Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Auf die fundierte Begründung Deiner Weisheit bin ich mal gespannt
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #121
Naja ich denke nach spätestens 6 Jahren sollte man sich von einem 5F verabschieden

Auf die fundierte Begründung Deiner Weisheit bin ich mal gespannt

• Einfahren oder nicht? Beitrag #122
Daher Sorge Dich nicht um die Mechanik, die dürfte die ersten Jahre halten.

Nun, mein jetziges Auto ist fast 4 Jahre alt und es gab noch keine größeren Probleme. Ich denke min. 4 Jahre werde ich den Leon auch fahren, sofern nichts außergewöhnliches passiert.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #123
Da steht ja nun auch nix weltbewegendes drin, oder?

Doch! Ganz wichtig ÖL, ÖL und nochmal ÖL! Bestätigt MICH ;-)

Zum Thema Einfahren werden wir aber sicherlich nicht auf einen grünen Zweig kommen... "Das Einfahren" gibt es NICHT!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #124
Zum Thema Einfahren werden wir aber sicherlich nicht auf einen grünen Zweig kommen... "Das Einfahren" gibt es NICHT!

Das denke ich auch. Der eine ist davon überzeugt, dass es sein MUSS, um dem Motor ein langes Leben zu ermöglichen und Öl/Kraftstoffverbrauch nicht in die Höhe zu treiben, andere verzichten halt drauf.
Es ist zwar kein "muss" seitens der Hersteller, doch wenn man das Auto in der ersten Zeit etwas schonender bewegt, macht man sicher nichts verkert.

Was allerdings interessant wäre zu wissen: Auf Seite 1 wird beschrieben, dass in der Bedienungsanleitung des 5F steht, während der ersten 1.000 km den Motor möglichst nicht über 2/3 der max. RPM zu drehen und bis km 1.500 dann langsam zu steigern.
Angenommen man verlangt dem Auto gleich alles ab und es kommt zu einem Schaden, der möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass das Auto in der ersten Zeit nicht wie vom Hersteller empfohlen gefahren wurde... Muss man dann ggfs. (auch während der Garantiezeit) aus eigener Tasche zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #125
Ja wurde schon im 1P Forum besprochen, da die Drehzahl spitzen im Steuergerät gespeichert werden. Und somit nachgewiesen wurde das sich nicht dran gehalten wurde was in der Bedienungsanleitung steht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #126
Ja wurde schon im 1P Forum besprochen, da die Drehzahl spitzen im Steuergerät gespeichert werden. Und somit nachgewiesen wurde das sich nicht dran gehalten wurde was in der Bedienungsanleitung steht.

Okay, danke.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #127
Ein rohes Ei -> 5F , sollte langsam hart gekocht werden;
Und das im Jahre 2013 genauso wie 1950 !?
Das Wort "Fortschritt" ist ja auch nur ein Wort, zumindest bei vielen Autoherstellern !
Stimmt nicht ganz, es gibt ja Fortschritt zu 1950, heute können wir den Kunden ja total überwachen und alles mitprotokollieren (und wenn nötig auch manipulieren) ....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #128
?( Wieso fährst du bei einer solchen Einstellung überhaupt Auto? ;)
Ist schon ein bisschen Käse was du da bzgl. des Fortschritts schreibst ...
Und wie jmd. mit seinem Auto umgeht (bzgl. rohes Ei) ist doch jedem selbst überlassen :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #129
Hey HHansen - eigentlich ist doch alles jedem selbst überlassen. Wir sind hier aber in einem Forum um Meinungen und erfahrungen auszutauschen. Sonst wäre es hier doch ziemlich langweilig :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #130
@ Crofex: Recht hast du :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #131
Im Jahr 1950 war man begeistert, das man einen Motor zusammenbauen konnte, dieser musste eingefahren und nach x km ein Ölwechsel gemacht werden, damit die Metallspäne aus dem Motor kamen !
Im Jahr 2013 kann man meines Wissens auf den - µm - genau arbeiten ! Das wissen leider nur die Motorenhersteller noch nicht !?
Also dürfte es gar nicht mehr soviel Abrieb, wie es 1950 gab, mehr geben, insofern würde man auch kein Einfahren mehr benötigen, da die Teile passgenau wären.
Das wäre Fortschritt !

Ob man das Auto nun "einfährt" oder direkt "Gas" gibt, bleibt selbstvertsändlich jedem selbst überlassen, es ist nur unlogisch für die heutige Zeit, das der Hersteller ein Einfahren vorschreibt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #132

Aber wenn ich mich recht erinnere doch nur abnormale abnormale Drehzahlen wie zB über dem Begrenzer.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #133
... es ist nur unlogisch für die heutige Zeit, das der Hersteller ein Einfahren vorschreibt.

Schreiben die Hersteller das wirklich vor? Meines Wissens nach ist es eher eine Empfehlung, keine Pflicht, sich z. B. die ersten 1000 km nicht über 2/3 der Nenndrehzahl zu bewegen

• Einfahren oder nicht? Beitrag #134
Steht sogar im Handbuch.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #135
Steht sogar im Handbuch.

Das ist mir klar, die Frage ist nur, wird da eine Empfehlung ausgesprochen oder ist es eine Art Anweisung mit dem Hinweis, dass im Falle von Schäden, die durch unsachgemäßes Einfahren entstehen, diese nicht als Garantieleistung behoben werden, sondern selbst getragen werden müssen?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #136
In meinem Handbuch vom 1P steht, das der Motor die ersten x km eingefahren werden muss ! Somit ist es keine Empfehlung.
Ich zweifle an, das es beim 5F anders stehen wird.
Hier sollte ein 5F Besitzer mal im Handbuch nachsehen, ob dort immer noch ein "Muss" steht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #137
Okay, dann ist das eine klare Sache. Denke auch, dass es beim 5F so drin stehen wird.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #138
Zitat BDA Leon 5F:
"Ein neues Fahrzeug muss eingefahren werden, die Einfahrstrecke sollte 1.500 km betragen"

• Einfahren oder nicht? Beitrag #139
Na da haben wir es ja ;) Danke!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #140
Steht da vllt auch was bezüglich Öl wechsels noch im Handbuch ? Habe meinen Löwen leider noch nicht also auch kein Handbuch.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben