Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Mein :) sagt, das Einfahren Quatsch ist und ein vorzeitiger Ölwechsel sowieso. Was soll er mich da anlügen, von einem vorzeitigen Ölwechsel hat...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #341
Mein :) sagt, das Einfahren Quatsch ist und ein vorzeitiger Ölwechsel sowieso. Was soll er mich da anlügen, von einem vorzeitigen Ölwechsel hat der Händler ja sogar etwas. Ansonsten hoffe ich, das es ein Scherz war, aus Einfahrgründen morgens zur Arbeit extra die doppelte Strecke zu fahren. Das ist ja eine schlimmere Umweltsünde als den Wagen morgens 5 Minuten warmlaufen zu lassen...

jeder hat seine eigene Meinung und wo die Wahrheit liegt kann sowieso nicht belegt werden. Auch wenn ich mich da wiederhole, aber eine Diskussion über Einfahren oder nicht wird auf dauer genauso ermüdend wie iOS vs. Android oder LPG vs. CNG. War haben ja schon 17 Seiten ohne das wir alle schlauer sind.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #342
Castrol Edge mit der VW Norm zahlst beim Händler um die 26-29,50 pro Liter. Im Web suchen liegt man bei 7,10 bis 7,40 inkl. Versand.
@
Steht doch auch hier im Profil:
Benutzertext: Im Forum nervendes Elend was jedem auf den Sack geht! Update vor zig Tagen: Gibt sich schlimmer als er in Real ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #343
Leon Style ST: Ich hatte Dich schon mehrfach gebeten, Deine OT-lastigen Beiträge zu vermeiden.

Und wenn Du etwas ironisch oder zynisch meinst, mache es doch bitte deutlich. Nachher nimmt man es noch ernst…und...

…was Deinen letzten Satz angeht: Wir brauchen hier im Forum weder ein "nervendes Elend" noch jemanden der "jedem auf den Sack geht"…ich hoffe, wir haben uns verstanden. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #344
Naja mein Händler hatte damals gesagt, dass ich von Anfang an richtig treten kann, es wird alles elektronisch geregelt, nach einer Einfahrzeit stellt sich die Elektronik um.
Das habe ich auch gemerkt, am Anfang musste ich deutlich eher hochschalten. (ungefähr alle 10km/h einen Gang --> 2. Gang 20 km/h, 3. Gang 30 km/h, 4. Gang 40 km/h, 5. Gang 50 km/h)
Jetzt ist bei den genannten Geschwindigkeiten die Drehzahl deutlich niedriger, wodurch ich deutlich später schalten muss/kann. Auch Gangempfehlung sagt teilweise bei knapp 30km/h ich soll in den 2. Gang wechseln.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #345
Calucha: Das kann nicht sein (oder ich verstehe Dich falsch :rolleyes: ). Die Getriebeübersetzung ändert sich während der Einfahrzeit nicht, wie auch?!?. Allerdings ändert sich die Schaltempfehlung z.B. dann, wenn der TDI gerade seinen DPF putzt. ;).

Die Aussage des Händlers, dass in den ersten km`s die Leistung "elektronisch" begrenzt sei, habe ich schon häufiger gelesen, macht es aber auch nicht richtiger. Der Motor hat ab dem ersten km die volle Leistung, die Du, wenn Du willst, auch ab dem ersten km abrufen kannst. Aber vielleicht weiss unser "Steuergeräteprogramierer" hier im Forum ja mehr und besseres hierzu, mit "Sperren" kennt er sich ja aus. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #346
Naja das mit dem Schalten kann ich mir auch nicht erklären wodurch das kommt. Kann auch sein, dass der Motor am Anfang etwas lauter war und es mir dadurch so vorkam, dass ich höhere Drehzahlen hatte.
Mein Empfinden war aber wirklich so, dass ich am Anfang viel eher schalten musste, da ich das meist nach Gefühl/Gehör mache als nach dem Drehzahlmesser.

Ich werde heute mal testen ob die Drehzahl bei bestimmter Geschwindigkeit in verschiedenen Modi gleich ist, könnte ja sein, dass da die Motorsteuerung etwas anders arbeitet.

Jedenfalls Subjektiv gesehen hatte ich definitiv das Empfinden, dass das Auto die ersten 1500km anders fuhr und ich öfter schalten musste.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #347
Ich werde heute mal testen ob die Drehzahl bei bestimmter Geschwindigkeit in verschiedenen Modi gleich ist, könnte ja sein, dass da die Motorsteuerung etwas anders arbeitet.

Wenn du das im selben Gang tust kann ich dir versprechen, dass es gleich sein wird. Das Getriebe ist nicht in der Lage die Übersetzung eines Gangs zu ändern. Da hat die Motorsteuerung nichts mit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #348
Naja dann weiß ich auch nicht wodurch es so wirkte, ob der Motor oder Auspuff lauter waren als jetzt kA :p

• Einfahren oder nicht? Beitrag #349
Hallo zusammen,

kurz vorab, ja ich fahre meinen Leon ein und wollte jetzt hier auch nicht auf die Diskussion eingehen Einfahren ja/nein.

Sondern ich habe zum Einfahren allgemein mal eine Frage.

Mein Arbeitsweg ist leider (oder auch zum Glück :) ) nicht so lang.

Ab wann kann man den Motor als wirklich ausreichend "warm" bezeichnen?

Reicht es, wenn der Motor seine 90°C gerade so erreicht hat?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #350
"Warm" also wirklich Betriebsbereit ist er ab 80°C ÖL(!)-Temperatur.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #351
Ah gut, die hatte ich mir ausblenden lassen im Kombi, dann sollte ich das mal rückgängig machen, danke für den Tipp!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #352
Irgendwo war das Thema schon mal angeschnitten und verrissen worden - Leider finde ich es nicht mehr...der Bär mag mir verzeihen...

Gestern habe ich meinen "Großen" (TDI 184) eeendlich bekommen. Der Verkäufer meinte dann irgendwann "....1500 km einfahren [Anmerkung: Darum geht es nicht :D] ...Wagen ist sowieso bis zum Ende der Einfahrzeit gedrosselt!".

Ich fragte ihn nach meinem Wissenstransfer aus diesem Forum erstmal, wo er diese Fabel her hätte. Tätsächlich gibt es wohl "Spezialisten" (O-Ton) die bei Schulungen/Trainings dieses den Verkäufern erzählen.

So....wie ist es denn nun? Gibt es da Belege, dass es so ist / nicht so ist (Steuergeräteeintrag)?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #353
184DSG: Steig in dein Auto, fahr den Motor warm und dreh in den roten Bereich. Wenn das geht, wird er wohl auch nicht gedrosselt sein :D

So eine Aussage von einem Händler finde ich schon krass...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #354
Mein aktueller Hobel ( Marke usw egal :) ) wurde direkt am ersten Tag von mir voll ausgefahren und hat fast nur kloppe bekommen.
Nach 14 Jahren hat er mit 280.000 Km auf der Uhr nun ausgedient.Die Kiste rennt aber immer noch beachtlich für das kleine Motörchen.
Ich denke das durch die heutige Fertigungsgenauigkeit / Motoröl usw. das Einfahren quasi der Vergangenheit angehören dürfte.
Da ich selbst in der Automobilbranche tätig bin,ohne nun genaueres verraten zu wollen,weiß ich wie es bei Neufahrzeugen mit dem " Einfahren " steht.
Meinen Cupra 280 werde ich sinnig warmfahren und ansonsten ganz normal eben.Feuer frei,wo es erlaubt ist.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #355
Eigentlich kann man das Thema endlos diskutieren, ich mache einfach das was der Hersteller sagt. Also einfahren!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #356
Egal, ob heutzutage noch ein Auto eingefahren werden muss oder nicht. Ich mache es einfach und gehe damit auf Nummer sicher. Sind ja "nur" die ersten 1.000 km. Auch wenn ich für 1.000 km zwischen 2 und 3 Monate benötige :). Nach der Einfahrzeit kann man es dann auch ruhig mal krachen lassen. Aber wie Rheinbacher79 schon geschrieben hat, es ich ein endloses Thema und jeder macht es eh wie er es für richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #357
Habe meinen auch 1000km eingefahren. Habe mir als Faustregel die 3000 1/min als max Grenze gesetzt. War nicht so schlimm weil der 135kw TDI mit DSG bei 3000 1/min eh schon die 170km/h erreicht. Wenn man das DSG Getriebe hat und es auf normal stehen lässt, kann man aber eigentlich eh nicht viel falsch machen. Die Automatik schützt den Motor schon sehr gut vor ungünstigen "Betriebszuständen". Nur den Sport Modus würde ich erst später wählen. Aber wie schon gesagt, man kann sicher endlos darüber diskutieren...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #358
Gestern habe ich meinen "Großen" (TDI 184) eeendlich bekommen. Der Verkäufer meinte dann irgendwann "....1500 km einfahren [Anmerkung: Darum geht es nicht :D] ...Wagen ist sowieso bis zum Ende der Einfahrzeit gedrosselt!".

Mein Verkäufer hat mir am Montag dasselbe erzählt, dass das DSG sowieso gedrosselt wäre :D
Naja.hab die 300km AB gestern relativ moderat angehen lassen, langsam warm gefahren und gegen Ende auch mal langsam gen 200 laufen lassen...
Braucht ja nich viel Kraft beim 184er

• Einfahren oder nicht? Beitrag #359
Hallo Bady, wenn du die Suche hier im Board benutzt, wirst du sehr schnell feststellen das dein Verkäufer mit seiner Aussage das in der Einfahrzeit der Wagen gedrosselt ist, er nun besser umschulen sollte als Autoscooterumparker, oder Schiffsschaukelbremser. Eine komplett unsinnige und nicht der Realität entsprechende Aussage. Kein DSG ist gedrosselt!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #360
Danke für deinen gut gemeinten Hinweis, Kritiker, aber mein Text war nicht ernst gemeint - deswegen ja der Lach-Smiley dahinter ;)

Ich werd meinen 184er trotzdem langsam einfahren ^^

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben