Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Schaut euch mal die Unmengen an Vorführern und Leihwagen an die werden garantiert nicht eingefahren! Und es macht nichts aus, die Motoren halten...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #561
Schaut euch mal die Unmengen an Vorführern und Leihwagen an die
werden garantiert nicht eingefahren! Und es macht nichts aus, die
Motoren halten sicher genau so !
Mein Händler meinte mal das sie bisher keine Probleme mit den verkauften
Vorführern hatte !
Meine persönliche Meinung dazu ist, wenn der Motor/Öl aufTemperatur ist kann
man sicher schon zügiger fahren, aber lieber nicht übertreiben die ersten 500-1000km.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #562
Schaut euch mal die Unmengen an Vorführern und Leihwagen an die
werden garantiert nicht eingefahren! Und es macht nichts aus, die
Motoren halten sicher genau so !

Mir Macht es auch nix aus mit einem Leihwagen der neu ist u/min maximal auszureizen. Nur jeder der sein Auto länger haben möchte, sollte es einfach ruhiger angehen lassen. Ich mache es so und fertig. 2000 km sind schneller runtergeritten als Gina Wild zu ihren guten Zeiten.

Meistens sind es dann Leute wie du, die im Autobild Kummerkasten mit ihren 120.000 km Kisten jammern, das sie 1 Liter Öl auf 1000km brauchen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #563
DeDaniel: Wenn du richtig gelesen hast mach ich das mit meinem eigenen Auto nicht ;)
Erst mal vernünftig lesen bevor du mich in eine Schublade steckst!!!
Meinen 2009 A5 hab ich damals 1000km eingefahren keine hohen drezahlen usw. Bei meinem aktuellen Golf 6 R denke ich
wurde nicht drauf geachtet, ist ein ehemaliger werkswagen.
Beide Autos haben im Ölverbrauch keinen großen Unterschied!
Ca 1L auf Öl auf 15000km und ich bezweifle das es mehr wird!

Das ist wieder so eine typische Diskussion ohne richtig Antwort.
Jeder macht es so wie er es für richtig hält, jeder hat von seinem
:) eine andere Aussage gehört wie es zu Händeln ist.
Die meisten sagen Einfahren JA , dann kommt das ABER: ist
Nicht mehr zwingend notwendig!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #564
ENEMy
die Autos haben also schon mehr als 120000 km weg?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #565
Möchte mich auch mal zu Wort melden:
Ich hab meinen Cupra bis ca. 400km ganz normal wie jeder normale Mensch im Straßenverkehr bewegt, und ab da, dann auch öfters mal einfach Knallgas gemacht. Ölwechsel inkl. Filter bei 2000km und mitlerweile 5500km runter. Kein Ölverbrauch festzustellen.
Ende vom Lied: Serie gemessen 305PS und 404Nm.

Bestes gegenbeispiel:
Kollege mit S3 8V hat ihn wie lt. "Empfehlung/Vorschrift/Hörensagen" die obligatorischen 1500km nur gestreichelt/Eingefahren. Ölwechsel noch garkeinen bei Aktuell 10tkm und hat einen geringen Ölverbraucht von ca 100ml/1500km
Ende vom Lied: Serie gemessen 292PS und 390Nm

Einfahren in dem sinn, gibt es nicht. Sondern einfach an die StVZO halten in den ersten paar 100km und gut ist.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #566
Marco_W
bei den geringen Unterschieden würde ich von Messtoleranzen sprechen.
Das ganze 120000km später wäre interessant aber ich glaube solange fährt der Erstbesitzer den Wagen nicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #567
Marco_W: Netter Bericht, aber sicher keine Referenz für pro/contra "einfahren", sondern eher die übliche Toleranz.

Aber um auf eines hinzuweisen. "Kein" Ölverbrauch ist schlechter als "ein bisschen" Ölverbrauch.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #569
Hallo fahrt ihr nach der Straßenverkehrszulassungsordnung? Ich halte mich an die allgemeinen verkehrsregeln.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #570
ach, da gibt es regeln :baby:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #571
..nja was er wohl meint, ist die StVO, auch Strassenverkehrsordnung...mit der Zulassung und der Erlaubnis zum Betrieb hat man ja nur selten zu tun, mit der StVO ständig. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #572
kiter beim Audi weiß ich nicht wie viel der drauf hat würde verkauft ;)
Der Golf hat jetzt 65tkm auf der Uhr.

Das der Verbrauch evtl mehr wird gut möglich aber wenn normal eingefahren würde wir von mir gesagt
Sollte es passen!
Kann man viel drüber diskutieren mit dem Verbrauch, denk da müsstest X Motoren mit verschiedenen Einlauf oder
Nicht Einlauf Varianten vergleichen das man in etwa sagen könnte was falsch oder richtig ist!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #573
Bestes gegenbeispiel:
Kollege mit S3 8V hat ihn wie lt. "Empfehlung/Vorschrift/Hörensagen" die obligatorischen 1500km nur gestreichelt/Eingefahren. Ölwechsel noch garkeinen bei Aktuell 10tkm und hat einen geringen Ölverbraucht...
Na von Streicheln ist ja nirgends die Rede, eher schön warm fahren, nicht gross über 3/4 Nenndrehzahl, also ca 4500rpm drehen, keine langen Konstantfahrten über mehrere 100km bei gleichbleibender Geschwindigkeit, z.B. 700km Autobahn am Stück mit 120km/h, so viel wie möglich wechselnde Drehzahlen, mit niedriger Motordrehzahl voll beschleunigen soll angeblich nicht gut sein (evtl. zu niedriger Öldruck ?)...und ein Öl- und filterwechsel nach 2-3000km schadet prinzipiell nicht :)
Hab ich noch was vergessen ?
Hab ich übrigens bei unserem Familienauto Skoda Octavia RS auch so gemacht, Resultat, schnurrt seit fast 70t km wie ein Kätzchen und verbraucht zwischen den Serviceintervallen so wenig Öl, dass ich bis dato nicht mal 2l selber nachgekippt habe, nicht weil es nötig gewesen wäre, nein, einfach weil der Herr den Ölstand gerne um Maximum rum sieht :)
Werde es beim ST Cupra genau so handhaben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #574
Ich denke der Einlaufprozess ist bei einem jeden Neuwagen notwendig.

Bisher bin ich mit neuen Autos die ersten 300km sehr sanft umgegangen (früh hochschalten ab etwa 1.500u/min) und nicht über 3.000u/min gefahren. Danach folgte langsam die Angewöhnung an Drehzahlen. Das bedeutet aber nicht rasen, sondern die Drehzahlen zwischen 2.0000-3.000u/min auch länger halten und nicht hochschalten bis das Auto etwa 500km runter hatte.

Danach folgt die Einfahrphase in den Harz und in das Burgenland. Wichtig ist aus meiner Sicht immer, dass der Motor viel im Schubbetrieb arbeitet, also hoch drehen (aber nicht wie bekloppt) und das Auto den Motor schieben lassen (Ideal Harz oder Burgenland). Ab 1.000km wird das Auto langsam in den Begrenzer geführt (habe ich nie gemacht, sondern vor dem möglichen "Motor auseinanderfliegen" hochgeschaltet. Der Wagen sollte (zumindest meine Wagen) vor der obligatorischen 1.500km die Höchstdrehzahl gesehen haben. Das heist nicht das man versucht wie bekloppt mit nem 1.4 TSI 220 km/h zu fahren, sondern die Drehzahl ist entscheidend. Das Auto muss/sollte egal in welchem Gang die HÖCHSTDREHZAHL gesehen haben!

Der Wagen ist aber erst ab rd. 10.000-20.000 km eingefahren. Soviel dazu !

• Einfahren oder nicht? Beitrag #575
Neue Reifen, Bremsen, Fahrwerk usw. werden übrigens auch gerne eingefahren

• Einfahren oder nicht? Beitrag #576
Der Abrieb ist in den ersten Kilometern am größten. Diesen Abrieb entsorge ich nach 1500-3000 km mit dem Altöl.
In der Betriebsanleitung steht "Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine höhere innere Reibung auf als später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander eingespielt haben." und weiter
"Die Fahrweise der ersten 1500 Kilometer beeinflusst auch die Motorqualität." " dadurch verringern Sie den Motorverschleiß
und steigern die mögliche Kilometerlaufleistung."

Mann kann 50€ sparen oder auf möglicherweise einige tausend Kilometer verzichten.
Deshalb meine ich bis 100.000km ist alles egal über 100.000km ist Einfahren evtl. wichtig.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #577
So ich hab da auch mal noch eine Frage die aber nicht direkt mit einfahren zu tun hat. Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, weil ich denke das passt hier eventuell rein, poste ich die Frage hier. Falls das stört kann ich für die Frage auch einen eigenen Thread aufmachen.

VW schreibt ja auf deren Webseite ein wenig was zum Umgang mit den neuen TSI Motoren. Ich finde jetzt nur leider auf die Stelle den Eintrag nicht.

Jedenfalls haben die da beschrieben dass man am besten den Motor erst richtig Tritt und Leistung abfordert wenn er 80 Grad von der Temperatur vom Öl erreicht hat. Die schreiben auch dass man den Turbomotor dann am besten noch kalt fährt oder den Motor im Stand noch etwas nachlaufen lässt.

Meine Frage aus Interesse jetzt wie handhabt ihr das? Lasst ihr den Motor danach auch nach laufen etc... Oder macht das eh keiner?

Interessiert mich deswegen weil ich möglichst lange den Motor ohne große Schäden fahren würde. Daher interessiert mich das, wie man am besten mit so einem neuen Motor umgeht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #578
der_rote: Deine Fragen sind so alt wie es Turbomotoren gibt und auch geschätzte 100x hier im Forum schon beantwortet (sogar hier im Thread (!)) . ;)

Grundsätzlich kannst Du den Motor ab Start auch fordern. Richtig "treten" - für den, der es machen muss - also ausdrehen ist natürlich besser, wenn der Motor und das Öl warm ist, damit der Schmierfilm nicht reißt. "Kalt fahren" nach einer extremen AB-Etappe macht auch Sinn. Allerdings sind die Kühlsysteme so leistungsfähig, dass beim Abfahren von der AB schon die Temperaturspitzen abgebaut sind. Wenn nicht, stoppt die SSA den Motor nicht.

Kurz gesagt: Im normalen Betrieb besteht für beides kaum Notwendigkeit, wenn Du es aber mal richtig "krachen lassen" willst, warte bis der Motor warm ist und stelle ihn nach Maxleistung nicht direkt ab. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #579
Bitte keinen Motor unnötig nachlaufen lassen. Natürlich sollte man 5Min bevor man am Ziel ankommt etwas gesitteter wieder fahren, wenn man diesen auf der Autobahn richtig gefordert hat.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #580
Ich persönlich handhabe es so, dass ich die volle Leistung bei einer Öltemperatur von 90 Grad abrufe. Denke mal, dass ich damit auf der sicheren Seite bin. Den Motor nachlaufen lassen, ist bei normaler Fahrweise meiner Meinung nach nicht nötig. Es sei denn, Du fährst eine längere Strecke mit Vollgas auf der Autobahn und fährst danach direkt auf einen Rastplatz, ohne die letzten Kilometer entsprechend sinnig zu fahren.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben