Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Etwas OT: Meine Einfahrzeit ist dieses WE zu Ende....danach fahr ich mit meinem Cupra aber auch nicht schneller.....die Fliegen schlagen mir dann...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #661
Etwas OT:
Meine Einfahrzeit ist dieses WE zu Ende....danach fahr ich mit meinem Cupra aber auch nicht schneller.....die Fliegen schlagen mir dann zu heftig gegen den Lack...und hinterlassen da schlimme Schäden :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #662
Baraka
Im einstelligen Bereich bleibt das sicher nicht. Wie ich schon oben geschrieben habe sind die Fertigungstoleranzen nur ein Teil.
Der unsymetrische Zylinderverzug bei Wärmebelastung ist beim Einfahren wichtiger. Dieser Verzug entsteht erst beim Fahren und kann in der Herstellung selbst bei Null Toleranz nicht behoben werden.
Zur Klarstellung, ich meinte die negativen Folgen des vermeintlich schlechteren Einfahrens (egal wie rum man es betrachtet) liegen unter 10%.
Mehrverbrauch von Öl ist sicher nicht 10% (oder mehr), oder?
Mehrverbrauch von Benzin ist sicher nicht 10% (oder mehr), oder?
Leistung/Vmax Verlust/Zuwachs ist sicher auch nicht 10% (oder mehr), oder?

Bist Du nach der Klarstellung immer noch "dagegen"?
:D

Etwas OT:
Meine Einfahrzeit ist dieses WE zu Ende....danach fahr ich mit meinem Cupra aber auch nicht schneller.....die Fliegen schlagen mir dann zu heftig gegen den Lack...und hinterlassen da schlimme Schäden :)
Meiner Erfahrung nach sind die Steinchen (nicht zu reden von "ausgewachsenen" Steinen) schlimmer für den Lack als die Fliegen.
Aber bei einem Auto was auch gerne im Geschwindigkeitsbereich jenseits der 220km/h bewegt wird, bleibt das nicht aus.

Ich frage mich immer nur, wie die Lackabplatzer an den schwarzen Felgen kommen ... Kontakt mit einem Bordstein o.ä. hatten die nämlich noch nie und ich habe meinen Wagen auch noch nie verliehen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #663
Baraka
Manchmal ist weniger mehr.Ich tue mir,mit der Länge deiner Posts etwas schwer,weil ich ehrlich gesagt wenig Lust habe mir einen Post mit ewiger Länge anzutun.Versuch dich mal küzer zu fassen,dann klappts für mich auch mit dem Lesen.Danke.:D
Zu den Lackplatzern an den Felgen.Bei 220km/h und mehr hat man gewisse Windgeschwindigkeiten,die Steine gerne um die"Ecke" fliegen lassen.Von daher ist das eher normal als aussergewöhnlich.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #664
Morgen.
Möchte auch meinen Senf dazu geben. Auch wenn hier eh nie abschließend beantwortet werden kann was richtig oder falsch ist. Bin in einer großen Spedition tätig. Die Lkw laufen alle 1000000 und mehr Kilometer und keiner dieser Motoren wird eingefahren. Dh. ran an die Ladestelle und max Zuladung. Mit 400 Ps steht man dann am nächsten Berg def im Vollgas und das über längere Zeit zum Teil. Über die Nutzungsdauer verbrauchen alle etwa gleich viel Öl oder Diesel. Gibt immer mal einen Ausreißer der etwas mehr Öl braucht aber das kann man vmtl nicht dem Fahrstil oder ähnlichem zuordnen weil die Fahrzeuge eh von verschiedenen Fahrern bewegt werden. Ich halte es mit meinen Pkw ähnlich. Warm fahren. Turbo kalt fahren. Einfahren halte ich für problematisch. Wann weiß ich denn welches Lager oder Kolbenring soweit ist das er belastet werden kann?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #665
Einfahren halte ich für problematisch. Wann weiß ich denn welches Lager oder Kolbenring soweit ist das er belastet werden kann?
Stimmt, dann lieber direkt auf die Fre**e :rolleyes:
Habe meinen TDI nach Handbuch eingefahren, verbrauche kaum Öl, habe einen normal niedrigen Verbrauch und er geht ungefähr genauso gut wie jeder andere 184 PS TDI. Und nun?
Fakt ist, es steht im Handbuch und deshalb halte ich mich dran. Wenn mir der Lieferant vom Kühlschrank sagt, er sollte erstmal 1-2 Stunden stehen bevor er angeschaltet wird, renne ich auch nicht direkt los und schalte ihn ein... :baby:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #666
Aber warmes Bier ist eklig :(

• Einfahren oder nicht? Beitrag #667
Dann muss die bessere Hälfte halt nochmal los zur Tanke :D;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #668
Hm, da ist jetzt die Frage ob es billiger ist den Kühlschrank sofort anzustecken und etwas später kaltes Bier zu geniessen oder das neue Auto gleich voll zu treten und sofort kaltes Bier zu geniessen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #669
Am besten, Du trinkst direkt viel Bier,

...und lässt das dann Auto stehen.

...dann musst Du Dir keine Gedanken bzgl. Einfahren machen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #670
Fürs Bier holen hab ich geheiratet. Irgendeinen Vorteil muss das ja haben :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #671
Auch wenn hier eh nie abschließend beantwortet werden kann was richtig oder falsch ist.

Natürlich kann die Frage abschließend beantwortet werden.

Seat schreibt das Einfahren vor. Folglich ist nur Einfahren richtig und alles Andere falsch.

....was irgendein Spediteur mit irgendwelchen LKW macht, ist hier irrelevant

• Einfahren oder nicht? Beitrag #672
Ich hab mal nachgelesen, was SEAT tatsächlich zum Thema "Einfahren" für die Baureihe 5F schreibt:
Ein neues Fahrzeug muss eingefahren werden, die Einfahrstrecke sollte 1.500 km betragen.
Fahren Sie die ersten 1.000 Kilometer mit max. 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl!
Treten Sie das Gaspedal nicht bis zum Boden durch und fahren Sie nicht mit Anhänger!
Innerhalb von 1.000 bis 1.500 km können Sie die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit allmählich steigern.
[...]
Quelle: SEAT LEON Betriebsanleitung | Alemán 5F4012003A (06.12) (GT9) | Seite 197

Das einzige was ich persönlich ignoriere und anders mache ist die Geschichte mit dem Gaspedal.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #673
Wohlgemerkt das LKW motoren selten höher als 2500rpm drehen... da kommen unsere Motoren ja nichmal richtig in die gänge wo beim LKW schon fast der Begrenzer kommt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #674
Erstaunlich was hier für eine Wissenschaft aus dem "Einfahren" gemacht wird. Ihr wisst schon dass wir beim 1,8 u. Cupra einen Alu-Block haben mit Nikasil beschichteten Laufbahnen. Diese Beschichtung ist um ein vielfaches härter als das Kolbenringmaterial. Sind mikroskopische Unebenheiten vorhanden, so sind diese binnen weniger 100km "eingerieben". In dieser Zeit ist es sogar wichtig, dass der Motor verschiedene Lastbereiche sieht, dazu gehört auch mal Vollgas fahren.
Diese Einfahrphase ist somit seeeehr schnell vorbei....

Ich erachte es fast als wichtiger, das erste Öl nach 1500km zu wechseln. Ein Bekannten hat spaßeshalber bei seinem 1.8er ST den Ölfilter nach 1500km aufgeschnitten (nachdem er Öl gewechselt hat), es war erschreckend wie viele Späne da drin waren, teils mm lange Dinger. Wenn das erstmal 30 000km im Motor mitschwimmen muss....

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #675
Dann erklär mir bitte kurz, wofür der Filter da ist.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #676
Um Teilchen ab der Größe von 5-10µm zu filtern?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #677
Genau. Demnach schwimmen die Teilchen ja nur so lange im Öl bis sie den Filter erreicht haben. Dort bleiben sie dann solange, bis der Filter gewechselt wird. Und weg sind sie. Zudem kann man davon ausgehen, dass durch das bloße Ablassen des warmen Öls kaum alle Rückstände im Öl aus dem Motor verschwinden da es sich nicht um einen glatten Glaskolben handelt, sondern um einen zigfach verwinkelten Hohlraum, in dem alles mögliche an Spänen verbleibt. Der Motorölkreislauf wird beim Ölwechsel ja nicht gespült, sondern es läuft unten raus , dann kommt frisches Öl oben rein.
Um also Späne & Co durch Ölwechsel zu entfernen , müsste man wahrscheinlich mehrere Ölwechsel pro Tag machen und zwischendurch den Motor an machen, bzw. den Motor beim Ölwechsel laufen lassen und dann literweise Öl durchs System laufen lassen.
Ein Ölwechsel nach 1.500 km hilft dem Autobesitzer in Kopf und dem Handel. Dem Motor sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #678
Deswegen: Kann man machen, muss man aber nicht ;)

Aber das mit der nikasil beschichteten Laufbahn Justiz schon interessant.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #679
Im Öl sind noch genügend kleine Eisenpartikel (die man auch sehen kann) die die Reibung erhöhen. Mit dem 1. Ölwechsel nach 1500km bekommt man den größten Teil des innermotorischen Abriebes aus der thermischen Verforumung des Zylinders nach dem Einfahren raus.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #680
Verstehe nicht wie all die Motoren soviel Km ohne Ölwechsel nach den ersten 1500km geschafft haben. Wieviele Neuwagenkäufer machen das? 0,01%?

Und etwas Abbrieb hat man doch immer.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben