Hast Du einen Beleg für die "namhaften Autobauer" ?
Gerichtsverwertbare Beweise nicht.
Man schaue sich einfach mal einen M3 oder M4 von BMW an und wenn man sieht, wie der gelbe und rote Bereich im Drehzahlmesser mit steigender Motoröltemperatur steigen, dann weiss man einfach, dass dort die Motorelektronik die maximale Drehzahl begrenzt. So ist auch der gedankliche Sprung nicht so groß, dass das von der KM-Leistung (und vielen anderen Faktoren) abhängig gemacht wird. So auch das Not-Programm des Motors, wenn bestimmte Sensoren oder Aggregate ausfallen.
Alles in allem nur ein Indizienbeweis.
Ich will Dich auch nicht missionieren auch wenn Du das Gegenteil behauptest.
Das was Du mit wechselnden Drehzahlen beschreibst, ist dem Grunde nach richtig. Nur die Ausführung nicht.
Mich beschleicht bei Deinen Beiträgen, die sich auf mich beziehen, das Gefühl, dass Du mich absichtlich falsch verstehst.
Ich habe doch geschrieben "stetig wechselnden Drehzahlen" und "stetig steigende Drehzahl" und "immer wieder hoch und runter".
Da passt überhaupt nicht Deine Aussage:
Nicht so optimal ist, den Motor mit gleichbleibender Drehzahl, z.B. 300km mit 120km/h auf der AB, einzufahren
Was auch immer Du mit "irrlichternd" meinst... ich hatte ja geschrieben, man kann so etwas nur auf einer freien Autobahn machen und zu Hilfe kommen einem auch die verschiedenen Gänge, die man benutzen kann um in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen passende Drehzahlen zu erhalten. Landstrassen eignen sich meiner Erfahrung nach nur bedingt, wegen der max. 100kmh an die ich mich halte und damit die Gänge 4-6 nicht benutzt werden können (um das zu erreichen, was ich erreichen will).
kiter
Ohne Dich belehren zu wollen, aber meinem Verständnis nach kommt es im Kolben zu Explosionen die dazu führen, dass enormer Druck auch auf die kolbenringe ausgeübt wird. Dies steigert sich bei hoher Leistung (also hoher Drehzahl). Oder etwa nicht? Die Vorspannung ist nur interessant solange es gerade keine Explosion gibt. Ausserdem ist die Vorspannung im Vergleich zum Druck bei der Verbrennung echt vernachlässigbar.