Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuwagen-einfahren-bleifuss-unerwuenscht-700455.html das sagt Auto, Motor, Sport zu dem Thema
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #283
Also ich kann behaupten, dass mein 1.8er DSG nach knapp 7000km richtig gut/rund läuft. Bis jetzt, nach regelmäßigen Ölkontrollen, KEIN TROPFEN Öl nachgefüllt, Kühlwasser ebenfalls auf Maximum.
Ich bin nach dem Warmfahren (mindestens 90°C Öltemperatur) immer "normal" gefahren, also auch mal Vollgas auf der Autobahn. Subjektiv habe ich das Geüfhl, dass er jetzt besser zieht als zu Beginn. Also alles richtig gemacht meiner Meinung nach.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #284
Ist es besser die 1000km am Stück zu fahren also einmal schön mit 120 kmh 500km hin und 500 km zurück über die BAB oder ist es ein wenig gestückelt besser?

Ist es ein unterschied ob ich einen Diesel einfahre oder einen Beziner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #285
Es wird immer skurriler... ?(

• Einfahren oder nicht? Beitrag #286
Geschnitten oder am Stück Fragen über Fragen...............

• Einfahren oder nicht? Beitrag #287
Sry, etwas weit hervorgeholt und es ist natürlich fraglich ob das Thema überhaupt sinnvoll ist, da sich die Meinungen wie zwei andere Welten spalten. Daher kaum möglich überhaupt eine Diskussion zu führen.

Nun gut zum vorigen Post von "bauernjunge" (Post #264) möchte ich dazu sagen (habe fast alle Seiten von dieses Thread gelesen), dass dies die vernünftigste Methode (für mich zumindest) zum einfahren ist. Man könnte fast von einem Kompromiss sprechen, zum einen wird der Hersteller nicht umsonst sagen, dass man schonend Einfahren soll, aber zum anderen muss man auch (wie bauernjunge schön erwähnte) "über den Tellerrand" hinausschauen. Und was ganz sicherlich sehr wichtig ist, ist das Warmfahren (auch auf Öl-Temperatur achten!)!

Danke Bauernjunge, auf so einen Post hatte ich gewartet :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #288
Hi Leute,
ich habe mit einem Ingenieur von einem Motorenhersteller gesprochen und der meinte eine "eintönige" Einfahrtphase wäre das schlimmste. Also z.B. 1000km Autobahn und das bei 2.000 Umdrehungen. Der meinte man sollte unbedingt mehrfach während der Fahrt die Umdrehungen wechseln damit sich der Motor nicht nur auf eine Umdrehung einschleift.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #289
Dann hat der "Ingenieur" absolut keine Ahnung von Motoren wenn er meint dass sich ein Motor auf eine Drehzahl "einschleift". Die Bewegungen im Motor drinnen sind immer die selben...die Umdrehungsanzahl entscheidet nachher nur wie schnell dieser Vorgang abläuft. Wenn man also höher dreht, beschleunigt man den Vorgang ansich nur. Wenn man sich die Funktionsweise eines Hubkolbenmotors ansieht, versteht man sofort dass es hier kein "einschleifen" auf eine bestimmte Drehzahl geben kann.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #290
Das Einschleifen ist nicht mehr das Ding. Nach wie vor ist es aber richtig, mit unterschiedlichen Drehzahlen und unter verschiedenen Fahrbedingungen zu Fahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #291
ist der TE eigentlich noch anwesend ?
falls sich jemand für eine höchstpersönliche Erfahrung zum Thema interessiert: ich hab bisher zwei Motorräder und vier Autos als Neufahrzeuge übernommen. zwei davon hab ich betont vorsichtig eingefahren, die anderen einfach von Anfang an normal bewegt. die beiden ersteren haben gefühlsmäßig der Leistung ihrer ident-Modelle hinterher gehinkt und auch zuviel Öl konsumiert. die anderen 4 waren völlig unauffällig.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #292
Wenn betont vorsichtig, dann wohl mit monotoner Drehzahl. Das ist jedoch tödlich in einigen Fällen.
Am besten, man fährt normal, ohne Vollgas und am besten Landstraße

Die Motorräder waren italienische Fabrikate?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #293
"Einfahren" bedeutet eigentlich (!) normales Fahren, aber ohne Volllast.

Unsere beiden TDI - als Beispiel genannt - haben seid 20tkm "normal" eingefahren, bisher noch kein Öl "nachverlangt. Die Leistung stimmt ebenso. Es gibt wohl unendlich viele andere Erfahrungen pro/contra "einfahren". Ich bleibe dabei, "einfahren" schadet nicht. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #294
ich versteh irgendwie nicht was so schwer daran ist, das zu tun was der Fahrzeughersteller empfiehlt....ich schätze mal, dass 97% der hier anwesenden keine motoringeneure sind und somit nicht wirklich fachwissen weitegeben können ;-).

sehe es so, dass man einfach auf der sicheren seite ist, wenn man das tut was der hersteller sagt.

warum das gegenteil tun? Seat sagt, tankt 95 oder 98oktan benzin....einer sagt "ne mach ich nicht" und tankt e85...warum? weil er es besser weiß? weil das portemonnaie dann langsamer leer ist? genauso wie beim einfahren...Seat sagt, fahr langsam ein....eienr sagt "ne mach ich nicht" und gibt ihm direkt volle kanne...warum? weil er es besser weiß? weil die 1000km dann "schneller" abgelaufen sind?

macht doch einfach jeder das, was er für richtig hält....aber soll sich dann im nachhinein nicht beschweren, wenn der motor nicht soo will wie der fahrer ;-)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #295
Meiner Meinung nach sollte das Fahrzeug die ersten 1.000 km schon eingefahren werden. Bei meinen bisherigen Neufahrzeugen habe ich es immer gleich gehandhabt. Die ersten 500 km bin ich bis maximal 3.000 U/min gefahren. Zwischen 500 und 750 km bis maximal 4.000 U/min und bis 1.000 km bis maximal 5.000 U/min. Wohlgemerkt im warmen Zustand. Sobald die 1.000 km erreicht waren, wurden meine Fahrzeuge hin und wieder auch mal bis kurz vor den roten Bereich der Drehzahlanzeige gefahren. Ich hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten und mit der Leistung war ich auch immer sehr zufrieden.

Ich denke, dass man ein Fahrzeug in den ersten 1.000 km langsam an seine Leistungsgrenze heranführen sollte.

Aber ist nur meine Meinung, da ich wie gesagt immer gut damit gefahren bin. Der Ein oder Andere wird sicherlich andere Erfahrungen gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #296
Die Motorräder waren italienische Fabrikate?
nope. eine 12er bandit und eine yamaha R1.
die bandit wurde zu vorsichtig eingefahren und musste später nachgeholfen bekommen. die R1 hat von anfang an auf die ohren bekommen.

"Einfahren" bedeutet eigentlich (!) normales Fahren, aber ohne Volllast.
ich zitiere mal mehrfach ... (8))
vollast darf auch mal sein, aber nicht unter dauerfeuer.
meinen 1M tdi topsport hab ich damals von anfang an hergenommen und 200tkm ohne motorische probleme bewegt. kupplung war bei 90tkm durch, aber bis zum schluss hatte das auto keinen nachfüllbedarf an öl, keinen spürbaren leistungsverlust oder erhöhten kraftstoffverbrauch.
auf meinen aktuellen (bmw 123D) hab ich aktuell 170tkm auf die uhr gefahren, die letzten 100 km der einfahr zeit hat er auf der nordschleife verbracht, er bekommt nur alle 30tkm neues öl und bisher wurde keines zwischendurch nachgefüllt.

aaaaaaaber. viel wichtiger als die einfahrerei ist, meines erachtens nach, das morgendliche kaltfahrverhalten.

wie gesagt: höchstpersönlicher erfahrung, wer mehr hat, darf lauter scheien.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #297
ist der TE eigentlich noch anwesend ?
falls sich jemand für eine höchstpersönliche Erfahrung zum Thema interessiert: ich hab bisher zwei Motorräder und vier Autos als Neufahrzeuge übernommen. zwei davon hab ich betont vorsichtig eingefahren, die anderen einfach von Anfang an normal bewegt. die beiden ersteren haben gefühlsmäßig der Leistung ihrer ident-Modelle hinterher gehinkt und auch zuviel Öl konsumiert. die anderen 4 waren völlig unauffällig.
Wie du richtig beschreibst, ist das eine subjektive Erfahrung. Ich habe bei inzwischen fünf Neuwagen eher die gegenteilige Erfahrung gemacht, nämlich dass nach verhaltenem Einfahren der Ölkonsum auf Dauer niedriger war. Aber auch das sagt natürlich rein gar nichts, weil das nur Einzelfälle ohne jede statistische Bedeutung sind ;)

Wenn man daraus unbedingt einen Schluss ziehen will, dann vielleicht allenfalls, dass sich eine hundertprozentig richtige Aussage bei diesem Thema nicht wird finden lassen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #298
Das mit dem Ölverbrauch klingt eher nach Streuung.
Sowie ggf. Andere Bedingungen wie Kurzstrecke, Langstrecke, etc.
Wirklich einfahren muss man wohl nicht mehr.
Eher normales fahren mit warmfahren ohne zu prügeln in der ersten Zeit.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #299
Ich habe einmal mitbekommen wie die Fahrzeuge in einem Versandzentrum einer grossen deutschen Automarke bewegt werden. Es war Winter und die PKW wurden im Akkord verladen. Habe noch nie Diesel so schreien hören und Benziner so qualmen gesehen.
Die Wagen werden ihre ersten Km alles andere als vorsichtig bewegt.
Wenn das so schädlich ist, sollten 80% schon einen weg haben.
Ich persönlich halte auch nicht viel vom einfahren. Bewege die Fahrzeuge von Anfang an normal. Hatte dabei noch nie Probleme.
Und es handelt sich um deutlich mehr als 15 Neuwagen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #300
Es ist wirklich gut dass die Leute nicht wissen wieviele Leute bereits in ihrem Fahrzeug gesessen sind/es gefahren sind. Für den Werker ist das Auto die Arbeit, egal ob ein Cupra oder 1.2 TSI - der macht da keinen Unterschied.

Dadurch dass heutige Motoren sowieso nicht mehr für das ganze Fahrzeugleben gebaut werden, ist es egal ob der Motor nach 6 Jahren oder nach 4 Jahren bereits sein Lebenszeit-Ende erreicht hat.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben