Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Weil die Leute hier alles 100 mal fragen! Anstatt einfach mal den Grips einzuschalten...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #61
Weil die Leute hier alles 100 mal fragen! Anstatt einfach mal den Grips einzuschalten...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #62
Ich möchte jetzt mal noch ne neue Möglichkeit zum Einfahren eines fabrikneuen Fahrzeugs in die Diskussion einbringen, die hier glaub ich noch nicht angesprochen wurde.

Ich habe gestern meinen neuen Leon FR 1.8 DSG bei meinem :) in Empfang genommen und bei der Gelegenheit das Thema Einfahren mal angesprochen.

Nach meinem Hinweis auf die Anweisung im Handbuch (erste 1500km piano, max. 2/3 der Max.Drehzahl) zum Einfahren, hat mein Händler gemeint: "Das steht da schon seit 20 Jahren in den Handbüchern, mittlerweile sieht das anders aus. Fertigungstoleranzen sind wesentlich geringer etc.!" Seine persönliche Empfehlung an mich, er hat das auch schon bei einigen eigenen Fahrzeugen mit Erfolg testen können die er einfahren durfte, sieht folgendermaßen aus.

Die ersten 500km (bzw. ca. erste Tankfüllung) piano, also so wie's im Handbuch steht. Danach den Motor treten!!! Natürlich immer schön betriebswarm fahren, das ist selbstverständlich, aber anschließend wirklich voll Stoff ohne Rücksicht auf Verluste.
Das ganze soll folgenden Hintergrund haben. Das Steuergerät lernt wohl in den ersten paar Tausend Kilometern und passt sich etwas an die Fahrweise des Fahrers an. Die Motoren sollen wohl auch mit 10 bis 20 PS mehr ab Werk ausgeliefert werden und pendeln sich dann je nachdem wie eingefahren wurde ein. Wenn man den 1.8er z.B völlig schonend einfährt kommt er auf die 180PS wie Werksangabe, wenn man ihn wie oben beschrieben einfährt, dann sollen das auch mal 5 - 10 oder sogar 15 PS mehr werden als von Werk angegeben. Die Motoren sollen wohl mit bis zu 20 PS mehr von Werk ausgeliefert werden, damit selbst beim ganz "unsportlichen" Einfahren mindestens die Werksangabe erhalten bleibt und nicht weniger.

Die Mehr-PS nach dem wie oben beschriebenen sportlichen Voll-Gas einfahren, hat mein:) wohl auch schon selbst nach per Prüfstand im Nachhinein belegen können.

Jetzt meine wichtige Frage an euch, was haltet ihr davon?!?! Ich persönlich kann mir das echt schlecht vorstellen und bin da mega skeptisch.
Hatte eig. vor die ersten 1000 km piano, dann bis 1500km langsam steigern und ab 1500km feuer frei.
Jetzt gibt mir mein Händler diese neue Empfehlung, welche sich auch echt nicht schlecht anhört, wenn es des auch wirklich so stimmen würde und ich bin etwas unentschlossen, wie ich es denn jetzt mache.

Hat vll. schon einmal jemand was von dieser Vorgehensweise beim Einfahren gehört?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #63
Hmm ich sag mal so! Da das Auto vom Hersteller über diverse Diagnosen durchleuchtet werden kann, könnte sich der Hersteller bei einem "Garantiefall" querstellen, da nicht nach Betriebsanleitung und Herstellerempfehlung eingefahren wurde!

Rein Persönlich sehe ich keine Gefahr, kann mir vorstellen das dort was wahres dran ist, muss halt jeder für sich entscheiden! Nach den ersten 500KM sollte aber nichts mehr passieren!
Gegen ein zügiges einfahren spricht dort nichts, übertreiben würde ich es dennoch nicht...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #64
So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Natürlich gibt's Streuungen bei den Motoren, sowohl nach oben als auch nach unten. Dass aber bei sportlichem Einfahren mehr dabei rauskommen soll, halte ich für ne Geschichte von Münchhausen.
Wer sich größtenteils in der Stadt aufhält und dann mal 200 km Autobahn fährt, wird sicher nach dem “Freibrennen“ leistungsmäßig einen Unterschied feststellen.
Meine Empfehlung: Immer nach dem Kaltstart mit möglichst hoher Drehzahl zwei Kilometer fahren und dann die Kiste abrupt abstellen. ;)
Nee, ohne Quatsch: Die ersten 2000km Piano, dann langsam steigern sollte völlig reichen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #65
Unheimlich....Autos mit künstlicher Intelligenz. Naja, dann ist bei manchen mehr Intelligenz unter der Haube als hinterm Steuer. Spaß.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #66
Hey das war wohl sicher eine ernst gemeinte Frage! Und 2000KM halte ich für etwas übertrieben! Und ich finde das ganze Thema "einfahren" Quatsch! Das A und O sind Motor warmfahren und ggf etwas nachlaufen lassen, zum Turbo abkühlen! Alles andere wird meiner Meinung nach überbewertet! Das es dort keine bemerkbaren Unterschiede der Endleistung geben wird, dürfte doch klar sein! Ein Motor merkt sich sowas nicht! Aufzeichnungen der Schaltprogramme und deren verhalten gibt es aber!!!!!

---------- Beitrag am 12.05.2013 um 00:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.05.2013 um 23:58 Uhr ----------

Für alles andere gilt: BEDIENUNGSANLEITUNG

• Einfahren oder nicht? Beitrag #67
Damals, vor 10,5 Jahren , wurde mir das bei meinem Audi auch so gesagt, daß das Steuergerät lernt und sich etwas an die Fahrweise des Fahrers anpasst. Ebenso im letzten Jahr als ich vom Tuner das Steuergerät programmieren lies.
Er sagte, daß sich das Steuergerät erstmal wieder anlernen müsste.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #68
Das würde ich auch so sagen. Bei meinem Fiesta ST fahre ich zur zeit sogar werksangabe warum? Weil ich langsam fahr. Als ich regelmäßig Touren gemacht hab, war's meist zweistellig.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #69
Macht es irgendwas aus in welchen Modus ich fahre beim einfahren?
Sollte für mein Verständiss egal sein müssen oder?

Habe ja bei der Abholung gleich mal 650km (von WOB nach Hause) zum Einfahren zur Verfügung und möchte auf Nummer sicher gehen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #70
Macht es irgendwas aus in welchen Modus ich fahre beim einfahren?
Sollte für mein Verständiss egal sein müssen oder?

Habe ja bei der Abholung gleich mal 650km (von WOB nach Hause) zum Einfahren zur Verfügung und möchte auf Nummer sicher gehen.

Da der Modus nur die Gasannahmekurve beeinflusst im Manuellen ist es egal. Musst ja nur deinen Fuß anders Dosieren ;)
Beim DSG weiß ich nicht wann und wo er schaltet im Sportmodus. Das müssen dir andere Sagen - aber das merkst du im Zweifel ja selbst. Und wenn er einmal über 4k dreht ist das ja auch kein Beinbruch ^^
Ich fahre im Moment im meist im Eco und selbst wenn ich zum Auffahren auf die Autobahn doch mal Gas geben muss geht das auch ohne Probleme ohne zu hoch zu drehen.

"Das passt schon" :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #71
Der Modus beeinflusst auch das Lenkverhalten. Klar, für's Einfahren nicht erheblich, aber streng genommen ist die Aussage so nicht vollständig, daher die Ergänzung. Okay, den Wechsel der Ambiente-Farbe schenken wir uns :D
Beim DSG wird im Sportmodus auch das Schaltprofil verändert.

Ich bin mittlerweile bei 1.200 km und habe ihm schon 2 mal kurz voll die Sporen gegeben (> 210 km/h auf dem Tacho), außerdem habe ich mir eine kleine Tour durch den Odenwald, teilweise schön hochtourig (aber max. 4.500, ganz kurz mal 5.000 U/Min), gegönnt. Es ist schon geil, wenn man den Leon endlich nicht mehr behandeln muss, wie ein rohes Ei!! Zum Einfahren kann ich übrigens die Winterreifen-Geschwindiglkeitsbegrenzung empfehlen, die hatte ich für die ersten 1.000 km auf 130 km/h eingestellt und so hat mich der Leon immer schön zur Ordnung gerufen, wenn ich mal wieder zu ungeduldig wurde.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #72
Der Modus beeinflusst auch das Lenkverhalten. Klar, für's Einfahren nicht erheblich, aber streng genommen ist die Aussage so nicht vollständig, daher die Ergänzung. Okay, den Wechsel der Ambiente-Farbe schenken wir uns :D
Beim DSG wird im Sportmodus auch das Schaltprofil verändert.

...

Das hatte ich mir geschenkt, da ich es unerheblich fand für die Einfahrfrage, aber du hast schon recht. So ist es vollständiger ;)

Ich habe mich auf der Autobahn auch schön zurückhalten müssen :) Es macht halt doch Spaß.. Aber ne.. ich gehe nicht über die 3500 und vermeide Volllast.. Dann wird das schon mit dem Kleinen :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #73
Einfahren schadet zu 100% nicht. Auf den ersten 1500 km die volle Leistung nicht abzurufen ist sicher nicht schwer, wenn man bei 1501 km das erste Mal richtig Gas gibt entschädigt dies für vieles. :)
Es gibt auch Versuchstest, die Leistung ist bei einem schonend eingefahrenen Motor später höher und der Verbrauch niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #74
Bin jetzt bei 900km... ab 1000 werde ich bald langsam mal die Tachonadel über die (bisher max. gefahrenen) 130 bewegen. Denke 1500 ist ne gute Grenze um das Gas durchzudrücken. Bin allerdings ohne hin kein Raser und hab i.d.R. auf längeren Fahrten ne Geschwindigkeit von 140-150 drauf. Aber mal ausfahren, um zu sehen was geht, muss natürlich auch mal sein :>

• Einfahren oder nicht? Beitrag #75
Mir fehlen hier leider noch n paar Meinungen und Erfahrungen zum Einfahren eines TDIs, zumindest was so die Drehzahlen angeht.
Wie macht ihr Dieselfahrer das ??

• Einfahren oder nicht? Beitrag #76
Der TDI ist nicht mehr so unterschiedlich zu den TSI Benzinern. Einfach ebenso wie diese warmfahren, max 2/3 der maximalen Drehzahl, gleichbleibende Drehzahlen - insb. auf der AB und längeren Strecken - vermeiden und möglichst keine Volllast.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #77
Ich habe bei meinen vielen Neuwagen lediglich geschaut, dass ich nicht über 3000 Umdrehungen komme die ersten 1000 Km. Das war auch die Empfehlung der Verkäufer bei der jeweiligen Abholung, zunächst Volllastfahren vermeiden, ab 1000 km steigern und zwischendurch ruhig die 3000 Umdrehungen ausreizen. Den Motor, wie bereits gesagt, warm werden lassen, auf der Autobahn die Geschwindigkeiten immer mal verändern und ansonsten möglichst normal fahren im Alltag. Heute kann man bei den modernen Motoren da nichts mehr kaputt und verkehrt machen.Ölwechsel bei 1000 Km habe ich bei dem LongLife-Öl schon seit langem auch nicht mehr gemacht. Da habe ich meineTDIs und TSIs alle gleich behandelt, belohnt wurde ich immer mit Top-Werten des jeweiligen Wagens.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #78
Der TDI ist nicht mehr so unterschiedlich zu den TSI Benzinern. Einfach ebenso wie diese warmfahren, max 2/3 der maximalen Drehzahl, gleichbleibende Drehzahlen - insb. auf der AB und längeren Strecken - vermeiden und möglichst keine Volllast.

Da muß ich mich ganz schön zügeln bei der Abholung, vor allem da ich direkt 500km nach Hause fahre. aber dabei gleichbleibende Drehzahlen vermeiden wird nicht einfach. Ich schätze ich werde vorsichtshalber den Limiter aktivieren. Wie auch immer, soooo vorsichtig muß man aber wohl auch nicht sein.
Mal gucken was der Händler so erzählt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #79
Zu den gleichbleibenden Drezahlen hab ich noch ne Frage.
Fahre zur Zeit viel im 6. Gang. Sollte ich dann mal bei 100 im 5. fahren?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #80
Ich bin der Meinung man sollte ganz normal fahren ohne immer dran zu denken, dass der Motor noch neu ist. Wenn der Motor, bzw. das Öl, Temperatur hat, dann ist auch mal eine "Eskapade" erlaubt.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben