Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Der Lastzustand ist ausschlaggebend. Man kann auch ohne Vollgas in die Nähe der Vmax kommen. Das schadet weniger als Vollast bis 4000u/min-1. Das...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #21
Der Lastzustand ist ausschlaggebend. Man kann auch ohne Vollgas in die Nähe der Vmax kommen. Das schadet weniger als Vollast bis 4000u/min-1.
Das trifft gerade auf den TDI-Fahrern zu, wenig Drehzahl aber immer bumms ab 1800U/umin-1 abrufen, das ist kein einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #22
Hallo,
wollt mal meine Einfahrphase meines Leon’s berichten.
Die ersten 500km hab ich nie höher wie 3000u/min gedreht und immer versucht AB zu fahren mit max. 120km/h.
Nach den 500km hab ich ihn, nachdem das Öl 90 Grad hatte auf 170km/h hoch.
Nach 1000km hab ich ihm langsam Richtung Drehzahlbegrenzer geführt, aber über die 170km/h bin noch nicht drüber raus wegen meinen Winterreifen (war blöd von mir anzunehmen das Ich anständig bleibe).

Das Auto stinkt die ersten Tage so ekelig nach Chemie, grausam und aufgehört hat das erst bei ca. 1500km.

Tobi
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #23
Das ist halt der Punkt: Ein Verzicht auf eine vernünftige Einfahrphase wird das Auto höchstwahrscheinlich nicht gleich killen, vermutlich wird der Wagen sogar relativ normal laufen. Die negativen Auswirkungen - falls sie denn auftreten sollten - sind dann eben erhöhter Öl- und Kraftstoffverbrauch, ggfls. auch ein höherer Verschleiss über die Laufzeit. Aber das wird man hinterher nicht mehr zuordnen und eindeutig auf falsches Einfahren schieben können.

Daher wird es in dieser Frage wohl immer beim Verdacht bleiben, ob es nun eine Einfahrphase noch braucht oder ob nicht ... eindeutig läßt sich hingegen nur die Aussage treffen, dass es garantiert nicht schadet, das Auto etwas piano zum Leben zu erwecken.

Und eindeutig lässt sich auch feststellen, dass es technische Argumente pro Einfahren immer gab, und dass diese sich mit modernen Motoren wenn, dann bestenfalls reduziert haben in ihren Auswirkungen und Einflüssen. Vollkommen weg ist die Thematik aber sicherlich nicht.

Ich wollte grad was zu dem Thema schreiben, aber warum das Rad neu erfinden? :)

*unterschreib*
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #24
Ich für meinen Teil würde das so auch unterschreiben.

Allerdings möchte ich in einem Punkt noch einmal auf den Link verweisen, den ich im ersten Post dieses Threads hier gesetzt hatte - denn dort wird ja in in ziemlich "wissenschaftlicher Weise" eben genau der Kontrapunkt vertreten: es wird begründet, warum es insb. bei den stark ausgereizten kleinvolumigen Motoren (wie meinem künftigen 1.4 TSI) zu bedeutenden bis z.T sogar fatalen Nachteilen kommt, wenn man das Auto nicht direkt nach dem ersten Warmwerden "amtlich tritt".

Wie gesagt - ich glaube das nicht. Ich bin aber auch alles andere als ein Ingenieur und kann da nur instinktiv urteilen. Für mein Gefühl macht das dort Beschriebene durchaus theoretisch Sinn, krankt dann aber an der Praxis.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #25
Ok, ok, ... aaalso:
Der verlinkte ist in der Tat durchaus sehr interessant zu lesen, zumindest vermittelt er im Beifang ein ganz gutes Gefühl dafür, worum es beim Einfahren eigentlich geht.

Allerdings hab ich mit dem Kerninhalt dann doch so meine Problemchen und möchte das ganze daher mal bisserl aufdröseln:

Im Wesentlichen geht es um neue Forschungsergebnisse der IAVF Antriebstechnik und anderer Institute rund um die Bildung eines "dritten Körpers" in Form einer teigartigen Reibschicht auf der Oberfläche der Zylinderinnenwände/-laufbahnen, die sich aus sehr feinen Metallkristallen und Schmierölbestandteilen zusammensetzt. Diese Schicht soll wohl zu deutlich verminderter Reibung im Betrieb führen.

Allerdings:
  • Die Bildung dieser Grenzschicht konnte bisher nur empirisch (also durch Versuch) nachgewiesen werden. Eine technisch-physikalische Begründung steht noch aus.
  • Auch der begünstigende Zusammenhang mit "schärferem" Einfahren ist bislang nur empirisch bestätigt.
  • Der Zusammenhang wurde offensichtlich nur für bestimmte Zylindermaterialien nachgewiesen, und wenn ich dies richtig interpretiere auch nur insbesondere für weitgehend unbehandelte/unbeschichtete Laufflächen. Die meisten Hersteller verwenden mittlerweile aber diverseste Beschichtungsverfahren und -materialien. Auch gibt es bei den Motorblock- und Zylinder-Materialien deutliche Unterschiede.
  • Hinzu kommt für mich, dass die Einfahr-Ratschläge nicht nur das Reibspiel zwischen Kolben und Zylinder betreffen, sondern auch der Rest des Motors und das Getriebe hier eine Rolle spielen.
Daher wäre ich mit einer vorschnellen Empfehlung des generellen Umschreibens der Einfahr-Hinweise, so wie Heise dies nahelegt, doch etwas vorsichtig. Wie schon erwähnt, werden die Hersteller hierfür auch ihre Gründe haben, warum sie davon bislang nicht abrücken.

Trotzdem, interessant ist das Thema wie erwähnt allemal und wie man sieht, beileibe nicht trivial :) Danke für den Link jedenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #26
@ snooki
Vielen Dank, Du hast genau den Beitrag zum Thema verfasst, den ich mir erhofft hatte!
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #27
Fakt ist aber auch, dass eine Menge Fahrdaten in den Steuergeräten gespeichert werden. Sollte es in den ersten Monaten zu einem Defekt kommen, sieht man eventuell sehr als aus wenn man Ansprüche an die Gewährleistung stellen möchte.
Ich fahr den Motor so ein wie es in der Betriebsanleitung steht.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #28
@Scoop1: Das ist natürlich auch ein interessanter Punkt. Wobei das wohl nur eventuelle Kulanzen betreffen kann, denn ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass man seine Gewährleistung riskiert, nur weil man den Motor ein paar mal über 4.000 rpm gedreht hat.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #30
Jau, über diese Alptraumgeschichte war ich auch schon mal gestolpert.
Der Typ kann einem nur Leid tun. 8o

Allerdings ging es bei ihm ja darum, das er 7.500 rpm 91 km/h hatte - das wird dann im Fehlerspeicher festgehalten. Ich glaube aber nicht, dass im Fehlerspeicher eine (außerhalb der Einfahrphase) völlig normale Drehzahl von... sagen wir... 5.500 rpm gespeichert wird. Denn das wäre ja kein Fehler. Diese Speicher müßten ja ganz schön groß sein, wenn sie wirklich jeden Pups protokollieren, auch wenn es "normale Situationen" / keine Fehler sind.

Aber: ich habe keine Ahnung! Ich mutmaße nur... :wave:
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #31
Ich werde meinen neuen Leon nach Anleitung einfahren und - wie auch jetzt schon - versuchen nicht zu viel von einem kalten Motor verlangen. Was ich aber nicht aus der Anleitung lesen konnte: Wo liegt die Höchstdrehzahl des verbauten Motors? Bei den technischen Daten steht es nicht und in der gesamten Anleitung wird das Wort auch nur dort verwendet. Ist das der Wert bei dem der Begrenzer anschlägt oder wo der rote Bereich beginnt? In meinem Fall wüsst ich gern die magische Zahl für einen 1.4 TSI Ecomotive mit 140 PS.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #32
Der 1.4er (den ich ja auch ab kommenden Freitag einfahren darf) müsste in etwa eine maximale Drehzahl von 6.000, vielleicht 6.200 U/Min haben. Beim Einfahren empfiehlt die Anleitung ja max. 2/3 der Höchstdrehzahl, also sollte man den Motor wohl nicht über 4.000 U/Min drehen. Ich persönlich werde versuchen, i.d.R. nicht über 3.500 zu drehen, dafür ganz selten bei voll warmem Motor auch mal kurz voll auszudrehen. Dies vielleicht nur etwa 2-3 mal nach 500, 1000 und 2000 km gesamt. Aber das ist alles ohne Gewähr, so spinne ich mir das halt zusammen...
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #33
aber ohne ölwechsel nach 1'000km...:) sowas dämliches gabs vor 30 jahren.....:D sonst geb ich dir recht...
ah, du sagst ja gar nichts vom ölwechsel ..alles ok.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #34
Dämlich oder nicht.
Schaden tut es nicht.
(Außer dem Geldbeutel)
Da der abrieb der sich auf einander einzufahrenden/schleifenden teilen
in den ersten km des Motors am meisten ist.
(Kleinere Fertigung's Toleranzen hin oder her)
Und die ganz feinen abrieb Partikel durch den Ölfilter nicht aufgenommen werden können empfiehlt sich ein Ölwechsel.

Renn Motoren lässt man auch im stand Einlaufen/einfahren.
Bevor man sie nach einem Ölwechsel auf die Bahn lässt.

Bleibt jedem selbst überlassen.
Seat gibt es als unnötig an.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #35
Dieser Ölwechsel ist meiner Meinung mach reine Geldmacherei. Aber muss jeder selbst wissen.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #36
@Waldix: Sehe ich genauso!
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #37
Hallo,
mein AH hat mir den Ölwechsel nahegelegt, aber fairerweise darauf hingewiesen, dass es kein Pflichtprogramm ist (für Garantie oder so). Ausserdem müsse ich nur das Material bezahlen. Kann jetzt nicht beurteilen, ob die da so riesen Margen haben, dass sich das finanziell gross lohnt.

Nun hab ich noch ein paar Kilometer, um mich zu entscheiden.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #38
Sicher das AH verdient ja auch am Ölwechsel, deswegen empfehlen sie es ja
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #39
Mit welcher Begründung wurde dir das denn vorgeschlagen?
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #40
Ein Ölwechsel ist nicht vorgesehen! ABER: Es fallen mit hoher Wahrscheinlichkeit Metallspäne und Abriebreste in der Einfahrzeit an!
Zwar in geringerem Ausmaße wie vor einiger Zeit, aber somit habe ich ein "besseres Gefühl", und wenn Abriebreste drin waren sind diese weg! Es schadet nicht und das Geld sollte es einem auf jedenfall Wert sein!
 
Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben