Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; ach, hatte ich ja ganz vergessen: der ölstand STEIGT bei "gequälten" motoren. geht ja überall durch die "fach"presse. wers nicht laubt, einfach...
Einfahren oder nicht? Beitrag #241
lantos
Reaktionen
3
ach, hatte ich ja ganz vergessen: der ölstand STEIGT bei "gequälten" motoren. geht ja überall durch die "fach"presse. wers nicht laubt, einfach mal googeln.
---------- Beitrag am 04.11.2013 um 17:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.11.2013 um 17:49 Uhr ----------
Mal so eine andere Frage bzgl Einfahren: Macht es einen Unterschied oder hat man einen Vorteil, wenn man während der Einfahrphase Super Plus oder Benzin mit 100 Oktan tankt?
Mal so eine andere Frage bzgl Einfahren: Macht es einen Unterschied oder hat man einen Vorteil, wenn man während der Einfahrphase Super Plus oder Benzin mit 100 Oktan tankt?
Während dem Einfahren genauso wenig wie danach! ;-)
Einfahren oder nicht? Beitrag #244
Freddy0815
Reaktionen
0
Habe gestern meinen 1,4 TSI abgeholt. Mein Händler meinte zu mir, dass sowas wie "die ersten 1000km nicht über 3000 zu drehen" vor 20 Jahren mal galt aber heute nicht mehr. Ich solle auf das Warm- und Kaltfahren achten, aber auch den Motor von Beginn an bei warmem Zustand mit langsamem Gasgeben und sachtem Druck auf das Gaspedal an seine Grenzen bringen, d.h. auch mal Vmx vorübergehen und auch mal bis 5000 drehen. Er meint das hätte direkte Auswirkungen auf die spätere Leistungsfähigkeit.
Genau so mache ich es auch. Glaube kaum, dass ich mir wegen der Garantie einen Kopf zu machen brauche, er hat es mir unter Anwesentheit meiner Freundin genau so erklärt. Das klingt auch plausibel für mich, schonen aber nicht ungefordert lassen. Das Ganze die ersten 1000km, danach kann ich dann ganz normal fahren.
So habe ich es auch schon von vielen (u.a. VAG-Mitarbeitern) Leuten gehört und auch so gehandhabt. Ich bereue es nicht
Einfahren oder nicht? Beitrag #246
UliBN
Reaktionen
7
Und ich halte mich an die Einfahrhinweise der Bedienungsanleitung. Ist aber alles schon genug diskutiert worden.
Einfahren oder nicht? Beitrag #247
FabianSTFR
Reaktionen
0
Hallo an Alle,
Ich hab mir nun auch nen Leon gekauft als TDI mit 110kw.
Um die Zeit bis zur Übergabe "sinnvoll" zu nutzen wollt ich mich hier mal ein wenig informieren da dies mein erstes Neufahrzeug ist.
Gerade zum Thema Einfahren dachte ich kann ich vielleicht etwas mehr oder weniger sinnvolles Beitragen.
Ich selbst werde seit meinem letzten Erlebniss mit Leasing-Audi's jedes weiter Neufahrzeug einfahren.
Ich habe mir für 6 Monate einen A1 mit 185PS geleast. Bin ais dem Werk gefahren auf die Landstrasse und nach Warmfahren stehts Vollgas. Ergebniss war ein exorbitanter Ölverbauch ich durfte ungelogen alle 1500 Kilometer nen halben bis dreiviertel Liter Öl nachgießen.
Diesen Sommer das gleiche Auto! Ich habe es wie im Bordbuch beschrieben eingefahren. Danach trotzdem Vollgasorgien am Drehzahlbereich und und und.
Ergebniss: Ölstand minimal gesunken in 6 Monaten. Leistung war die selbe.
Zu dem Mythos es gäbe Einfahrprogramme die nur 30km/h zulassen und so ein blödsinn?! Wer verzapft den so ein Blödsinn?
Zu einem anderen Hier angesprochenen Thema zwecks Prüfstände im Werk usw. Ich weis nicht wie das bei Seat läuft aber bei allen Hochwertigen Autos kommt JEDES Auto auf solch einen Prüfstand wo auch die Max.Geschwindigkeit gefahren wird.
DAS ist aber kein Grund zu sagen: wenn die das dort EINMAL gemacht haben brauch ICH mein auto nicht mehr einfahren.
*wahrscheinlich unnützerBeitrag Ende*
Einfahren oder nicht? Beitrag #248
CSchnuffi5
Reaktionen
508
Sorry aber dies beweist nichts.
Es ist weit bekannt das der 1.4Tsi ausn Cupra bzw. A1 nen Konstruktionsmangel hat.
Der Motor beim 1. Fahrzeug stand einfach schlicht und ergreifend kurz vorm Motorschaden.
Problem ist das auf den 3. Zylinder der Ölfilm Abreisen kann.
Das hat nichts aber auch überhaupt nichts mit den einfahren zu tun sondern wie man den Motor generell fährt und ob man Glück oder Pech hat.
Nicht alle Motoren haben diese Probleme aber eine beträchtliche Anzahl.
Einfahren oder nicht? Beitrag #249
Gast33205
Gast
Ich dachte das Problem wäre gelöst? Und, alle 1500km einen halben liter Öl nachfüllen zu müssen ist zwar ärgerlich, aber nicht exorbitant noch hat der Motor kurz vorm Exotus deswegen gestanden. Das ist innerhalb der Norm.
Einfahren oder nicht? Beitrag #250
Wumba
Reaktionen
102
Naja, ob man bei 0.5l/1500km von Motorschaden spricht oder nicht, darüber kann man sich streiten. Für mich gilt: muss ich zwischen den Ölwechselintervallen Öl nachkippen, dann ist die Ölmenge falsch berechnet. Bei 1500km Öl nachkippen bedeutet, dass ich zwischen den Ölwechseln bis zu 20(!) Mal Öl nachfüllen muss. Für mich ist das ein Motorschaden.
Beim 2.0TFSI in meinem A5 musste ich nach 20.000km Öl nachfüllen. Audi akzeptiert das nicht als Motorschaden. Schade für Audi, mein Geld wird in Zukunft bei Herstellern landen die auch Motoren bauen können. Mit den 20.000km bin ich übrigens auf der guten Seite. Es gibt auch Exemplare, die nach 500km bereits nachfüllen müssen. Da gibt es dann eine TPI, die durchgeführt wird. Übrigens korreliert die Häufigkeit durchaus mit dem Einfahren. Wer das aber nicht sehen will, kann gerne jeder Zeit alles auf den Zufall schieben und weiterhin machen was er Lust hat. Steht jedem beliebig frei.
Einfahren oder nicht? Beitrag #251
Gast33205
Gast
Wie jetzt? Du beschwerst dich weil du nach 20k etwas Öl nachfüllen musstest und wolltest das als Motorschaden reklamieren? Es gibt auch Kunden auf die man gerne verzichtet.
Welcher Hersteller ist denn das der Motoren bauen kann der garantiert auf 30k kein Öl braucht?
Einfahren oder nicht? Beitrag #252
Wumba
Reaktionen
102
Der Mercedes von meinem Chef brauch kein Öl zwischen den Ölwechselintervallen. Als Beispiel.
Und ja: wenn ich Öl nachfüllen muss, dann ist der Ölwechseltermin falsch kalkuliert. Damit ist es ein gravierender Fehler. Wer auf mich verzichten will, der soll das tun. Wenn Audi auf ihrer Webseite bekannt gibt, dass sie nur Autos mit Motorschäden ausliefern und das bei Audi der Stand der Technik ist, dann kann ich mich drauf einstellen und ich werde mich auch nicht weiter beschweren. Mir wurde ein Auto ohne solche Macken verkauft, und das habe ich nicht bekommen.
Einfahren oder nicht? Beitrag #253
CSchnuffi5
Reaktionen
508
Naja ich muss sagen dieses Denken ist etwas übertrieben.
Nur weil der Wagen auf 20tkm vielleicht 0,5L Öl braucht hat er noch keinen Schaden.
Anders ist es wenn man auf 1500km oder weniger 0,8L braucht.
ist zwar für VW noch in ihrer Norm aber alles andere als Normal.
Im übrigen ein 123d hatte als ich ihn bekommen habe nach 20tkm auch 0,5l Öl benötigt.
Jetzt nach dem beim nächsten Intervall hat er noch gar nichts gebraucht und Service ist nächsten Monat fällig.
Es kommt ebend auch immer drauf an ob ein Händler immer die richtige Menge ab Werkstatt einfüllt.
Einfahren oder nicht? Beitrag #254
Der Bärtige
Reaktionen
6
Wie tickst du denn?
In der Anleitung jedes Autos steht, dass es auf X Kilometer, X Liter Öl Verbrauchen darf.
Jeder Motorenbauer wird dir ohne zu zögern bestätigen, dass ein Motor sogar Öl verbrauchen muss.
Auch meine beiden Mercedes die ich vor dem Seat hatte, haben Öl verbraucht.
Und ich bitte dich, ein Schluck Öl nach 20TKM, das ist ja wohl fast nix, willst du uns veräppeln, falls nicht tut mir dein Händler echt leid.
Motorschaden?! 1.April heute?!
Einfahren oder nicht? Beitrag #255
leon1
Reaktionen
6
Die Leute hier werden immer seltsamer - zu Anfangszeiten dieses Forums waren die Themen hier deutlich sinnvoller - zu der Zeit tickten die Leute noch normal und es wurden keine Fragen gestellt, die man sich mit Hilfe der Anleitung selbst beantworten konnte. Schon traurig wie sich das hier verändert hat.......... - im Skoda Octavia Forum sind die Fragen komischerweise sinnvoller - will uns das was sagen?
Einfahren oder nicht? Beitrag #256
Top20VT
Reaktionen
0
Eigentlich ist in diesem Thread doch schon alles gesagt:
Belastbare Zahlen, die irgendeine der beiden Thesen stützen, gibt es weder pro noch contra Einfahren. Die einzigen die es Wissen müssten sind die Motor-Ingenieure, die möglicherweise bei unseren Werkstattbesuchen entsprechende Daten ausgelesen bekommen und in die zentrale Übermitteln lassen (könnten).
Auch auf die Hersteller-Empfehlungen kann man sich anscheinend nicht immer verlassen. Hersteller A sagt Einfahren, während man bei Hersteller B darauf hinweist, dass Einfahren schon lange nicht mehr nötig sei. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sowohl die Motor-Ingenieure von Hersteller A noch von Hersteller B entsprechend qualifiziert und auf dem Stand der Technik sind!
Wem soll der Kunde also nun glauben?
Muss ein SEAT also eingefahren werden, ein FIAT aber nun nicht?!
Auch der x-te Einzelbericht eines leidgeplagten Users hier im Forum wird uns bei der Frage nicht weiterhelfen. Es gibt zig Gründe warum auch ein moderner Motor den Geist aufgegeben oder zumindest ein bisschen Öl verbrauchen könnte. Wahrscheinlich geht der menschliche Einfluss (=Einfahren) in der Statistik hinter den ganzen Material- oder Chargen-Fehlern unter, aber das ist auch nur meine Einschätzung!
Einfahren oder nicht? Beitrag #257
CU111
Reaktionen
1.785
Jo, kann man die Faden hier nicht einfach mal verknoten?
Vor allem ist dieser Unterton schon stellenweise sehr heftig... Schade
Einfahren oder nicht? Beitrag #259
der_Bär
Gast
Leute!…Meinungen zum Einfahren gibt es so viele wie es Stammtische gibt…unendlich
Aber bitte bleibt beim Thema 5F…ob irgend ein Motor irgendeines Audis Probleme hat, ist zwar nicht uninteressant, aber hier fehl am Platze.
Einfahren oder nicht? Beitrag #260
Wumba
Reaktionen
102
Eins will ich noch zum OT sagen:
Mir ist es egal, wenn mein Audi zwischen den Ölwechselintervallen 100l Öl verbraucht. Dann sollen sie halt einen 100l Öltank einbauen. Was für mich nicht geht ist die Tatsache, dass Audi offensichtlich ganz genau weiß, dass der Motor Öl verbraucht ohne Ende, aber den Tank nicht anpasst. Dafür darf man dann 60.000€ bezahlen und ständig Öl nachfüllen.