt.

Und seitdem ist absolute ruhe bei geschlossenem Dach. Regen kommt keiner rein und auch bei 200 kmh pfeift nix.

So simpel.. Und seat kriegt es nicht auf die reihe. Ich find das echt erbärmlich....

Thema:

Klackerndes Panoramadach

Klackerndes Panoramadach - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sonnenrollo Panoramadach klappert: Hi, seitdem ich meinen Leon ST letzte Woche abgeholt habe klappert das Sonnenrollo des Panoramadachs bei Unebenheiten auf der Straße. Die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben