Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Der Bericht ist kurz und aussagekräftig UND macht Sinn! Nur beim letzten Punkt stimme ich nicht zu! Meiner ist 1 Jahr und 33'000km alt und riecht...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #441
Der Bericht ist kurz und aussagekräftig UND macht Sinn!
Nur beim letzten Punkt stimme ich nicht zu! Meiner ist 1 Jahr und 33'000km alt
und riecht durch Pflege immer noch nach Neuwagen und das möchte ich nicht missen! :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #442
Naja, es gibt Neuwagenduft und Neuwagenduft. Manche K-arren stinken wie ne ganze Plastikfabrik :D
Aber ich denke mal dass der Leon hier eher positiv auffällt :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #443
Die Düfte, die in Neuwagen herrschen, sind ja extra ausgesucht. Aber trotzdem gefallen die manchen Leuten, und manchen nicht...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #444
Mein Ex BMW hat auch durch Pflege ein Jahr (25k km) nach Auslieferung noch neu gerochen.
Beim Leon ist das bis jetzt 3/4 jahr auch noch so und da haben ein Quartal lang noch andere Menschen in den Sitz gepupst.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #445
Keine Cola verschütten, nicht Rauchen. Essensreste von den Drive Inn Buden mit Sitze Out nutzen und ordentlich saugen und die Innenteile mit leicht feuchtem Mikrofasertuch abwischen. Keines der vier Fahrzeuge hier riecht nach Siff. Der Leon duftet eigentlich relativ neutral. Man riecht nichts und man stört sich an nichts. Gattin raucht darin E Zigarette. Auch diese bemerkt man nicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #446
...und was hat das mit dem Thema "Einfahren" zu tun?!?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #447
... Ein(en)-fahren-lassen war das.:rolleyes:

Und wegen Einfahren glaub ich das es Sinn macht weil die Motorteile sich thermisch erst einspielen müssen. Das die Materialien schrittweise an die Höchsttemperaturen herangeführt werden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #448
...und was hat das mit dem Thema "Einfahren" zu tun?!?

Nichts.

Wobei die immer wiederkehrende Einfahrdiskussion ohnehin unnötig ist.

Es steht in der Betriebsanleitung, also sollte man es tun.

Und wenn man es nicht tut, sollte man wenigstens schweigen-

• Einfahren oder nicht? Beitrag #449
Mann, das ist ein Wochenende Cruising, dann ist der Drops gelutscht. Da kann man sich mal am Riemen reißen, denke ich...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #450
Wie haltet ihr es denn so mit dem WARMfahren?

Kann man pauschal was zum Verhältnis von Drehzahl zu Öltemperatur sagen?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #451
ab 80°C Öltemperatur geht es los. Vorher bummle ich nur mit 2.000 U/min rum. Immer.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #452
Nur bis 2.000 UPM bei Öltemperatur unter 80°C... da läuft mein aktueller Dreizylinder ja gerade mal rund :D.

Also das finde ich schon sehr krass. Ok, mit einem Cupra kann man es vielleicht noch irgendwie arrangieren, aber mit einem Brot-und-Butter Kleinwagen ist sowas unmöglich. Mit 70 auf der Autobahn ist schon was kritisch...

Nein, ich schaue schon sehr danach, aber max. 2.000 ist extrem schwer einzuhalten. Das wären bei den aktuellen Temperaturen, je nach Fahrzeug und Streckenprofil, ja gut und gerne 8-14 Kilometer... Wenn das Öl bei 50°C ist, kann man schon an 3.000 kratzen, bin ich der Meinung. Ansonsten würden 95% der Autofahrer bald einen Motorschaden erleiden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #453
Bis 4000 unter 80C.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #454
Ich fahre auch bis 3000rpm bis 80°C, entsprich dann ~130km/h, also gut um morgens auf der Autobahn mitzuschwimmen, viel mehr geht da meist eh nicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #455
Ich bleib bei unter 80°C auch unter 2000. Eher sogar noch im Bereich 1500 rpm. Beim Diesel ja kein Problem. Manchmal drängeld dann zwar der Lupo im Rückspiegel, aber ab 80 Grad dann auch nicht mehr. :D Man merkt es dem Auto auch an, dass wenn man ihn warm fährt er viel harmonischer durchzieht und einen promteren Antritt hat, als wenn man ihn gleich über die 2500 rpm aus dem Kalten heraus quält.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #456
Also es im Winter beim "Warmfahren" zu übertreiben ist auch nicht gesund... Wenn du dir mal ein Motorkennfeld anschaust, wirst du das schnell nachvollziehen: Um bei 1500 1/min dieselbe Leistung wie bei 2000-2200 1/min zu erreichen, musst das Drehmoment höher liegen. Das bedeutet auch, dass der Mitteldruck im Zylinder und somit auch die Motorlast steigt. Du quälst also deinen noch kalten Motor mit hohen Mitteldrücken. Im richtigen Winter (also wie früher, als es mal -10 °C gab), fahre ich sogar in der Stadt im 3. Gang... da ist die Drehzahl irgendwo bei 2100-2200 1/min. Da wird der Motor schneller warm als bei 1200 1/min und man bleibt in dem Bereich, in dem die Glühkerzen noch nachglühen. Ich meine, dass das bis 2500 1/min geht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #457
Mal eine Frage in die Runde: im Bordbuch wird empfohlen, dass man auf den ersten 1000 km max. 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl fahren soll. Kann ich grob davon ausgehen, dass die Höchstdrehzahl beim Benziner bei ca. 6000 liegt (da fängt der rote Bereich an)? Wahrscheinlich liegt die höher oder?

Ausgehend von 6000 wären die 2/3 ja knapp 4000. Wäre das ein guter Richtwert? Ich fahre den 1.4 tsi ACT.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #458
So bin ich es zumindest angegangen. Bis die Öltemperatur 80 Grad hatte, habe ich dezent das Gaspedal gestreichelt und danach die ersten 1000km das Fahrzeug bis höchstens 4000 Umdrehungen gefahren. Die darauffolgenden 500km dann kontinuierlich bis zum Drehzahlbereich von 6000 gesteigert. Jetzt orientiere ich mich lediglich an der Öltemperatur von 80 Grad, bevor ich mal kräftiger aufs Gaspedal trete.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #459
Kalufra
Habe (außer meinem Moped) noch nie ein Fahrzeug bewegt, wo man wirklich in den roten Bereich reindrehen kann. Daher würde ich auch hier davon ausgehen, dass am Anfang des roten Bereiches der Begrenzer zuschlägt.
Aber prinizipiell würde ich es auch so machen, ja.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #460
Ich habe meine Motoren bisher immer so eingefahren:

Motor grundsätzlich "normal" warmfahren. Man spürt ja wenn der Motor so weit ist.
Dann während der ersten 1500km hohe Dauerdrehzahlen vermeiden.
Ich schone den Motor also nicht übermäßig und drehe beim Beschleunigen auch mal Richtung roten Bereich.

Ein Bekannter arbeitet bei der Quattro GmbH als Motorenentwickler und hat mir das genau so geraten.
Dem Motor ruhig die Sporen geben, nur in der Einfahrzeit NIE mit konstanter hoher Drehzahl fahren.
Das hat wohl auch irgendwas mit Schwingungen und Resonazen zu tun, die bei der Materialgefüge-Veränderung während der Einfahrzeug recht schädlich sind.

Wenn man zu schonend einfährt, ist der Motor später evtl. träge und verbraucht mehr Kraftstoff.

Aber: Wie man es macht, ist es sowieso verkehrt und DIE richtige Lösung gibt es nicht.
Ich habe viele Geschäftskunden (bestimmt 70% unseres Kundenstamms). Viele fahren während der 3 Jahre Leasingzeit 200000km mit Ihrem A4, A6, Passat, ... und mehr und die Motoren laufen perfekt und sind super drehfreudig.
Vermutlich fährt der größte Teil den Motor NICHT ein sondern gibt direkt ALLES. (Zeit ist ja bekanntlich Geld!)

Wenn das Einfahren also SOOO wichtig wäre, gäb es deutlich mehr Motor- oder Getriebeschäden.
Bei allen bisher aufgetretenen Motor- und Getriebeschäden (Serviceberater bei VW/Audi/Seat seit über 10 Jahren) konnte ich jedenfalls keinen Zusammenhang feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben