Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Mit "gleichbleibenden" Drehzahlen vermeiden, meinte ich, dass der neue Motor nicht direkt 100-200km mit - sagen wir mal - 2500 rpm auf einer...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #81
Mit "gleichbleibenden" Drehzahlen vermeiden, meinte ich, dass der neue Motor nicht direkt 100-200km mit - sagen wir mal - 2500 rpm auf einer leeren AB bewegt wird. Mal etwas schneller, dann wieder langsamer etc. Immerhin helfen einem die "Geschwindigkeitsvorschläge" am Strassenrand beim "Einfahren".

Gerade beim 150er TDI und seinem ellenlangen 6. Gang kann man dabei sogar recht fix unterwegs sein, ohne grosse Drehzahlen abrufen zu müssen. Aber im Endeffekt hat Panda schon recht, einfach normal wie immer fahren - wenn "immer" ungleich "binär" ist^^- und wenn man einmal kurz bei warmen Motor sein selbst auferlegtes Drehzahlmax überschreitet "tut" das dem Motor - wenn warm - auch nicht "weh". Nur halt gleich beim neuen Motor die letzte Leistung herauspressen, wird auf Dauer eher nachteilig sein.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #82
Ok danke. Hab erst 200 km drauf. Will über Pfingsten paar km machen ;-)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #83
Der TDI ist nicht mehr so unterschiedlich zu den TSI Benzinern. Einfach ebenso wie diese warmfahren, max 2/3 der maximalen Drehzahl, gleichbleibende Drehzahlen - insb. auf der AB und längeren Strecken - vermeiden und möglichst keine Volllast.

Da muß ich mich ganz schön zügeln bei der Abholung, vor allem da ich direkt 500km nach Hause fahre. aber dabei gleichbleibende Drehzahlen vermeiden wird nicht einfach. Ich schätze ich werde vorsichtshalber den Limiter aktivieren. Wie auch immer, soooo vorsichtig muß man aber wohl auch nicht sein.
Mal gucken was der Händler so erzählt.

Sei ruhig entspannt habe meinen 150er TDI mit Handschaltung bei der Abholung auf der AB bis 170km/h gefahren und war da im 6ten Gang bei 2700 Umdrehungen. Und auch so ist er bis 3000 Umdrehungen in allen Gängen schön geschmeidig/kräftig unterwegs. Somit werden die ersten 1000km, wovon ich bis heute 350 geschafft habe, ehr ein genussvolles Kennenlernen mit Vorfreude auf die 'Zeit danach'^^ 8)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #84
Wieviel dreht der denn bei genau 100km/h? Also Tacho ca 105km/h.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #85
Der TDI ist nicht mehr so unterschiedlich zu den TSI Benzinern. Einfach ebenso wie diese warmfahren, max 2/3 der maximalen Drehzahl, gleichbleibende Drehzahlen - insb. auf der AB und längeren Strecken - vermeiden und möglichst keine Volllast.

Da muß ich mich ganz schön zügeln bei der Abholung, vor allem da ich direkt 500km nach Hause fahre. aber dabei gleichbleibende Drehzahlen vermeiden wird nicht einfach. Ich schätze ich werde vorsichtshalber den Limiter aktivieren. Wie auch immer, soooo vorsichtig muß man aber wohl auch nicht sein.
Mal gucken was der Händler so erzählt.

Sei ruhig entspannt habe meinen 150er TDI mit Handschaltung bei der Abholung auf der AB bis 170km/h gefahren und war da im 6ten Gang bei 2700 Umdrehungen. Und auch so ist er bis 3000 Umdrehungen in allen Gängen schön geschmeidig/kräftig unterwegs. Somit werden die ersten 1000km, wovon ich bis heute 350 geschafft habe, ehr ein genussvolles Kennenlernen mit Vorfreude auf die 'Zeit danach'^^ 8)

Richtig entspannt bin ich dann, wenn ich ihn endlich habe :D
Danke für die Hinweise !!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #86
ich hab jetzt 800km weg und bin gestern auch mal etwas flotter gefahren...waren so 190 kmh, aber schon erstaunlich wie schnell man die mit dem 1.8 tsi erreicht hat

• Einfahren oder nicht? Beitrag #87
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #88
Lt. Seat fährt der 150er Handschalter im Vi. pro 1000 rpm 58,4 km/h. Bei Tempo 100 wären das dann etwas über 1700 rpm...was ziemlich wenig ist. Das Getriebe ist im V. und Vi. wirklich sehr lang ausgelegt ist. Dennoch "drückt" der 150er durch das lange gleich hoch bleibende Drehmoment noch ordentlich.

btw. der 184er "läuft" 55,6 km/h pro 1000 rpm, der VI. ist also einen Tacken kürzer übersetzt, mit der Folge dass er bei Topspeed bereits über seinem Leistungmax dreht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #89
Wow, das ist mal ne entspannte Drehzahl. Da lässt sich gut mit reisen. So ein langes Getriebe hätte ich bei meinem auch gerne.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #90
"Nur 2/3 Pedalweg" heißt danke E-Gas und Fahrerwunschinterpretation meist dann doch (fast) Volllast. Aber auch davon geht nix kaputt... Es wird auch die KW-Temp ausgewertet und dann vom MSG die Leistung evtl. noch gedrosselt, d.h. zwecks Bauteilschutz nicht komplett freigegeben. Man kann also eigentlich nicht (mehr) viel falsch machen und wahrscheinlich einfach fahren ;-)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #91
Ich bin auch der Meinung, dass generell (und das auch nach den ersten Kilometern) die Motortemperatur das A&O ist. Wenn man normal fährt auf die ersten 500km und dann nicht sofort wie ein Wahnsinniger, dann sollte alles in trockenen Tüchern sein.

Die ersten km habe ich mir die SSA verkniffen. Ist aber evtl. Auch nicht nötig.

Ich habe ein DSG und musste nur die Feststellung machen, dass die Motorbremse vom Getriebe gern genutzt wird. Da ich mein Auto im leicht bergigen abgeholt habe, hatte ich schon nach 5km eine Drehzahl von 4500U/min anliegen; und das auch recht ruppig :).

Er hat's überlebt.

Leicht ungewollt heute bei 400km auch schon 6000U/min. (Was aber auch mächtig Vortrieb bringt. Ein frecher Lückenspringer war dann auch etwas erstaunt).

• Einfahren oder nicht? Beitrag #92
Einfahren oder nicht, muss doch jeder selbst entscheiden, wenn er nicht auf die BA hören will.
Mein Renault Händler (Clio 2.0 Sport) sagte : Gib Gummi -> 90K nix passiert
Mein Seat-Händler (1P 2.0 FSI) sagte : Gib Gummi -> 110K nix passiert
Vom ersten Tag an bin ich ganz normal gefahren, nach Warmfahren auch Vollgas, manchmal hat mich auch der Drehzahlbegrenzer freundlichst zum Hochschalten aufgefordert.
Nach 3K habe ich dem Motor neues Motoröl spendiert, man gönnt dem Motor ja sonst nix ....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #93
Es muss ja nichts kaputt gehen, aber es kann in erhöhtem Sprit und ölverbrauch münden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #94
Dann klinke ich mich mal in die Diskussion ein und beschreibe mal meine "Einfahrstrategie", mit der ich meinen Leon auf ein möglichst langes Autoleben vorbereiten will - und die ich auch schon bei meinem derzeitigen Auto angewendet habe:

Ich würde die ersten 1000 km wie es schon hier und da erwähnt wurde "piano" fahren und max. mit 2/3 der max. u/min. Ab 1000 km dann langsam steigern und ab 1500 auch mal mehr drauftreten.

Zum Thema Ölwechsel nach der Einfahrzeit: Auch die Werkstatt meines Vertrauens sagt "Ist im grunde genommen unnötig", doch ich denke wie einige andere hier auch, dass es eigentlich nicht schaden kann, das Öl nach 2000 km mal rauszuschmeißen und damit auch evtl. entstandene Metallspäne und Abriebreste.

Ich hatte vor gut 1,5 Monaten mal beim ADAC angefragt, wie bei denen die Meinung zum "Einfahren" ist, sprich wird das von denen noch empfohlen oder nicht? Hier die Antwort vom ADAC:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Auch wenn frühere Zeiten, in denen Neufahrzeuge mit eigenen Einfahrölen ausgestatten werden mussten, vorbei sind, empfehlen viele Hersteller einen behutsamen Start. Die ersten 1.000 km sollte man mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren. Bevor die Betriebstemperatur erreicht ist, darf ein Motor generell nicht hoch gedreht werden. Das gilt besonders für Turbo- und Dieselmotoren. Drehzahlschwankungen hingegen sind für den Motor sogar wünschenswert: "Das Fahren auf kurvigen Landstraßen bekommt neuen Autos besser als lange Autobahnstrecken mit konstant hohen Drehzahlen", empfehlen ADAC-Fahrzeugtechnik-Experten.

Ist der Neue ein Fahrzeug mit Dieselmotor, sollten der Ölstand bei jedem Tankstopp kontrolliert werden.

Wir hoffen Ihen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen"

• Einfahren oder nicht? Beitrag #95
Habe mein Öl letzte Woche auch bei 2000 wechseln lassen.

Laut meinen Meister haben sie bei einen anderen Fahrzeug das Öl bei ca. 3000 gewechselt und das Öl eine Woche im Durchsichtigen Behälter stehen lassen.
Nach dieser zeit sah man deutlich den sich unten dunkel abgesetzten Abrieb.

Langlauföl hin Toleranzen her,
Ich habe es machen lassen.
Und habe kein schlechtes gewissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #96
Langlauföl hin Toleranzen her,
Ich habe es machen lassen.
Und habe kein schlechtes gewissen.

So sehe ich das auch. Schaden kann das nicht, im Gegenteil, es kann den einzelnen Teilen eigentlich nur gut tun wenn möglichst sauberes Öl verwendet wird.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #97
Das es schadet, steht hier ja nicht zur Diskussion....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #98
Aber je nachdem wie man den Motor
einfährt leidet auch das erstöl mehr oder weniger darunter.

Habe mein Motor (140ger) die ersten 1000km nicht über 3000 gedreht.
Dann und jetzt sieht er ab und zu die 4000.
Wobei das meiner Meinung nach bei mir auch in Zukunft meistens so bleiben wird.
Sporen werde ich sicherlich auch mal geben.
Habe mir aber vorgenommen noch zu warten bis der ca. 5000km auf der Uhr hat.

Meine Feststellung :

Bei normaler Fahrweise in der Stadt und mit schaltempfählung braucht man den Motor sicher nicht einzufahren da der auch keine hohen Drehzahlen sieht und genug Abwechslung/lastwechsel bekommt.

Wenn man auf dem Land lebt.
Kann es schon anders aussehen.

Bin bis jetzt zu 80% im Stadtverkehr unterwegs.
Auf der Land u. Autobahn nicht schneller als 130kmh.

Ist meine Persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #99
Wieso sollte das Erst Öl unter der Einfahrweise leiden? Nur weil ich mal 1000 Umdrehungen mehr auf der Uhr hab? Das jawohl wirklich Unsinn.

Und Du fährst immer schön konstant 130 km/h auf der Autobahn beim Einfahren?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #100
Jo, wegen 80% Stadt fährt er während dem Einfahren nur 130 auf der Autobahn. Gut gelesen, aber leider nur den Teil, den man gerade wahrnehmen wollte.

Einfahren schadet keinem Auto. Eine Einfahrphase von 1000km mit 130km/h und Tempomat ist aber auch kein Einfahren. Beide Punkte sind vollkommen unstrittig. Kein Einfahren... erhöht laut allen Berichten im Netz ziemlich sicher den Ölverbrauch. Wer damit leben kann, der soll es halt riskieren.

Ein zusätzlicher Ölwechsel schadet ganz sicher nicht. Zwingend notwendig ist er auch nicht. Sauberes Öl vermindert selbstverständlich die Reibung und hilft damit Sprit zu sparen und hilft auch dem Motor. Wer es nicht macht, wird nicht sofort den Motor zerstören. Besser ist aber ganz klar ein zusätzlicher Ölwechsel. Das gilt übrigens generell, wenn man den Ölwechsel statt bei 25.000 bereits bei 20.000km macht tut seinem Motor damit genauso etwas Gutes.

Mit Mehr Drehzahl wird der Abrieb insgesamt wahrscheinlich nicht mehr sein. Aber es geht plötzlicher. Und mit der Wucht, die da dann vorhanden ist, "reisst" man den Abrieb halt dann etwas unsanfter aus dem Motor. Das hinterlässt Spuren. Auch mit weniger Toleranz hinterlässt es Spuren; die sind halt entsprechend kleiner. Wenn man dann lange mit dem verunreinigten Öl durch die Gegend fährt, dann wird der Abrieb für noch mehr Abrieb sorgen. Fährt man also nicht ein und wechselt das Öl nicht vorzeitig, dann entstehen umso größere Striemen im Zylinder. Das verursacht dann im Endeffekt einen noch höheren Ölverbrauch. Bei meinem A5-Motor z.B. bis zu 3l/1000km, aber die betroffenen weigern sich einen Zusammenhang zu ihrer Einfahrstrategie zu sehen. Das ist alles nur ein Fehler von Audi; die Anderen hatten nicht die richtige Einfahrstrategie, sondern einfach Glück.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben