siehe #597 und durch Wiederholungen immer ein und des selben Beitrags wird dieser auch nicht überzeugender, denn die Widersprüche im Beitrag bleiben.
Hallo der_Bär,
ich habe mir Deinen Beitrag #597 durchgelesen.
@Cupra 280: Diese "alte" Beitrag findet sich sicher hier schon im Thread oder in einem Einfahthread zum 1M/1P. Richtiger wird er durch die Wiederholungen aber nicht. Wer ihn aufmerksam liest, wird feststellen, dass Begründung - das Einfahren der Laufflächen - mit dem Fazit - ist er warm, gibt im Feuer - nicht zusammen passt.
Den vermeintlichen Widerspruch, den Du zu entdecken glaubst, der erschließt sich mir nicht.
Im Gegenteil die Begründung, dass nur durch einen bestimmten Fahrzustand auch ein bestimmter Materialzustand erreicht wird, leuchtet mir ein.
Ob der Artikel 4 Jahre alt ist oder nicht, sagt noch lange nichts über den Inhalt oder Wahrheitsgehalt des Artikel aus.
Es gibt sowohl ältere, als auch neue Artikel, die gleiche/ähnliche Aussagen über das Einfahren enthalten.
Hier ein paar Beispiele:
Break-In Secrets (ein richtig alter Artikel, den ich kenne, seit ich mich mit dem Thema befasst habe)
How to Break in a New Car (auch schon aus 2010)
Engine Break-In Guide: 10 Tips to Help Properly Break in Your Engine (aus dem letzten Jahr)
Engine Break-In: What You Need to Know (aus diesem Jahr)
Wer nach "Motor Einfahren" sucht, der wird sicher auch deutsche Artikel dazu finden.
Zudem, was ist denn mit "kleiner Drehzahl" und "kleiner Leistung" gemeint?
Das Dir das nicht klar ist, wundert mich ehrlich gesagt, denn dann muss auch die Anweisung aus dem Handbuch "fahren Sie mit maximal 2/3 der möglichen Drehzahl" für Dich ein Mysterium sein.
Ich denke nichts anderes ist gemeint.
Wer seinen Motor in der Einfahrphase schont, der fährt mit niedriger Drehzahl (also maximal zwei Drittel oder rund 66% Prozent) der möglichen Drehzahl und damit auch Leistung.
…alles unter 1000 rpm?!?.
Das ist tatsächlich lächerlich und sicherlich nicht ernst gemeint, denn bei einer Leerlaufdrehzahl von rund 800-900 Umin...
Zurück zum Thema:
Wer nicht innerhalb der ersten 300 km Vollgasfahrten macht (nicht zu verwechseln mit Dauervollgas), der fährt seinen Motor nicht optimal ein.
Nur nachdem der Motor warm gefahren wurde versteht sich.
Wer sich fragt was Warmfahren bedeutet:
Mindestens 10 km oder 10 Minuten (was zuerst kommt) fahren und dabei nicht mehr als 50% der maximalen Drehzahl fahren.
Dies würde ich persönlich jedem empfehlen - auch nach dem Einfahren - jeder Motor dankt einem das Warmfahren.