Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hab's so gemacht wie mir der Händler empfohlen hat : erster Ölwechsel erst mit 30.000 bzw. nach BC und natürlich die ersten paar tausend km...
Einfahren oder nicht? Beitrag #701
Mikebw
Reaktionen
4
Ich hab's so gemacht wie mir der Händler empfohlen hat : erster Ölwechsel erst mit 30.000 bzw. nach BC und natürlich die ersten paar tausend km nicht volle Lotte beschleunigen, und mit der Drehzahl spielen. Warmfahren ist (immer) obligatorisch. Ölwechsel habe ich bei 29tkm vorgezogen habe weil ich 2500km Urlaub vor mir hatte ;-) Bis dato hatte ich einen Ölverbauch von etwa 0,75Liter auf die ~30tkm. Motor klingt wie immer, läuft wie immer und ich denke er fühlt sich wohl ;-) ( genau wie ich )
Jetzt habe ich mal eine Frage Es dauert zwar noch ein bisschen, bis ich meinen Leon in Hamburg abholen kann, aber ich frage trotzdem. Wie würdet ihr die Strecke von Hamburg zurück nach Bayern (ca. 750km) am besten fahren, sollte man viel mit dem Tempomat fahren oder eher nicht? Ich hätte meinen Leon auch in München abholen können, da ich aber noch nie in HH war dachte ich mir, das könnte ich mit einem kleinen Wochenendurlaub verbinden Danke im Voraus!
Einfahren oder nicht? Beitrag #703
-Marv-
Reaktionen
15
Fahr so wie sonst auch, nur vielleicht nicht gleich Vollgas.
Tempomat ist doch sehr bequem Verkehrsbedingt wirst du eh in unterschiedlichen Last und Drehzahlbereichen landen während der Fahrt und eh nicht immer den Tempomat benutzen können, insofern kein Problem.
Wenn du dich zügeln kannst und ruhig fährst wirst du es auch mit einer Tankfüllung schaffen
Einfahren oder nicht? Beitrag #704
der_Bär
Gast
manuelsn: Wenn Du es vermeiden kannst, kein Tempomat, sondern mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, am besten wäre sogar Landstrasse (!), aber das dürfte etwas zu lange dauern.
Einfahren oder nicht? Beitrag #705
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Genau, soviele Last- und Drehzahlwechsel wie möglich!
Einfahren oder nicht? Beitrag #706
MadD
Reaktionen
72
Ich bin von Dinslaken nach Frankfurt gefahren... Ursprünglich war geplant über Landstrassen zurückzueiern. Aber nachdem das Navi gefühlt 20 Baustellen angezeigt hat und ich dann doch nicht abends ankommen wollte, bin ich dann doch über die Autobahn. Dank der "20" Baustellen gabs eigentlich einen guten Lastwechsel. Mal 80 und weniger.. dann wieder 180.. und wieder zurück. Von daher sage ich jetzt einfach mal: Fahr über die AB und versuch über alle Gänge verschiedene Drehzahlen zu erreichen. Dank der ganzen Hindernisse dürfte das kein Problem sein.
Einfahren oder nicht? Beitrag #707
-Marv-
Reaktionen
15
Warum denn kein Tempomat?
Einfahren oder nicht? Beitrag #708
MadD
Reaktionen
72
Weil die meisten den Tempomat mit gleichbleibender Geschwindigkeit gleichsetzen.
Aber der Leon kann ja auch Bremsen, etc von selbst
Einfahren oder nicht? Beitrag #709
der_Bär
Gast
MadD: Es wäre mir neu, dass der Tempomat im 5F auch bremst, das "tut" er nicht, nur die Geschwindigkeit halten, aber nur solange die Motorleistung/-bremswirkung reicht. Allenfalls das ACC greift aktiv ins Geschehen ein und "bremst", aber das hat nicht jeder 5F.
-Marv-: Einfahren sollte man seien Wagen mit wechselnden Lasten und Drehzahlen, also dem Gegenteil dessen, wofür ein Tempomat steht.
Einfahren oder nicht? Beitrag #710
MadD
Reaktionen
72
der_Bär ...manchmal bist du echt anstrengend. Man muss nicht immer kleinkarriert sein. Wenn ich von einem Tempomat mit Bremsfunktion schreibe dann sollte es ja klar sein das ACC gemeint ist.
Egal
Einfahren oder nicht? Beitrag #711
der_Bär
Gast
MadD: Das hat nichts mit "kleinkariert" zu tun, sondern Deine Angabe war irreführend, weil unvollständig. Nicht jeder hat das ACC geordert, aber - bis auf die Grundausstattung - jeder 5F die GRA - Tempomat.
Einfahren oder nicht? Beitrag #712
-Marv-
Reaktionen
15
Also ich beschleunige z.B. auch mit dem Tempomat und fahre ja nicht 700km mit der selben Geschwindigkeit. Den setze ich halt mal bei 120 und mal bei 170. Es mag aber auch sicherlich Leute geben die 700km mit 90km/h hinter einem LKW abbummeln (dann schafft man mit dem ACT auch 1000km Reichweite )
Aber gut, muss jeder selbst entscheiden wie er einfährt. Ich würde mir da eben nur kein zu großen Kopf machen. Auf 700km kommen, egal ob mit oder ohne Tempomat, genug unterschiedliche Last- und Drehzahlzustände zusammen.
Einfahren oder nicht? Beitrag #713
kiter
Reaktionen
579
Ich habe beim Einfahren auch die Drehzahlen möglichst gewechselt. Beim Überholen von LKWs habe ich nicht den 6. Gang genommen sondern den 4. und 5. mit wenig Last aber mehr Drehzahl.
Einfahren oder nicht? Beitrag #714
mr.tom
Reaktionen
136
Ich hole meinen am Mittwoch ab, und bin in Sachen einfahren von Neuwagen unerfahren.
Was meint ihr genau wenn ihr von "wechselnden Lasten" sprecht?
Einfahren oder nicht? Beitrag #715
Gonzo1985
Reaktionen
3
Gemeint ist wohl, dass du z.B. nicht unbedingt 200 km mit konstant gleicher Drehzahl fahren solltest. Ich denke auch, dass es beim einfahren durchaus wichtig ist, sich in verschiedenen Drehzahlbereichen zu bewegen. Das soll aber nicht heißen, dass du dein neues Auto ständig bis zum Begrenzer beschleunigen solltest .
Einfach drauf achten, vor allem auf der Autobahn, vielleicht nicht immer nur konstant über zig Kilometer mit der gleichen Geschwindigkeit bzw. Drehzahl zu fahren, würde ich jetzt sagen. Aber hier gibt es ja vielleicht auch den ein oder anderen der da besser oder genauer drauf eingehen kann.
Einfahren oder nicht? Beitrag #716
Cuprakete
Gast
Nix wechselnde Lasten.Einfach unterschiedliche Fahrzustände,unterschiedliche Drehzahlen,unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Aber nun mal im Ernst,das Thema "Einfahren" ist keine Raketenwissenschaft und 36 Seiten drüber zu diskutieren sind schon abgefahren.
Einfahren oder nicht? Beitrag #717
kiter
Reaktionen
579
Z.b beschleunigung von 90 auf 130 nicht maximal sonder schön langsam mal im 4 oder 5 oder 6 bei wenig last.
Einfahren oder nicht? Beitrag #718
Gurkensepp
Reaktionen
102
cuprakete
Man könnte auch sagen der Thread ist schon eingefahren
Einfahren oder nicht? Beitrag #719
Cuprakete
Gast
Röchtög
Einfahren oder nicht? Beitrag #720
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Läuft so und so was besser ist? Nobody knowes
Warum? Weil es keine zwei identischen Motoren gibt und diese müssten falls es so wäre nach der unterschiedlichen einfahrphase komplett gleich belastet werden um eine verlässliche Aussage zu erhalten. So was geht nunmal nicht. Also haltet es wie ihr meint, ich für meinen Teil werde auf vollgasorgien anfangs verzichten, sonst aber ganz normal fahren.