Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Also auf Leerlaufdrehzahl sollte der Motor schon sein beim abstellen. Kenne Leute die geben vor dem Abstellen noch mal Gas...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #581
Also auf Leerlaufdrehzahl sollte der Motor schon sein beim abstellen. Kenne Leute die geben vor dem Abstellen noch mal Gas...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #582
Warm sein muss er sowieso immer, bevor man ihn tritt und Kaltfahren nachdem man ihn getreten hat sollte auch sein.
Ansonsten lass ich aus Gewohnheit immer so knapp 10sek nachlaufen, schadet sicher nicht, obwohl die meisten modernen Turbomotoren eine Nachlaufkühlung haben ;) Minutenlang Nachlaufen lassen halte ich auch für Schwachsinn oder sogar für kontraproduktiv.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #583
Also zum Thema warm und kalt fahren. Aktuell fahre ich nen Golf 6R. Da warte ich ab bis das Öl mind 70 Grad hat bevor ich über die 3500 u/min gehe. Und ab 80 Grad kannst du bedenkenlos Vollgas geben. Ich arbeite bei der shell in Hamburg im schmierstoffwerk und die Laboranten bzw Techniker von den Motorprüfständen sagen das ab 70 Grad nix zu befürchten ist. Da funktioniert das Öl schon bedenkenlos. Kalt fahren ist so ne sache. Wenn man wie andere schon gesagt haben 250 auf der bahn fährt bzw immer bis drehzahlanschlag würde ich vor dem abstellen die letzten 5 min ruhig fahren. Der Fahrtwind erledigt kühlt genug. Ansonsten lasse ich so 30 sekunden bis max 1 min nachlaufen wenn öltemperatur über 100 grad hat.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #584
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Meinen ersten Leon habe ich auch am Anfang gestreichelt, ich denke das machen auch viele
und ich denke das es auch Sinn macht sich an das neue Auto zu gewöhnen und nicht nur das Auto einfahren, sondern auch sich selbst ;)

Der Haken beim jetzigen Neuen ist allerdings, das DSG ist manchmal ein bisschen anderer Meinung als ich.
Ich wollte auch darauf achten die ersten 1000km nicht über 4500U/min usw.

Mmh, blöd nur das ich am ersten Ortsausgangsschild wie (vom 1.4TSi) gewohnt kräftiges Halbgas gegeben habe...
Cupra war der Meinung, Chef will zügig nach Hause, also 2 Gänge runter und gib ihm. So schnell wie der sich der 5000U/min
näherte hatte ich es noch garnicht ganz verarbeitet.

Insofern denke ich der Konsens ist, Hauptsache Öl warm, dann kann man auch mal...
Man muss ja nun nicht die ersten 1000km im Cupra-Modus zurücklegen, aber wenns mal kurz höher her geht wird er es verkraften.

Ich hoffe ich werde trotz ein paar kleiner Drehzahlspitzen am Anfang lange Freude dran haben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #585
DerDirk: Wenn Du den Motor auf "Eco" stellst (im Individualmenu verfügbar) hält das DSG die Gänge signifikant länger und schaltet nicht bei jedem beherzteren Gasfußtritt 2 Gänge zurück (obwohl das schon Spass macht 8) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #586
Oder man fährt "manuell". dann dürfte er bei halbgas auch nicht runterschalten. Erst im Kickdown.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #587
Auch wenn es nicht ganz hierher gehört, langsam kommt die Übung in den Gasfuß das er das macht was ich will.
Sprich, nur einen Gang runter, oder einfach nur beschleunigen, ohne schalten...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #588
Hallo Freunde des Löwen,

ich habe zum ersten Mal das Vergnügen, einen neuen PKW zu fahren. Großartig einfahren brauche ich die Kiste nicht, ich fahre einfach normal, so wie sonst auch. Drehzahlen jenseits der 3.000 kommen eigentlich nicht vor, der Motor hat auch untenrum genug Kraft, um die Fuhre in Schwung zu bringen. So kann ich fahren, wie ich es am liebsten mag, schaltfaules dahingleiten und der Motor fährt sich quasi von selber ein :

Gruß vom Schmal

• Einfahren oder nicht? Beitrag #589
Beim Abholen meines Leons meinte der Händler: Einfahren sei nicht mehr erforderlich.
Ich soll nur den Motor warm fahren bevor ich Gas gebe / Hoch drehe (logisch...).

Er meinte dann noch, ich soll nach 1500km einen Ölwechsel machen lassen...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #590
...nach 1500km einen Ölwechsel machen lassen...

Mit welcher Begründung ?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #591
Begründung? Ist doch klar: ka-chingchingching

• Einfahren oder nicht? Beitrag #592
Der maximale Metallabrieb im Motorinneren ist in den ersten ~1500km am aller größten.
Nachdem Ölwechsel samt Filter ist dann weniger Metallabrieb im Öl was nicht schlecht ist :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #593
Ein Ölwechsel ist laut meinem Händler nach 1.000 oder 1.500 km nicht nötig.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #594
Nun, wäre dieser Ölwechsel "nötig", würde er im Wartungsheft oder der Betriebsanleitung genannt. Das ist er nicht.

Ob dieser Ölwechsel "sinnvoll" erscheinen mag, streiten sich die Geister, nicht nur in diesem Forum.

Kurz und gut: Braucht man nicht, schadet aber sicher auch nicht. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #595
Was ewig hält bringt kein Geld. Geht ja auch ohne Ölwechsel.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #596
Peter Berlet von der IAVF Antriebstechnik,unabhängiger Dienstleister für Motorenentwicklung:

Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben.

Doch selbst bei Daimler steht in den aktuellen Bordbüchern der C-, E- und S-Klasse unter "Einfahren": "Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein." Vergessen Sie es – und starten Sie einfach durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #597
Cupra 280: Diese "alte" Beitrag findet sich sicher hier schon im Thread oder in einem Einfahthread zum 1M/1P. Richtiger wird er durch die Wiederholungen aber nicht. Wer ihn aufmerksam liest, wird feststellen, dass Begründung - das Einfahren der Laufflächen - mit dem Fazit - ist er warm, gibt im Feuer - nicht zusammen passt. :rolleyes:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #598
Beim Trabbi Motor war Einfahren wichtig. Wenn man das nicht gemacht hat konnte man nur 20000km fahren mit Einfahren waren es dann bis 50000km. Bei Honda Motoren das gleiche und technisch Nachvollziehbar.
Der Zeitraum bis sich Riefen im Zylinder bilden und ein Defekt auftritt ist heutzutage zu lang um auf Erfahrungen zurückzugreifen.
Ob der Motor nun 150000km oder 250000km schaft ist für 90% der Erstbesitzer eigentlich egal.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #599
Und mal ganz nebenbei,wenn ihr wüßtet wie mancher Neuwagen bewegt wurde bevor er beim Kunden ankommt...

Also ich habe vom, meinem [emoji1] und auch von einem Aufbereiter (der alle Neuwagen für ein Autohaus auf vordermann bringt) erfahren das die Kisten ab Werk "abgeriegelt " sind. Bei 30 km/h ist Schluss und auch im Inneren läuft nix (Radio, Klimaanlage, etc.) dies würdest vom Händler freigeschaltet.
Also wenn nicht dein Händler mit der Kiste heizt, sollte er bis dahin einigermaßen pfleglich bewegt worden sein.

Ist mein Wissensstand, lasse mich aber auch korrigieren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #600
Dann fahr mal im 1. Gang 30 8o
Also pfleglich geht da kein verlader mit um.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben