Das kann schon sein, weil der Tacho zu dem Zeitpunkt noch nicht zurückgestellt ist.
Aber: Solche Leistungsprüfungen, wie sie auch allseits bekannt sind, werden meines Wissens nach nicht an allen Motoren durchgeführt. Ausnahmen sind hier Hochleistungsmotoren, ala Audi RS, BMW M, Mercedes AMG. Ansonsten werden meiner Meinung nach dort nur Stichproben durchgeführt. Sonst gäbe es ja auch keine Streuung, denn die würden auf dem Leistungsprüfstand ja alle sofort behoben.
Zum Thema, dass nur VW sagt, dass ein Auto eingefahren werden muss, habe ich eine Erfahrung mit Mazda aus dem Jahre 2009. Dort hat man NICHT DIE GESAMTE Leistung. Nach 1500km muss man dann erstmal in die Werkstatt. Da wird dann das Steuergerät neu programmiert und erst dann hat man die im Prospekt angegebene Leistung. Aber: schließlich ist nur der ätzende Konzern VW hinter dem einfahren her, die sind so doof, dass jeder Forenuser am Stammtisch schon mehr Ahnung hat.
Ich frage mich immer mal wieder, warum diese Forenuser nicht einfach mal eine Firma aufmachen und Autos bauen. Die wissen doch viel besser wie man Motoren baut; wie man Wartungen durchführt billig, schnell, gut, und kostenlos sowohl für den Reparateur als auch für den Fahrer; welche Ausstattungen jedes Auto kostenlos haben muss, ohne dass der Autohersteller dafür Geld bezahlen muss etc. Wenn das so einfach ist, muss das doch eine Goldgrube sein. 100€ einzahlen, 100.000€ rausbekommen muss ja ein absolutes Kinderspiel sein wenn man sich da so umhört. Schließlich haben lediglich die Autohersteller keine Ahnung und labern den ganzen Tag nur Müll.
Noch ein kleiner Nachtrag: Einfahren behebt nicht alle Mängel, die es an einem Auto jemals geben kann; es schadet aber dem Motor auch nicht, wenn man ihn zeitweilig schont. Fundstellen zum Thema einfahren gibt es wie Sand am Meer. Diskussionen mit Für und Wider gibt es genau so viele. Es gibt keine Studie die besagt, dass Einfahren unnötig ist. Es gibt ebenso keine Studie die besagt, dass ohne Einfahren das Auto sofort verreckt. Es gibt nochnichtmal Studien, dass ein Auto so und so lange lebt. Weil das nämlich von zu vielen Faktoren abhängt. Wenn man aber noch nie Plädoyers für das Einfahren gesehen hat, dann sollte man vielleicht mal Google benutzen. Hier mal ein kleiner Auszug:
AMS
VW
Focus
Foren Einträge mit kontroversen Diskussionen gibt es auf ziemlich jedem Board. Und z.B. beim Audi A5 weiß ich aus dem Forum, dass ein RS5 aus Ingolstadt auf die Autobahn gefahren wurde (noch nichtmal warm bis dahin) und dann auf 250 gejagt wurde. Die erste Raststätte war übrigens dann auch seine. Folge: kapitaler Motorschaden, inklusive Getriebe. Aber das hatte rein gar nichts mit Warmfahren oder Einfahren zu tun. So ist es dort dann nachzulesen.