Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Also bei uns auf der Arbeit sind die motor komponenten auf 300000 km im dauertest ausgelegt (einspritzsysteme)
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #301
Also bei uns auf der Arbeit sind die motor komponenten auf 300000 km im dauertest ausgelegt (einspritzsysteme)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #302
Habe mal gehört dass große Hersteller zum Test ihre Motoren auf unter -20 grad runterkühlen und sie anschließend an die Drehzahlgrenze drehen. Dauerhaft direkt nach dem (schock-)Kaltstart... Nichtsdestotrotz werde ich meinen einfahren, wenn er dann endlich da ist :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #303
Ibiza SC 6j - nicht eingefahren - 105.000km = quasi kein Ölverbrauch.

Leon SC - nicht eingefahren - 10.000km = aktuell kein Öl Verbrauch.

Warm fahren ist imho das einzig wichtige...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #304
So. Nach dem Hinweis meines Verkäufers, dass das Einfahren heutzutage völlig unnötig sei, habe ich heute direkt Gas gegeben. Bis auf 211 km/h auf der Autobahn bei 4000 Umdrehungen. Gut, dennoch werde ich es ab morgen etwas sanfter angehen. Wird schon schiefgehen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #305
Almandino: Weiß nicht, mein alter Golf den mittlerweile meine Frau fährt geht jetzt ins 12te Jahr bei 230.000 km, 200.000 km davon auf Erdgas. Hat mit dem Thema nichts zu tun, aber deine Aussage ist doch wieder totaler Quatsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #306
okram: Das ist - leider - so richtig, allerdings befinden sich die Motoren im Transportmodus, d.h. ein Erreichen der Höchstdrehzahl ist unterbunden.

Odde: Was Almandino sicher meint, dass die Motoren auf eine durchschnittliche Maximallaufzeit technisch ausgerichtet werden, bei guter Pflege/Umgang "kann" es dann auch mehr werden oder bei schlechter Pflege/Umgang halt weniger.

Einen neuen Leon mit wenigen km auf Maximalleistung zu pushen, mag dem Motor nicht geschadet haben, aber es nicht zu tun, schadet ihm noch weniger.

…eines aber nur am Rande: Bitte wiederholt nicht die Argumente für und wieder Einfahren, die schon zu über 300 Postings geführt haben. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #307
Ich kenne den Transportmodus nur für die elektrischen Verbraucher. Damit wird ein Teil komplett abgeschaltet, aber nicht vom Motor.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #308
Odde Du hast es selber geschrieben - " das 12te Jahr". Das heißt das Auto ist ein 2002er Baujahr, richtig? Seit dieser Zeit hat sich viel getan.

Ich will z.B. nicht wissen wie ein 1.2 TSI Motor nach 12 Jahren läuft. Das Downsizing hat definitiv auch seine Nachteile. Ein 190D mit 2 Litern Hubraum und 75Ps läuft heute noch mit 400.000 Kilometern +. So etwas wird es, bedingt durch den technischen Fortschritt und vorallem wegen der Gewinnmaximierung und Gier der Hersteller nie wieder geben.

Und das ist kein Quatsch sondern beinharte Realität. Alles hat seine Kehrseiten aber ja, das schweift nur vom Thema ab.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #309
Ich behaupte mal, dass trotz Downsizing längere Laufleistungen möglich - aber vom Hersteller nicht gewünscht sind.
Soll heißen, dass bei aktuellem Baujahr egal ist ob 110 PS aus 2 Liter Sauger oder 1,2 Liter Turbo entstehen - einzig die Gier der Hersteller ist der Problemfaktor und nicht der sinkende Hubraum. Ich verweis da gerne mal auf ältere Downsizing-Motoren aus den 80er Jahren z.B. von Honda :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #310
Zu #300
Das Alter spielt nur die untergeordnete Rolle. Maßgeblich ist die mechanische Belastung, also Laufleistung.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #311
Ich benötige mal kurz einen Hinweis. Hab schon gesucht aber nix gefunden.
Im Forum hab ich mal einen Bericht gelesen wo jemand sagte das irgendwann nach dem Einfahren er das Gefühl hatte der Motor
bekommt beim Drehen in die oberen Drehzahlen mehr Leistung.
Also irgendwie so eine Art Motorschutz wo das Steuergerät erst nach x Kilometern die volle Leistung frei gibt.
Ist da was dran oder Voodoo ?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #312
Voodoo!…Wenn Du willst, kannst du ab dem ersten km die maximale Leistung aus dem Motor "quetschen".

• Einfahren oder nicht? Beitrag #313
Ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass das Auto mit der Zeit einfach besser geht... Also eine subjektive Fehleinschätzung ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #314
Ich hab versucht extra darauf zu achten, weil ich den Post damals auch gelesen hatte. Darin stand, dass es bei etwa 6000-7000 km passieren solle. Bei mir hat sich da nix getan. Hätte nix dagegen gehabt, wenn er auf einmal noch mehr abgeht. Aber der durchzug ist auch so mehr als ausreichend :D :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #315
Wir haben nach 3,5 Wochen heute endlich die 1000 km einfahren rum :) nun heißt es Gas geben bei warmen Motor :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #316
Gestern geholt und heute schon knapp 800 KM runter. Nach den ersten 250 KM auch mal die 170 angekratzt und ab 400 KM dann die 220 kurzzeitig genommen. Heute mal entspannt 140-170 und die Rückfahrt eben ganz locker mit 120-150 und hinter einem Golf und anderen mit dem ACC mitgefahren und mit dem LA in Ruhe Cola getrunken mit beiden Händen. War halt Reisen heute und nicht Rasen. Selbst die Kleeblattausfahrt auf die andere Autobahn mit dem ACC genommen. Mein rechter Fuß mich ganz komisch angesehen. "Frei heute?"

Zum Wissen über das Einfahren gibt es folgende Lösungen: Fragst 10 Leute, hast 14 Versionen, Gurgelst rum, 33 Seiten und Foren, 139 diverse Aussagen in KM und Zeit und Ölwechsel nach X KM, oder Y KM, und alles was geht wird behauptet. Ich habe noch keine verbindliche Aussage gefunden.

Technisch gesehen ist es egal ob der Motor bei 3.000, oder 5.500 mit Tachoanzeige von erst 100 KM sich dreht. Stimmt was nicht, stirbt der auch bei 800 Umdrehungen. Jeder Motor, auch die 1.2, wird im Werk auf einem Prüfstand getestet und Werte gezogen. Gut, kleinere Massenmotore werden fast automatisiert getestet. Die Edelmarken, Rolls und Ferrari, usw. die nehmen sich Zeit und prüfen auf Herz und Nieren.

Meine Einfahrung steht oben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #317
Ich seh das leidige Thema auch so wie du. Wenn was kaputt ist, dann ist es halt kaputt und schon vor dem Einfahren. Natürlich wird dann alles auf das falsche Einfahren geschoben.

Für mich wichtig ist nur das warm und kalt fahren. Alles andere halte ich in der heutigen Zeit für eher unwichtig, da schlichtweg die eindeutigen Beweise fehlen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #318
Genau, das Kalt und Warm fahren ist wichtig! Ebenso, fuhr mit dem Superb fast nur Kurzstrecken und spätestens jedes zweite WE den mal gescheucht auf die AB zum Partikelfilter freiblasen, da denen Kurzstrecken (je 5 KM) nicht auf Dauer so gut bekommen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #319
Mein Händler meinte: Nur warm und kalt fahren. Und Vollgas vermeiden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #320
@ Patrick1988

Viele Dienstfahrzeuge hängen aber an 220 V :D
Haben also beim Einsatz schon Betriebstemperatur.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben