Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Neuer FR ST 1.8 in Franken / Einfahren - Verbrauch Ich kann die Diskussion über das einfahren nicht ganz nachvollziehen. Hier im forum...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #481
AW: Neuer FR ST 1.8 in Franken / Einfahren - Verbrauch

Ich kann die Diskussion über das einfahren nicht ganz nachvollziehen.
Hier im forum verbraucht niemand mehr als 6 Liter Kraftstoff.

Noch weniger geht ja nicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #482

Was auf dem Tacho steht ist ja gut und schön was aber an Teilen gewechselt wurde steht da nicht.
Der Kolbenmotor erzeugt mächtig viel Reibung und will eingefahren werden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #483

Für das "Einfahren" haben wir den schon genannten Thread, also bitte dort diskutieren. Weil es dem Themenstarter auch im wesentlichen darum geht, steht eine Schiebung an.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #484
die ist schon klar das die Kolben sich nach wenigen km eingeschliffen haben und das man dann auch das ganze Drehzahlband ausnutzen sollte damit diese auch zu allen späteren Bedingungen eingeschliffen werden

übrigens mein BMW war nen Mietwagen und 0 Probleme
der BMW von mein Vater ist einer und hier das gleiche

der Mercedes war ein Werkswagen und auch hier 0 Probleme

ließ dir mal den Artikel durch

das was im Handbuch steht ist total veraltet und beruht auf frühere Zeiten und dient heutzutage nur noch zur Absicherung

mal nen Vergleich zum LKW

dort werden die Fahrzeuge auch ab dem 1. km voll genutzt und nicht geschont

und erreichen oft mehrere Millionen km und das obwohl da auch der Hersteller sagt bitte schleichen sie ihren Motor ein

das was man am Anfang falsch macht durch das einschleichen mit niedriger Drehzahl bekommt man nie wieder weg

• Einfahren oder nicht? Beitrag #485
Also auch mal hohe Drehzahl bei niedrig Last ist beim einfahren angesagt? Aber falscher Thread :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #486
Der Kolben schleift sich ebend nicht in ein paar km ein. Der Zylinder soll ja lange halten und hat eine gewisse härte sonst würde er schnell ausleiern.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #487
die ist klar das die Kolben mittlerweile eine minimale Toleranz haben

das was sich da einschleift ist in paar km getan

und wenn dann soll dies möglichst übers Drehzahlband entstehen

du scheinst noch etwas in der Vergangenheit zu leben wo man Motoren wirklich einfahren musste aufgrund viel größerer Toleranzen

im übrigen denkst du in den Werken auf den Motor Prüfständen werden die Motoren eingefahren?

die werden warm gefahren und dann voll getestet

• Einfahren oder nicht? Beitrag #488
CSchnuffi5
Ich hab kein Problem mit nicht Einfahren und Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #489
kiter: Was soll denn der Hinweis mit der Haltedauer?…etwa: Fahre ich den Schluffen lange, fahre ich ihn ein. Fahre ich ihn nicht lange, lasse ich es und soll sich doch ein Anderer mit dem Verschleiss herumärgern?…seltsame Einstellung. ;)

Auf den nunmehr 25 Seiten hier haben wir doch schon festgestellt, dass "Einfahren" im althergebrachten Sinne nicht mehr erforderlich ist, aber auch nicht schadet und jeder selbst entscheiden mag, wie er mit seinem Motor umgeht. Zudem, nicht nur dem Motor schadet ein "Einfahren" nicht, sondern auch den anderen bewegten Teilen an einem PKW wie dem Leon.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #490
der_Bär
Woher wisst ihr das man nicht mehr Einfahren soll?
Ich habe meine Anmerkung gelöscht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #491
Auf den nunmehr 25 Seiten hier haben wir doch schon festgestellt, dass "Einfahren" im althergebrachten Sinne nicht mehr erforderlich ist

Wer hat das denn "festgestellt"???

Ich würde sagen, das hat hier und da schon mal jemand behauptet.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #492
Ich glaube keiner weis es genau. Weil keiner eine Testreihe gemacht hat. Deshalb einfach bei warmen Motor Vollast geben wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #493
das wird ja schon esotherisch hier...

Warum fahrt Ihr nicht einfach die Fuhre warm bis das Öl 80°C hat und fahrt alle Situationen zügig durch, ohne komplettes Dauervollgas zu geben? Nach max. einer Woche sind die 1.500km auf der Uhr und es geht mit Vollgas weiter. Das kann doch nicht falsch sein. Hier können noch 1.000 Beiträge kommen, keiner wird richtig sein, jeder hat woanders was gelesen und niemand glaubt irgendwas.
Ich kennen jemanden, der holt seinen Neuwagen ab und fährt die ersten 3.000km so, dass der Wagen in der Zeit niemals kalt wird. Der nimmt sich Urlaub und eiert 4 Tage durch die Gegend. Kann man machen....muss man aber vielleicht auch nicht unbedingt. Aber diskutiert mit dem mal übers Einfahren von Neuwagen..... :nene::hammer:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #494
Ich glaube keiner weis es genau. Weil keiner eine Testreihe gemacht hat. Deshalb einfach bei warmen Motor Vollast geben wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

In der Betriebsanleitung steht, dass der Motor eingefahren werden soll.

Das sagt der Hersteller.

Ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #495
Entfernst du deine Hardware am PC immer sicher? Ich zieh den Stick immer einfach nur raus und hatte noch nie einen Datenverlust ��

Ich hab meinen 1500km eingefahren. Und gut. Ins was bringt ist mir Wurst, kann mir dann jedoch nix vorwerfen...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #496
Ich habe das Auto 2000km eingefahren, immer etwas mehr Drehzahl dem Auto zugemutet.
Da er nun wie Hölle geht denke ich nichts falsch gemacht zu haben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #497
:D welcher Cupra geht denn nicht gut???

• Einfahren oder nicht? Beitrag #498
Ehm du fährst nen Cupra. Der geht eh gut :D Bin auch einer von der Sorte, den die Einfahrphase nicht interessiert. Wenn er 80 C Öl hat bekommt er Vollgas.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #499
Ich habe keines meiner Fahrzeuge eingefahren.Auch den Cupra 280 nicht wirklich.Bei Abholung nach ~ 200 Km fast Vmax.
Den letzten Neuwagen hatte ich vom ersten Tag auch fast nur getreten und der hat 280.000 Km gehalten bis er eben vom Cupra abgelöst wurde.
War zwar nur ein Motörchen im Vergleich zum C 280,aber quasi unzerstörbar und lief immer bestens.
Allerdings achte ich nun genau darauf daß er sinnig warm und kalt gefahren wird.Turbo eben.
Meine Fahrweise ist nun aber auch " reifer " geworden,nur so nebenbei. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #500
Celos
Das hast du jetzt falsch verstanden.Ich habe meinen auch eingefahren.Jedoch über Sinn oder Unsinn müssen wir uns nicht unterhalten.Ich glaube halt nicht,dass man durch einfahren auch nur 1/2 PS gewinnt,geschweigetdenn,dass er besser geht als andere.Einzig,könnte ich mir vorstellen,dass man den zukünftigen Ölverbrauch etwas beeinflussen kann,mehr aber auch nicht.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben