Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; In der heutigen Zeit lässt sich sowas berechnen ;). Hab sowas nur gelesen, kann mir aber vorstellen das es stimmt. Sind doch extreme Fliehkräfte...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #541
:D
das hast wohl ein Märchen gelesen.:D
Wenn dem so wäre,würde es bei jeder Vollgasfahrt kapitale Motorschäden geben,da sich Ventil und Kolben guten Tag sagen würden.:D

In der heutigen Zeit lässt sich sowas berechnen ;). Hab sowas nur gelesen, kann mir aber vorstellen das es stimmt. Sind doch extreme Fliehkräfte am Werk.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #542
Klar dehnen der Kolben/ Pleuel sich durch die hohe Temperatur in alle Richtungen aus. Das Ventil hat sicher etwas Reserveabstand zum OT Kolben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #543
Gurkensepp
Dann lass uns doch mal an deiner Berechnung teilhaben. kiter
Klar,dass sich Kolben ausdehnen.:rolleyes:
Das Ventil hat auch einen gewissen Abstand zum Kolben,doch bei den heutigen hochverdichteten Motoren ist das minimal.Da führt ein kleiner Fehler zu einem Urknall.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #544
cuprakete
Dass er Dir die Berechnungen nicht haarklein darlegen kann (was ich vermute) ist kein Beweis, dass es nicht so ist.
Fakt ist: Kolben und Pleuel ändern während des Motorlaufs quasi ständig ihre Länge. Fakt ist aber auch: Das nennt sich elastische Verformung und ist bei der Motorenentwicklung mit berücksichtigt. In der Motorenentwicklung ist man in der Lage, zB die Minimal- und Maximallänge der Pleuel zu bestimmen, und unter welchen Bedingungen sie auftreten (zumindest hoffe ich das ^^).
Daher: Er hat schon Recht, aber als Argument für das Einfahren kann das nicht herhalten. Es ist keine besondere Belastung, sondern eher "Tagesgeschäft".

• Einfahren oder nicht? Beitrag #545
Die Ausdehnung infolge Temperatur kann man schnell über den Wärmeausdehnungskoeffizienten ausrechnen (Mache ich tatsächlich des öfteren).
Ich bleibe dabei der Kolben muss sich erst in den Zylinder "einarbeiten" und das mit möglicht wenigen Riefen.
Bei einem BL-Motor habe ich gar keine bedenken.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #546
ich fahre meinen auch NOCH immer ein... un dies noch bestimmt gute 300 - 400 km. dann wird allmählich mal etwas cuprahafter gefahren 8) da freu ich mich schon druff

• Einfahren oder nicht? Beitrag #547
In der BDA steht doch klipp und klar drin das man in einfahren soll. Verstehe auch nicht wie man.Keine 1000-1500 km normal fahren kann. Hat man doch innerhalb 2 Wochen voll :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #548
Wolfpack

Dieser Sätze stehen schon seit Jahrzehnten im Handbuch und beruhen noch auf älteren Zeiten wo es wirklich nötig war.

Und 1000-1500km sind manchen 2 Monate;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #549
Das mag sein, kann trotzdem nicht verstehen das man da nicht bisschen geduldig sein kann. Ich persönlich gehe da halt lieber auf Nummer sicher, so kann ich mir nichts vorwerfen falls irgendwann mal was sein sollte. Kann muss aber nicht passieren. Wollte damit niemandem an beim pissen ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #550
Also bei mir hats 1 woche gedauert mann fährt dann das auto eben eingach bisschen spazieren dann gehts schneller ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #551
Ich darf meinen am Freitag abholen... 8)
Zum Glück ist bei uns der Juni ein Geburtstagsmonat, in dem es einiges zu feiern gibt und es sind auch ein paar weitere Fahrten dabei, um die Verwandschaft zu erreichen, so dass ich direkt 500 km am ersten Wochenende fahren darf.

Der Rest geht mit ein paar erweiterten Besorgungsfahrten sicher auch fix. :laughing:
Kann es kaum erwarten, meine Leistung voll abzurufen.

Generell gehe ich auch gerne auf Nummer sicher, und werde es die ersten 1000km auch ruhiger angehen lassen und meinem Schatz eine neue Ölung nach dem Einfahren gönnen.
Den Motor warm- und kaltfahren gehört für mich auch immer dazu.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #552
CSchnuffi5
Ist seit Jahrzehneten nach wie vor ein Kolbenmotor.
Deshalb einfach etwas ruhiger einfahren dabei kann man wie im Forum üblich auch diese ultra Spritsparfahrten machen.
Wobei heute die Motoren so viel Leistung haben das das Einfahren kaum Einschränkungen mit sich bringt. Ich gehe da auf Nummer sicher und wechsle noch das Öl mit dem meisten Abrieb.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #553
Öl habe ich keins gewechselt, das Auto weiß ja wann es zur Inspektion will.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #554
kiter aber sorry du weißt auch nicht was du willst oder?

Da die neuen Kolbenmotoren so genau gefertigt werden gibt es keine Reibung mehr zwischen Kolben und Zylinder. Deshalb braucht man nicht einfahren.

Und jetzt wieder andersrum?

Ja es sind alles Motoren die vllt. auf den gleichen Prinzip basieren trotzdem liegen dazwischen Jahrzehnte an Toleranzen.

Der Motor schleift sich schon ab den 1. starten ein und wo geschieht denn das?
Ach stimmt im Werk und auf den Transportwegen.

Wie willst du denn verhindern das da kein Schindluder getrieben wird?
Ja die Fahrzeuge haben einen Transportmodus wo man glaube maximal 30 fahren kann aber 30 im 1. Gang ist auch schon ne recht hohe Drehzahl;)

Und das dann wenn der Motor Kalt ist8o

• Einfahren oder nicht? Beitrag #555
Und wenn du kein luder erwischt.
Hast du evtl. Später ein Motor der es dir dankt das du ihm eingefahren hast [emoji6]

Ich bereue es nicht eingefahren zu haben.
Und das erste Öl meiner Fahrzeuge geht nach dem einfahren immer in die Tonne.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich schlafe dadurch nicht schlechter [emoji6]

• Einfahren oder nicht? Beitrag #556
Hallo,

ich habe es die ersten 1000km ruhig angehen lassen, und die hatte ich in nicht mal 2 Wochen auf dem Tacho.

Für mich hat sich die Frage nicht gestellt ob oder ob nicht. Ich glaub, man macht weniger kaputt, wenn man auf Nummer sicher geht und einfährt (egal ob nötig oder nicht), als wenn man den Motor gleich unter Volllast laufen lässt.
Und der Ölwechsel steht jetzt auch an.

Grüße
Justine

• Einfahren oder nicht? Beitrag #557
CSchnuffi5
das war logsicherweise ironisch :). Selbst wenn die Tolleranz beim herstellen 0 ist. Schleifen sich die Kolben mit entsprechendem Abrieb ein. Im Transportmodus wird sicher auch die Drehzahl und das Drehmoment genau aus diesem Grund begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #558
Nach Aussage meines Händlers werden die Motoren heutzutage mit sehr geringen Toleranzen gefertigt. Dennoch sollte ein Fahrzeug die ersten 1.000 km nicht zu hochtourig gefahren werden. Jedoch sollte ein Fahrzeug aber auch in der Einfahrphase im warmen Zustand zügig gefahren werden. Seine Empfehlung war, die Drehzahl im warmen Zustand bis auf max. 4.500 U/min. zu beschränken.

Kurz gesagt: Einfach normal fahren und die Drehzahl während der ersten 1.000 km etwas begrenzen und nicht unbedingt bis zum roten Bereich drehen und alles wird gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #559
Wie macht ihr das denn mit der Beschleunigung? Habe mal aufgeschnappt, dass auch nicht unbedingt Vollgas gefahren werden soll; auch wenn ich bei 4.000 bis 4.500 schalte.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #560
Hohe Drehzahlen Schaden dem Motor recht wenig, allerdings sollte man hohe last vermeiden, also Vollgas bei niedrigen Drehzahlen. Wenn man anderen Quellen traut tut genau das dem Motor gut. Also haltet es wie ihr meint, fahrt ein oder prügelt das Ding soviel wird es nicht ausmachen die ersten Kilometer von vielen tausenden. Wenn ihr seht wie die Kisten im Werk getreten werden dann hat sich das Thema hier erledigt

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben