Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Irgendwie habe ich so'n LED SW Thread Deja-vu. :D Aber gut, egal. Ich halte mich nur an eine Regel, Motor stets erst warm fahren, bevor die...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #161
Irgendwie habe ich so'n LED SW Thread Deja-vu. :D
Aber gut, egal. Ich halte mich nur an eine Regel, Motor stets erst warm fahren, bevor die Drehzahl gesteigert wird. Das mache ich jetzt bei 4500 gefahren km, das würde ich auch bei 45.000 oder 450.000 km so machen.

Am Ende soll es doch jeder selbst machen wie er es für richtig hält, es wird immer pro hier, kontra da, palaber dort etc geben. Aber da dieser Thread halt kein Ende finden soll wird alle 2 Seiten die Repeat-Taste gedrückt :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #162
Irgendwie habe ich so'n LED SW Thread Deja-vu. :D

Ja so geht es mir auch. svensson. regt sich mal wieder wegen nichts und wieder nichts auf...

@ svensson: Komm mal wieder runter! Ist einfach albern wie Du dich aufregst... :rolleyes:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #163
Also mir fällt da ein Filmtitel zu ein! Neverending Story.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #164
Was ist denn daran so schwer sich am die Betriebsanleitung zu halten?! Darin steht doch wie man sich mit seinem neuen Auto verhalten soll!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #165
Ja, das steht jetzt auch schon 100mal in diesem Thread.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #166
Was ist denn daran so schwer sich am die Betriebsanleitung zu halten?! Darin steht doch wie man sich mit seinem neuen Auto verhalten soll!

Daran ist absolut nichts schweres, aber manche glauben offenbar irgendwas könnte daran doch nicht stimmen und dann wird lieber nochmal nachgefragt...
Ist ja nur der Hersteller, der das Handbuch rausgibt, der hat sicher keinen blassen Dunst davon, ob und wenn wie man das Auto richtig einfährt - Achtung Ironie! -

• Einfahren oder nicht? Beitrag #167
Evtl sollte ein Mod hier zu machen. Es steht von SEAT in der Betriebsanleitung festgeschrieben und bedarf eigentlich nicht mal im Geringsten einer Diskussion. Ausserdem schmeckt aufgewärmtes nicht immer gut ;-)!!!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #168
Die Hersteller und Spediteure wissen auch, wie sie ein Auto zu transportieren haben und dennoch kommen Menschen auf die Idee, ihnen zu unterstellen, sie würden das Auto misshandeln. Schließlich ist es auch deren Job, dass das Auto heil ankommt.

e: Danke, Crofex

• Einfahren oder nicht? Beitrag #170
Ja unübersichtlich ist der Thread ja schon.
Als schlusswort das Fazit :

Einfachren steht im Handbuch. Wer es nicht macht, macht es halt nicht.

Ende :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #171
Schön gesagt, DasNiemand :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #172
Ganz genauso ist es. es gibt einen Transportmodus. In diesem Modus kann man nur MAX. 30km/h fahren und die Drehzahl ist begrenzt. Wenn das Fahrzeug beim Händler angekommen ist, wird dieser Transportmodus abgeschaltet, bzw. das Fahrzeug "freigschaltet".

• Einfahren oder nicht? Beitrag #173
Danke. :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #174
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Endlich ist es soweit, morgen werde ich nach fast 9 Monaten Wartezeit meinen 184er abholen. Ich hatte die ganze Zeit schon nach einem Gangdiagramm wegen der Einfahrzeit gesucht und nichts gefunden. 2/3 der Nenndrehzahl für den 184er heißt doch dann für mich 2/3 x 4.000U/min = 2.670 U/Min ist mein Einfahrmaximum. Ist das richtig und wie schnell ist man denn dann so auf der Bahn unterwegs?

Ich finde keine konsistenten Angaben zu dem Thema. Im Handbuch steht, dass man nicht 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl übersteigen soll. Doch nirgends finden sich konkrete Zahlen zur letzteren. Der rote Bereich beginnt für den 135kW Motor laut youtube Videos bei 5000 Umdrehungen, das wären dann bis zu 3333 Umdrehungen in der Einfahrzeit. Hier hat aber niemand den 4000 bzw. 2666 widersprochen ...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #175

Nenndrehzahl des 184ers sind nicht 5000, sondern 4000 (!) - steht auch im Handbuch oder auf der Seat HP - die 5000 halte ich für einen eher "akademischen" Wert beim TDI, weil die Leistung ab 4000 stark abfällt, darüberhinaus drehen bringt also nix. :(

Auch wenn es in den Fingern - bzw. Gasfuß - juckt. Die ersten 1000km sind schnell abgespult, in der Zeit kann man sich doch gut zügeln, wobei man mit max 2700-3000rpm schon sehr zügig unterwegs ist, was nicht heisst, bei betriebswarmen Motor auch mal kurz auszudrehen. Ganz einfach, den 184er nicht "binär" fahren, dann passt das schon....und vor allem...nicht zu viel Gedanken machen, das verdirbt den Spass an dem Motor ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #176

Im Handbuch steht aber nicht Nenndrehzahl, sondern zulässige Höchstdrehzahl. Und im Handbuch steht weiter: "Der Beginn des roten Bereichs im Drehzahlmesser kennzeichnet für alle Gänge die maximal zulässige Motordrehzahl des eingefahrenen und betriebswarmen Motors.". Es fehlt also die Definition der zulässigen Höchstdrehzahl eines nicht-eingefahrenen, betriebswarmen Motors. Von Nenndrehzahl steht dort nirgends etwas.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #177

Wenn etwas nicht im Handbuch steht, würde ich einfach mal nachdenken, was richtig und sinnvoll gemeint sein könnte ;) In den meisten Fällen kommt man dann selber auf die passende Lösung.

Allerdings haben wie das "Einfahrproblem" hier im Forum schon häufiger diskutiert. Auch dort lassen sich Hinweise finden, die allgemeingültig sind. Es wollen ja nicht nur 184er TDI "eingefahren" werden. Vielleicht machst Du Dich auch dort mal kundig ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #178

Es gibt zwei Threads zum Thema Einfahren. Der neuere der beiden verweist auf den älteren und wurde geschlossen. Der ältere hat den Konsens: "Halte Dich ans Handbuch". Yay.

Und das mit dem nachdenken ist auch so eine Sache. Warum sollte man, nur offizielle Quellen lesend, 4000rpm als Rechenbasis nehmen? "Nenndrehzahl" findet sich im Handbuch nicht. Die 4000rpm werden in den Datenblättern als die Drehzahl gelistet, bei der die maximale Leistung von 135kW abgegeben wird. Ist das eine sinnvolle Rechenbasis? Mag sein. Aber warum sollte sie sinnvoller sein, als z.B. "die Drehzahl, ab der das maximale Drehmoment wieder abnimmt" - beim 135kW Motor also 3000rpm? Da ich kein Ingenieur bin, kann ich nicht einschätzen ob die erste Definition sinnvoller wäre als meine zweite. Die 3000rpm will ich aber nicht wahrhaben, und glaube lieber an die 4000. Aber warum sollte ich an der Stelle nicht auch die 4000 hinterfragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #179

arcsin: jetzt mach doch keine Wissenschaft daraus. Ist doch beim 184er sooo einfach: Die ersten KM ( bis ca 600/800 ) nicht über 2500 rpm, NIE Vollgas, nicht untertourig fahren ( nicht weniger als 1500 rpm ! ), dann grundsätzlich langsam/kurzfristig bis 3000/3500 rpm ( die nächsten 200/400 km) steigern. Und dann gibt ihm falls nötig. Wie der_Bär bereits sagte: Über 4000 bringts eh nicht..

• Einfahren oder nicht? Beitrag #180

lantos: In drei Zeilen alles beschrieben, worauf es ankommt ! :respekt:

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben