Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hilfreich ist: VW gibt die Empfehlung (sowohl Webseite als auch Handbuch), Audi gibt die Empfehlung (sowohl Webseite als auch Handbuch), Skoda...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #381
Hilfreich ist: VW gibt die Empfehlung (sowohl Webseite als auch Handbuch), Audi gibt die Empfehlung (sowohl Webseite als auch Handbuch), Skoda gibt die Empfehlung (sowohl Webseite als auch Handbuch) und Seat gibt die Empfehlung (sowohl Webseite als auch Handbuch). Sind sicher alles nur kleine Doofies, schließlich haben ein paar Verkäufer mal gesagt dass das nicht nötig ist.

Klar kann es jeder halten wie er will. Wurde hier ja schon zur Genüge gesagt. Es ins lächerliche zu ziehen und zu behaupten, dass keine offizielle Stelle sowas behaupten würde, ist aber vollkommen falsch und macht die Position dann nicht glaubwürdiger. Wer es nicht machen will soll es halt nicht machen. Da es nur Empfehlungen sind ist es keine Pflicht sich dran zu halten. Aber wie so oft gilt halt der Stammtisch mehr als 1000 Ingenieure. Das gilt übrigens nicht nur beim Einfahren, wo doch jeder Stammtisch weiß dass es unnötig ist. Da gilt z.B. auch für E10, wo doch jeder Stammtisch erklärt, dass jedes Auto innerhalb von Sekunden auseinander fällt wenn man nur dran vorbei fährt. Die Diskussionen über die Richtigkeit der Angaben der Hersteller wird auch in 100 Jahren nicht aufhören.

Meine persönliche Meinung: ich glaube, dass die Ingenieure da deutlich besser Bescheid wissen als ein Stammtisch oder ein kleiner Verkäufer.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #382
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #383
Ich fahre neue Autos immer ein.....aber nie so lange, wie der Hersteller es empfiehlt. Diese Geduld habe ich gar nicht. Ich lege aber extrem viel Wert darauf, dass das Öl ausreichend heiss ist. Mein letzter Wagen, der allerdings eine Öltemperaturanzeige hatte, war ein GOLF GTI II.... :p da habe ich ab 90°C Gas gegeben. Bei allen Karren danach musste ich hoffen, dass es heiss genug ist. Aber beim Einfahren liegt die Wahrheit sicher immer in der Mitte zwischen 1.500 und 0 Kilometern. Mir sagt der gesunde Menschenverstand schon, dass man am Anfang alles etwas ruhiger angehen lässt, schon um schon mal abzuspeichern, welche Geräusche schon da waren und welche noch dazu gekommen sind. Man muss sich ja irgendwie verrückt machen....:astonish:

Gruss
Jens

• Einfahren oder nicht? Beitrag #384
3.872 Möglichkeiten das zu erkennen, wovon ich sprach.
Sind eben nicht alle so begabt...

Niemand stellt Ingenieure in frage, jeder schreibt was ihm gesagt wurde. Mehr nicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #385
Hallo Forum,

einfahren oder nicht?
Ich denke, jeder der mit Produktion zu tun hat, wird sagen können, daß es immer Toleranzen gibt. Das hat einfach was mit Fertigung zu tun.
Wenn Höchstmaß auf Mindestmaß trifft dann muss das System eingefahren werden. Mich würde mal interessieren ob jemand sich das Öl und den Filter nach einem Ölwechsel nach 1500km angeschaut hat. Bzw das Öl aus einem späteren Wechsel. Genau hier könnte man die Frage praktisch beantworten.

Ich für meinen Teil werde meinen Cupra einfahren. Soll schließlich 4 Jahre gut laufen.
Aber jeder wie er mag.

Und auch wenn ich noch nicht solang im Forum bin UliBN, wenn Dich das Thema nervt, lass das Lesen hier. Es scheint ja genug zu geben, die drüber reden möchten.
Ist schließlich ein Forum!

Gruß aus dem winterlichen Limburg

• Einfahren oder nicht? Beitrag #386
So ich klinke mich auch mal ein. Ich hab mir die Tage ein Video über den Bau eines VW Golf VII GTI im Wolfsburg angesehen. Am Ende der Produktion wurde er von einem Werksarbeiter auf ein Prüfstand gefahrn und locker 15min immer wieder hoch gedreht und (ohne gesehen zu haben welche Drezahl) kann man locker von 5-6tausend ausgehen. Da hatte er wenn es hoch kommt 1-10Km wenn überhaupt auf dem Tacho.

Ich denke solange er ordentlich warm und kalt gefahren wird ist das alles kein Problem!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #387
Aber nicht jeder einzelne Motor, denke ich mal ....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #388
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #389
UliBN: ...dann lies es einfach nicht "noch einmal" und noch besser "kommentiere" es nicht. Du trägst nicht zum Thema bei und sorgst allenfalls mit Deiner Vorstellung "wie es zu sein hat" für Unverständnis.

....so und langsam lösen wir uns vom Nebenschauplatz "hier wird immer nur das Gleiche - oder das Selbe? :D - gepostet" und kommen zum Thema "einfahren oder nicht" zurück. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #390
C280 doch bei jedem Fahrzeug!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #391
Und vorallem hat jeder Wagen wenn er beim Händler ankommt seine 10 Kaltstarts mit einiger Belastung (Rampen, rangieren usw) bereits hinter sich, und auch seine 50km auf der Uhr, was dann wieder zurückgestellt wird. Ganz legitim. Was soll da einfahren noch bringen?

Habe 2 neue Dienstwagen abgeholt und ebenso 2 eigene Neuwagen gekauft und NICHT eingefahren.

Keinen Ölverbrauch oder Schäden bzw Abweichungen festgestellt worden. Beide Motoren haben sogar leistungsmäßig positiv nach oben gestreut.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #392
Meich: Wenn ich mich recht erinnere, läuft das Motorsteuergerät während des Transports in einer Art Modus, die ein Hochdrehen das Motors und hohe Last verhindert.

Dass die Motoren auf dem entsprechenden Prüfstand "getestet" werden, spricht nicht gegen ein Einfahren, immerhin sind es dort nur - mitgeteilte - 15min, während die ersten 1500km etwas länger dauern dürften.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #393
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #394
der_Bär ja, er läuft im Energiesparmodus, also Transportmodus genannt, wo sämtliche Verbraucher abgeschaltet sind, und Leistung limitiert ist - dennoch werden Sie über riesige Parkplätze gepeitscht, auf und abgeladen wo der kalte Motor was zu tun hat.

Wer mir nicht glaubt, stellt sich einfach in Emden oder Bremerhaven an den Port uns guckt sich das ne Stunde lang an...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #395
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #396
Leistung ist m. M. nach nicht beschnitten. Lediglich elektronische Verbraucher wie Innenlicht etc.
Siehe dazu auch das Dokument Instandhaltung genau genommen Punkt 7.21 (erWin)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #397
UliBN: Übertreiben "Sie" es nicht. Das ist hier ein Autoforum, kein Deutschhochreckkurs. :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #398
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #399
Das mit der Leistung hat mir der Typ bei Seat erzählt. Hatte es auch nicht herauslesen können. Kann man den gelernten und beruflichen "Fach"Leuten überhaupt nix mehr glauben? 😡

• Einfahren oder nicht? Beitrag #400
.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben