Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hahaha :P Über Sinn oder Unsinn des Einfahrens wird doch überall schon mehr als genug diskutiert. Jeder sagt was anderes. Wieso fährt man nicht...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #421
Hahaha :p Über Sinn oder Unsinn des Einfahrens wird doch überall schon mehr als genug diskutiert.
Jeder sagt was anderes. Wieso fährt man nicht einfach. Ich hab irgendwie noch NIE von jemandem
gehört der Wagen sei explodiert weil er falsch eingefahren wurde. Das man nicht vom 1. km an NUR
im roten bereich fährt ist wohl klar. Aber nach paar 100km Autobahn dann mal Gas durchdrücken damit
der ganze Dreck mal draussen ist bringt die Kiste schon nicht um!

Ich finds einiges wichtiger das der Wagen Warm / Kalt gefahren wird und denke da ist wesentlich mehr zu holen!
Aber jedem das seine natürlich.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #422
Vor allem warm fahren im normalen täglichen Verkehr!! Kalt fahren halte ich nur dann für nötig wenn man lange Autobahnetappen hinter sich hat.Wenn ich 8 Km Arbeitsweg hab brauch ich das Auto auch nicht kalt fahren :p :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #423
Jep, sehe ich etwa gleich. Ich fahre meinen konsequent warm. Und ich hab noch NIE aber wirklich NIE am Morgen
früh über 3000rpm gedreht bis die Kiste mal 90 Grad hat. Denke das hilft. Hoffe es auf Dauer zumindest!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #424
Ok,am Anfang war da eine Blume und eine Biene.......................:D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #425
Und am Ende finden sich die Blume und Biene in der Betriebsanleitung wieder...und dort steht "Einfahren"...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #426
Trittst Du Deinen Esel kurz nach der Geburt wird er nicht lange leben 8)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #427
Der Passus mit dem Einfahren steht nur zur Absicherung der Hersteller in der Anleitung. Theoretisch ist es nicht nötig einzufahren, da der Motor bereits vor, spätestens aber nach, dem Einbau auf Höchstdrehzahl lief. Praktisch ist es so, dass ein Motor der hoch geht weil nicht eingefahren wurde auch hochgegangen wäre wenn er eingefahren wurde.

Viel wichtiger ist es, den Motor nur bei erreichter Betriebstemperatur zu treten und vor dem Ausschalten kalt zu fahren bzw. nach längerer Vollgasfahrt vor dem Abstellen einige km bei mittlerer Drehzahl zu bewegen. Letzteres ist bei "neueren" Motoren (bei VAG wohl erst seit wenigen Jahren, bei Renault schon bestimmt 10 Jahre) nur eingeschränkt nötig, da die elektrische Ölpumpe nebst Ventilator noch einige Minuten nachläuft wenn der Motor/Turbo noch zu heiß sind.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #428
Den Motor gut warmfahren sollte doch jedem mittlerweile klar sein. Das ist aber auch nach der "Einfahrphase" so.

Da heutige Steuergeräte fast alles Aufzeichnen, was Fahrverhalten (einschl. Drehzahlniveau) betrifft, könnte es unter Umständen sein, dass Seat eine Garantie verweigert, falls der Motor gegen die Vorgaben in der Einfahrphase bewegt wurde. Also Vollgasfahrten in den ersten 100 Kilometern kann mit einer bösen Überraschungen bei einem Schaden enden.

Von daher kann ich nur empfehlen, sich an die Betriebsanleitung zu halten.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #429
Ich hab irgendwie noch NIE von jemandem
gehört der Wagen sei explodiert weil er falsch eingefahren wurde. Das man nicht vom 1. km an NUR
im roten bereich fährt ist wohl klar.

Du zeigst hier absolute Extremfälle auf. Natürlich explodiert niemandem der Motor, weil er falsch oder nicht eingefahren wurde ;)
Aber was ist mit solchen Sachen wie erhöhtem Ölverbrauch oder irgendwelchen schleichenden Defekten, die man sich damit eventuell einhandelt?

daniST
Ja, wenn ich ein Auto im Extremfall nur 6 Monate halte mache ich mir ums Einfahren auch keine Gedanken ;)

Ich stelle mir die Frage des Einfahrens eben, weil ich plane das Auto mehrere Jahre zu fahren, und das bedeutet >100tkm.
Und noch viel mehr deswegen, weil ich mein Auto in Wolfsburg holen werde, d.h. die ersten 300km Einfahrphase sind schon erledigt wenn der Leo bei mir auf dem Hof steht. Hier Frage ich mich wie man es richtig macht. Tempomat auf 120 und 300km lang rollen lassen? Ist so eine statische Einfahrt gut für den Motor? Oder wäre es besser auch mal Lastwechsel und vor allem sich ändernde Drehzahlen drin zu haben?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #430
Du kannst auch nach einer 80 Zone z.B. mal flott auf 130 km/H hochziehen, nur halt kein Vollgas.
Wechselnde Drehzahlen und Lastzustände sind durchaus normal für einen Motor insofern auch ruhig in der Einfahrphase ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #431
Gast49562 .. In Deinem Fall würde ich auf wechselnde Drehzahlen/Geschwindigkeiten setzen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #432
Danke hab ich fast vergessen: Konstante Drehzahl in der "Einfahrphase" ist viel schlimmer als z.B. auf 5000 U/min hochzudrehen (letzteres natürlich nur bei warmen Motor unproblematisch).

Hinzu kommt der Sicherheitsfaktor - fährt man nach Bedienungsanleitung auf die Autobahn gefährdet man sich und andere Verkehrsteilnehmer.
Mit Tempo 80 hat man auf dem Beschleunigungsstreifen nix verloren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #433
Okay, das habe ich mir auch gedacht. Stellt mich aber vor Probleme, wenn ich von Wolfsburg bis nach Mittelhessen fahren muss. Da ist nunmal viel Autobahn dazwischen ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #434
Das kann man doch trotz AB gut dosieren...einfach den ein oder anderen Rastplatz anfahren. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #435
Auch wieder wahr... Und Baustellen gibts ja auch genug ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #436
Mach dir nicht son großen Kopf. Das läuft sich schon alles ein. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #437
Nach längeren Autobahnfahrten. Heisst bei größerer Last über längeren Zeitraum, den Motor noch etwas nachlaufen lassen, um den Turbo mit frischem Öl zu versorgen. Sollte auch nach der Einfahrphase so gemacht werden.

Oder besser noch eine gemütliche Runde um den Block fahren sollte auch entspannen ;)

Edit: Rechtschreibung

• Einfahren oder nicht? Beitrag #438
Längere Autobahnfahrten in der Einfahrphase sind kein Problem - man sollte halt nur nicht 2 Stunden konstant 130 fahren sondern die Geschwindigkeit und somit auch die Drehzahl regelmäßig ändern. Also z.B. 15 Minuten 110, dann 140 dann wieder 120 km/h etc.

Nachlaufen vor dem Ausschalten kann man sich schenken wenn man z.B. nach wenigen Minuten wieder weiterfährt, wenige Minuten vorher nur im mittleren Drehzahlbereich unterwegs war oder ohnehin nur Kurzstrecke gefahren ist (und der Motor somit auch noch nicht auf Betriebstemperatur war). Wie beschrieben haben die neuesten VAG-Modelle eine elektronische Ölpumpe welche den Turbo auch nach Abstellen mit Öl versorgt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #439
Ist doch recht einfach alle die ihr auto nur wenige jahre und weniger wie 100000km fahren können ab dem 1. Kilometer volllast geben (wird auch so gemacht). alle die jhr auto bis 200000km fahren, fahren es die ersten 1500km ein. deshalb gibt es diese beiden auffassungen in den foren.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben