Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Frankenbu Beim Transportmodus ist sicher auch die Leistung abgeregelt. Das Getriebe geht so dass man nur im 2 oder 3. auch 30 fahren kann:) Somit...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #601
Frankenbu
Beim Transportmodus ist sicher auch die Leistung abgeregelt.
Das Getriebe geht so dass man nur im 2 oder 3. auch 30 fahren kann:)
Somit kann der Verlader gar nicht unpfleglich mit dem Auto umgehen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #602
Kiter der war gut :D bist du schon mal auf so nem Schiff gewesen? Du würdest dich umschauen was da alles geht

• Einfahren oder nicht? Beitrag #603
Ich bin 1-2 mal im Jahr in mehreren Häfen :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #605
Jo und dann schaut mal zu wenn keine Kameras da sind. Bei mir ist es schon etwas her, aber ich glaube nicht das sich da was geändert hat beim verladen. Wenn da ein paar tausend Autos in kurzer Zeit aufs Schiff sollen ist eile geboten und es muss eng geparkt werden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #606
Beim Händler werden die Fahrzeuge auch nicht wie rohe Eier gefahren Transportmodus hin oder her

• Einfahren oder nicht? Beitrag #607
Die Qintessenz ist ja, dass das Einfahren "nach Handbuch" dazu führt, dass man die einmalige Chance verpennt, dass der Motor mehr Leistung hat, weniger Öl verbraucht und vielleicht auch noch etwas weniger Sprit verbraucht, sprich gut eingefahren wird.

Die Chance seinen Motor gut einzufahren hat man nur innerhalb der ersten 300 KM... wer mehr auf dem Tacho hat, der sollte sich keine Gedanken machen.

Also bitte niemanden mit Aussagen verwirren wie "einfahren nach Handbuch kann nicht schaden" und den verlinkten Artikel lesen:
Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #608
Baraka: siehe #597 und durch Wiederholungen immer ein und des selben Beitrags wird dieser auch nicht überzeugender, denn die Widersprüche im Beitrag bleiben. ;)

Zudem, was ist denn mit "kleiner Drehzahl" und "kleiner Leistung" gemeint?…alles unter 1000 rpm?!?.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #609
siehe #597 und durch Wiederholungen immer ein und des selben Beitrags wird dieser auch nicht überzeugender, denn die Widersprüche im Beitrag bleiben. ;)
Hallo der_Bär,
ich habe mir Deinen Beitrag #597 durchgelesen.
@Cupra 280: Diese "alte" Beitrag findet sich sicher hier schon im Thread oder in einem Einfahthread zum 1M/1P. Richtiger wird er durch die Wiederholungen aber nicht. Wer ihn aufmerksam liest, wird feststellen, dass Begründung - das Einfahren der Laufflächen - mit dem Fazit - ist er warm, gibt im Feuer - nicht zusammen passt.
Den vermeintlichen Widerspruch, den Du zu entdecken glaubst, der erschließt sich mir nicht.
Im Gegenteil die Begründung, dass nur durch einen bestimmten Fahrzustand auch ein bestimmter Materialzustand erreicht wird, leuchtet mir ein.

Ob der Artikel 4 Jahre alt ist oder nicht, sagt noch lange nichts über den Inhalt oder Wahrheitsgehalt des Artikel aus.
Es gibt sowohl ältere, als auch neue Artikel, die gleiche/ähnliche Aussagen über das Einfahren enthalten.
Hier ein paar Beispiele:
(ein richtig alter Artikel, den ich kenne, seit ich mich mit dem Thema befasst habe)
(auch schon aus 2010)
(aus dem letzten Jahr)
(aus diesem Jahr)
Wer nach "Motor Einfahren" sucht, der wird sicher auch deutsche Artikel dazu finden.

Zudem, was ist denn mit "kleiner Drehzahl" und "kleiner Leistung" gemeint?

Das Dir das nicht klar ist, wundert mich ehrlich gesagt, denn dann muss auch die Anweisung aus dem Handbuch "fahren Sie mit maximal 2/3 der möglichen Drehzahl" für Dich ein Mysterium sein.
Ich denke nichts anderes ist gemeint.
Wer seinen Motor in der Einfahrphase schont, der fährt mit niedriger Drehzahl (also maximal zwei Drittel oder rund 66% Prozent) der möglichen Drehzahl und damit auch Leistung.

…alles unter 1000 rpm?!?.
Das ist tatsächlich lächerlich und sicherlich nicht ernst gemeint, denn bei einer Leerlaufdrehzahl von rund 800-900 Umin...

Zurück zum Thema:

Wer nicht innerhalb der ersten 300 km Vollgasfahrten macht (nicht zu verwechseln mit Dauervollgas), der fährt seinen Motor nicht optimal ein.
Nur nachdem der Motor warm gefahren wurde versteht sich.
Wer sich fragt was Warmfahren bedeutet:
Mindestens 10 km oder 10 Minuten (was zuerst kommt) fahren und dabei nicht mehr als 50% der maximalen Drehzahl fahren.
Dies würde ich persönlich jedem empfehlen - auch nach dem Einfahren - jeder Motor dankt einem das Warmfahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #610
Warmfahren ist relativ einfach Öl > 80-90°C = Warm :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #611
Warmfahren ist relativ einfach Öl > 80-90°C = Warm :)
Ja, stimmt, gelobt sei, wer eine Anzeige hat - ich habe keine in meinem jetzigen Auto und ich kenne nicht viele, die eine haben.
Der Leon 5F hat eine, die ab 50°C auch was anzeigt.

Nicht jeder hat (s)eine Öltemperatur(anzeige) "im Auge".

Ab 80°C sagt man, ist das Öl warm genug, um den Motor voll zu belasten.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #612
Baraka: Du brauchst mich nicht missionieren.

Ich halte die Äußerung in dem Beitrag für nicht konsequent, solange nicht gesagt ist, was genau der Äußernde mit seinen unbestimmten Begriffen wie "kleine Drehzahl" und "kleine Leistung" ausgesagt hat. Du selbst "interpretierst" die Äusserungen, so wie Du sie verstehen willst, dass muss aber nicht das sein, was gesagt wurde. Es wird ja noch nicht einmal angegeben, was für ein Motor gemeint ist, klein/groß, drehmomentstark, auf hohe Drehzahlen ausgelegt etc.

Bleiben wir dabei, dass jeder macht, was er für richtig hält. Ich werde jedenfalls meine Neuwagen nicht von Anfang an an die Leistungsgrenzen treiben. Bislang bin ich damit gut gefahren und sehe keinen Grund, davon abzuweichen. Mögen es andere anders sehen.

btw…wenn Du meine Bemerkung mit den 1000 rpm nicht als Ironie erkennst, tja, kann ich Dir auch nicht helfen. Aber nur als Anmerkung, manche Art von Motoren erreichen bei dieser Drehzahl schon respektable Leistungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #613
Schiffsdiesel :D die überdreht man da schon.

Ich halte es auch so. Soll jeder wie er meint und meine Meinung ist eh immer die richtige :D:p

Zumindest für mich.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #614
Ich werde meinen ab dem ersten Tag voll treten. Und wenn der Motor hops geht verklage ich euch :p

• Einfahren oder nicht? Beitrag #615
Verklagen auf was?;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #616
Die - aus meiner Sicht - interessantere Frage wäre die der Beweisführung! :D

Ansonsten werden sich gerade in diesem Thread die Geister scheiden, bis der 5F nicht mehr als Neuwagen lieferbar ist... DANN geht es im Nachfolger-Bereich weiter! :totlach:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #617
DerDirk Die Fahrzeuge sind bei knapp unter 40 km/h laut Tacho, Digitaltacho sagt bei 38 km/h, abgeriegelt. Radio, Klimaanlage, etc. funktionieren durchaus, allerdings nur bei laufendem Motor.
Frankenbu Schalter kann man ganz normal fahren, werden nur genau wie Automatikfahrzeuge eben bei knapp 40 km/ abgeriegelt. Das DSG schaltet bis in den 3. Gang und kann auch nicht durch manuelle Schalteingriffe in einen Gang höheren gezwungen werden.

Ob das Auto bevor es der Kunde bekommt, brav gefahren wird ist von Fahrer/Spediteur/Betrieb/... zu Fahrer/Spediteur/Betrieb/... verschieden. Bei uns im Betrieb gilt zwischen Schrittgeschwindigkeit bis Tempo 20 km/h auf dem Hof. Aber natürlich kommt's mal vor, dass man es mit dem Gaspedal zu gut meint und es der Motor mit ungebührlich hohen Drehzahlen quittiert.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #618
Aber mindestens, schaut mal im 1m und im 1 p Bereich.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #619
Baraka: Nun hier im 5F Forum ist das sehr einfach mit Öltemp die sieht jeder! und das es hier um das Einfahren eines 5F geht sieht jeder seine Öltemp.....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #620
Ich wüste technisch nichts was in nur 300km an den Metalloberflächen passieren könnte das der Motor dann die weiteren 300000km mehr Leitung hat.
Es geht doch nur um das Einschliefen über die ersten 1500km wie beim Honen der Zylinder mehr nicht.
Beim Honen der Zylinder wird auch ganz sachte gearbeitet und nicht ruckzuck volle Kanne ist doch logisch.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben