Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe das Auto die ersten 1.200km sanft bewegt und habe jetzt weder Ölverbrauch noch zu geringe Leistung. Das kann jeder machen, wie er...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #201
Ich habe das Auto die ersten 1.200km sanft bewegt und habe jetzt weder Ölverbrauch noch zu geringe Leistung.
Das kann jeder machen, wie er möchte. So aufbrausend zu reagieren und zu schreien, dass Einfahren "Quatsch" wäre, ist Quatsch.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #202
Der Link zu VW und der Artikel zum Einfahren in der Bedienungsanleitung sind Grund genug sich danach zu richten. Umsonst schreibt der Hersteller Sowas nicht.

Wie im Video gesagt wurde, sind solche Aktionen oft nur gewinnbringende Maßnahmen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #203
kamil.a: Was bitte ist für den Hersteller "gewinnbringend", wenn ich mein Fahrzeug "einfahre"? Es ist doch eher ein "Gewinn" für mich, um zukünftigen vorzeitigen Verschleiss vorzubeugen.

Svensonn.: Richtig jeder soll es machen wie er will. Wer einfahren will, fährt seinen Wagen ein, wer nicht, halt nicht. Allerdings ist mir zur Ohren gekommen, dass "Einfahren" dem Wagen auf keinen Fall schädigt, bei "Nicht-Einfahren" gibt es zumindest unterschiedliche Erfahrungen.

Und richtig, auch die "Nicht-Einfahrer" sollten akzeptieren, dass es auch andere Meinungen gibt. Dazu nicht in der Lage zu sein, ist nicht nur Quatsch, sondern höchst unfreundlich und herablassend.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #204
der_Bär wie gesagt, wurde ich von einem VAG-Techniker darüber aufgeklärt, warum es "Quatsch" sei sich an diese Einfahrmaßnahmen zu halten. Gewinnbringen ist dann, wenn man nach kurzer Zeit zum Ölwechsel muss, zB.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #205
Auch wenn es ein VAG-Tachniker sagt, kann man den "Sinngehalt" der Aussage durchaus selbst beurteilen ;) Was den Ölwechsel angeht, müssen "muss" keiner früher als von Serviceanzeige gefordert. Allerdings kann es sein, dass die nach "forschem" Einfahren sich früher rührt 8o, also "nicht einfahren" führt eher zur Gewinnmaximierung des Herstellers....anders gesagt, die Aussage dieses Technikers macht keinen Sinn :astonish:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #206
Auch ich halte Einfahren bei heutigen Autos für totalen Quatsch!
Sicher sollte man mit Teilen wie Reifen oder Bremsen im Neuzustand erstmal schonend umgehen, aber das macht man vermutlich automatisch, eben weil das Auto für einen selbst ja neu ist.
Würde mich schon sehr wundern, wenn sich jemand in seinen Neuwagen setzt und dann die Gänge gleich bei Vollgas voll ausdreht... ;-)

Das wichtigste ist doch ganz einfach: Motor warm fahren!
Je nach Außentemperatur ist dieser Käse dann nach 5 bis 10km erledigt.

Manche Leute machen da aber auch gerne eine Wissenschaft draus. Ich frage mich nur, was diese Leute dann machen, wenn sie den Neuwagen in Wolfsburg abholen und 500km Autobahn vor ihnen liegen???
Auf die Landstraße ausweichen? Mit wechselnder Drehzahl ständig von 80 auf 120km/h beschleunigen und dann wieder ausrollen lassen?!

Wenn ein Motor nen Materialfehler hat, dann ist es doch auch im Interesse des Kunden, wenn dieser innerhalb der Garantiezeit auftritt. Was nützt mir der Motorschaden nach 25 Monaten, wenn er doch nach 23 Monaten viel gelegener gekommen wäre??? ;-)
Insofern halte ich die ziemlich allein dastehende Aussage des VW-Konzerns zum Thema einfahren höchstens für eine Möglichkeit sich um die Garantie/Gewährleistung zu drücken!

Übrigens hatte ich mal nen Arbeitskollegen der trotz vorschriftsmäßigen Einfahrens sage und schreibe zwei kapitale Motorschäden am 1.4er Twincharger nach je ~20.000km in ein und dem selben Auto hatte!

Ich bin übrigens der erste der seine Meinung zu diesem Thema ändern wird, sobald hier jemand entsprechende Zahlen aus seriösen und belastbaren Studien präsentiert!
Falls dem so wäre, dann gäbe es solche Studien nämlich auch. Die Wahrheit dürfte aber eher die sein, dass auch die VW-Ingenieure die Mär vom Einfahren selbst nicht glauben...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #207
ich kann dazu nur sagen das ich meinen Leon 1M eingefahren habe und ihn nach 7 Jahren und 130Tsd Kilometer ohne jeglichen außerplanmäßigen Werkstattbesuch abgegeben habe was für mich Zeichen genug ist das es nicht ganz falsch gewesen sein kann und ich bei meinem 5F genauso verfahren habe.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #208
Einfahren ist absoluter Schwachsinn. Das Auto wird als absolute Jungfrau im Werk für 15-17 Minuten per Walze auf Herz und Nieren geprüft - schnell beschleunigt, hoch und ausgedreht!

Interessant, aber ebenso interessant wäre es zu wissen, woher die Infos stammen? Zuverlässige Quelle?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #209
BrightLight:

Guck Dir bzw euch folgendes Video an. Im letzten drittel (ab Minute 12:25) seht Ihr den Leistungstest - bevor der Wagen wie jeder andere Neuwagen über die Huckelpisten gefahren wird.
Also nach sowas wie dort im Video auf den Walzen zu sehen ist, ist gezieltes einfahren wirklich unnötig ;-)

Meinen ersten Neuwagen habe ich ebenso nicht eingefahren - und ich werde bei jedem Service (2x jährlich!) immer bewundert,
wie gut das ÖL aussah :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #210
Naja aber wenn man so rechnet wie viel fahren die auf dem Prüf stand? 120km/h? A 15 min macht 30km wer hat den bitte mehr als 20 km bei Abholung drauf? Also kann das ja nicht sein das jeder Wagen das durch Macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #211
Doch, das kann schon sein ;)
Bei den Kombiinstrumenten gibt es ja Grenzwerte, bis zu denen der Kilometerstand zurückgesetzt werden kann.
Bei den meisten Herstellern sind das so um die 100km.
Ich vermute, dass der KM-Stand vor dem Verlassen des Werks zurückgesetzt wird.
Die Laufleistung, die dann bei Übergabe angezeigt wird, waren der Weg auf den LKW, das Einparken beim Händler usw...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #212
Das kann schon sein, weil der Tacho zu dem Zeitpunkt noch nicht zurückgestellt ist.

Aber: Solche Leistungsprüfungen, wie sie auch allseits bekannt sind, werden meines Wissens nach nicht an allen Motoren durchgeführt. Ausnahmen sind hier Hochleistungsmotoren, ala Audi RS, BMW M, Mercedes AMG. Ansonsten werden meiner Meinung nach dort nur Stichproben durchgeführt. Sonst gäbe es ja auch keine Streuung, denn die würden auf dem Leistungsprüfstand ja alle sofort behoben.

Zum Thema, dass nur VW sagt, dass ein Auto eingefahren werden muss, habe ich eine Erfahrung mit Mazda aus dem Jahre 2009. Dort hat man NICHT DIE GESAMTE Leistung. Nach 1500km muss man dann erstmal in die Werkstatt. Da wird dann das Steuergerät neu programmiert und erst dann hat man die im Prospekt angegebene Leistung. Aber: schließlich ist nur der ätzende Konzern VW hinter dem einfahren her, die sind so doof, dass jeder Forenuser am Stammtisch schon mehr Ahnung hat.

Ich frage mich immer mal wieder, warum diese Forenuser nicht einfach mal eine Firma aufmachen und Autos bauen. Die wissen doch viel besser wie man Motoren baut; wie man Wartungen durchführt billig, schnell, gut, und kostenlos sowohl für den Reparateur als auch für den Fahrer; welche Ausstattungen jedes Auto kostenlos haben muss, ohne dass der Autohersteller dafür Geld bezahlen muss etc. Wenn das so einfach ist, muss das doch eine Goldgrube sein. 100€ einzahlen, 100.000€ rausbekommen muss ja ein absolutes Kinderspiel sein wenn man sich da so umhört. Schließlich haben lediglich die Autohersteller keine Ahnung und labern den ganzen Tag nur Müll.

Noch ein kleiner Nachtrag: Einfahren behebt nicht alle Mängel, die es an einem Auto jemals geben kann; es schadet aber dem Motor auch nicht, wenn man ihn zeitweilig schont. Fundstellen zum Thema einfahren gibt es wie Sand am Meer. Diskussionen mit Für und Wider gibt es genau so viele. Es gibt keine Studie die besagt, dass Einfahren unnötig ist. Es gibt ebenso keine Studie die besagt, dass ohne Einfahren das Auto sofort verreckt. Es gibt nochnichtmal Studien, dass ein Auto so und so lange lebt. Weil das nämlich von zu vielen Faktoren abhängt. Wenn man aber noch nie Plädoyers für das Einfahren gesehen hat, dann sollte man vielleicht mal Google benutzen. Hier mal ein kleiner Auszug:

Foren Einträge mit kontroversen Diskussionen gibt es auf ziemlich jedem Board. Und z.B. beim Audi A5 weiß ich aus dem Forum, dass ein RS5 aus Ingolstadt auf die Autobahn gefahren wurde (noch nichtmal warm bis dahin) und dann auf 250 gejagt wurde. Die erste Raststätte war übrigens dann auch seine. Folge: kapitaler Motorschaden, inklusive Getriebe. Aber das hatte rein gar nichts mit Warmfahren oder Einfahren zu tun. So ist es dort dann nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #213
Naja aber wenn man so rechnet wie viel fahren die auf dem Prüf stand? 120km/h? A 15 min macht 30km wer hat den bitte mehr als 20 km bei Abholung drauf? Also kann das ja nicht sein das jeder Wagen das durch Macht.

Ein Kollege hat früher mal bei Toyota in Oberhausen gearbeitet und musste öfters Neuwagen aus Köln überführen. Da ist immer ein weiter Mitarbeiter mit dem Firmenwagen vorweg Gefahren da bei den Neuwagen das Kombiinstrument abgeklemmt war und keine Geschwindigkeit oder Km Angaben angezeigt hat.
In Oberhausen angekommen hatten die Fahrzeuge 0KM auf dem Tacho Kilometerzähler stehen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #214

Der Kilometerstand lässt sich bis zu einem gewissen Wert einfach zurücksetzen. Wurde beim 1P schon so gemacht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #215
Beim Leon wird wie bei allen Massenherstellern nur bei Stichproben getestet. Der Kilometerstand lässt sich beim VAG-Konzern bis zu einem Maximum von 100km bis zu drei mal zurücksetzen.
Interne Quelle

• Einfahren oder nicht? Beitrag #216
Und auch das Pferd lasse ich erst ein km leicht traben, um es auf Temperatur zu bringen. Und im Laufe der Zeit führe ich es an seine Leistungsgrenzen durch Training heran. Sonst liegt es irgendwann mit allen Vieren von sich gestreckt auf dem Weg.

Ihr könnt das Einfahren einfach sein lassen, wenn ihr wollt - ich werde es nicht.

Das wichtigste ist doch ganz einfach: Motor warm fahren!
Je nach Außentemperatur ist dieser Käse dann nach 5 bis 10km erledigt.

Manche Leute machen da aber auch gerne eine Wissenschaft draus. Ich frage mich nur, was diese Leute dann machen, wenn sie den Neuwagen in Wolfsburg abholen und 500km Autobahn vor ihnen liegen???
Auf die Landstraße ausweichen? Mit wechselnder Drehzahl ständig von 80 auf 120km/h beschleunigen und dann wieder ausrollen lassen?!

Wenn ein Motor nen Materialfehler hat, dann ist es doch auch im Interesse des Kunden, wenn dieser innerhalb der Garantiezeit auftritt. Was nützt mir der Motorschaden nach 25 Monaten, wenn er doch nach 23 Monaten viel gelegener gekommen wäre??? ;-)
Insofern halte ich die ziemlich allein dastehende Aussage des VW-Konzerns zum Thema einfahren höchstens für eine Möglichkeit sich um die Garantie/Gewährleistung zu drücken!

Übrigens hatte ich mal nen Arbeitskollegen der trotz vorschriftsmäßigen Einfahrens sage und schreibe zwei kapitale Motorschäden am 1.4er Twincharger nach je ~20.000km in ein und dem selben Auto hatte!

Ich bin übrigens der erste der seine Meinung zu diesem Thema ändern wird, sobald hier jemand entsprechende Zahlen aus seriösen und belastbaren Studien präsentiert!
Falls dem so wäre, dann gäbe es solche Studien nämlich auch. Die Wahrheit dürfte aber eher die sein, dass auch die VW-Ingenieure die Mär vom Einfahren selbst nicht glauben...

Warmfahren ist ein Teil des Einfahrens, gilt immer.
Und ich kenne auch einen einzigen Arbeitskollegen, der hatte noch nie etwas am Auto zu bemängeln. Daraus schließe ich aber nicht, dass alle Autos keine Mängel haben.
Und ich habe schon mehrere VW aus Wolfsburg abgeholt. Und ich habe dann auch auf der Autobahn nicht stuoide auf 500 km den Tempomaten benutzt. So wie an anderer Stelle geschrieben, unterschiedliche Drehzahlen und auch Geschwindigkeiten, aber immer schön unter den Höchstwerten.

Ich suche übrigens auch eine belastbare Studie, dass Einfahren schädlich ist. Und wie deutlich geschrieben steht, wäre könnte sollte müsste hilft nicht.

Fakt ist: Einfahren schadet nicht, Nicht-Einfahren kann schädlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #217
Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde ich mich raus halten.

2000km altes Öl aus einem Neufahrzeug.
1 Tag in einem durchsichtigen Behälter.
Schade das ich kein Foto gemacht habe,
Da ist einiges an Abrieb was sich da unten angesetzt hatte.

Als hätte jemand eine Hand voll Glitzerstaub reingeworfen :)

Die Neuwagen Besitzer die ein frühen Ölwechsel machen lassen ,
können sich das Altöl mitgeben lassen und es selber testen.

Einfahren ist kein muss.
Normale Fahrweise ist einfahren.
Jeder soll machen was er für richtig hällt.
Oder sein Motor verheizen
Wer orndlich drauf haut riskiert ein erhöhten Ölverbrauch als Folgeerscheinung.

Ich Fahre ein.
Und mache den ersten Ölwechsel bei 2000.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #218
ich fahre nicht ein und mache auch keine vorgezogene Ölwechsel bei neufahrzeugen.... ich fahre aber die ersten ca 1000 km auch keine längeren vollgasetappen auf der Autobahn (ja wir haben unlimitierte Teilstrecken auf der a-bahn) oder teste aus ob der begrenzer geht sondern fahre halt das Fahrzeug so wie es im strassenverkehr und der stvo vorgesehen ist!

mein alter Honda s2000 hab ich mit 3 jahren und 30000 km verkauft und der hat ausser regelinspektionen nichts benötigt und mein aktueller leon cupra r hat jetzt nach 3,5 jahren 65000 km auf der Uhr und der hat auch ausser regelinspektionen bisher nichts benötigt.

ob und wie das andere handhaben ist mir zumindest so egal das ich darum keine Diskussion führen will

• Einfahren oder nicht? Beitrag #219
2000km altes Öl aus einem Neufahrzeug.
1 Tag in einem durchsichtigen Behälter.
Schade das ich kein Foto gemacht habe,
Da ist einiges an Abrieb was sich da unten angesetzt hatte.

Das zu pauschalisieren ist aber auch nicht angebracht. Nicht jeder Hersteller und jeder Motor ist gleich. Und vielleicht wäre es beim nächsten Ölwechsel ja auch so? Das testet doch keiner.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #220
Sicher sollte man es nicht.
Und sicher wird es danach wieder Abrieb geben.
Dafür ist der Filter ja auch da.
Aber es ist halt nun mal so das der Abrieb in den ersten Kilometern ("einfahrfase") am höchsten ist.
Bis alle Komponenten sich auf einander eingeschliffen haben,dann wird es weniger.

Die Frage ist halt ob man es sanft oder mit Gewalt macht.
Und ob die einfahrbrühe abgelassen wird oder nicht.
Ist sicher auch eine Geld frage,
ob man das Geld für ein Ölwechsel ausgaben muss?

Da in der Sache die Meinungen sehr weit auseinander gehen ist es Denk ich mal auch keine große Diskussion wert.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben