Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Gibt es eine Begründung es nicht zu machen :-) Passiert da was negatives? Geld hin oder her.
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #41
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #42
Denn Sinn deiner Frage verstehe ich nicht. Entweder ist es sinnvoll und notwendig, oder es entstammt eher dem Reich der Mythen und Legenden. Ich wechsle ja auch nicht alle 1.000 km die Bereifung, wenn es unnütz ist. Wenn ein Autohaus dazu rät, so einen Ölwechsel durchzuführen, dann wird es dem Kunden doch vermutlich auch stichhaltig begründen können, wie es zu dieser Empfehlung kommt. Ein "Bauchgefühl" oder sowas hat in einem Beratungsgespräch wenig zu suchen. Ich bezweifle stark, dass es bei der aktuellen Motorpalette zu Metallabrieb o.ä. kommt. Sofern es aber dennoch reale technische Gründe für einen Wechsel gibt, so wäre das ja durchaus auch für mich interessant.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #43
Ich frag mich auch ehrlich gesagt ob man dieses Thema bei jedem Modelwechsel wieder von vorn durchkauen muss?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #44
Mich würde auch mal interessieren, was passiert denn bei den Leuten die NICHT nach ca 1000 km das Öl wechseln lassen? Wie würde sich das bemerkbar machen und wann?
Mir wurde es vom AH nicht empfohlen. Vllt könnt ihr aber einen überzeugen es doch zu
machen? (an den paar Euronen sollte es dann nicht scheitern)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #45
Letztendlich ist es doch, wie bereits erwähnt, jedem selbst überlassen. Die einen unterstellen dem AH Geldmacherei, genauso könnte mann der VAG unterstellen, die Langlebigkeit ihrer Fahrzeuge reduzieren zu wollen (was ich hiermit ausdrücklich NICHT!! tue), indem Sie diesen einen Ölwechsel nicht verbindlich machen. Niemand wird nach 1.500km sein Öl analysieren und den Anteil an Schmutz und Abrieb bestimmen wollen.

Für mich klingt es eigentlch plausibel, dass sich neue, bewegliche Metallteile unter Hitze und hohem Druck, erst einmal aufeinander einstellen müssen, ggf. unter Erzeugung von Metallabrieb.

Beim Thema Einfahren sind wir uns sicher alle einig, den Ölwechsel soll machen, wer sich damit besser fühlt (ich wohl eingeschlossen).

Somit könnten wir hier eigentlich zumachen ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #46
Einfahren halte ich von dem was ich gelesen habe auch heute noch für absolut sinnvoll.

Einen Ölwechsel nach 1000km halte ich dafür für absoluten Blödsinn. Es wird nicht schaden, aber es wird dem Motor weniger bringen, wie dem AH/ Ölhersteller/ etc.

Der Abrieb, der sich dort anhäuft und nicht im Filter bleibt, der wird sicher kein Schaden mehr anrichten.

Das erinnert ja fast schon an die Zeiten, in denen die Autos ab Werk ein Einfahröl bekommen haben. Zu der Zeit waren die Fertigungsmethoden und so weiter auch tatsächlich noch schlechter.

Meines Wissens kommt der Leon ja sogar mit LongLife.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #47
Wie fahre ich denn einen DSG-Wagen ein. Die ersten Kilometer kein Kickdown ist klar. Aber für die Drehzahl bin ich als Automatikfahrer dann ja kein Stück verantwortlich. Oder soll ich anfangs sogar nur mit den Schaltwippen fahren?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #48
Auf Seite 197 der Betriebsanleitung vom 5F wird empfohlen, während der ersten 1.000 km den Motor möglichst nicht über 2/3 der max. RPM zu drehen und bis km 1.500 dann langsam zu steigern.

Fahr doch den Wagen einfach ganz normal ... alternativ kannst du mal hier im Forum suchen oder dein Handbuch lesen ...
Warum macht ihr da so ne Wissenschaft draus?!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #49
alternativ kannst du mal hier im Forum suchen oder dein Handbuch lesen ...

Ein Blick ins Handbuch wurde getätigt. Da ist eben nur die Rede von Drehzahlen etc. Nicht jedoch wie ich den Wagen mit DSG einfahre. Danke also für den produktiven Hinweis, schlauer bin ich nach wie vor nicht...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #50
Einfahren mit DSG funktioniert wie im Handbuch. Wenn dort steht niedrige Drehzahl, dann gilt das auch mit DSG. Wie macht man das mit DSG?
- kein Kickdown
- Sportmodus meiden
Und siehe, schon kann man auch mit DSG das Handbuch erfüllen. Wo also liegt das Problem? Nur wenn du das genauer definieren kannst, kann dir da jemand wirklich weiter helfen. Für die Drehzahl bist du im Endeffekt mit DSG oder mit Handschalter nur selbst verantwortlich, sonst niemand. Wenn du bist maximal 4000 Umdrehungen drehen darfst und im Komfortmodus schaltet das DSG bei 2000, dann bist du auf der sicheren Seite. Sogar eher als mit Handschalter.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #51
Danke für die Info. Ich bin noch nie Automatik gefahren und wusste nicht, dass man auch eine Automatik dazu bekommt bei 2k umdrehungen zu schalten. Aber nun bin ich ja schlauer :p

• Einfahren oder nicht? Beitrag #52
Auf Seite 197 der Betriebsanleitung vom 5F wird empfohlen, während der ersten 1.000 km den Motor möglichst nicht über 2/3 der max. RPM zu drehen und bis km 1.500 dann langsam zu steigern.

Fahr doch den Wagen einfach ganz normal ... alternativ kannst du mal hier im Forum suchen oder dein Handbuch lesen ...
Warum macht ihr da so ne Wissenschaft draus?!

Ganz normal. Jeder hat ne andere Erklärung für normal ;-)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #53
Ok :)
Dann versuche ich es mal so :
Bitte nicht nachmachen :)
Und wenn,dann auf die eigene Gefahr.
Und vor allen ohne Gewähr !

Ich gebe meinem Motor (Benziner)
Bis 1500km nicht mehr als 3000umin
und setze den Motor unabhängig von der Drehzahl nicht unter große Last.
(Kein Untertouriges Vollgas geben)

Bei ca. 1500km werde ich den Ölwechsel beim AH vornehmen lassen
und mich beim Händler für den großzügigen Rabatt für meinen Löwen revongieren :)
Danach werde ich langsam anfangen den Motor
nach und nach mit Last und Drehzahlen
zu seiner Vollkommenheit und Langlebigkeit verhelfen :)

Wie gesagt steinigt mich / oder nicht.
Mir ist es auch egal was die anderen sagen oder schreiben.
So lang man nichts belegen kann,kann
man auch nichts glaubwürdig verkaufen.

Ich mach es einfach so weil ich es für richtig halte.
Und nicht weil er,sie oder die anderen es so..... :)

Und jetzt könnt ihr über mich her ziehen :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #55
@guga333: Dieser Artikel ist schon häufig diskutiert worden - auch hier - wird aber durch wiederholten Verweis nicht richtiger bzw. er beschreibt Herstellerprozeduren und "Laborbedingungen", nicht das "einfahren" durch den Kunden.

Sicher ist aber eines. Seinen Motor einzufahren, schadet ihm nicht, also warum sollte man darauf verzichten?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #56
@guga: hast Du Dir den aller ersten Posrt dieses Threads hier angesehen?
@Waldix: ich jedenfalls steinige Dich nicht! ;) Die Einfahrerei ist doch ganz offenbar vor allem auch eine Glaubensfrage! Die unumstößlichen All-time-Beweise hat noch niemand auf dem Tisch liegen (was ich allerdings erstaunlich finde).

Edit: Ups, Bär war schneller!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #57
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #58
Bei meinem Händler gehen die Meinungen auch intern auseinander. Schade ist jetzt das ich meinen am Montag bekomme und nicht am Freitag.

Daher Fahr ich dann unter der Woche 15 km (einfach) zur Arbeit. D.h. Nicht Vollgas, kein untertouriges fahren, max 3500 rpm?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #59
Willst du jetzt, dass dir wer eine Garantie gibt? Empfehlungen gibt es hier schon wie Sand am Meer, auch in der Betriebsanleitung steht was zum Einfahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #60
Wieso immer so aggressiv?

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben