Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bei meinem Händer gab es einen Öl- und Filterwechsel nach 2.000km zum Leon dazu. Ob ich dafür jedoch extra zahlen würde, wüsste ich nicht...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #681
Bei meinem Händer gab es einen Öl- und Filterwechsel nach 2.000km zum Leon dazu. Ob ich dafür jedoch extra zahlen würde, wüsste ich nicht...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #682
wieviele fahren 250000km ?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #683
Viele? Und wenn dann ist vorher meistens was anderes kaputt als der Motor. Und wenn es der Motor ist dann liegts auch meistens nicht daran das irgendwelche Partikel im Öl den Motor zerstört haben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #684
Als ich mein Neuwagen bei Seat abgeholt habe, habe ich ebenfalls nachgefragtob ich in 1500-2000km vorbei kommen soll und einen Ölwechsel machen müsste.
Dabei meinte mein Händler nur, dass der erste Ölwechsel bei 30000km gemacht werden muss. Früher nicht ....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #685
Da hat er recht so stehts im Wartungsplan.
Dort steht aber auch nicht das die 30000km mit einem Öl nicht besonders gut für den Motor sind.
Bei LL2 hatte VW sogar 50000km freigegeben aber gemerkt das es Probleme gibt deshalb nun die 30000km.
@ gurkensepp
Bei hohen Laufleistungen schaut man besonders auf den Motor und wie er läuft (klappern die Ventile/Nockenwellenabnutzung usw.) Longlife ja/nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #686
Na denn, lasse ich es lieber jetzt schon wechseln ... bin zwar schon bei 3300km aber besser ist es .....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #687
Im VAG Konzern ist schon seit Jahren der flexible Intervall Serie mit ebend maximal 30tkm oder 2 Jahre!
Es kann somit auch sein das der BC schon bei 20tkm schreit nach nen Service.

50tkm hatte bisher nur Opel mal und da war es glaube auch 50.000km bzw. alle 2 Jahre.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #688
Ich habe nicht gesagt, dass es der Motor nicht überlebt wenn man nach 1500km keinen Ölwechsel macht.
Aber gesünder ist es allemal wenn man den "Dreck" von der Einlaufphase raus holt anstatt erst Mal 30 000km damit zu fahren.
Danach kann man sicher mit ruhigen Gewissen seine Long Life Intervalle einhalten. In der Regel schreit dann sowieso der BC vorher nach einem Ölwechsel.

Wieviele Neuwagenkäufer machen das? 0,01%?

Ok, und wie viel % haben bei den VW/Audi TFSI Motoren massiv erhöhten Ölverbrauch? Ich rede hier von 200ml+ auf 1000km, was zwar laut VW Normal ist, bei den heutigen Fertigungstoleranzen jedoch absolut inakzeptabel ist.
Ich denke das Long Life gelumpt trägt im wesentlichen dazu bei.
Beim A4 von meinem Bruder (2.0tfsi) haben wir auf Festinterval und 5w40 Öl umgestellt, seit dem ist der Ölverbrauch um die hälfte zurück gegangen.

Ein netter Artikel dazu, noch dazu von der AutoBild (die ja sonst immer nur pro VW/Audi schreibt):

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #689
Wow, da haben sich also 150 Leute mit erhöhtem Ölverbrauch gemeldet. Das sind bei 3 Millionen ausgelieferten Audis mit dem Motor ja immerhin 0,05%.

Da von nem Serienproblem zu sprechen ist dann schon irgendwie, ne?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #690
Nicht jeder surft im Netz und ist in Foren aktiv, nicht jeder ließt Bild, nicht jeder empfindet es als Problem.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #691
Ok, und wie viel % haben bei den VW/Audi TFSI Motoren massiv erhöhten Ölverbrauch? Ich rede hier von 200ml+ auf 1000km, was zwar laut VW Normal ist, bei den heutigen Fertigungstoleranzen jedoch absolut inakzeptabel ist.
Ich denke das Long Life gelumpt trägt im wesentlichen dazu bei.
Fertigungstoleranzen sind heute sehr fein, aber nur, vor allem dauerhaft, wenn man Geld auf den Tisch legt. Da wir ja alle die brutale Einkaufszuliefererpresserei von den deutschen OEMs, besonders des VAG-Konzerns kennen, leidet da natürlich auch schon mal die Qualität. Da macht das Öl dann keinen signifikanten Lebesnsdauerunterschied mehr, wenn man gerade das Pech hatte und die "Serienstreuung" erwischt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #692
So,Leute nun mal wieder zurück zum Thema.Hier geht es ums Einfahren und nicht seitenlang um Ölwechsel.Danke

• Einfahren oder nicht? Beitrag #693
Bei fertigungstolleranz 0 bleibt der thermische unsymetrische Verzug des Zylinders in den ersten Betriebsstunden. Deshalb ruhig einfahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #694
den Thermisch unsymetrischen Verzug hats aber bei jedem Kaltstart wenn der Motor jemals einen hat, denn das kommt durch die verschiedene Masse die erwärmt werden muss, wenn man da verschiedenen Wandtärken oder Abstände des Kühlmittels hat dann ist es so, passt da alles hat man dies auch am Anfang nicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #695
Ein weiser Mann der einst bei Porsche lernte berichtete davon, dass zeitweise Neuwagen von Kilometer 1 an (in warmen Zustand wohlgemerkt = Öl 90°) volle Lotte durchgetreten wurden. Immer sobald der Motor warm war im Neuzustand an den roten Bereich. Diese Motoren seien seiner Erfahrung nach die langelebigsten und Problemfreisten gewesen.

Aber nun B2T keine Quelle keine Gewähr, bitte diesen Beitrag nicht zu lang diskutieren ;) :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #696
viRoo

wenn ich mich noch recht erinnern kann, meinte dieser Mann aber dass man das Fahrzeug dennoch einfahren sollte

• Einfahren oder nicht? Beitrag #697
Und hat er auch gesagt, wie das dann zusammen passt, also vom ersten Kilometer an bis an den roten Bereich, gleichzeitig aber auch einfahren??(

• Einfahren oder nicht? Beitrag #698
meiner wurde vom ersten tag an so gefahren wie ich immer fahre, null Ölverbrauch und läuft

• Einfahren oder nicht? Beitrag #699
viRoo

wenn ich mich noch recht erinnern kann, meinte dieser Mann aber dass man das Fahrzeug dennoch einfahren sollte

seine rede war lediglich von warmfahren, nicht von einfahren *-*

• Einfahren oder nicht? Beitrag #700
Also gleich voll warmfahren :D

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben