Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Da die neuen Kolbenmotoren so genau gefertigt werden gibt es keine Reibung mehr zwischen Kolben und Zylinder. Deshalb braucht man nicht einfahren.
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #521
Da die neuen Kolbenmotoren so genau gefertigt werden gibt es keine Reibung mehr zwischen Kolben und Zylinder. Deshalb braucht man nicht einfahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #522
kiter
Das haben se aber was tolles Erfunden :D
Keine Reibung mehr zwischen Kolben und Zylinder :D geile Sache. Dann brauche ich im Leerlauf keinen Sprit mehr und man braucht kein Start/Stopp, weil ja nichts verbraucht wird ;)

BTT: Ich habe meinen jetzt die 1500 km normal gefahren, ich bin sowieso nicht der Heizer. Das sichere Gewissen in bestimmten Situationen eine gute Leistungsreserve zu haben ist aber toll.
Nächsten Monat geht es dann mal eine Tour rauf in den Norden. 630 km Langstrecke, da werde ich dann mal ein paar Zwischenspurts einlegen :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #523
Lustig, er meint mit Sicherheit den abrieb ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #524
So, nachdem ich seit Freitag auch meinen Cupra habe, kann ich auch ein wenig meinen Senf dazu geben: 600KM bisher, niemals über 5000u/mins und immer bis 90Grad Öltemp warm fahren. Mehr als 180km/h hat der Wagen bisher auch noch nicht gesehen, werde jedoch nach und nach die Geschwindigkeit erhöhen. Denke ab 1000km sicherlich auch die Drehzahl mehr und mehr ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #525
Ich denke mal höhere Drehzahl macht nichts aus beim Einfahren, nur Volllast sollte man vermeiden. Wie hier schon mal jemand geschrieben hat kann eine "Kante" enstehen wenn man nur sehr untertourig/niedrige Drehzahl. Wobei... wenn die Toleranzen so gering sind kann sowas auch nicht sein. Ach macht was ihr wollt :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #526
Watt für ne Kante ?(

Die Kolben haben doch keinen weiteren weg bei hohen Drehzahlen, als bei niedrigen ....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #527
Ich hatte 1001km, bei 1002 hat meiner Volllast bekommen.
Läuft alles, schluckt kein Öl und nix :D
Nur die Leistung ist halt noch gedrosselt.
2500 noch^^

• Einfahren oder nicht? Beitrag #529
Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank, dass Sie den Customer Service kontaktiert haben.

Hersteller geben mittlerweile keinerlei Angabe mehr bezüglich des Einfahrens von Neufahrzeugen.

Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass die meisten Motoren tatsächlich gedrosselt sind anfänglich.
Ab welcher Laufleistung genau die Drosselung entfällt ist letztlich motor- und herstellerabhängig.

Bei der VW-Group ist durchschnittlich ab ca. 5.000 Km Laufleistung die Drosselung aufgehoben.
(BMW hat sogar 3 Drosselungen: 3.000, 5.000 und ab 8.000 Km erst die volle Leistung da) .

Das ist ebenfalls die Laufleistung die wir vor Einsatz eines Tunings empfehlen.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder unsere Hilfe benötigen zögern Sie bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.
Hierzu genügt es auf diese Nachricht zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen
With best regards,

XXXXX

• Einfahren oder nicht? Beitrag #530
Mein Cupra hatte gut 13000 km drauf als es zum Totalschaden kam, da ich jetzt ja endlich nen neuen hab: der läuft von der Leistung genauso wie der alte ;) Wird aber trotzdem genauso eingefahren wie der alte :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #531
...Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass die meisten Motoren tatsächlich gedrosselt sind anfänglich….

…heisst nichts anderes als "auch wir wissen es nicht, vermuten es aber"….lass mich Raten?…Autobild?!?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #532
Keine Autobild ;-)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #533
..sondern?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #534
Also ich hab noch nie was von gehört das Motoren gedrosselt sind wenn neu, das hab ich nichmal in unserem Serviceportal stehn.. PSA schreibt die erst Inspektion auch garnimmer vor.

Ich fahre meinen neuen anfangs gemütlich ein, und bei 2500km mach ich nen Öl und Filterwechsel, obs was bringt sei dahingestellt, aber es beruhigt mich etwas ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #535
Meinem Tuner des Vertrauens.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #536
keviin_: Ok, also nicht der Weihnachtsmann :D…aber egal…wenn Dein "Tuner des Vertrauens" genauso "tuned", wäre ich mit Vertrauen vorsichtig. 8o

Nur, solange Du es glaubst, ist ja alles ok. :rolleyes:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #537
In meinen Augen ist Einfahren Quatsch !

Bei der Werksbesichtigung bei Audi wird dem Schulungsteilnehmer voller Begeisterung erzählt und gezeigt, dass jeder neue Motor auf dem Prüfstand unter allen Drehzahl- und Lastzuständen ausgiebig getestet wird.
Die Prügeln den nagelneuen Motor unter Last in den Begrenzer und testen die Dauervollgasfestigkeit und der Kunde soll ihn danach "einfahren" ? :rolleyes:

Ich bleibe bei dem Standpunkt: Motor warm fahren und dann kann er alles vertragen.
Unsere Vorführwagen fährt keine Kunde und kein Verkäufer vorsichtig 1000km ein. :totlach: Die Kunde rollt vom Hof und wenn er ums Eck ist gibt er Vollgas !
Das sind dann komischerweise auch die Autos, die am besten laufen. Ich hatte schon einige zugeschnürte Rentnerautos, denen fehlten gefühlte 30% Leistung.

Nochmal zu dem Stuss mit der Leistungsreduzierung:
Weder mein Kumpel (Motorenentwickler bei der Quattro GmbH, der unter anderem den 2.5L TFSI und den 5L V10 TFSI mitentwickelt hat), noch andere bekannte Techniker von Audi und Seat wissen was von ner Drosselung.
Wenn mal jemand bei uns ist, fachsimpelt man nämlich auch über sowas.
Das ist frei erfunden ! ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #538
Watt für ne Kante ?(

Die Kolben haben doch keinen weiteren weg bei hohen Drehzahlen, als bei niedrigen ....

hab mal gelesen das die Kolben länger werden bei hohen Drehzahlen, also Kolben und Kolbenstange oder wie man das nennt. Wird nicht viel sein denke ich aber da reichen ja schon ein paar Zehntel.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #539
:D
das hast wohl ein Märchen gelesen.:D
Wenn dem so wäre,würde es bei jeder Vollgasfahrt kapitale Motorschäden geben,da sich Ventil und Kolben guten Tag sagen würden.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #540
Im Prinzip ist der Motor schon ab Werk dem Tode geweiht. Darin finden ja so viele Explosionen statt, wie in beiden Weltkriegen zusammen nicht.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben