Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Du solltest meinen Satz glaub auch noch mal richtig lesen....
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #101
Du solltest meinen Satz glaub auch noch mal richtig lesen....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #102
Ölwechsel nach 1000km oder generell in der einfahrphase ist nur Geldschneiderei, woführ gibt es denn einen Ölfilter. Wenn man sonst locker 30000 km fahren kann. Ein gewissen Abrieb gibt's immer, dann müsste ja auch ständig das Getriebeöl erneuert werden und das hält in der Regel ein Auto leben lang. Meine Meinung!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #103
Ich stimme da OctanXXL zu . Vor allem ist das Öl ja auch nicht gerade günstig. Und das welches drin ist, ist ja kein 0815 Öl und dementsprechend dafür geeignet. Der Hersteller weiß schon was er angibt (Intervalle etc.)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #104
Ein gewissen Abrieb gibt's immer, dann müsste ja auch ständig das Getriebeöl erneuert werden und das hält in der Regel ein Auto leben lang. Meine Meinung!

Schon richtig, es gibt immer ein wenig Abrieb, aber da der Abrieb ja gerade in der Einfahrzeit am größten ist, würde es für mich auch sinn machen, nach etwa 2000/2500 km mal das Öl durch neues zu ersetzen. Klar kostet das auch, aber es ist ja nicht so, dass man immer wieder nach 2000 km einen Wechsel macht. Nach dem einen zusätzlichen Ölwechsel würde ich dann einfach die vom Hersteller empfohlenen Intervalle einhalten.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #105
Ich denke Ich werde meinen auch die ersten 1500km einfach normal fahren und dann kann man ja auch mal ein bisschen mehr aufs Gas gehen. Das A und O ist vorallem das Warmfahren und danach wenn man geheizt ist den Turbo nachkühlen zu lassen, mit der Weise macht man auf gar keinen Fall was falsch.

Einige von euch haben ja geschrieben, man solle möglichst wechselnde Drehzahlbereiche fahren. Wenn ich mein Auto hol hab ich aber erstmal 600km Heimfahrt auf der Autobahn vor mir, wie lös ich dann da das Problem?! Weil 130 mit Tempomat auf der rechten Spur kommt dass dem ganzen mit wechselnden Drehzahlbereichen nicht so nah ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #106
Mal 100 fahren mal 130 immer mal wieder Abwechslung rein bringen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #107
Einige von euch haben ja geschrieben, man solle möglichst wechselnde Drehzahlbereiche fahren. Wenn ich mein Auto hol hab ich aber erstmal 600km Heimfahrt auf der Autobahn vor mir, wie lös ich dann da das Problem?! Weil 130 mit Tempomat auf der rechten Spur kommt dass dem ganzen mit wechselnden Drehzahlbereichen nicht so nah ;)

Das ist in der Tat eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe, da ich immer einen weiteren Arbeitsweg habe und 95% davon Autobahn sind ;) Damit mache ich zwar ganz gut km, was die Einfahrzeit dann auch recht kurz macht, aberwechselnde Geschwindigkeiten/Drehzahlen wirds da außer in Baustellenbereichen nicht großartig geben. Daher habe ich mir überlegt nicht direkt auf die Autobahn zu donnern (was auf jeden Fall zeittechnisch am Besten wäre), sondern etwas mehr Zeit zu investieren und ca. 1/4 meines Arbeitswegs Landstraße zu fahren. Da geht das ja wunderbar mit wechselnden Drehzahlen usw., außerdem ist dann der Motor + Öl auf jeden Fall warm, wenns ab auf die Autobahn geht. Dementsprechend auf dem Rückweg das letzte 1/4 der Strecke von der BAB runter und Landstraße fahren. Damit sollte dann auch dem "kalt fahren" des Turbos genüge getan sein oder?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #108
Wenn man keine AB fahren möchte auf den ersten Kilometern, dann muss man es ja auch nicht.

Alternativroute zur Autobahn gibt es ja auch. Routenoption Autobahn meiden oder ähnliches.

Wobei Bundesstraße und Landstraße wohl auch häufig in Monotonie endet.

Durch LKWs auf 60 bis 85 km/h ausgebremst. Überholen (wenn überhaupt) mit kurzem Hochdrehen des Motors, was man ja auch nicht will...

Wahrscheinlich ist man auf der AB nicht so schlecht aufgehoben, wenn - wie schon hier geschrieben - die Geschwindigkeit variiert wird.

Im generellen nicht zu zimperlich mit dem Auto. 500km im unteren Bereich ist ja in Ordnung, aber mir kommen 1500km mit im reduzierter Leistung als eher kontraproduktiv vor.

Wenn Öltemperatur größer 100 Grad Celsius + Kilometerstand größer 500 km, dann in den nächsten 100km auch mal bis Drehzahlbereichende.

Der Lader benötigt nach Volllast Orgien wahrscheinlich keine 5 Minuten bis auf eine unkritische Temperatur. Da Brauch man sich wohl keine Gedanken machen. Nur nach Vollast Orgien direkt parken und Motor aus dürfte schlecht sein.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #109
Nur nach Vollast Orgien direkt parken und Motor aus dürfte schlecht sein.

Die Variante direkt parken und Motor aus dürfte nur empfehlenswert sein, wenn man seinen Turbo möglichst schnell killen will :D

Aber wenn wir schonmal dabei sind... ich kenne mich leider nicht soo gut aus und muss dehalb mal fragen: Sollte man seinen Turbo tatsächlich etwas ruppig behandelt haben und er gibt irgendwann auf, mit welchen Kosten muss man für einen neuen Turbo rechnen (Arbeitszeit fürs einbauen erstmal außeracht gelassen)?

Edit: Und noch eine Frage: Wenn man den Turbo ordenltich behandelt, wie sieht dann i. d. R. die Lebensdauer aus? Kann der dann auch ein Autoleben halten oder muss man mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass er in jedem Fall früher oder später hinüber ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #110
Haha, die Hersteller bauen keine Autos mehr für die Zukunft! Die angegebenen Ölwechsel und Services sind Mindestanforderungen. Deshalb der späte Ölwechsel!!

Ich weiß garnicht warum hier nun so diskutiert wird! Einem Ölwechsel nach der Einfahrzeit "kann" man doch eine klare Empfehlung aussprechen...
Ich werde es auch machen!

Wer nicht will soll es lassen!
Dazu gibt's ja dann die Herstellerangaben ala Bedienungsanleitung :)

Edit: Man kann es nicht oft genug sagen...

- Motor warm fahren
- ICH werde meinen Motor auch in der Einfahrzeit über das gesamte Drehzahlband bewegen
- Nach Möglichkeit variieren, Land/Stadt/AB
- Motor etwas nachlaufen lassen (zum gleichmäßigen abkühlen)

Ich denke das ist wichtiger als sich irgendwelche Gedanken über Einfahren und diverse Ölwechsel zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #111
Ich weiß garnicht warum hier nun so diskutiert wird! Einem Ölwechsel nach der Einfahrzeit "kann" man doch eine klare Empfehlung aussprechen...
Ich werde es auch machen!

Ich auch und ich habe noch ein dickes PRO für einen Ölwechsel nach der Einfahrzeit entdeckt, nämlich die Auskunft, dass eine der häufigsten Ursachen für Ausfall des Turboladers Schmutz im Öl ist. In die Kategorie fallen bei mir auch vermehrte Abriebreste während der ersten Zeit.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #112
@BrightLight: Ich denke ein Turbo kann gut und gerne ein Autoleben halten!
Ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig:

- Wie lang ist ein Autoleben ;-)
- Eigenem Fahrprofil
- Wartungen/Service

Leider liest man relativ häufig von einem Turboschaden!
Von den Materialien gehe ich mal ab, wird aber bei den hohen Temperaturen wohl eine sehr große Rolle spielen!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #113
Leider liest man relativ häufig von einem Turboschaden!

Richtig, deshalb kam bei mir die Frage auf, ob ein Turbo einfach irgendwann fertig ist und mit einem Ausfall nach einiger Zeit gerechnet werden muss, oder ob er druchaus lange halten kann und (frühe) Ausfälle eher auf Fahrverhalten oder nicht eingehaltene Serviceintervalle zurückzuführen ist.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #114
Mein Turbo hat 35.000km im 1P gehalten trotz einfahren und warm / kalt fahren,und eingehaltenen Wartungen, soviel dazu.
Du kannst Glück haben und er hält, oder aber er macht die Biege.

Der Tausch Material + Arbeitslohn kostet um die 1500 Euro ungefähr, wenn man denn zahlen muss

Das der Turbolader wegen Abrieb die Biege macht halte ich für ein Gerücht.
Frag mal die mit Turbo Schaden was die Ursache ist.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #116
Da steht ja nun auch nix weltbewegendes drin, oder?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #117
Naja hier geht es ja eigentlich mehr um das Einfahren Ja oder Nein.

Also es sollte jeder für sich wissen, aber ich finde Einfahren sollte sein. Schaden tut es auf keinen fall.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #118
Naja was heißt "weltbewegend"... einfach ein paar Infos für "Turbo-Neulinge" wie mich, damit man sich einen kleinen Überblick verschaffen kann.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #119
Naja ich denke nach spätestens 6 Jahren sollte man sich von einem 5F verabschieden. Nicht wegen dem Motor, sondern wegen der Elektronik.

Im letzten Auto hat der Lader des 1.8er über 150.000km gehalten und er läuft auch jetzt noch gut. Und ich fahre - wenn Öl warm - öfter bis zum Drehzahlende.

Nicht der Motor (Mechanik) war bei dem Auto das Problem, sondern Sensoren, Kabelbäume, Steuergeräte. Zudem noch sämtliche Lager der Stabis, Achse etc.

Jede Anschlussversicherug bei dem Auto konnte ich in Anspruch nehmen.

Wenn das bei einem 1er TT bereits so war, der aus einer anderen Entwicklungszeit stammt, dann gehe ich davon aus, dass der 5F (oder besser alle MQBs) rapide bei der Elektronik altern werden.

Daher Sorge Dich nicht um die Mechanik, die dürfte die ersten Jahre halten. 500km Einfahren und dann einfach benutzen. Es ist ein Gebrauchsgegenstand.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben