Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Beim Einfahren geht es mMn ja auch nicht nur um den Motor, sondern um das Zusammenspiel aller beweglichen (Antriebs)Teile, und das braucht eben...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #621
Beim Einfahren geht es mMn ja auch nicht nur um den Motor, sondern um das Zusammenspiel aller beweglichen (Antriebs)Teile, und das braucht eben etwas Zeit, bis alles so läuft wie es soll :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #622
Dauert halt eine weile bis sich die Zahnräder im Getriebe geeinigt haben wer für welchen Gang zuständig ist. :D

Hab meinen Cupra 280 bei der Abholung nach nur 200 Km schon nahezu voll ausgefahren.
Nach nun 20.000 Km hab ich einen Langzeitverbrauch von ~ 7,2 L (war auch schon weniger)
Sprit und Öl verbraucht er dadurch also nicht wie ein Panzer.

Der Vorgänger war auch Nagelneu und hat vom ersten Tag an nur auf die Fre... bekommen und hat problemlos 280.000 Km gehalten,bis der Unterboden durch war.
Mit dem Cupra geh ich aber deutlich behutsamer um.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #623
Es sagt ja auch keiner dass man ihm voll direkt treten soll, aber in allen Lastbereichen mal fahren :) und das volle Drehmoment liegt ja schon sehr früh an, somit kann man nicht vermeiden dass ab dem 1. km volles Drehmoment auf dem kompletten Antriebsstrang herrscht :) Und man kann auch langsam voll beschleunigen damit er mal alle Drehzahlen gesehen hat, der 6. Gang mit wenig Gas bietet sich da an so nach 200 km Autobahn :) und ich habe z.b. 500km bei Abholung dort wird der auch mal 6.000 Umdrehungen sehen :) wenn auch nur eine kurze Zeit aber ich will ihm auf den 500km autobahn alle Drehzahlbereiche mal geben :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #624
Genau so wird's bei mir auch aussehen. Hab auch ca. 500km vom Händler bis nach Hause.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #625
Das ist wie ein Thread übers Wetter oder Frauen....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #626
seba2711
Das volle Drehmoment liegt nur dann an wenn man Vollgas gibt. Mit dem Gaspedal lässt sich das Drehmoment von 0-max in allen Gängen leicht regeln :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #627
Na das sag z.b. Dem tempomaten mal :) der nimmt immer maximal Drehmoment

• Einfahren oder nicht? Beitrag #628
Ich wüste technisch nichts was in nur 300km an den Metalloberflächen passieren könnte das der Motor dann die weiteren 300000km mehr Leitung hat.
Es geht doch nur um das Einschliefen über die ersten 1500km wie beim Honen der Zylinder mehr nicht.
Beim Honen der Zylinder wird auch ganz sachte gearbeitet und nicht ruckzuck volle Kanne ist doch logisch.
Ich denke, es geht darum, dass die Kolbenringe sich an die Zylinderwände anpressen und dazu benötigen sie Druck.

In dem verlinkten Artikel vom TE war auch die Rede von ganz bestimmten Betriebszuständen, die dazu führen, dass das Material eine ganz bestimmte Beschaffenheit bekommt.

Ich denke auch nicht, dass man den Motor innerhalb der ersten KM quälen soll und auch nicht voll (max. Drehzahl) belasten soll.

Namhafte Autobauer limitieren die max Drehzahl und teilweise auch Vmax schon per Motormanagement innerhalb der ersten KM.

Wenn wir jetzt auch noch an die Bremsen denken, die eingefahren werden müssen oder das Fahrwerk, welches sich einfahren muss, dann wird schnell klar, dass das Einfahren nicht nur den Motor betrifft. Insofern sind die Empfehlungen des Handbuchs sicherlich kein Quatsch.

Interessant finde ich persönlich trotzdem, dass man seinen Motor innerhalb der ersten 300-500km nach dem Warmfahren mit stetig wechselnden Drehzahlen fahren sollte. Dabei mache ich es so, dass ich bei einem 4-Zylinder Turbo aus 2.000Umin mit Vollgas auf stetig steigende Drehzahl beschleunige. Also immer wieder hoch und runter, bis ich am Ende dann bei 80% der max. Drehzahl lande.

Das kann man natürlich nur bei freier Autobahn machen und muss höllisch auf andere Verkehrsteilnehmer achten, die solch ein komisches Fahrverhalten nicht erwarten oder gut heissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #629
...
Namhafte Autobauer limitieren die max Drehzahl und teilweise auch Vmax schon per Motormanagement innerhalb der ersten KM.
…..

Hast Du einen Beleg für die "namhaften Autobauer" ?

Diese Vorgehensweise wurde auch schon für die VAG-Fahrzeuge behauptet, konnte aber nie bewiesen werden.

Das was Du mit wechselnden Drehzahlen beschreibst, ist dem Grunde nach richtig. Nur die Ausführung nicht. Nicht so optimal ist, den Motor mit gleichbleibender Drehzahl, z.B. 300km mit 120km/h auf der AB, einzufahren. Viel besser ist eine Landstrassenfahrt mit unterschiedlichen Last- und Drehzahlzuständen. Dass was Du als Einfahren auf der AB beschreibst, ist nicht nur verkehrsgefährdend, sondern schon fast irrlichternd.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #630
Die Drehzahlbegrenzung kenne ich nur von Mazda. Keins meiner VAG Autos hatte eine Drehzahlbegrenzung.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #631
Baraka
Die Kolbenringe pressen sich durch deren Vorspannung an die Wand an nicht durch gasgeben.
Die Reibung kann durch eine geringere Vorspannung minimiert werden.
Die wechselnden Drehzahlen sind gut damit der Kolben alle Positionen im Zylinder anfahren und abreiben kann (Fliehkräfte usw.).

• Einfahren oder nicht? Beitrag #632
Hast Du einen Beleg für die "namhaften Autobauer" ?
Gerichtsverwertbare Beweise nicht.

Man schaue sich einfach mal einen M3 oder M4 von BMW an und wenn man sieht, wie der gelbe und rote Bereich im Drehzahlmesser mit steigender Motoröltemperatur steigen, dann weiss man einfach, dass dort die Motorelektronik die maximale Drehzahl begrenzt. So ist auch der gedankliche Sprung nicht so groß, dass das von der KM-Leistung (und vielen anderen Faktoren) abhängig gemacht wird. So auch das Not-Programm des Motors, wenn bestimmte Sensoren oder Aggregate ausfallen.

Alles in allem nur ein Indizienbeweis.
Ich will Dich auch nicht missionieren auch wenn Du das Gegenteil behauptest.

Das was Du mit wechselnden Drehzahlen beschreibst, ist dem Grunde nach richtig. Nur die Ausführung nicht.
Mich beschleicht bei Deinen Beiträgen, die sich auf mich beziehen, das Gefühl, dass Du mich absichtlich falsch verstehst.
Ich habe doch geschrieben "stetig wechselnden Drehzahlen" und "stetig steigende Drehzahl" und "immer wieder hoch und runter".
Da passt überhaupt nicht Deine Aussage:
Nicht so optimal ist, den Motor mit gleichbleibender Drehzahl, z.B. 300km mit 120km/h auf der AB, einzufahren
Was auch immer Du mit "irrlichternd" meinst... ich hatte ja geschrieben, man kann so etwas nur auf einer freien Autobahn machen und zu Hilfe kommen einem auch die verschiedenen Gänge, die man benutzen kann um in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen passende Drehzahlen zu erhalten. Landstrassen eignen sich meiner Erfahrung nach nur bedingt, wegen der max. 100kmh an die ich mich halte und damit die Gänge 4-6 nicht benutzt werden können (um das zu erreichen, was ich erreichen will).
kiter
Ohne Dich belehren zu wollen, aber meinem Verständnis nach kommt es im Kolben zu Explosionen die dazu führen, dass enormer Druck auch auf die kolbenringe ausgeübt wird. Dies steigert sich bei hoher Leistung (also hoher Drehzahl). Oder etwa nicht? Die Vorspannung ist nur interessant solange es gerade keine Explosion gibt. Ausserdem ist die Vorspannung im Vergleich zum Druck bei der Verbrennung echt vernachlässigbar.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #633
Zu einer Begrenzung von Seiten des Herstellers gebe ich auch mal meinen Senf dazu, betone aber das ich nur einen Kollegen zitiere, der einen Corsa OPC Nürburgring Edition fährt.
Ihm wurde direkt vom Autohaus gesagt (selbiger Mitarbeiter ist auch noch sein Onkel) das die volle Leistung nicht sofort bereit steht. Sondern erst später, beim Km-stand muss ich passen, hab ich vergessen.
Technisch sollte es doch aber überhaupt kein Problem darstellen.
Wenn hier einer bei Opel arbeiten sollte und es widerlegen kann, okay.
Aber wie gesagt technisch durchaus vorstellbar.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #634
Ein Videobeweis, dass bei 500 Meilen bei der Corvette C7 die maximale Drehzahl "umspringt":
...falls GM zu den namhaften Autobauern gezählt wird (sorry, den kleinen Seitenhieb konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - nicht böse gemeint, sondern lustig)!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #635
Baraka
Die Belastung Quer zum Kolbenring nimmt zu beim Gasgeben.
Aber die Vorspannung kommt vom Kolbenring allein.
Ohne Vorspannung oder bei abgeriebener Zylinderwand/Kolbenring sinkt die Kompression und damit die Leistung.
Wenn man einen Motor mal zerlegt sieht man das ganz gut wie das ganze funktioniert.
Beim Einfahren soll die Zylinderwand geschliffen werden. Wenn man sofort richtig Gas gibt entsteht sehr viel Wärme die sich ungleichmäßig verteilt. Dabei stellen sich im Betrieb immer Zylinderverzüge (Verformung der Zylinderbohrung) ein die bei mehr Gas stärker werden.
Deshalb sollte man den Motor langsam einfahren/einschleifen.Die Toleranzen aus der Fertigung kommen obendrauf.
löschen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #636
[...]Deshalb sollte man den Motor langsam einfahren/einschleifen.

Ich denke hier schliesst der Kreis (in der Argumentation) sich wieder.

Nicht umsonst sind sich sogar die Experten nicht einig.

Ich bin kein Experte (was Autos angeht) nur ein interessierter Endkunde mit viel persönlicher Erfahrung mit Neuwagen und mache es - wie hoffentlich jeder - wie er es für richtig hält.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #637
Fakt ist nun mal,dass es der Hersteller anrät,warum auch immer.Wird beim Motorplatzer nachgewiesen,dass die Angaben der Hersteller missachtet wurden,dann wird's eng im Geldbeutel.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #638
Bei den neuen 45er AMGs muss man sogar aktuell extra einen Wisch für die Einfahrhinweise unterschrieben:)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #639
Der hat auch gesonderte Einfahrhinweise

• Einfahren oder nicht? Beitrag #640
Wo steht das die Bedienungsanleitung verpflichtend ist?
und der AMG ist nen spezieller Fall da der Motor von Haus aus nicht unproblematisch ist

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben