Ich möchte jetzt mal noch ne neue Möglichkeit zum Einfahren eines fabrikneuen Fahrzeugs in die Diskussion einbringen, die hier glaub ich noch nicht angesprochen wurde.
Ich habe gestern meinen neuen Leon FR 1.8 DSG bei meinem

in Empfang genommen und bei der Gelegenheit das Thema Einfahren mal angesprochen.
Nach meinem Hinweis auf die Anweisung im Handbuch (erste 1500km piano, max. 2/3 der Max.Drehzahl) zum Einfahren, hat mein Händler gemeint: "Das steht da schon seit 20 Jahren in den Handbüchern, mittlerweile sieht das anders aus. Fertigungstoleranzen sind wesentlich geringer etc.!" Seine persönliche Empfehlung an mich, er hat das auch schon bei einigen eigenen Fahrzeugen mit Erfolg testen können die er einfahren durfte, sieht folgendermaßen aus.
Die ersten 500km (bzw. ca. erste Tankfüllung) piano, also so wie's im Handbuch steht. Danach den Motor treten!!! Natürlich immer schön betriebswarm fahren, das ist selbstverständlich, aber anschließend wirklich voll Stoff ohne Rücksicht auf Verluste.
Das ganze soll folgenden Hintergrund haben. Das Steuergerät lernt wohl in den ersten paar Tausend Kilometern und passt sich etwas an die Fahrweise des Fahrers an. Die Motoren sollen wohl auch mit 10 bis 20 PS mehr ab Werk ausgeliefert werden und pendeln sich dann je nachdem wie eingefahren wurde ein. Wenn man den 1.8er z.B völlig schonend einfährt kommt er auf die 180PS wie Werksangabe, wenn man ihn wie oben beschrieben einfährt, dann sollen das auch mal 5 - 10 oder sogar 15 PS mehr werden als von Werk angegeben. Die Motoren sollen wohl mit bis zu 20 PS mehr von Werk ausgeliefert werden, damit selbst beim ganz "unsportlichen" Einfahren mindestens die Werksangabe erhalten bleibt und nicht weniger.
Die Mehr-PS nach dem wie oben beschriebenen sportlichen Voll-Gas einfahren, hat mein

wohl auch schon selbst nach per Prüfstand im Nachhinein belegen können.
Jetzt meine wichtige Frage an euch, was haltet ihr davon?!?! Ich persönlich kann mir das echt schlecht vorstellen und bin da mega skeptisch.
Hatte eig. vor die ersten 1000 km piano, dann bis 1500km langsam steigern und ab 1500km feuer frei.
Jetzt gibt mir mein Händler diese neue Empfehlung, welche sich auch echt nicht schlecht anhört, wenn es des auch wirklich so stimmen würde und ich bin etwas unentschlossen, wie ich es denn jetzt mache.
Hat vll. schon einmal jemand was von dieser Vorgehensweise beim Einfahren gehört?